Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuaheli, Tobi-SH, Günter-HB, qrt, Radl-Stefan, tomrad, rtec, H-Man, 4 unsichtbar), 574 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#16539 - 06.08.02 17:04 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Anonym]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

hi

unbezahlte ferien nehmen....das wird ja wohl gehen...

gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#16541 - 06.08.02 18:30 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Hans]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Hans,
das sehe ich im Prinzip zuerst mal ähnlich.
Aber um auf die Frage nach der Freizeit zurück zu kommen: Mehr als 30 Urlaubstage sind genauso die absolute Ausnahme wie weniger als 35 Stunden pro Woche. Sind wir deshalb alle ausgebrannt? Und wie muss sich erst der Rest der Welt fühlen? Was unsere Freizeit (im wahrsten Sinne des Wortes) betrifft, sind wir in Deutschland Weltspitze.
Der Grund für die momentan grassierende Unzufriedenheit am Arbeitsplatz (sehe ich jedenfalls) liegt ganz woanders. Aber das gehört nicht hier ins Forum und deshalb schliesse ich mit der Buch-Empfehlung "Wild Duck" von Günter Dueck.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16542 - 06.08.02 18:35 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: mob]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
unbezahlte ferien nehmen....das wird ja wohl gehen...

Zeig mir den Arbeitgeber, der Dir Deinen Arbeitsplatz über mehrere Monate freihalten will und kann.
Und womit wird der Urlaub finanziert?
Gruss
Uli

P.S.: Wo ist der smiley "kopfschüttel"?
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16549 - 06.08.02 19:28 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Anonym]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Also:
Gruß wird tatsächlich mit "ß" geschrieben, auch nach der n e u e n Rechtschreibung.
Merke: Wenn ein "kurzer" Umlaut vor dem vermeintlichen "ß" steht, wie z. B. "Kuss", folgt ein "ss" (siehe eben dieses Wort "Kuss"). Wenn ein "langer" Umlaut vor dem "ß" steht, dann wird das Wort tatsächlich auch mit "ß" geschrieben, wie z. B. "Gruß".
Also: "Gruß" wird tatsächlich mit "ß" geschrieben.
Apropos Job: Ich bin im Schreibbüro tätig.

Viel "Spaß" noch bei der Rechtschreibung, Rolli.
Nach oben   Versenden Drucken
#16555 - 06.08.02 20:10 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Hans]
Anonym
Nicht registriert
hallo.hallo,hallo------------Er hat doch nur was gefragt, bin doch erstaunt was einige für ein Gewese machen, wenn jemand die deutsche Sprache nicht optimal beherrscht, wir konnten es doch alle lesen.Ich denke wir sind hier in einen Fahrradforum und nicht in der Schule.
Nach oben   Versenden Drucken
#16556 - 06.08.02 20:12 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Zeig mir den Selbstständigen der viel Zeit und ein entsprechendes Auskommen hat!
Viel Zeit - das ist nicht unbedingt der Vorteil der Selbständigkeit (ausser es läuft nicht ganz so prächtig zwinker ), sondern die flexiblere Zeitgestaltung. Wenn man sein "eigener Chef" ist - oder wie ich freiberuflich für verschiedene Auftraggeber arbeitet - hat man doch eher die Möglichkeit, sich mal ein langes Wochenende oder einen drei- statt nur zweiwöchigen Urlaub freizuschaufeln. Dafür ist dann in der anderen Zeit auch entsprechend mehr Arbeit angesagt - aber dies entscheide ich.
Allerdings - die Flauten sind nicht zu verleugnen - bei mir war es dieses Jahr ausgerechnet im Februar/ März, in denen ich unendlich viel Zeit zum Radfahren gehabt hätte - aber irgendwie war da das Wetter nicht ganz so schön... zwinker Und zum Verreisen stimmt in diesen Zeiten der Kontostand dann auch nicht so richtig. böse
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#16558 - 06.08.02 20:18 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Anonym]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

meinst Du mir?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#16564 - 06.08.02 21:04 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Arbeitgeber SIEMENS (zumindest STandort Zug)
Bei uns arbeiten mehrere Leute, die schon längere Zeit auf Reisen gegangen sind.

