29477 Mitglieder
98344 Themen
1546595 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#160639 - 28.03.05 06:03
Easy Rohler oder Norwid
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 106
|
hallo an alle, ich kann mir vorstellen, dass für einige (manche?) diese Frage gar keine ist, sondern sofort klar ist, Norwid, sonst gar nix, und, die kann man vom Konzept her doch gar nicht vergleichen... Nur; ich bin mit dem ER probegefahren und ich habe es noch nie vorher erlebt, dass ein Rad so angegossen passen kann und einen so direkten, aber dennoch angenehmen Fahrkomfort aufweist... Norwid hat dafür einen Traumrahmen, filled-braced ist gigantisch schön... könnte meine ROhloff-Nabe und meinen SON weiter verwenden... sogar die Geometrie des ER könnte nachgebaut werden... Nur: Fahren kann ich es vorher nicht, und; habe ich dann das gleiche Fahrgefühl? AUch der kommende Kettenkasten des ER ist überzeugend, und da ich Alltagsradler bin, wäre ich froh darüber, auf meine Hosenbeine nicht mehr soooo achten zu müssen... Nun ja, vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Überzeugende Argumente in die eine oder andere RIchtung...
UND: Für den Fall, dass ich doch das ER wählen sollte: Was kann ich denn so ungefähr für meine schwarze Speedhub Disk und meinen SON bekommen (jeweils eingespeicht mit FElgenbremsfelgen), wenn ich sie verkaufe?
Viele Grüße und vielen Dank! Fabian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160643 - 28.03.05 07:48
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: fmuel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.093
|
Servus Fabian, und ich habe es noch nie vorher erlebt, dass ein Rad so angegossen passen kann ist das absolut wichtigste. Schönheit und technische Details kommen danach, auch wenn ich immer noch so in die Farbe meines Technobull verliebt bin , daß mein nächstes Radl gar keine bekommt, sie würde eh nur dagegen abfallen. Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten: Schauen, wenn Dir das Norwid einfach so gut gefällt, ob Norwid die Geometrie auch hat oder nachbauen kann - klingt so als ob das geht - dann vermute ich mal, daß bei ähnlichem Material (Alu oversized beide?) und Anbauteilen a la Vorbau/Lenker-Kombination die Fahreigenschaften auch sehr ähnlich sind (eine Garantie kann's dafür aber nicht geben) oder beim Easy Rohler Hersteller anfragen, wieweit Du eins ohne Laufräder bekommen kannst, weil Du die eben schon hast (am besten mit Zulieferung Deiner Teile und Fertigaufbau, wenn sie es machen - klar daß auf die Laufräder dann keine Garantie ist). Ruhig freundlichen Druck machen nach dem Motto hab ich schon, verkaufen bringt viel zu wenig so daß ich mir Ihr Rad einfach nur mit Verwendung der Laufräder leisten kann. Ggfs erwähnen daß sonst Deine Alternative der "Nachbau" wäre, Dir aber das Original lieber (wenn es so wäre). Vielleicht klappts ja. Irgendwo gabs heuer mal einen Thread zu einem technischen Unterschied der Räder: Der ER hat m.W. einen Excenter, das Norwid ein verstellbares Ausfallende. Als Kettenschaltungsfahrer und Hobby-Übersetzungsperfektionierer kann ich aber nicht sagen, was besser oder praktischer ist oder obs egal ist. ciao Christian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160645 - 28.03.05 07:55
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: fmuel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 93
|
Hallo Fabian, ein herzliches Willkommen im Forum. Ich bin auch "Jedentagbeijedemwetterfahrer" und habe lange überlegt, angeschaut, verglichen und getestet bis ich bei meinem ER gelandet und geblieben bin. Ich habe, obwohl ich es noch nicht so lange fahre, bisher keinen Meter diesen Kauf bereut. Ich warte jedoch auch noch auf den Kettenkasten, der mit zu meiner Entscheidung für das ER beigetragen hatte .Es gibt sicherlich in diesem Forum genügend Meinungen die dass Für und Wider des einen oder anderen Fahrrads hervorheben. Eigentlich hast du bereits einen wichtigen Entscheidungsgrund für DICH gefunden. Nur; ich bin mit dem ER probegefahren und ich habe es noch nie vorher erlebt, dass ein Rad so angegossen passen kann und einen so direkten, aber dennoch angenehmen Fahrkomfort aufweist... Es ist sicherlich vom Kaufpreis her nicht unerheblich die bereits vorhandenen Komponenten Rohloff und SON beim Aufbau eines Norwid mit einzurechnen. Falls du das ER wählst, wirst du die Teile sicherlich auch über ebay zu einem vernünftigen Preis verkaufen können. Vielleicht solltest du bei deiner Entscheidung auch noch beachten wann du das Fahrrad brauchst. Das ER von idworx hat nach Aussage meines Fahrradhändlers Lieferzeit bis in den Sommer - zu Norwid kann ich nichts sagen. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung Norbert
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160656 - 28.03.05 09:37
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: fmuel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Herzlich willkommen, Fabian
Was für eine Frage...?
