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#1563268 - 31.12.24 12:45 Übeltäter Felgenband
schorsch-adel
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Beiträge: 6.626
Liebe Schraubergemeinde,

Mich machte der mangelnde Rundlauf von Laufrädern schon öfter ratlos: unbereift läuft die Felge einwandfrei rund, kein Seiten- , kein Höhenschlag. Beide stellen sich aber sofort ein, wenn ich den Reifen aufziehe .

Nun hab ich das Ganze mal auf einem gut zentrierten und rundlaufendem Vorderrad mit 3 verschiedenen Reifen durchexerziert. Ergebnis: kein Reifen läuft befriedigend, auch der fabrikneue (bewährte Panaracer Pasela Tour Guard) nicht.

Nun nehme ich das Felgenband raus und wiederhole den Vorgang, siehe da : einwandfreier Rundlauf, kein Seitenschlag.

Eigentlich logisch, wenn man sieht, wie nahe die Felgenbänder bei schmalen Felgen knapp ans Felgenhorn stoßen und sich dort anscheinend teilweise unter den Mantel schieben.

Somit steht das Felgenband als Übeltäter fest. Mir waren die Dinger eigentlich schon immer zu breit, aber ich hab noch keines gesehen, das die 15 mm unterschreitet. Schwalbe warnt sogar vor zu schmalen Felgenbändern. Das halte ich für Quatsch, da der Schlauch nur in der Mitte vor evtl. Durchstichen geschützt werden muss.

Nun bin ich auf der Suche nach schmalen Felgenbändern, maximal 10 oder 12 mm breit. Gibts sowas ?

Gruß Markus
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#1563269 - 31.12.24 12:52 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.361
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo,


Das das nur schwer völlig präzise verlegbare Felgenband zu Problemen beim RUndlauf führen kann, kann ich mir vorstellen. Leider kann es auch zu Schlimmerem führen: Hatte auf der letzten Radreise eine Panne, wo der Schlauch vom Felgenband aufgescheuert wurde - und zwar deshalb, weil das Tiefbett schmäler als das Band war und dieses am Rand "senkrecht" auf dem Schlauch gescheuert hat!

Bin daher den gegenteiligen Weg gegangen: ein superbreites Felgenband (geklebt), das so gerade die Hörner passiert und damit die Felgeninnenseite komplett bedeckt. Demontage könnte etwas schwerer sein, Reifen sollten bei hohem Druck aber sicherer sitzen und ev auch runder laufen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1563270 - 31.12.24 13:40 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
Heiko69
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Beiträge: 272
Velox Felgenband gibt auch in 10 und 13 mm Breite (und 16, 19, 22 mm), auf Ebay
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#1563288 - 31.12.24 20:34 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
irg
Mitglied
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Beiträge: 6.784
Was hältst du von Leukoplast? Ich habe vor Jahrzehnten am Rennradl aus der Not heraus ein Felgenband durch einen schmalen Leukoplaststreifen ersetzt und hatte nie einen Anlass, das zu ändern. Die Frage wäre nur, ob du welches in der richtigen Breite bekommst, und ob es sich noch eignet.

Lg!
georg
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#1563312 - 01.01.25 10:27 Re: Übeltäter Felgenband [Re: irg]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.626
Zitat
Leukoplast?
bin mir halt nicht sicher, ob das genügend durchstichfest ist (wobei ich mich auch schon fragte, ob ein Felgenband vielleicht nicht ganz verzichtbar wäre, wenn genügend Abstand zu den Speichenenden möglich ist) .

Ich tendier momentan zu den beiden von Panta und Heiko genannten Extremem mit 10 mm Velox oder unverrutschbares Breitband.

Da ich mir noch nie ein komplett bestücktes neues Laufrad fertig gekauft habe, weiß ich übrigens garnicht, was da Standard ist: breit bis zum Außenanschlag oder schmal ?

Geändert von schorsch-adel (01.01.25 10:31)
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#1563314 - 01.01.25 11:32 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
elflobert
Mitglied
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Beiträge: 834
Probier mal Tesafilm. Der ist hauchdünn, sehr günstig, klebt gut und hält bei mir 3-lagig auch am 7-bar-Randonneur seit Jahren.

