Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (tomrad, Kettenklemmer, Tobi-SH, 1 unsichtbar), 561 Gäste und 528 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#173050 - 15.05.05 00:17 Rohkostanhänger ???
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren ob es hier im Forum echte Rohköstler oder Instinktos gibt.
Und was du für Erfahrungen damit gemacht hast.

"Wir fressen uns alle zu Tode",
in diesem Sinne erwarte ich mal eure Antworten.

Guten Morgen,
Kryon
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.

Geändert von Kryon (15.05.05 00:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#173073 - 15.05.05 08:55 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
...riesen Schüsseln voll "Insalata Mista" oder "Salad Nicoise". Immerzu. Alles andere dann lieber kontrolliert gegart zwinker

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173258 - 16.05.05 10:31 [Re: Kryon]
ex-2881
Nicht registriert

Geändert von ex-2881 (16.05.05 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#173480 - 17.05.05 08:19 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi,

Ich glaube mein Vater hatte Recht, als er sagte: immer von allem essen, aber nicht zu viel von einer Sache. Regelmässig hört man ja, dass wieder irgendwas faul ist. Poulet mit Hormonen, Fische mit Blei, aber auch Pilze und Salat in Frankreich nach Tchernobyl. So oder so ist heut zu Tage das Leben ein riesiges Risiko betr. Ernährung. Man hofft natürlich, dass in Mitteleuropa die Regeln strenger sind, aber wirklich Garantie . . .? Neuerdings werden auch getrocknete Pilze aus China importiert.

Guten Appetit trotzdem,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#173486 - 17.05.05 08:41 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo René,

seit etwa 2 Jahren esse ich größtenteils (ca.90%) Rohkost.
und ich fühle mich damit besser.
Aber es ist ganz schön schwer jahrzehntelange Eßgewohnheiten (gbK) abzulegen.
Außerdem kann man ja bei vermeintlich rohem Obst und Gemüse auch nicht sicher sein, ob es nicht doch wärmebehandelt wurde. traurig

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#173500 - 17.05.05 09:55 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spreehertie]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hi Felix,

Bin froh das du mir positiv geantwortet hast,dachte schon ich bin der einzigste. Ich ernähre mich auch so um die 90% roh...habe aber in unregelmäßigen Abständen meine Abstürze ins gekochte. Bin absolut davon überzeugt das es der beste Weg wäre sich so zu ernähren wenn es nicht das exestierende Gesellschaftssystem gäbe!

Reich dir mal ne Durian rüber bäh

Herzliche Grüße
René

Geändert von Kryon (17.05.05 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#173512 - 17.05.05 10:31 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi René,
Zitat:
Bin froh das du mir positiv geantwortet hast,dachte schon ich bin der einzigste.

Sehr viele Rohköstler gibt es nicht, aber hier kannst Du einige treffen und Tips bekommen zwinker , ich lese aber bisher nur mit.
Ich bin der Meinung, daß viele Krankheiten durch einen höheren Rohkostanteil auch wieder verschwinden würden. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#173519 - 17.05.05 11:04 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spreehertie]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hi Felix,

Ich habe eine Freundin die jahrelang bei Burger in Frankreich gelebt hat. Ich denke das sagt alles...
Kennst du Orkos? Hier: http://www.orkos.com/
Das Forum kenne ich natürlich,trotzdem danke für den Tip.

Wenn es möglich wäre würde ich jeden Menschen einmal ein halbes Jahr 100% roh essen lassen...dann könnte er sich ja entscheiden welchen Weg er gehen möchte.
Mit den Erfahrungen die er da machen würde könnte er nicht mehr in sein altes Essen zrück..."lieber fressen sich die Menschen zu tote als das sie etwas ändern würden"...Schade

Naja, es ist nicht leicht das alles wirklich zu verstehen wenn man sich nicht für so etwas interessiert ...

Hier nur 3 kurze Zitate zum nachdenken,

Die sogenannte Krankheit ist nichts anderes als die Anstrengung der Natur, diese Gifte wieder aus dem Blut zu entfernen. Alle Erkrankungen sind Krisen der angehäuften Vergiftungen!
Dr. Tilden
&
Lieber geht der Mensch zugrunde, als daß er seine Gewohnheiten ändert.
Leo Tolstoi
&
Ich bin sowohl Vegetarier als auch leidenschaftlicher Anti-Alkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.
Edison, Thomas Alva (1847-1931) US-Erfinder, über 2000 Patente angemeldet, u. a. Glühbirne, Mikrophon.

Bis bald,
René
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.

Geändert von Kryon (17.05.05 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#173523 - 17.05.05 11:17 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
biker76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich hab generell nichts gegen Rohkost, sie allein als die beste Ernährung darzustellen halte ich allerdings für Ideologie.
Viele Pflanzen beispielweise lagern Stoffe ein, die sie vor Frassfeinden schützen sollen. Diese können auch von einigen Menschen nicht "vertragen" werden und es kommt zu Blähungen, etc. Diese Stoffe können oft durchs Kochen zerstört werden und so dem Menschen keine Probleme mehr bereiten. Alternativ könnte ma auch die Schale abziehen, das kommt aufs Gleiche raus. Aber dann kommen wieder die Jünger der "In-der-Schale-stecken-doch-die-meisten-Vitamine"-Religion...grins