Meins paßt ebenfalls wie angegossen, ist mir nach meiner Odysee auch das wichtigste!
Du kommst aus Pullach, nicht allzuweit weg.
Ich hätte einen Vorschlag für Dich, wenn es Dir mit dem Rad, vom Termin her, nicht auf auf eine Woche hin und her ankommt: Mein Händler in München verkauft beide Alternativen, wie Du sicher schon weißt.
Er ist auch beeindruckt von den Fahreigenschaften des Easy Rohlers, hat es mittlerweilen schon des öfteren an äußerst zufriedene Kunden weitergegeben. Den Eindruck, den es bei Dir hinterließ, haben die meisten, die mit diesem Rad probefahren. Dahinter verbirgt sich eine ausgeklügelte Geometrie, die hat was.
Das dachte sich, schon seit längerem, auch Hr. Wolf von Rad-Aktiv! Und so kam Ihm ein Gedanke, den er vor zwei Wochen in die Tat umsetzte. Er wird zur Zeit bei Norwid realisiert, vom Meister persönlich.
Gleicher Rahmen, wie das "ER", jedoch in hochwertigem Rohrsatz auftragsgelötet, das Ganze in Stahl und damit graziler. Der Rahmen wird absolut identisch mit dem Original, was die Geometrie betrifft und die Technik, selbst die aufwändigen Bremsen mit ihren präzise angelöteten Sockeln, alles wie beim Alu-Rahmen. Nur die Kettenspannung wird mit Pallesens Ausfallenden umgesetzt. Wobei das meiner Meinung nach kein Nachteil bedeutet. Ist eh fast nur eine Geschmackssache.
Soviel ich weiß, hat Norwid den Rahmen schon so gut wie fertig. Dauert nicht mehr lange, dann bekommt ihn mein Händler zum Aufbau. Ist selber gespannt darauf, ob sich seine Vermutung bestätigt, ein Rad zu bauen, das die gleichen hervorragenden Fahreigenschaften aufweist, wie das Easy Rohler, jedoch mit einer filigranen Optik und aus bestem Stahl.
Wie gesagt, wenn Du noch etwas Zeit hast, mit der endgültigen Entscheidung, würde ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und sowas mal anschauen und ausprobieren. Wird nicht mehr allzu lange dauern, dann kannst Du es bei Rad-Aktiv testen!
Hast ja einen relativ kurzen Weg dorthin.
Gruß Mario
|
Geändert von dogfish (28.03.05 09:38) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160658 - 28.03.05 09:45
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: fmuel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 471
|
Hallo Fabian, ich interessiere mich derzeit auch für ein ER und hätte da Informationen zum Kettenkasten für Dich. Aber zum Grundsätzlichen möchte ich vielleicht auch noch einen Satz sagen. Helm oder nicht Helm, Stahl oder Alu, XT oder Rohloff, das sind so die größten Diskussionen unter den Reiseradlern. Ich bin seit 2 Jahren dabei, mich einfach mal auf die andere Seite zu zwingen, um mir da mein eigenes Bild zu machen: Helm und Rahmenmaterial habe ich schon ausprobiert, die Rohloff kommt jetzt in den nächsten Tagen ins Haus Ich glaube deshalb sagen zu können, daß mit einem geometrisch exakten Nachbau NICHT dieselben Fahreigenschaften eines Stahl- bzw. Aluminiumrahmens erreicht werden. Das ER fahrt deshalb so angenehm, weil es durch seine Geometrie auf Geradeauslauf konzeptioniert ist (nach Gerrits Philosophie lenkt man nicht durch Einschlag des Lenkers, sondern durch seitliche Gewichtsverlagerung). Ich habe auch ein Reiserad mit Stahlrahmen und sehr ähnlichen Geometriedaten, und