Zu wenig Überdeckung der Speichenlöcher ist nicht ratsam, da das Felgenband durch den Druck etwas ins Loch gezogen werden könnte und dann vielleicht der Lochrand freiliegt.

Wie hast du denn eigentlich den Reifen ohne Band aufgezogen? Auf einer Hohlkammerfelge dürfte da kaum Druck akzeptabel sein.
Oder redest du von Kastenfelgen, wo das dicke Gummifelgenband die Nippel überdecken soll?
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#1563316 - 01.01.25 12:58 Re: Übeltäter Felgenband [Re: elflobert]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.626
Das Aufziehen von Reifen und Schlauch ist ja kein Problem. Ich habe das Rad (Hohlkammerfelge ZAC 2000) nur im Zentrierständer auf Rundlauf und Seitenschlag getestet.
Zitat
durch den Druck etwas ins Loch gezogen
Fahren will ich ohne Felgenband erst mal nicht, deshalb hab ich zum Testen erst mal die 4 Bar nicht überschritten.
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#1563450 - 03.01.25 09:10 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 585
Bei mir im Reise-MTB ist seit August jetzt Isolierband (für Elektrik) verbaut und das hält trotz Doc-Blue (Ammoniak-haltig) seitdem problemlos. Es sind glaube ich drei Lagen verwendet worden. So etwas könnte auch für Dich interessant sein. Die Alternative Leukoplast (das ist ja ein Gewebeklebeband) wäre auch zu überdenken.

--edit: mir ist eine Speiche gerissen und die hat sofort das Felgenband durchstochen, das war also eine Notlösung, die sehr gut funktioniert).

Geändert von KaivK (03.01.25 09:11)
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#1563498 - 04.01.25 09:02 Re: Übeltäter Felgenband [Re: elflobert]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 983
In Antwort auf: elflobert
Probier mal Tesafilm.
+1
Habe ich vor 35 Jahren bei Smolik gelesen und so meine Randonneur-Felgen (Mavic) aufgebaut.
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#1563500 - 04.01.25 09:41 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.245
In Antwort auf: schorsch-adel
[
Da ich mir noch nie ein komplett bestücktes neues Laufrad fertig gekauft habe, weiß ich übrigens garnicht, was da Standard ist: breit bis zum Außenanschlag oder schmal ?

+ 1 mm. In Deinem Fall also 20 mm Felgenband.
--
Stefan
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#1563501 - 04.01.25 09:51 Re: Übeltäter Felgenband [Re: nachtregen]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.626
Zitat
+ 1 mm.
heißt also Vollanschlag am äußeren Rand.

Dann würde der Mantel vollumfänglich auf dem Felgenband aufsitzen, nicht auf dem Felgenbett, oder ? Ergäbe eigentlich Sinn.
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#1563504 - 04.01.25 10:41 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 834
Nicht-Tubelessfelgen haben mehr Luft zur Reifenwulst, da stört es normalerweise nicht, wenn die Wulst auf dem dicken Gewebe- oder Kunststofffelgenband aufliegt.

Da Tubelessfelgen besser abdichten müssen, sitzt die Wulst strammer und da wäre ein dickes Felgenband nicht empfehlenswert.
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#1563796 - 08.01.25 11:29 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
EmilEmil
Mitglied
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Beiträge: 457
Felgenband und die richtige Breite: Das scheint der Knackpunkt zu sein.

Ich gestehe, daß ich bis jetzt noch keine überzeugende Lösung kenne. Reifen haben relativ große Fertigungstoleranzen (plus/minus 6.0/0.0 [mm] für den Felgensitz-Durchmesser ? Nur aus meiner Erinnerung). Bei 622 [mm] sind das ca. 1 %. Das mag nicht besonders viel erscheinen. Aber in der Realität macht sich die Maximale Toleranz durch Unwucht und Vibrationen unangenehm bemerkbar. Wenn diese noch durch zu große Toleranz beim Laufradaufbau *) und ein ungleichmäßig verklebtes Felgenband verstärkt wird, erreicht man leicht den Bereich "Jenseits von Gut und Böse".
*) Seitenschlag gleich/unter 0.01 [mm] ist machbar; der Höhenschlag kann dagegen etwa eine Zehner-Potenz größer sein (werden), da der Felgenquerschnitt (innerhalb seiner Abmessungen !) schon bis 0.2 [mm] Toleranz aufweist, jedenfalls nach meinen Erfahrungen (Die Messung für die Einstellung des Höhenschlages mache ich an einer Seite !).