Ich persönlich esse auch einiges an Rohkost aber ich glaube nicht dass es der einzig sinnvolle Weg ist, es kommt immer auf die einzelne Person drauf an. Manchen bekommt Ungekochtes einfach nicht. Ich denke eine ausgewogene Ernährung ist wohl am besten, zumindest für mich und da werde ich mich auch nicht bekehren lassen...grins
Biker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#173526 - 17.05.05 11:19 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus René,

gefällt mir gut. Ich habe während einer 10-monatigen Marathonvorbereitung "sehr gesund" gelebt. Kurz vor dem Marathon ist man dabei in einer Verfassung, die man gar nicht mehr missen möchte. Topfit eben. Ernährungsmäßig hat das bedeutet: Wenig Fleisch, sehr viel Obst und Gemüse, kaum Alkohol. Bei sehr intensiven Training verlangt dann irgendwann der Körper von selbst danach, was ihm am meisten gut tut. Rohkost gehörte da auch dazu. Irgendwann stellt sich danach tatsächlich die Frage: Weiterhin das "Fitsein" genießen, oder lieber schwere Braten und auch ´mal einen Tropfen zuviel?
Ich glaube, daß ich einen gewissen Mittelweg gefunden habe.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173540 - 17.05.05 11:59 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: biker76]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Als Student wird man ja Zwangsrohkostanhänger *g*, zumindest wenn Oma(die hats auch noch gelernt) und Mutter sehr gut kochen konnten und einem das Mensaessen dann nicht wirklich mundet.
Auf der anderen Seite koche ich auch gerne und auf mein (Vollkorn-)Brot möchte ich auch nicht verzichten. 2 Rohkosttage (= Salat) in der Woche (+Brot) sind die Regel.
Um an gutes Gemüse heranzukommen muss sich aber auch ein wenig anstrengen, der einzige Supermarkt in Fussnähe ist ein Plus und das Angebot, vorallem aber die Qualität an Obst/Gemüse ist unter aller Sau.

Frikadellen mit Kohlrabi und Kartoffeln oder gar Bonanzapfanne (oder Pierogi, Wasanki(jetzt verlässt es mich komplett, "Panschkraut"), Bigos...) würden mich sehr schnell von einem vegetarischen/Rohkosttrip herunterholen.

Interessant ist in dem Forum der wiederkehrende Hinweis auf Orkos, nachdem ich mir das Angebot von deren Seite heruntergeladen habe, bin ich mir ziemlich sicher, das die in der nächsten Zeit auch mal bei mir halt machen werden. Es gibt da viele neue Sachen zum Ausprobieren grins.
Nach oben   Versenden Drucken
#173545 - 17.05.05 12:11 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: JoMo]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Josef,

Deine Erfahrungen vom Marathon sind mir sehr bekannt...ich meine die Fitness und der geistige Durchblick...das ist enorm.
Ja,ja die Entscheidung wäre ja klar...wenn es nicht so schwer wäre es durchzuhalten.
Ich finde es gut wenn du für dich deinen Weg gefunden hast.

Gruß,
René
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#173558 - 17.05.05 12:54 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

was heißt 90% Rohkost - kannst du das mal in einem Tagesmenü auflisten.

Ich esse viel Brot mit Käse. OK, auf das Brot kann man Salat legen, aber was gibt es zu Mittag und was vor/nach dem Radfahren - Nudeln mit Ketchup sind doch das Mindeste, um die Energie zu bekommen.

Also prizipiell bin ich für Rohkost, aber die Energie muß ich anderweitig besorgen (Frühstück und Mittag)

Grübel - Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#173572 - 17.05.05 13:21 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ToP]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Torsten,

bei Interesse an Rohkost ist die Lekture des Buches "Willst Du gesund sein? Vergiß den Kochtopf! " von Helmut Wandmaker zu empfehlen, dessen Einstellungen allerdings z. T. etwas extrem und auch nicht zielführend sind. Ansonsten gibt es auch viele Informationen in den verschiedenen Rohkostforen (s. Link oben).

nichtmissionarische Grüße
Felix

PS: Zur Energie (Relativ: die genauen Prozentzahlen weiß ich nicht mehr sicher):
Aus Obst kann der Körper sehr schnell viel Energie ziehen.
Gemüse ist schon etwas schlechert.
Für die Verdauung von Fleisch muß mehr Energie reingesteckt werden als heraus kommt.

Alles, was durcheinander gegessen wird, kann so gut wie nicht verdaut werden (gbK), sondern gärt im Magen mehr oder weniger lange vor sich hin. traurig

Da Obst sehr schnell verdaut wird, sollte es immer alleine oder zumindest zuerst gegessen werden. Andernfalls sorgt es im vollen Magen nur noch für zusätzliche Gärung.omm
Nach oben   Versenden Drucken
#173581 - 17.05.05 13:40 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ToP]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Torsten,

Um es auf den Punkt zu bringen sage ich folgendes:
Etwas, das man in seiner ursprünglichen Form nicht essen kann, soll man nicht essen. Mahatma Gandhi

Und die Kernbotschaft lautet:
Aber ich sage Euch, tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die Euer Mund aufnimmt. Denn wenn Ihr lebendige Nahrung esst, wird sie Euch beleben, aber wenn Ihr Eure Nahrung tötet, wird Euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was Eure Nahrung tötet, tötet auch Euren Körper. Und alles, was Eure Körper tötet, tötet auch Eure Seelen. Und Eure Körper werden, was Eure Nahrung ist, so wie Euer Geist das wird, was Eure Gedanken sind. Esst darum nichts, was Feuer oder Frost oder Wasser zerstört hat. Denn gekochte, gefrorene und verfaulte Nahrung wird Euren Körper ebenso verbrennen, erfrieren und verfaulen lassen. Seid nicht wie der dumme Bauer, der auf seinem Feld gekochten, gefrorenen und verfaulten Samen aussäte. Und der Herbst kam und seine Felder trugen nichts. Und seine Not war groß. Sondern seid wie der Bauer, der lebendige Saat auf seine Felder säte und dessen Felder lebendige Weizenähren trugen, die ihn hundertfältig für den Samen belohnten, den er ausgesät hatte. Denn wahrlich, ich sage Euch: Lebt nur durch das Feuer des Lebens und bereitet Eure Speisen nicht mit dem Feuer des Todes, das Eure Nahrung tötet, Eure Körper und Eure Seelen auch...


Frühstück : Wasser
Mittag: Obst
Abend: Gemüse, Nüsse, Kräuter

Mehr möchte ich nicht dazu sagen außer das ich zu keiner Religion angehöre aber trotzdem an Gott glaube.

Im Internet gibt es genug Quellen die beweisen das man für Sportliche Höchstleistungen kein Brot und Steak braucht.