es fährt sich dennoch anders. Ich möchte Dich auch noch auf einen anderen Thread zur Bremse des ER hinweisen (ich bin leider des Verlinkens hier nicht mächtig, sorry, vielleicht kann das jemand für Fabian machen). Dieser geht sicher noch weiter, wenn Herr Gaastra (der Hersteller des Idworx ER und auch Teilnehmer hier im Forum) aus dem Urlaub zurück ist. Jetzt aber zum Kettenkasten: Hierüber habe ich mich direkt mit Herrn Gaastra ausgetauscht. Die Markteinführung des Kettenkastens war nun für Mai 2005 geplant, aber auch die wurde inzwischen wieder verschoben. Der Kasten war mit all seinen Formen zur Herstellung wohl schon fertig, wurde aber dann doch nicht produziert, weil die Kette einmal beim Anfahren anschlug; der Kasten wird jetzt nochmal breiter gemacht. Das Problem dabei: die Kosten laufen wohl langsam aus dem Ruder. Sowohl mein Händler als auch ich meinen, zwischen den Zeilen gelesen/gehört zu haben, daß der Kasten vielleicht auch ganz sterben könnte. Aber das, Fabian, ist jetzt reine Spekulation!!! Ich will mein Gefühl nur erwähnt haben, wenn der Kasten für Dich wirklich ein starkes Kaufkriterium darstellt... Tatsache ist, daß der Kettenkasten derzeit von Händlern nicht mehr mitbestellt werden kann. Solltest Du also, wie ich vermute, noch keine Bestellung am Laufen haben und kein Händler finden, der das Rad mit Kettenkasten bestellt im Laden hat (also nur bestellt, nicht mit Kasten geliefert), dann kannst Du es nicht mehr in dieser Ausführung bestellen. Das Rad kostet daher auch nicht wie anvisiert 2999, sondern 2899 Euro. Der derzeitig geplante Preis des Kettenkastens als Zubehör beläuft sich dann auf 160 Euro! Das finde ich nun persönlich schade, daß die einen nun 100 und die anderen 160 Euro für den Kasten zahlen sollen. So, das ist alles, was ich darüber weiß. Viel Spaß beim Grübeln! Warum soll`s Dir anders gehen als mir...
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160678 - 28.03.05 13:03
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: StefanK]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 32
|
Das ER fahrt deshalb so angenehm, weil es durch seine Geometrie auf Geradeauslauf konzeptioniert ist (nach Gerrits Philosophie lenkt man nicht durch Einschlag des Lenkers, sondern durch seitliche Gewichtsverlagerung).
Hallo Stefan,
hoffentlich liest Geritt das nicht. Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Auch bei allen anderen Rädern lenkt der Radler bei hohen Geschwindigkeiten durch Gewichtsverlagerung, und wenn Du mal langsam fährst durch Lenkeinschlag bei aufrechter Sitzposition. Das ist physikalisch nicht anders machbar. Oder hast du schon mal probiert bei 40 km/h den Lenker um ca 45 ° zu drehen oder Dich bei 5 km/h in die Kurve zu legen?? Die Folgen kannst du Dir gut selbst ausmalen.
Gerrit legt grossen Wert auf einen stabilen Geradeauslauf um ein stabiles Fahrverhalten zu erzielen und vernachlässigt ein bisschen die Wendigkeit. Dies ereicht er durch einen flachen Lenkwinkel um einen größeren Nachlauf zu erhalten. Nach Gerrits Erfahrungen ca 90 mm. Dadurch lässt sich das Rad bei hohen Geschwindigkeiten in Verbindung mit Fahrbahnunebenheiten nicht so leicht aus der Ruhe bringen.