Die richtige Breite des Bandes hängt dabei von mehreren Parametern ab. Zu schmal ist sicher nicht richtig (Da bin ich bei Schwalbe !): Wenn bei der üblichen Ausstattung (Mit Schlauch) sich der Schlauch in eine evtl. vorhandene Lücke etwa an den Speichenlöchern , verursacht durch ein zu schmales Felgenband, hinein spitzt, ist ein Defekt des Schlauchs IMHO vorprogrammiert. Zu breite Felgenbänder sind aber auch problematisch (Darauf wurde schon hingewiesen). Gerade richtig erscheint mir eine Breite, die z.B. in der linken Ecke der Felgen-Schulter am Auslauf des Radius beginnt, sich an die Felgen-Kontour im Tiefbett anschmiegt und rechts an der Felgenschulter entsprechend wie links ausläuft. Das erfordert eine sorgfältige Verklebung und vorher die Auswahl der richtigen Breite. Ich gehe von einem selbstklebenden Gewebeband aus. Da müßte der Reifenhersteller eine Palette mit verschiedenen Breiten des Klebebandes bereit stellen.

Eine Verkleinerung der Breite des Felgenbandes per Hand und Schere möchte ich eigentlich in meinem Restleben nicht mehr machen (Fällt unter "Viel Arbeit, wenig Ehre, dafür gar keine Zeit"). Als ersten Anhalts-Wert für die Felgenbandbreite schlage ich vor, die Hornbreite zu verwenden. Da kann man z.B. vorher an einem vorhandenen Band (Leukoplast) probieren, wie gut dieser Wert passt und anschließend die Breite für dir Bestellung nochmal korrigieren.

Die Hersteller müssten sich aber bequemen, mehr als 2 Breiten (breiter und schmaler ?) an zu bieten.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (08.01.25 11:31)
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#1563802 - 08.01.25 13:04 Re: Übeltäter Felgenband [Re: EmilEmil]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.626
Zitat
Als ersten Anhalts-Wert für die Felgenbandbreite schlage ich vor, die Hornbreite zu verwenden


Davon bin ich entgegen früherer Ansicht inzwischen auch überzeugt, das scheint mir bei fertig gekaufter Ware auch Standard zu sein.

Eigentlich wärs ja egal, ob der Mantel auf der Felge aufliegt oder auf dem Felgenband, Hauptsache er tuts komplett und gleichmäßig. Allerdings wird sich der Reifen wegen der zusätzlichen Felgenbanddicke etwas schwerer montieren lassen.

Aber wo siehst Du den Vorteil beim Kleben ? So ein fertig konfektionierter Felgenband-Ring fügt sich doch passender und faltenfreier, oder ?

Geändert von schorsch-adel (08.01.25 13:08)
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#1563806 - 08.01.25 14:07 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
EmilEmil
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abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich habe früher auch diese fertig konfektionierten Felgenbandringe verwendet. Die waren aber schwerer, weil dicker als diese Gewebebänder. Denn es wird eine gewisse Elastizität benötigt, damit man diese Ringe über die Felgenflanke ziehen kann. Diese Felgenbandringe waren bei mir Erstausstattung. Zu kaufen gibt es die anscheinend nicht mehr ? Selbstklebende Gewebebänder sind am Speichenlochrand quasi "eingespannt" und können sich deshalb auch weniger "durchbiegen". Wegen der Ablängung durch den Radler sind sie sehr flexibel einsetzbar. Wenn ein Händler neben 5 verschiedenen Breiten auch noch 5 verschiedene Umfangslängen vorhalten muß (5 x 5 = 25), erhöht das die Komplexität seines Lagers erheblich. Und Lagerhaltungs-Orgien, wie ich sie schon auf Grund "tausend verschiedener" Sattelstützen-Durchmesser erlebt habe, müssen nicht sein. Wenn sich die Hersteller bei nötigen Innovationen durchaus zurück gehalten haben, die "Erfindung" eines neuen Sattelstützen-Durchmessers war zu einer bestimmten Zeit offenbar Ehrensache.