Gruß,
René
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#173582 - 17.05.05 13:45 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
Frohling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
[Nichtmissionierend]

Ich bin seit einiger Zeit ebenfalls auf mindestens ca. 90%, fühle mich aber mit 100% F-Rohkost am besten (wenn der Wildkräuteranteil stimmt) . Nomen est omen grins (Allergien ade)

[/Nichtmissionierend]
... Frohling wünscht allzeit gute Fahrt !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#173584 - 17.05.05 13:50 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spreehertie]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hmm das bring mich nocht viel weiter, zumal ich das nicht wirklich glaube:

In Antwort auf: Spreehertie

Aus Obst kann der Körper sehr schnell viel Energie ziehen.
Gemüse ist schon etwas schlechert.
Für die Verdauung von Fleisch muß mehr Energie reingesteckt werden als heraus kommt.


Das würde ja heißen, dass man abnimmt, wenn man nur Fleisch ist, und das stimmt mit Sicherheit nicht. Soweit ich weiß, geht das nur bei Gurke und Weißkraut, das eine hat kaum energie und das andere ist schwer verdaulich wie ein Holzstück.

Und ob Fruchtzucker so viel Energie liefert - da müssen doch kiloweise Äpfel und Bananen dran glauben.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#173585 - 17.05.05 13:56 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Frohling]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Michael,

Genau so ist es!
Wünsche dir auch eine gute Fahrt.

Gruß,
René
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#173586 - 17.05.05 13:57 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Kryon

Frühstück : Wasser
Mittag: Obst
Abend: Gemüse, Nüsse, Kräuter


OK, der eine macht es aus überzeugung wegen der Tiere, der andere, weil es nicht schmeckt und wieder einer, weil er seinem Körper etwas formen will. Wie auch immer - das Ziel ist das selbe, Gesund essen.

Zu deinem Plan: Wenn ich morgens nichts esse, dann bin ich den Tag nicht zu gebrauchen, unkonzentriert, schlaff, müde. Da hilft auch der Apfel nichts, da muß es etwas mehr sein. Ich halte es meist so, das morgens und mittags das meiste gegessen wird und abends weniger. Früh Müsli oder Brot mit Frucht (Marmelade) oder Nudelsuppe.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#173592 - 17.05.05 14:10 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hallo René,

In Antwort auf: Kryon

Wenn es möglich wäre würde ich jeden Menschen einmal ein halbes Jahr 100% roh essen lassen...


ah, ein wohlmeinender Ernährungsdiktator?! Solche Aussagen haben mich jahrelang daran gehindert, meine Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen.

Letztlich hat mich eine Veganerin überzeugt; überzeugt durch ihre Taten und ihr Schweigen. Keine Dogmatik, keine Belehrungen und absolute Toleranz meinen Gewohnheiten gegenüber...

Entweder kommt man selber drauf oder man läßt es bleiben; aber zwingen muss man niemanden!
Nach oben   Versenden Drucken
#173622 - 17.05.05 15:46 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

ich lebe vegetarisch, allerdings nicht aus gesundheitlichen Gruenden. Milchprodukte und Eier (beides nach Moeglichkeit Bio) nehme ich auch zu mir, den Eiverzehr versuche ich aber stark einzugrenzen.

Warum ich auf Vollkornbrot verzichten sollte laeuchtet mir aus ernaehrungswissenschaftlicher Sicht nicht ein, lerne aber gerne noch dazu. Ich wuesste auch nicht, wo der moralische Unterschied liegen sollte, wenn ich die Nahrung bereits vor anstatt durch den Verzehr toete, bin aber auch kein Experte in hinduistischen und buddhistischen Lehren (wenn auch mir Gandhi durchaus sympatisch ist)

@Spreehertie:
Zitat:
Für die Verdauung von Fleisch muß mehr Energie reingesteckt werden als heraus kommt.

wo hast du diese Information her? Ich bin mir ziemlich sicher, dass du da etwas verwechselst. Oder deine Energie ist keine im physikalischen Sinne (gemessen z.B. in der Einheit Joule). Es ist allerdings so, dass fuer die Ernaehrung von Tieren in der (industriellen) Landwirtschaft mehr potentielle Nahrungsenergie verbraucht wird, als man spaeter durch den Verzehr jener Tiere gewinnt (fuer die Frage der Ernaehrung unseres ueberbefoelkerten Planeten sogar gar nicht so unwichtig!)

@alle Rohkostler:
Sind Muesli und (meinetwegen nichterhitzte) Milch erlaubt?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#173624 - 17.05.05 15:51 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: trebroN]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo trebroN,

Zitat:
Letztlich hat mich eine Veganerin überzeugt; überzeugt durch ihre Taten und ihr Schweigen. Keine Dogmatik, keine Belehrungen und absolute Toleranz meinen Gewohnheiten gegenüber...

das finde ich echt klasse! Meistens erwecken gerade Veganer einen sehr intoleranten Eindruck -- besonders nicht vegan lebenden Vegetariern gegenueber! Schoen, dass es durchaus immer wieder belegte Gegenbeispiele gibt!

Mich wuerde allerdings schon interessieren, wie sie dich ueberzeugt hat: Du wirst doch sicher Fragen gestellt haben bzw. ihr werdet euch darueber unterhalten haben, was ihre Gruende sind oder?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#173664 - 17.05.05 17:12 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: MaikHH]
trebroN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Moin Maik

In Antwort auf: MaikHH

Mich wuerde allerdings schon interessieren, wie sie dich ueberzeugt hat: Du wirst doch sicher Fragen gestellt haben bzw. ihr werdet euch darueber unterhalten haben, was ihre Gruende sind oder?


natuerlich habe ich Fragen gestellt; aber vor allem habe ich mich am Anfang wohl naiv-dumm "lustig" gemacht; Ich denke, ich habe jedes Veganer-Klischee aufgetischt und eben befragt. Alles wurde hingenommen und mit "Ach, Norbert..." weggesaeufst.

Irgendwann wurde es dann ernster. Ich habe mich mit der Thematik beschaeftigt. Wir sind oft zusammen einkaufen gegangen und dabei habe ich gelernt...