Gruß
Fred
|
Geändert von fresch (28.03.05 13:09) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160686 - 28.03.05 15:38
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: fresch]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 471
|
Hallo Fred, Hallo Stefan, hoffentlich liest Geritt das nicht. Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Auch bei allen anderen Rädern lenkt der Radler bei hohen Geschwindigkeiten durch Gewichtsverlagerung Das ist mir schon klar. Es sollte ein bißchen Ironie dahinterstecken; ich überlegte mir auch kurz, einen Smile dahinterzuhängen, hätte ich wohl tun sollen, sorry. Gerrit will mit diesem Satz, man lenke das Fahrrad durch Gewichtsverlagerung und nicht durch Einschlagen des Lenkers, einfach nochmal deutlich machen, daß das bei vielen Geometrien vielleicht doch immer wieder aus den Augen verloren wird und die Räder wohl aus seiner Sicht zu nervös konstruiert werden. Also ich habe das physikalisch schon verstanden. Ich wollte den Satz Gerrits nur aufgreifen, um Fabian auch nochmal zu verdeutlichen, woher dieses schienenähnliche Fahren kommt... Gruß
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160729 - 28.03.05 18:14
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 56
|
Hallo Dogfish, ich überlege und überlege. Je mehr ich mich damit beschäftige wie mein neues Rad ausschauen soll um so unentschlossener werde ich, weil durch das Forum immer neue Überlegungen dazukommen. In die enge Auswahl sind momentan Patria Terra, Velotraum, Wanderer W vier (weil alle 26", Stahlrahmen ,Rohloff, bis 60 mm Bereifung realisieren) gekommen. Doch die ganz grosse Verunsicherung kam letzte Woche dazu, ich fuhr ein Easy Rohler zur Probe! Es passte alles, super Fahreigenschaften perfekte Ausstattung, tolles Erscheinungsbild - aber Alurahmen und der stolze Preis! Jezt lese ich in deinem Beitrag das Norwid eine Kopie in Stahl fertigt - hochinteressant!! Woher hast du die Informationen? Würdest du mich auf dem Laufenden halten was die Fertigstellung des Rades angeht? Vielen Dank schon mal, auch für deinen Beitrag auf meine Umfrage. Der Wanderfalke aus Essen
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160739 - 28.03.05 18:52
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: StefanK]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 106
|
Ich glaube deshalb sagen zu können, daß mit einem geometrisch exakten Nachbau NICHT dieselben Fahreigenschaften eines Stahl- bzw. Aluminiumrahmens erreicht werden. Das ER fahrt deshalb so angenehm, weil es durch seine Geometrie auf Geradeauslauf konzeptioniert ist (nach Gerrits Philosophie lenkt man nicht durch Einschlag des Lenkers, sondern durch seitliche Gewichtsverlagerung). Ich habe auch ein Reiserad mit Stahlrahmen und sehr ähnlichen Geometriedaten, und es fährt sich dennoch anders.
das verstehe ich leider nicht ganz... wenn die geometrie identisch ist, damit meine ich wirklich alles inclusive gabelkröpfung / biegung(?), dann kann doch nur noch die dämpfung des rahmens einen unterschied machen??? Vielleicht machen bei dir die "sehr ähnlichen" Daten den Unterschied?
Das mit dem Kettenkasten wäre natürlich schade, wobei das ja herauszubekommen sein müsste.. Vielen Dank ansonsten für deine Hinweise.. Fabian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160744 - 28.03.05 18:55
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: Wanderfalke]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Hallo Wanderfalke Woher ich die Information habe? Sie ist aus allererster Hand, keine Spione dazwischen. Ich war sozusagen dabei und mittendrin, bei diesem Projekt, das mein Händler schon lange beschäftigt hat. Wie gesagt, er wird diesen Rahmen bald in Händen halten. Aber nicht vergessen, es handelt sich dabei um ein Erstlingswerk zum Kennenlernen, um zu sehen, ob es überhaupt das erfüllt, was Er sich davon verspricht. Ging Ihm nämlich genauso wie Dir. Alles wäre perfekt am "ER" von Gerrit, nur würde es Kunden geben, die wünschten sich das Ganze in Stahl mit dünneren Rohren. Für solche Liebhaber startet Er nun diesen Versuch. Soll auch vom Gesamtgewicht nicht mehr wiegen, also auch bei der Stahlversion werden die knapp 15 kg angestrebt, wie im Original aus Alu. Bin auch gespannt, was daraus wird. Klar gebe ich Bescheid, wenn ich die erste handfeste Vision zu Gesicht bekomme. Zählt dann eben zu Norwid-Impressionen... Gruß Mario
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160747 - 28.03.05 18:59
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 106
|
Hallo Mario, danke für deine ausführliche Antwort (dies gilt auch für alle anderen hier, wow!!)... bezüglich deiners Vorschlages habe ich mit Herrn Pallesen schon mal telefoniert.. Was die Geomtriedaten angeht, da scheint es kein Problem zu geben, nur bei meiner Nachfrage nach den FIRM-Tech-Bremsen, da meinte er, dass er sich da (noch) nicht heranwagen möchte...! Vielleicht wollte er sich nicht gleich zu viele Anfragen aufhalsen.. Bzgl. der Firm-tech-Bremsen habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis... zum einen finde ich sie genial (simpel, bedienbar, leicht) konstruiert, andererseits denke ich mir, wenn bei Magura eines Tages die Lichter ausgehen (und sei es nur für diese Bremse), dann stehe ich etwas belämmtert da... gut, dann kaufe ich halt einen neuen Rahmen Nun ja, werde das alles mal genau ausrechnen, VOr- und Nachteile wälzen... Danke und viele Grüße Fabian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160749 - 28.03.05 19:13
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: fmuel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 471
|
das verstehe ich leider nicht ganz... wenn die geometrie identisch ist, damit meine ich wirklich alles inclusive gabelkröpfung / biegung(?), dann kann doch nur noch die dämpfung des rahmens einen unterschied machen??? Vielleicht machen bei dir die "sehr ähnlichen" Daten den Unterschied?