Jetzt fällt mir ein, daß es auch Stopfen für die Speichenlöcher in der Felge gibt. Ich habe diese wegen mangelnden Bedarfs noch nie eingesetzt. Diese sollen, sofern das Felgenloch paßt, von der "Durchbiegung" und vom Gewicht am besten, aber auch am teuersten sein. Hat da jemand Erfahrung und kann berichten ? Denn ich bin durchaus anderen Lösungen aufgeschlossen. Wenn da nach reiflicher Prüfung eine Sache etwas Positives verspricht, laß ich gern mal einen Versuchs-Ballon steigen. Addi Preißler hätte gesagt: "Wichtig iss auf'm Sattel !" oder "Grau ist alle Theorie, aber grün des Lebens goldener Baum". War Goethe eigentlich Draisinen-Fahrer ? Zeitlich würde das sogar passen.

MfG EmilEmil
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#1563819 - 08.01.25 16:13 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
Netsrac
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Beiträge: 92
Schwalbe sieht das auch so, dass das Felgenband komplett auf der Schulter aufliegt - also von Horn zu Horn.
Für eine Felge mit 19er Weite (Exal ZX19) habe ich mal eine Empfehlung von 22mm Felgenband bei denen gefunden, womit ich bislang sehr gut fahre. Montage des (Conti)-Reifens problemlos.
https://www.schwalbe.com/HIGH-PRESSURE-FELGENBAND-SET-11874352.01
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
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#1563860 - 09.01.25 09:02 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
Netbiker
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Beiträge: 43
Bei schlauchloser Bereifung ist es für die Dichtheit besonders wichtig, dass das Felgenband perfekt sitzt - bei herkömmlichen Schlauch + Reifen spielt das keine Rolle.
Jedoch würde ich aus langjähriger Erfahrung von nicht-geklebten Felgenbändern Abstand nehmen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Herstellern, die geklebte Felgenbänder aus einem Gewebematerial anbieten (Velox, Schwalbe usw.). Diese Kunststoffbänder, die nur in das Felgenbett gelegt werden, würde ich niemals an keiner einizigen Fahrradtype nehmen - nicht mal am Stadtrad zum Einkaufen fahren.
Ansonsten kann man eine Unwucht bei montiertem Reifen nur mit einem Gegenwuchtgewicht austarieren. Das Problem ist nämlich bei der Montage, dass der Reifen niemals exakt zentrisch auf die Felge kommt und dadurch immer eine gewisse Unrundheit im Lauf entsteht. Durch anschließendes Befüllen mit Luft und den damit verbundenen Kräften kann es zu weiteren Unrundheiten kommen.
Ich löste diesem Umstand mit Speichen-Wuchtgewichten und bin über den Rundlauf bis etwa 85km/h sehr zufrieden. Schneller fahre ich ohnedies kaum.
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#1563861 - 09.01.25 09:42 Re: Übeltäter Felgenband [Re: Netbiker]
schorsch-adel
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Beiträge: 6.626
Mit schlauchlosen Reifen kenn ich mich nicht aus, aber ich verstehe den Satz nicht:
Zitat
Das Problem ist nämlich bei der Montage, dass der Reifen niemals exakt zentrisch auf die Felge kommt
Warum sollten geklebte Felgenbänder da besser sein ? Im Gegenteil würde ich vermuten, dass sich geklebte Bänder mangels rundumlaufender Spannung nie so exakt geradlinig und ohne Spalt zum Felgenhorn verlegen lassen wie fertig konfektionierte.

Als weiteres Problem kommt bei Geklebten der unvermeidliche Stoß hinzu. Könnte mir vorstellen, dass man den bei Deinen Geschwindigkeiten sogar spürt.