Obwohl ich eigentlich ein Landkind bin, war ich doch stark degeneriert bei meiner Nahrungsmittelsuche und -wahl. Als A. mich auf einem Markt beauftragt hat Möhren zu kaufen, habe ich diese nicht gesehen - es waren eben ungewaschene Möhren am Stand: Sandmöhren. Ihr - gar nicht boshaftes - Lachen darüber habe ich nie vergessen...

Ich habe viele Bücher gelesen; und mich an all die Dokumentationen erinnert, die eine *bewusste* Ernährung und auch den bewussten Umgang mit Nahrungsmittelproduktion dringend anraten.

Seit dieser Zeit lebe ich vegetarisch - aehnlich wie du. Ich versuche Ei- und Milchprodukte stark einzuschraenken und suche mir meine Lebensmittel jetzt viel bewusster aus. Gerne aus dem Bioladen; aber auch andere - vertrauenserweckende - Läden sind möglich.

Naja, so ungefähr.
Nach oben   Versenden Drucken
#173671 - 17.05.05 17:32 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: MaikHH]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Maik,

Deine Neugierde scheint, den vielen Fragen nach zu urteilen, geweckt zu sein. Ich möchte/muß aber niemanden von etwas überzeugen und werde hier auch keine Diskurssion über einzelne "Nahrungsmittel" führen. zwinker Um Deinen Wissensdurst zu stillen, kann ich Dir aber das oben erwähnte Buch und die entsprechenden Foren empfehlen.

Gruß
Felix

PS: Der Mensch ist von der Anlage kein Fleischfresser (außer joerg046 natürlich grins ), sondern allenfalls Allesfresser. Für die Verdauung von Fleisch, die mehrere Stunden dauert, muß mehr Energie eingesetzt werden, als letztendlich daraus gezogen werden kann. Außerdem hat der sehr lange menschliche Verdauungstrakt, z. B. gegenüber dem von Raubtieren, einige unangenehme Nachteile. zwinker
Ich werde die Details noch mal genau nachlesen.

PPS: @René: Orkos kenne ich, habe aber bisher dort noch nichts bestellt. Wird sich aber bald ändern. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#173707 - 17.05.05 18:53 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ToP]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Nudeln mit Ketchup sind doch das Mindeste



...uuuuäääääähhhhhhh verwirrt
Probier es doch wenigstens mit "Aglio e Olio" (also Knoblauch und Olivenöl). Aber Ketchup auf Nudeln? Ich glaube beim nächsten Treffen gibt es ´mal einen kleinen Trekking-Kochkurs grins zwinker

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173713 - 17.05.05 19:02 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spreehertie]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Für die Verdauung von Fleisch muß mehr Energie reingesteckt werden als heraus kommt


Stimmt schon, aaaaber alles zu seiner Zeit. Muß zwar nicht unbedingt Fleisch sein, aber selbst Ausdauertypen (gehören Reiseradler auch dazu) haben inzwischen erkannt, daß es ohne Proteine nicht geht. Die römischen Legionäre haben angeblich vor langen Märschen immer ihren Gedreidebrei gegessen, da sie damit besser voran kamen (Pastaparty). Nach der Schlacht gab es dann wenn möglich Fleisch. Protein, um die Wunden wieder zu heilen.
Ich bin inzwischen Tofu-Fan geworden. Vertrage ich einfach am besten und kann man, weil neutral, mit allem kombinieren.
Wird sehr guter auch in Deutschland hergestellt (Sojafarm in Trechtlingshausen).

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173715 - 17.05.05 19:09 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ToP]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Das würde ja heißen, dass man abnimmt, wenn man nur Fleisch ist, und das stimmt mit Sicherheit nicht


...leider doch. Steht auch in jeden guten Survivalbuch. In der Wildnis, wenn Hungersnot, keinen wilden Hasen essen. Hat kaum Fett und der Rest vom Fleisch benötigt mehr Energie, als es hergibt. Alte Trapperweisheit grins
Unser Fitnesspapst (Dr. U. Strunz) predigt das auch in seinen Diätplänen. Kohlehydrate fast weg. Fett ebenso. Eiweiß (in Form von Shakes aus Soja, Ei und Molke) dreimal am Tag plus Vitamine und Mineralien. Man nimmt dabei ab, weil das Eiweiß zu wenig Brennstoff liefert.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173717 - 17.05.05 19:10 Outdoorkochkursus... [Re: JoMo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
Ich glaube beim nächsten Treffen gibt es mal einen kleinen Trekking-Kochkurs...


Moin Josef,

einige Rezepte für einen solchen Outdoor-Kochkursus findest Du in der virtuellen Trangia-Rezeptsammlung unseres Forums! Wobei ich sehr sicher bin, daß Du selbst genug derartiges "auf der Pfanne" hast* zwinker ...

Erinnernde Grüße aus HH,
HeinzH.

*Ergänzungen des obigen Threads sind immer sehr willkommen.

Geändert von HeinzH. (17.05.05 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173719 - 17.05.05 19:13 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: HeinzH.]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Heinz,
Erinnerung war nicht nötig. Habe deine schmackhaft klingenden Trangiarezepte damals gleich rauskopiert.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173722 - 17.05.05 19:19 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: MaikHH]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Warum ich auf Vollkornbrot verzichten sollte laeuchtet mir aus ernaehrungswissenschaftlicher Sicht nicht ein, lerne aber gerne noch dazu


Servus Maik,
mit Vollkornbrot kann man wahrscheinlich 100 Jahre alt werden. Vor allem wenns schmeckt. Was den aktuellen ernährungswissenschaftlichen Wissensstand angeht, bin ich etwas gespaltener Ansicht. USA und Europa haben da stark unterschiedliche Meinungen, wobei ich dazu tendiere, diesesmal den Amis recht zu geben. Nochmals zum Brot: Ich glaube seit ca. 4000 Jahren gibt es Brot. Ob die Leute vorher glücklicher waren, ohne ein paar hundert Brotsorten, kann man wahrscheinlich nicht mehr feststellen, wenn du verstehts was ich damit meine.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173800 - 18.05.05 06:36 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: JoMo]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Josef Most