Ja, Fabian, ganz so einfach ist es halt auch nicht Mit sehr ähnlichen Daten meinte ich, daß mein Stahlrad zum Beispiel keine Tretlagerabsenkung hat, was ja beim ER mit den breiten und damit höheren Reifen zusammenhängt. Aber so etwas bestimmt m. E. nicht den Hauptanteil eines Fahrverhaltens. Das ER zeichnet sich durch einen ordentlichen Radstand von fast 109 cm und einer Hinterbaulänge von sage und schreibe 46,5 cm aus (RH 56). Einen derart langen Hinterbau habe ich persönlich noch nie an einem "Rad von der Stange" gesehen (ich weiß, klingt brutal bei dem Preis, es geht jetzt aber nur um den Unterschied zum Maßrahmen). Ich würde mal sagen, daß Radstand, Hinterbaulänge und Steuerwinkel den Hauptteil des Fahrverhaltens tragen. Und diesbezüglich sind meine beiden Räder, Stahl und Alu, fast vollkommen identisch. Und dennoch fahren sie sich eben unterschiedlich. Aber es ist natürlich auch wiederum, wie Du sagst: der größte Unterschied ist in der Dämpfung zu merken. Aber ich finde, das gehört doch auch zum Fahrverhalten(?) Und natürlich liegen sich diese beiden Räder viel näher als eines von beiden zu einem Fitnessbike oder sowas. Also vielleich nochmal etwas korrigiert: mit identischen Geometriedaten dürftest Du bei beiden Rädern ähnliche Fahreigenschaften bzgl. Nervosität, Geradeauslauf, Spurtreue etc. haben. Aber es ist nicht zu erwarten, daß Du vollkommen identische Fahrräder bekommst, die sich nur in der Optik unterscheiden. Also würde man sich theoretisch die Augen verbinden, dann glaube ich könnte bald jeder hier im Forum einen meßtechnisch vollkommen gleichen Stahl- und Alurahmen unterscheiden. Es bleibt halt doch ein Unterschied. Das wollte ich eigentlich sagen!
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#160765 - 28.03.05 20:45
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: Wanderfalke]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 763
|
Jezt lese ich in deinem Beitrag das Norwid eine Kopie in Stahl fertigt - hochinteressant!!
.
Glaubst Du es wird bei Norwid preiswerter?
Detlef
|
Geändert von Oberhausener (28.03.05 20:48) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#170327 - 04.05.05 10:11
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 362
|
Hallo, Mario!
Hast Du schon mal wieder was von dem "Norwid mit ER-Geometrie" gehört?
Gruß
Stephan
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#170334 - 04.05.05 11:07
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 975
|
. Alles wäre perfekt am "ER" von Gerrit, nur würde es Kunden geben, die wünschten sich das Ganze in Stahl mit dünneren Rohren. Für solche Liebhaber startet Er nun diesen Versuch.
wie schaut das eigentlich mit Copyright aus? Da baut einer einen (dem Vernehmen nach) genialen Rahmen und dann kommt ein anderer und kopiert das ganze auch noch öffentlich, d.h. es wird noch nicht mal versucht das zu verschleiern. Oder plauderst Du nur mehr als Du solltest - Mario? Da wird unser idje nicht begeistert sein? vermute ich mal... Gruss Thomas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#170349 - 04.05.05 12:30
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: thory]
|
TiVo
Nicht registriert
|
. Alles wäre perfekt am "ER" von Gerrit, nur würde es Kunden geben, die wünschten sich das Ganze in Stahl mit dünneren Rohren. Für solche Liebhaber startet Er nun diesen Versuch.