Finanzierung: erspartes (längere Reisen vielleicht sponsoren)

Klar, wenn man natürlich frau und kinder hat, ist das leichter gesagt als getan, aber ich denke jetzt für ein kinderloses pärchen lässt sich das schon einrichten...
Nach oben   Versenden Drucken
#16571 - 06.08.02 22:21 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Rolli]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Petra,
schön, dass du meinen Beitrag bestätigt hast zwinker
Dann weiß ich ja jetzt, dass ich Recht hatte grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#16586 - 07.08.02 07:50 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Rolli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Damit wir das Thema ss oder ß endlich beenden können:


A Laut-Buchstaben-Zuordnungen

2 Konsonanten

2.3 Besonderheiten bei [s]



--------------------------------------------------------------------------------

§ 25

Für das scharfe (stimmlose) [s] nach langem Vokal oder Diphthong schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.

Das betrifft Wörter wie:
Maß, Straße, Grieß, Spieß, groß, grüßen; außen, außer, draußen, Strauß, beißen, Fleiß, heißen

Ausnahme: aus

Zur Schreibung von [s] in Wörtern mit Auslautverhärtung wie Haus, graziös, Maus, Preis siehe § 23.

E1: In manchen Wortstämmen wechselt bei Flexion und in Ableitungen die Länge und Kürze des Vokals vor [s]; entsprechend wechselt die Schreibung ß mit ss. Beispiele:
fließen - er floss - Fluss - das Floß
genießen - er genoss - Genuss
wissen - er weiß - er wusste

E2: Steht der Buchstabe ß nicht zur Verfügung, so schreibt man ss. In der Schweiz kann man immer ss schreiben. Beispiel:
Straße - Strasse

E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel:
Straße - STRASSE



Quelle: www.duden.de.

Gruss (mit ss, weil ich eine englische Tastaturbelegung habe zwinker )
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16602 - 07.08.02 09:00 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Macht doch alles nach Punkt E2 wie bei uns in der Schweiz. Ist doch einfacher und die ganze Diskussssion wäre uns erspart geblieben.
Ich stand jedenfalls zu meinen Leipziger Zeiten immer auf Kriegsfusssss mit dem ß und wurde stets von der Sekretärin gescholten.

Grusssss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#16606 - 07.08.02 09:32 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Ist es eigentlich sooooooo wichtig, ob man in einem Forum wie diesem hier die alte oder die neue Rechtschreibung anwendet??
Ich habe mir jedenfalls bei Einführung der neuen RS vorgenommen, weiterhin nach der alten Regel zu schreiben, die ich nunmehr über 50 Jahre erfolgreich angewandt habe zwinker
Wobei ich mir im Klaren darüber bin, daß in manchen Berufen die RSR unbedingt beherzigt werden muß.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#16609 - 07.08.02 10:32 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Urs]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Urs,

ich verfahre nach E2, wenn ich tippe, bin viel zu faul, meinen kleinen Finger nach dem ß auszustrecken. Als wir noch Ami Pro als Textverarbeitung hatten, hab ich die Rechtschreibprüfung immer auf schweizerdeutsch gestellt, dann wurde das nicht angemeckert. listig Word sieht sowas leider nicht vor, oder?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16682 - 08.08.02 09:44 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Hans]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Auch wenn ich mich jetzt bei einigen "Vorgängern" im Board in die Nesseln setze, muß ich als Justizvollzugsbeamter fragen: Was soll der Scherz mit "Werd doch Beamter....". Anscheinend haben wir Beamten nix zu tun und ewig Urlaub (warum nur ich nicht ?).

Bei 26 Tagen Jahresurlaub und zw. 0 und 4 Tagen Zusatzurlaub für geleistete Nachtdienste und dazu einer (reellen) 40 h-Woche, wozu noch alle 14 Tage Wochenendschichten kommen, bleibt zwar relativ wenig Zeit für lange Urlaube, aber man kann durch geschicktes Ausnutzen von freien Tagen und Überstunden oder einer flexiblen Urlaubsplanung öfters mal kurze Touren unternehmen. Alles in allem ist es eigentlich nur Gewöhnungssache, auch mal sonn-/feiertags zu arbeiten, und wenn der/die PartnerIn mitspielt, ist man sehr flexibel im Ausgestalten seiner Freizeit.

Viele Grüsse
Andi

PS: Warum habt ihr denn was gegen Beamte ? Die machen doch nix... lach (Eigene Erfahrung!)
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#16685 - 08.08.02 09:52 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Andi]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Ja genau!!!