Zitat:
Das würde ja heißen, dass man abnimmt, wenn man nur Fleisch ist, und das stimmt mit Sicherheit nicht

...leider doch. Steht auch in jeden guten Survivalbuch. In der Wildnis, wenn Hungersnot, keinen wilden Hasen essen. Hat kaum Fett und der Rest vom Fleisch benötigt mehr Energie, als es hergibt. Alte Trapperweisheit


Glaube ich nicht - Man soll Hasen Kochen - damit das Fett nicht tropft - jedes kJ zählt. Warum haben unsere Vorfahren sonst so viel wert auf Fleisch gelegt, wenn man daran verhungert.
Allein soll man nicht jagen, weil man für die Jagt mehr Energie braucht als das Vieh am Ende hat - deshalb Fallenstellen

In Antwort auf: Josef Most

..uuuuäääääähhhhhhh
Probier es doch wenigstens mit "Aglio e Olio" (also Knoblauch und Olivenöl). Aber Ketchup auf Nudeln? Ich glaube beim nächsten Treffen gibt es ´mal einen kleinen Trekking-Kochkurs


Gerne, ich lerne an jedem Kocher immer gern und viel dazu. Nebenbei. Nudeln und Ketchup ist das Minimum. Meist kommt noch Käse, Wurst Ei, Knoblauch, Paprika, Semmelmehl dazu und wird gebraten.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#173808 - 18.05.05 07:37 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: MaikHH]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Moin,

Das muß jeder mit sich selbst ausmachen was er ißt oder nicht ißt.

Gruß,
Kryon
Nach oben   Versenden Drucken
#173811 - 18.05.05 07:44 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ToP]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Warum haben unsere Vorfahren sonst so viel wert auf Fleisch gelegt,


Es war eben der beste Proteinlieferant. Energie gab es von Beeren Nüssen und Früchten.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173814 - 18.05.05 07:52 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Kryon,

Zitat:
Das muß jeder mit sich selbst ausmachen was er ißt oder nicht ißt.

das ist schon klar. Es ging mir auch eher um das Verstaendnis: Trinken Rohkostler auch (unerhitzte) Milch? Ich kenne mich mit den "Regeln" der Rohkost halt nicht aus, interessiert mich nur.


Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#173826 - 18.05.05 08:34 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: MaikHH]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Maik,

Nur eine Frage?
Kennst du ein Lebewesen das erwachsen ist und noch bei Mami zum Milch trinken kommt?

http://www.milchlos.de/milos_0300.htm

Milch ist Gift für das Verauungssystem!
Milch ist mit verantwortlich für Krebserkrankungen im Verauungssystem.
Milch und Käse sind für Menschen schädlich.

Ansonsten nimm den Google und gib einmal Rohkost oder Roh essen ein...dort findest du genau die richtigen Antworten.

Gruß,
Kryon
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.

Geändert von Kryon (18.05.05 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#173832 - 18.05.05 09:07 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Kryon,

schade, dass sind genau die (unbegruendeten) Pauschalantworten die ich nicht hoeren wollte. Sie erinnern mich auch (ganz leicht) an Saetze, die ich im Internet von vielen (fundamentalistischen) Veganern hoere, hoffentlich sind sie nicht so gemeint.

Ob ich mittels Google die richtigen Antworten finde ist fraglich. Google ist sicher nuetzlich, um sich auf die Schnelle oberflaechlich zu informieren und einen ersten Ueberblick zu bekommen. Aber Pauschalaussagen wie
Zitat:

Milch ist Gift für das Verauungssystem!
Milch ist mit verantwortlich für Krebserkrankungen im Verauungssystem.
Milch und Käse sind für Menschen schädlich.

glaube ich nicht ohne (ernsthafte) wissenschaftliche Untermauerung. Sicher gibt es Leute, denen Milchprodukte nicht bekommen. Woher diese Unvertraeglichkeit kommt, ist aber wieder eine andere Frage. Das viele Kaesearten schwerverdaulich sind, ist wohl auch bekannt. Allerdings gibt es auch sehr bekoemmliche Milchprodukte (Joghurt, Quark/Frischkaese, ...).

Nichtsdestotrotz sind Milch und ihre Produkte wertvolle Eiweisslieferanten, die zumindest ergaenzend sehr hilfreich dabei sind, die richtige Zusammensetzung an Aminosaeuren aufzunehmen.

Zitat:
Kennst du ein Lebewesen das erwachsen ist und noch bei Mami zum Milch trinken kommt?
[...]
Milch und Käse sind für Menschen schädlich.

Also auch fuer Saeuglinge keine Muttermilch? Ab welchem Alter ist Milch fuer Menschen schaedlich?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#173837 - 18.05.05 09:17 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: MaikHH]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: MaikHH
Pauschalaussagen wie ...glaube ich nicht ohne (ernsthafte) wissenschaftliche Untermauerung.


Da muß ich Dir zustimmen. Die Aussagen sind sehr "extrem". Milch ist Gift, Fleisch hat eine negative Energiebilanz, ...

Ich lasse mich gern überzeugen, probiere neues und suche den besten Weg für mich, aber das funktioniert bei netten Hinweisen und Tips besser als bei extremen Äußerungen, die wahrscheinlich nicht der vollen Wahrheit entsprechen.

Aber es scheinen hier 2 Lager aufeinander zu Prallen, die sich nie verstehen werden. Mein Büro teile ich auch mit einem Vegitarier mit hang zu vegan.

Ich habe gestern rausgefunden, das ich ein Instinkto bin, weiß gar nicht, warum das für manche so schwer ist. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das das jeder so macht.

Grüße Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#173840 - 18.05.05 09:28 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Kryon

Milch ist Gift für das Verauungssystem!
Milch ist mit verantwortlich für Krebserkrankungen im Verauungssystem.
Milch und Käse sind für Menschen schädlich.
Kryon


Das kann ich so nicht glauben. Ich bekomme von diversen rohen Obst und Gemüsesorten:

Hautausschlag beim Anfassen
Bläschen im Mund
Sodbrennen
Magenschmerzen
Blähungen

Je nach Sorte einzeln oder auch alles auf einmal, z. B. bei roher Ananas. Dabei ist es auch egal, ob ich das Teil einzeln oder im Mix mit anderen Lebensmitteln verputze.