wie schaut das eigentlich mit Copyright aus? Da baut einer einen (dem Vernehmen nach) genialen Rahmen und dann kommt ein anderer und kopiert das ganze auch noch öffentlich, d.h. es wird noch nicht mal versucht das zu verschleiern. Oder plauderst Du nur mehr als Du solltest - Mario? Da wird unser idje nicht begeistert sein? vermute ich mal... Gruss Thomas Ausser das es vielleicht nicht nett ist sehe ich da kein rechtliches Problem. Geometrien sind nicht weiter geschützt. Wenn dies so wäre, dann hätte es im Rennradbereich über Jahrzehnte hinweg wohl nur Colnagos gegeben. Was sollte daran auch "schützbar" sein, die 73,275° Steuerrohrwinkel? Ich denke, damit muss jeder gute Rahmenbauer leben, dass seine besten Kreationen kopiert werden. Trotzdem behält er seine Kunden, die einfach wissen, was sie an ihm haben. Gruß P.S. Zurück zum Ausgangsthema: Ich würde das Idje ER empfehlen. Es ist sicherlich ein Toprad und Norwids gibt es ja mittlerweile wirklich mehr als genug hier! Gruß
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#170350 - 04.05.05 12:36
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 975
|
Hm, das man einen Steuerrohrwinkel nicht patentieren lassen kann ist klar. Aber wenn hier öffentlich kundgetan wird, dass man den ER nachbaut, da dieser so gelungen ist... Ich bin da kein Experte, aber es würde mich nicht wundern, wenn idje da juristische Schritte unternehmen könnte.
Gruss Thomas
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#170366 - 04.05.05 13:47
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: stephan_7171]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Hallo Stephan Neues vom Easy Norwid Rohler gehört...? Ja, stand schon etwas bei "Franconios" neuem Norwid. Beim Meister, so schrieb Er (der mit dem Norwid ) herrscht etwas stramm Band. Soll heißen, Arbeit ohne Ende, kommt nicht mal selber mehr zum Biken. Das wiederum bedeutet, daß es mit dem ER-Rahmen in Stahl wieder mal etwas länger dauert. Die Rede war von 15 Wochen (!). Weiß nur nicht, ab wann die angefangen haben. Jedenfalls läuft der Countdown. Werde mich melden, wenn es soweit ist. Gruß Mario
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#170368 - 04.05.05 14:01
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.093
|
Beim Meister, so schrieb Er (der mit dem Norwid ) herrscht etwas stramm Band. Soll heißen, Arbeit ohne Ende, kommt nicht mal selber mehr zum Biken. Das wär ja noch schöner, wenn er in der Gegend rumradelt, und mein Radl - nur ein Rahmen ! - jetzt statt 10 bis 12 gleich 16 Wochen Lieferzeit hat. Wird so schon knapp genug mit dem Saisonhaileid, von vernünftig einfahren ganz zu schweigen. brummmel... Christian (hat er so viel zum Reparieren bekommen, daß es sich so verzögert ?!? )
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#170371 - 04.05.05 14:13
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: Spargel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Du Witzbold Er hat soviel Aufträge, kann es sozusagen gar nicht mehr chronologisch abarbeiten. Und warum hat er soviel Arbeit...? Aber das Allerwichtigste beim Rahmenbauer: Nie hetzen, immer früh genug damit anfangen. Nix vor dem Urlaub noch schnell hinhudeln. Sowas braucht Zeit und Muse... Gruß Mario
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#170390 - 04.05.05 15:08
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.093
|
Du Witzbold Er hat soviel Aufträge, kann es sozusagen gar nicht mehr chronologisch abarbeiten. Und warum hat er soviel Arbeit...? Das wäre für mich überhaupt kein Argument. Selbstverständlich müssen die Aufträge chronologisch abgearbeitet werden. Die einzig entschuldbaren Argumente wären Krankheiten, kaputte Maschinen oder Garantieabwicklungen. Ich überlege mir sehr ernsthaft, nachdem ja in der Auftragsbestätigung ausdrücklich "Lieferzeit 10 bis 12 Wochen" steht, den telefonisch genannten Termin 10. Juni als deadline offiziell festzulegen und im Falle eines Lieferverzugs zu stornieren. Irgendeinen Alu-Rahmen mit halbwegs passenden Maßen bekomme ich dann auch sofort über einen Versender - ich benötige das Rennrad unbedingt Ende Juni, und es muß ja auch aufgebaut werden. Wäre schade um den schönen Rahmen, aber ein Lieferverzug um mehr als ein Drittel / einen Monat ist einfach nicht tolerabel. Weder aus Prinzip noch in meinem speziellen Fall. ciao Christian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#170396 - 04.05.05 15:18
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: Spargel]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Dein Wort in Pallesens Ohr... Wär echt schad' um den schönen Rahmen! Gruß Mario
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#170399 - 04.05.05 15:20
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: Spargel]
|
TiVo
Nicht registriert
|
Ooops, da ist meine PN von gerade ja gegenstandslos. Hatte dies hier noch gar nicht gelesen.