Bin zwar kein Beamter, sondern Angestellter im offentlichen Dienst, aber für mich gilt wohl dasselbe. 29 Tage Urlaub (weil ich schon über 30 bin traurig , sonst wären´s auch nur 26) und eine 38.5 Std. Allerdings habe ich die Möglichkeit unbezahlten Urlaub zu nehmen (ich glaube bis zu drei Jahren) Da ich aber Familie habe (Freundin und Katze grins ) und ich im öffentlichen Dienst entgegen einer weitherrschenden Meinung, mich nicht dumm und dämlich verdiene, habe ich das bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen.
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich studiere nebenberuflich BWL, hat aber nicht wirklich was mit Radfahren zu tun, oder?

Gruß

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#16688 - 08.08.02 10:25 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: mob]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi mob,

meine Firma hat vor einigen Jahren keine unbezahlten Ferien erlaubt. Zwei Kolleginnen wollten drei Monate nach Australien. Sie mussten kündigen und es wurde ihnen versprochen, sie wieder einzustellen (was dann auch geschah). Warum dann nicht gleich unbezahlte Ferien? Keiner weiss es.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16695 - 08.08.02 11:30 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Warum dann nicht gleich unbezahlte Ferien? Keiner weiss es.


Vielleicht müsste dann die Firma trotzdem noch den Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung weiter zahlen? Könnte ich mir zumindest vorstellen, echte Ahnung hab ich aber nicht. wirr

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#16696 - 08.08.02 11:33 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Martina]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

hmm...da sehe ich den unterschied auch nicht...vielleicht spart die firma so irgendwelche für die Versicherung...

Wenn das mit den unbezahlten ferien wirlich nicht möglich sein sollte, dann weiss ich auch nicht, wie man eine längere Reise auf die Beine stellen soll, ohen den Arbeitgeber zu wechseln... der typ von www.biketraveller.de macht ja praktisch nur noch urlaub...ich hab keinen blassen schimmer, wie der sich sein leben finanziert..
Nach oben   Versenden Drucken
#16697 - 08.08.02 11:45 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi,

Zitat:
Vielleicht müsste dann die Firma trotzdem noch den Arbeitgeberanteil an der Sozialversicherung weiter zahlen?


Möglich. Was ich in solchen Fällen aber nicht verstehe: wenn es so eine einfache und wie ich finde nachvollziehbare Begründung gibt, dann wäre es doch kein Problem, sie zu nennen? Statt dessen wurde einfach nur nein gesagt, was in mir den Verdacht nährt, dass es ums Prinzip geht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16714 - 08.08.02 13:55 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen,

weil ich mein Mundwerk sowieso nicht halten kann sag ich halt auch noch was zur Thematik:

Ich bin Grafik-Designer und arbeite 80%, also 4 Tage in der Woche - Freitag, Samstag, Sonntag habe ich für mich. Dieses verlängerte Wochenende lässt bei mir gar keine so grosse Sehnsucht nach einem wirklich langem Urlaub aufkommen (zumal ich sowieso nicht der Typ dafür bin).
Nachteil: es gibt auch nur 80% Gehalt...
Nach oben   Versenden Drucken
#16722 - 08.08.02 15:01 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Bei unbezahltem Urlaub endet die Versicherungspflicht nach einem Monat; dann fallen also auch keine Beiträge mehr an. (Dies bedeutet aber z.B. für die Krankenversicherung, dass man selbst den gesamten Beitrag zahlen muss! Ansonsten ist man nicht versichert.)

Zwei andere Aspekte sind aber min. genauso wichtig (natürlich abhängig vom Beruf). Während meiner Abwesenheit muss mir mein Arbeitgeber meinen Arbeitsplatz frei halten. D.h., hier muss für einen halben Raum Miete und Reinigung gezahlt werden, für einen PC Leasinggebühr, etc etc.. Da kommt hier in nur einem Monat schon ein vierstelliger EURO-Betrag zusammen.

Und noch viel gravierender: Je länger ich abwesend wäre, desto länger bräuchte ich hinterher um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen (in der Datenverarbeitung oder der Organisation natürlich extrem). In dieser Einarbeitungsphase koste ich nur, bringe aber nichts ein: Macht einen vierstelligen Betrag pro Tag.