Milch und Käse machen mir dagegen überhaupt nichts aus, kalte Milch hilft bei mir zur Not sogar gegen Sodbrennen. Außerdem hatte der Arzt meiner Mutter seinerzeit empfohlen, gegen ihre beginnende Osteoporose - neben bestimmten Gemüsesorten - viel Milchprodukte zu sich zu nehmen. Also frage ich mich schon, was an Milch so schädlich sein soll. Gut, es gibt Menschen, die Milch nicht vertragen (so wie ich nur bedingt Rohkost vertrage), aber das generell als giftig und todbringend zu verteufeln, ist ja wohl ein bischen übertrieben.

Ach ja: gekochtes Gemüse und Dosenobst vertrage ich tadellos!

@all:
Zum Thema Fleisch braucht beim Verdauen mehr Energie als es liefert:

Wenn das so sein soll, wieso empfehlen diverse gewichtsreduzierende Ernährungspläne, den Fleischkonsum einzuschränken, weil es aufgrund seines Fettanteils (den jedes Fleisch in einer gewissen Menge hat) so viele Joule/Kalorien hat? Bei der AOK Pfundskur wird das z. B. so empfohlen, bei anderen fettreduzierten Diäten ebenfalls.

Ich denke, da der Mensch "bauartbedingt" als Allesfresser konstruiert ist, sollte er auch alle Nahrungsmittel in vernünftiger Mischung und in vernünftigen Mengen zu sich nehmen.

Zugegebenermaßen fällt mir das mit den "vernünftigen Mengen" als bekennende Schokoholikerin etwas schwer, was man an meinem "Wohlstandserker" unschwer erkennen kann. Aber ich arbeite dran... listig

Viele Grüße
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
#173842 - 18.05.05 09:38 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: uexelgruempf]
Kryon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Gabi,

Bauartbedingt ist der Mensch ein Pflanzenesser.


Gruß,
Kryon
...YOU WILL NEVER NEVER KNOW, IF YOU NEVER NEVER GO... Auf der ERDE schlafen, am FEUER sitzen, WASSER trinken und LUFT atmen.

Geändert von Kryon (18.05.05 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#173843 - 18.05.05 09:47 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:

Bauartbedingt ist der Mensch ein Pflanzenesser.

Ich habe gelese, dass der Mensch ein Allesfresser mit deutlicher Schwerpunktsetzung auf pflanzliche Kost ist. Er ist zumindest kein hochspezialisierter Pflanzenfresser wie z.B. Rinder.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#173847 - 18.05.05 09:50 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Kryon
Bauartbedingt ist der Mensch ein Pflanzenesser.


Das ja wohl überhaupt nicht, der Darm ist viel zu kurz - Pfanzenfresser ernähren sich von Gras - und das geht definitiv nicht schockiert

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#173848 - 18.05.05 10:02 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ToP]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: ToP

In Antwort auf: Kryon
Bauartbedingt ist der Mensch ein Pflanzenesser.


Das ja wohl überhaupt nicht, der Darm ist viel zu kurz - Pfanzenfresser ernähren sich von Gras - und das geht definitiv nicht schockiert

Torsten


Ebendrum. Pflanzenfresser haben auch keinen verkümmerten Blinddarm.

Man sieht es auch am Gebiss. Mahlzähne von Pflanzenfessern sind größer und kräftiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#173849 - 18.05.05 10:08 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ToP]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Rohkost ist keine Wissenschaft sondern eine Ideologie ! Also laßt gut sein.

Ich hätte zu diesem Entertainmentthread jetz gerne eine dicke Scheibe Nussbrot mit Weichkäse und ein Glas Rotwein ! lach

Das Leben ist sehr gefährlich und endet immer tödlich.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#173858 - 18.05.05 10:53 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Flying Dutchman]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Hmmm, das könnt' mir jetzt auch schmecken, wenn wir den Rotwein weglassen......
Nach oben   Versenden Drucken
#173861 - 18.05.05 11:04 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Flying Dutchman]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Robert,
Zitat:
Rohkost ist keine Wissenschaft sondern eine Ideologie ! Also laßt gut sein.

Schön, daß Du wenigstens die Weisheit mit Löffeln gegessen hast.

In diesem Faden finale Grüße vom Rohkostideologen cool
Felix

PS: Das verwunderlichste am Milchkonsum ist schon, daß die Milch von einer anderen Spezie (Kuh) kommt. Und Milch ist normalerweise, wie schon geschrieben, Säuglingsnahrung und wird normaler Weise nicht von erwachsenen Lebewesen verspeist. Außerdem haben die "Milchsorten" aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsgrößenordnungen bei Kälbern und menschlichen Säuglingen geringfügig listig unterschiedliche Zusammensetzungen.

PPS: Die rethorischen Fragen à la "Ich frage mich..." sind weniger sachdienlich als die gelegentliche Lektüre eines guten Buches (s.o.). zwinker Wer (mich) fragt, bekommt Antworten, die ich als wahr erachte und die außerdem manchmal extrem erscheinen, trotzdem braucht sich keiner Hoffnungen machen, daß ich ihn von irgendetwas überzeugen möchte.

PPPS: Rohkost = Ideologie zwinker

Geändert von Spreehertie (18.05.05 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#173868 - 18.05.05 11:23 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spreehertie]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Felix,

es kommt ja nun sehr darauf an, was man unter extremen Meinungen versteht. Eine solche muss ja nicht unbedingt schlecht sein (was das jetzt auch immer bedeuten mag) -- gerade wenn du so tolerant bist, andere Meinungen zuzulassen.