Ich würde einfach mal anfragen, ob der Termin zu halten ist, da Du das Rad ja für den Saisonhöhepunkt unbedingt (und so weiter...). Dann soll er es dir sagen! Stornierung wäre natürlich schade, die ganze Vorfreude, das Aussuchen ect pp
Ich hatte damals (und da waren die Lieferzeiten noch sehr viel kürzer) gesagt, ich bräuchte das Rad vorm Urlaub und das klappte auch.
Ich drück die Daumen!!!!
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#170400 - 04.05.05 15:22
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Ja damals, TiVo Lang, lang ist's her... Gruß Mario
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#191675 - 30.07.05 20:20
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: stephan_7171]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Hallo Stephan Nur zur Info! War heute mal wieder bei meinem Radhändler. In seinem Laden hingen drei neue Norwid-Rahmen, unter ihnen auch die langersehnte Kopie des Easy Rohler - Rahmen in Stahl...auftragsgelötet. Ein Traum in Schwarz, absolut identisch mit der Geometie des "ER". Wenn Interesse besteht, könnte es in zwei bis drei Wochen eine kleine Sensation geben. Gruß Mario
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#191727 - 31.07.05 10:57
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 711
|
In seinem Laden hingen drei neue Norwid-Rahmen, unter ihnen auch die langersehnte Kopie des Easy Rohler - Rahmen in Stahl...auftragsgelötet. Ein Traum in Schwarz, absolut identisch mit der Geometie des "ER". Wenn Interesse besteht, könnte es in zwei bis drei Wochen eine kleine Sensation geben. Gruß Mario Mann Mario, jetzt habe ich mein ER seit drei Monaten und du kommst mit sowas Was soll man davon halten, mein einziger Kritikpunkt zum Zeitpunkt des Kaufes war das Rahmenmaterial (Alu) Ich werd' verrückt Wenn es Fotos davon gibt, bitte unbedingt ins Netz damit
|
Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#191954 - 01.08.05 13:55
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 362
|
Hallo, Mario!
Schön, daß Du das Thema noch weiter verfolgt hast - ist ja schon einige Zeit her.
Daß die Magura-Firmtech an den Rahmen passen sollen, wäre klasse. Was mir jedoch unklar ist, wie die Kettenspannung eingestellt werden soll. Bei der Firmtech sollte die Felge möglichst immer in der gleichen Position sein - ansonsten paßt die Felge nicht zu der festen Bremsenposition. Deshalb ja auch daß Excenterlager im Tretlager bei Easy Rohler. Mich würde interessieren, wie das bei dem Norwid-Rahmen angedacht ist.
Bis jetzt habe ich noch immer kein Fahrrad gefunden, daß 99-100% dem entspricht, was ich suche - und bin auch deshalb sehr interessiert. Weißt Du vielleicht noch, um welchen Rohrsatz es sich handelt?
Ok, genug "Löcher in den Bauch gefragt.
Viele Grüße
Stephan
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#191974 - 01.08.05 15:19
Re: Easy Rohler oder Norwid
[Re: stephan_7171]
|
TiVo
Nicht registriert
|
Ich hab zwar keine Ahnung, antworte aber trotzdem. Pallesen verwendet nur Columbus und Edelstahlsätze. (Die halt auf Wunsch). Daher ist die Frage eher, welchen willst Du haben. Wenn Exzenter Lösung, dann eher einen großvolumigen Rohrsatz (der Optik zuliebe) also warscheinlich Columbus Life oder Spirit. So, dass hab ich jetzt mal in den luftleeren Raum geraten
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|