Geändert von schorsch-adel (09.01.25 09:47)
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#1563862 - 09.01.25 09:54 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
Netbiker
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Beiträge: 43
In Antwort auf: schorsch-adel
Mit schlauchlosen Reifen kenn ich mich nicht aus, aber ich verstehe den Satz nicht:
Zitat
Das Problem ist nämlich bei der Montage, dass der Reifen niemals exakt zentrisch auf die Felge kommt
Warum sollten geklebte Felgenbänder da besser sein ? Im Gegenteil würde ich vermuten, dass sich geklebte Bänder mangels rundumlaufender Spannung nie so exakt geradlinig und ohne Spalt zum Felgenhorn verlegen lassen wir fertig konfektionierte.

Als weiteres Problem kommt bei Geklebten der unvermeidliche Stoß hinzu.
Die geklebten Felgenbänder sehe ich hingehend als besser an, weil sie aufgrund des Klebers an der Stelle verbleiben und nicht - wie es gerne die reinen Kunststoffbänder tun, zum Verrutschen neigen.
Die Gewebebänder, speziell das von Schwalbe, legen sich nahezu perfekt an jeden Felgenquerschnitt an - vorausgesetzt die Breite des Bandes passt zur Felgenbreite. Und verbleiben ob des Klebstoffs dann auch dort - natürlich vorausgesetzt, die Felge wurde zuvor gereinigt/entfettet.
Bei den Gewebebändern ist es wichtig, dass sie einerseits dünn, aber zugleich reissfest sind. Dicke Gewebebänder sind nicht so gut, da sie sich eben zu wenig gut an das Felgenbett schmiegen.
Der Stoß ist irrelevant bei den Gewebebändern, zumindest jenem von Schwalbe. Ich überlappe meist um die 5-10cm - der Luftdruck im Schlauch presst dann die Klebestellen aneinander und alles hält.
Aufgrund des geringen Gewichts des Gewebebandes kommt es auch zu keinem Unrundlauf, da dieser umso größer wird, je mehr Punktmasse unwuchtig am Laufrad anliegt. Bei einem Gewebeband hat man faktisch keine Punktmasse sondern das Gewicht ist längenspezifisch verteilt.
Ich möchte nochmals betonen, bei Gewebe-Felgenbändern handelt es NICHT um Tubeless-Felgenbänder, welche meist aus einer Kunststofffolie hergestellt sind.
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#1563871 - 09.01.25 11:33 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.182
Kann ich dir aus leidvoller Erfahrung nur davon abraten

Das verschiebt sich doch mal gerne und dann ist der Platten vorprogrammiert

Hatte da auf einem Brevet zwei Platten und musste dann eine Lage Leukoplast das breit genug war aufziehen
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Off-topic #1563883 - 09.01.25 13:29 Re: Übeltäter Felgenband [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.626
abraten von welchem der Vorschläge ?
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Off-topic #1563886 - 09.01.25 13:50 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.182
Zu schmales Felgenband
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#1563894 - 09.01.25 15:54 Re: Übeltäter Felgenband [Re: schorsch-adel]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Bei tubeless Fahrern ist das Tesa 4289 als Felgenband beliebt. Ich verwende es seit Jahren in mehreren Rädern mit Schlauch absolut problemlos. Wird geklebt, ist sehr reißfest, von Tesa gedacht zum bündeln von Eisenrohren, in Breiten von 6mm-100mm in enger Abstufung zu bekommen. Am besten so breit, dass der Felgenboden komplett abgedeckt ist, das heißt Maulweite plus 2-3mm, dann kann es auf keinen Fall verrutschen. Zum genauen ausmessen schneide ich mir Papierstreifen. Da das Band nur 0,14 mm dick ist, ist auch die Reifenmontage nicht erschwert. Eine Lage reicht, nur bei hohen Drücken eine zweite. Rolle hat 66m, reicht bei 622er Rädern für 30 Felgen. Felgenboden vorm kleben entfetten und Band stramm aufziehen.

Roland
keep the wheels rolin'
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