Nur (und das ist jetzt nicht auf dich gemuenzt, sondern eine ganz allgemeine Aussage!) sollten Ansichten, wenn sie zuvorderst einer bestimmten Ideologie entspringen (wie z.B. mein Entschluss, nichts vom getoeteten oder unwuerdig behandelten Tier zu essen, weil ich der Meinung bin, dass...) und sich nicht auf (ernsthaft) wissenschaftlich gesicherten Daten basiert, nicht als objektive Meinungen kundgetan werden.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#173909 - 18.05.05 14:35 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: MaikHH]
theodor
Nicht registriert
Die WHO vertritt einen gemischten Speiseplan, der hauptsächlich aus Gemüse und Getreide besteht, wenig Fleisch, etwas mehr Fisch, wenig Fett, wenig Salz enthält.
Milch gilt als gesund.
Rohkost ist problematisch, sie erfordert einen extrem ausgetüftelten Speiseplan. Wichtige Grundnahrungsmittel sind roh ungenießbar z.B. Kartoffeln oder Reis. Für den weitaus größten Teil der Menschheit sowieso kein Thema, sondern eine unter den Übergewichtigen Europas und Nordamerikas entstandene Luxusdiskussion.
Vegetarisch zu leben ist dagegen ohne weiteres möglich, sogar extreme Belastungen sind mit vegetarischer Ernährung kein Problem. Wenn man auf die Erzeugnisse der Massentierhaltung verzichtet ist Fleisch in Maßen aber nicht schädlich.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#173949 - 18.05.05 18:10 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spreehertie]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Spreehertie

Für die Verdauung von Fleisch muß mehr Energie reingesteckt werden als heraus kommt.

Sorry, Felix,

aber egal was da ein paar pseudowissenschaftliche Vegetarier schreiben, ist es o f f e n s i c h t l i c h für jeden Laien, daß das falsch ist. Ich sag nur Inuit. Wer damit nix anfangen kann, möge googeln.

ciao Christian,
der seinen Fleischkonsum mengenmäßig trotzdem weit reduziert hat seit der Kindheit, dafür mehr Qualität und mehr Käse. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#173956 - 18.05.05 18:34 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ansonsten nimm den Google und gib einmal Rohkost oder Roh essen ein...dort findest du genau die richtigen Antworten.


Servus,
ich glaube daß da schon ein bischen was dran ist. Googeln tu ich lieber nicht. So ein Stück Grana Padano, ein paar Oliven, Ciabatta und ein weicher Roter dazu...schmeckt einfach zu gut, um es mit Google zu verderben. Aber das ist halt das Kreuz mit den lieben Gewohnheiten. Andrerseits soll es Leute geben, die mit oben genannter Kombination steinalt wurden. Wenn man den Verdacht hat, Milchprodukte schlecht zu vertragen, wäre es ungeschickt das Zeug trotzdem zu essen. Ich trinke seit frühester Kindheit literweise Milch. Geht mir noch recht gut dabei zwinker Ich denke daß sich in unserem Kulturkreis die Menschen doch schon etwas an Milchprodukte gewöhnt haben (im Gegensatz zu Ostasien). Vielleicht sollte man von allem einfach nicht so viel essen.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173959 - 18.05.05 18:50 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: uexelgruempf]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wenn das so sein soll, wieso empfehlen diverse gewichtsreduzierende Ernährungspläne, den Fleischkonsum einzuschränken, weil es aufgrund seines Fettanteils (den jedes Fleisch in einer gewissen Menge hat) so viele Joule/Kalorien hat?


...das mit der Negativbilanz trifft in der Extremrechnung natürlich am stärksten bei fettfreiem Eiweiß zu. Einer der erfolgreichsten Abspeckkuren nimmt daher ein Eiweißpräparat mit Wertigkeit 140, das fast kein Fett enthält. Bei Fleisch ist das zugegebenermaßen nur bei feinsten Filets einigermaßen möglich. Ebenso bei gewissen Fischarten. Eine reine Fleischkur verbietet sich natürlich aus vielen anderen Gründen (Harnsäure u.co => Gichtgefahr......)

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173964 - 18.05.05 19:03 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spargel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Ich sag nur Inuit


Servus Christian,
ein Zeichen dafür, mit wie wenig (wirklich wenig?) der Mensch überleben kann. Dort ist man Fleisch und Fisch in z.T. sehr rohen Zustand. Also bei größtmöglichen Nährwertgehalt. Ich gehe aber davon aus, daß die dort doch auch immer ein paar Beilagen hatten. Fett sind die Eskimos jedenfalls nicht gerade grins zwinker

Gruß
Josef


P.S.: Zum unfreundlichen "pseudowissenschaftliche Vegetarier". Bin zwar selbst Allesfresser, aber Wissenschaftler sind wir hier allesamt wahrscheinlich alle nicht. Muß ja auch nicht sein. Es wird halt gredet (oder besser gschriebn) zwinker Finde, das Thema ist doch ganz interessant.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173965 - 18.05.05 19:04 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Kryon]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hey Kryon

Ich finde es super interessant wie unterschiedlich wir Menschen sind, ich, als Beispiel funktioniere beinahe umgekehrt zu dir. Sehr gerne beobachte ich wie mein Körper auf Mangel und Überfluss bestimmter Nahrung reagiert, wenn ich unterwegs bin hab ich sehr gern Rohkostsachen in den Taschen, Äpfel, Bananen, Karotten, Kohlrabi und so weiter aber irgendwann sagt mein Körper dann "Ich will totes Tier!" Dann fahre ich meist zu einen Hofladen und besorge mir Brötchen und zwei dicke Scheiben Schweinebraten oder ähnliches, schon der erste Biss ist Auslöser für Glücksgefühle und schwerverdaulich hin oder her schon kurze Zeit danach habe ich immer einen enormen Energieschub, welcher erstaunlich lange andauert.

Gerade bei der Ernährung gibt es alle Nase lang neue Empfehlungen, mal ist Fett böse und Zucker gut, eine Woche später ist es andersrum, da ist die Wissenschaft noch ganz lange nicht am Ende der Forschung.
Ich denke wenn man weiß was einem gut tut, die Nahrung möglichst naturbelassen ist, und man dann dabei bleibt kann das so schlecht nicht sein, mein Stammbaum lässt sich bestimmt direkt zu den Mamutjägern zurückverfolgen, ich bin und bleibe ein Fleischmensch.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#173971 - 18.05.05 19:14 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: JoMo]
theodor
Nicht registriert
In Antwort auf: Josef Most

Zitat:
Wenn das so sein soll, wieso empfehlen diverse gewichtsreduzierende Ernährungspläne, den Fleischkonsum einzuschränken, weil es aufgrund seines Fettanteils (den jedes Fleisch in einer gewissen Menge hat) so viele Joule/Kalorien hat?