Deshalb ist auch unbezahlter Urlaub über längere Zeit in vielen Jobs illusorisch.

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#16723 - 08.08.02 15:22 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Martin W.]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi Martin,

Zitat:
Nachteil: es gibt auch nur 80% Gehalt...


80 % des Gehaltes von Lance Armstrong würden mir durchaus reichen grins grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#16725 - 08.08.02 15:31 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Macht einen vierstelligen Betrag pro Tag.



hab ja keien blassen was du für einen job hast, aber ist das nicht ein wenig übertrieben?
Nach oben   Versenden Drucken
#16727 - 08.08.02 15:37 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Uli]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

ah doch...sorry...hab das schnell überschlagen....ist gar nicht so abwägig... cool

jaja ich weiss..."zuerst überlegen, dann schreiben..." wirr grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#16816 - 09.08.02 06:20 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Martina,

ich wär auch schon mit 79% zufrieden...*ggg*

Quatsch, ich bin mit dem zufrieden was ich selber verdiene und komme damit zurecht.

Schönes Wochenende übrigens schmunzel

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#16877 - 09.08.02 12:43 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Ja, SCHÜLER UND LEHRER!!!!!!!!!!!!!!!! schmunzel lach zwinker cool bäh listig grins peinlich schockiert erstaunt böse traurig wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#16879 - 09.08.02 12:49 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: Anonym]
Ben(edikt) ehemals ;-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
>Bezug auf gruß mit scharfem s (ß)
Die Regel ist gaaaaaaaaaaaaanz einfach: Spricht man das s langsam (du sagst ja nicht Grusss), dann "ß" z.B.: Fuß
Spricht man die s jedoch schnell z.B.:Fluss, dann eben 2 ss auch Fass verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#16919 - 09.08.02 18:02 Selbstständigkeit [Re: Hans]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all !
Natürlich ist das nicht von anfang an so gewesen. die ersten 6-7 Jahre waren eher nur von Kurzurlauben geprägt. Das bedeutete meistens auch fast Totalausfall der Einnahmen in der Zeit, da ja erst einmal Mitarbeiter gefunden und ausgebildet werden mussten die einen ersetzen konnten.
Nun sind wir ein eingespieltes Team und können in Umsatzschwacher Zeit uns gegenseitig Urlaub können. Ich krieg halt mehr. grins
Allerdings heist halt weniger Umsatz auch weniger Geld zum ausgeben. So ist die Rad-und Kajakreiserei viel billiger als meine früheren Flugreisen und macht mir viel mehr Spass.
Allerdings muss man erst mal die preiswerteste Unterkunft in einer neuen Stadt finden. Der Lonley-Planet(Osteuropa) den ich jetzt dabei habe hat leider nicht jede Stadt enthalten.
jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#28521 - 15.12.02 18:06 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
da hätt ich viel zu tun, wenn ich wegen des radfahrens immer erst auf den urlaub warten müßte.

die meisten kilometer gehen bei mir mit dem job drauf, obwohl ich reiner schreibtischhengst bin. ich fahr täglich zu meinem 12 kilometer entfernten arbeitsplatz mit dem rad. bei den wintern, die wir die letzten jahre hatten, brauchte ich im jahr maximal für 3-4 wochen das auto.

man kriegt übung drin, so zu fahren, daß man nicht verschwitzt ankommt (obwohl ich die möglichkeit des duschens am arbeitsplatz hätte).

verglichen mit der pendelei mit dem auto verschenk ich täglich vielleicht 20 bis 25 minuten zeit, die ich mit dem auto schneller wäre.

dafür brauch ich dann sonst weiter keinen sport mehr zu treiben, sondern kann den restlichen tag reglos im sessel rumhängen, hemmungslos kaffee und diverse biere in mich reinschütten und eine zigarette nach der anderen qualmen.

arbeit ist der beste anlaß zum radeln.

markus
Nach oben   Versenden Drucken
#28525 - 15.12.02 18:29 Re: Was habt ihr für Jobs? [Re: MatthiasLhasa]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

ich lass mich vom Staat aushalten. Bin von Beruf Rentner und habe nie Zeit, weil ich z.B. dieses Jahr 3 Monate mit Kumpel und Sibirian Huskys am Polarkreis, und 5 Monate in den USA zum Radreisen war.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de