...das mit der Negativbilanz trifft in der Extremrechnung natürlich am stärksten bei fettfreiem Eiweiß zu. Einer der erfolgreichsten Abspeckkuren nimmt daher ein Eiweißpräparat mit Wertigkeit 140, das fast kein Fett enthält. Bei Fleisch ist das zugegebenermaßen nur bei feinsten Filets einigermaßen möglich. Ebenso bei gewissen Fischarten. Eine reine Fleischkur verbietet sich natürlich aus vielen anderen Gründen (Harnsäure u.co => Gichtgefahr......)

Gruß
Josef


kann ja sein , daß es für diese Eiweißpräparate eine ganz gemeine Indikation gibt, ansonsten Pfui Teufel!

Feinstes Filet von natürlich gehaltenen Rindern ist übrigens mit feinen Fettäderchen durchzogen und keineswegs fettfrei.
Dafür schmeckts dann aber auch.
Die hypothetische Annahme bei einer Diät mit dem Fleisch irgendwelcher besonders fettarmer tibetanischer Wildhasen o.ä. Getier weniger Kalorien zu sich zu nehmen als zu verbrauchen beim Verdauungsprozeß trifft gewiß nicht auf das gewöhnliche mitteleuropäische Mastschwein zu.
Was aber richtig und viel wichtiger ist:
Die Fleischerzeugung für die besonders in den USA , aber auch in Europa sich breitmachende Eß"kultur" verbraucht wesentlich mehr Energie als sie liefert. Auf diese Art und Weise fressen wir den Planeten kahl und uns zu Tode.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #173972 - 18.05.05 19:16 Lebende Nahrung [Re: Kryon]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Kryon

Hallo Torsten,

Um es auf den Punkt zu bringen sage ich folgendes:
Etwas, das man in seiner ursprünglichen Form nicht essen kann, soll man nicht essen. Mahatma Gandhi

Und die Kernbotschaft lautet:
Aber ich sage Euch, tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die Euer Mund aufnimmt. Denn wenn Ihr lebendige Nahrung esst, wird sie Euch beleben, aber wenn Ihr Eure Nahrung tötet, wird Euch die tote Nahrung ebenfalls töten. Denn Leben kommt nur von Leben, und vom Tod kommt immer nur Tod. Denn alles, was Eure Nahrung tötet, tötet auch Euren Körper. Und alles, was Eure Körper tötet, tötet auch Eure Seelen.

. . .

Frühstück : Wasser
Mittag: Obst
Abend: Gemüse, Nüsse, Kräuter

Mehr möchte ich nicht dazu sagen außer das ich zu keiner Religion angehöre aber trotzdem an Gott glaube.

Im Internet gibt es genug Quellen die beweisen das man für Sportliche Höchstleistungen kein Brot und Steak braucht.

Gruß,
René


Hallo René,

Du nimmst die von Dir zitierte "Kernbotschaft" auch nicht sooo genau.
Du tötest einfach zu viel, bevor Du Nahrung aufnimmst, bzw. Du nimmst einfach zuviel vorher getötete Nahrung zu Dir!

Und das meine ich ernst.

Zählst Du das, was Du da aufzählst :
Zitat:
Wasser, Obst, Gemüse, Nüsse, Kräuter


nicht etwa auch zu "Leben"-de Nahrung???
Wasser, bzw. die darin enthaltenen Organismen zähle ich auch dazu.
Zählt das etwa, als es in seiner natürlichen Umgebung aufwuchs, nicht als Leben, als lebender Organismus dieser Erde?


MFG
Roland
der gern mal ein gutes Stück Fleisch genießt, oft aber mehr pflanzliches Leben verzehrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#173973 - 18.05.05 19:17 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: JoMo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Josef Most

P.S.: Zum unfreundlichen "pseudowissenschaftliche Vegetarier". Bin zwar selbst Allesfresser, aber Wissenschaftler sind wir hier allesamt wahrscheinlich alle nicht.

Servus Josef,

das war N I C H T auf Felix und ein paar andere hier gemünzt, sondern auf die Hansl, die sich als Wissenschaftler bezeichnen und Bücher oder Zeitschriftenartikel mit völlig unhaltbaren Thesen schreiben. Wobei manche auch nur bestechlich sind, siehe viele Arzneimitteluntersuchungen, die nachweislich falsch waren - so falsch, daß das nicht mehr mit üblichen kleinen Fehlern oder Unaufmerksamkeiten zu begründen wäre.

ciao Christian,
der Vegetarier auch gerne daran erinnert, daß all die vegetarischen Vögel in ihrer Kindheit Fleischfresser sind und erst ausgewachsen umstellen, nur so als Denkanstoß bezüglich der Kinder...
Nach oben   Versenden Drucken
#173975 - 18.05.05 19:21 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
, ansonsten Pfui Teufel!


...äähh, wieso? verwirrt Gibt schon sehr schmackhafte Sorten.
Ansonsten volle Zustimmung.
Ist bei uns nur auch gar nicht so leicht, so ein gutes Fleisch zu bekommen. Bei meinen Toscanaaufenthalten gibt es meist am ersten und am letzten Tag ein Bistecca Fiorentina. Wenn richtig zubereitet, ein Genuß. Hatte das einmal einem Ami erklärt: Die Italiener machen die kleinsten und schönsten Autos, aber haben die größten Steaks. Der war mir fast böse, bis er eins bekommen hat zwinker grins Hat ihm sogar ohne Ketchup geschmeckt.

Grüße
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173980 - 18.05.05 19:24 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Spargel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
das war N I C H T auf Felix und ein paar andere hier gemünzt


....alles klar zwinker Übrigens: Es ist wieder Spargelzeit grins grins
(duckundwech)

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#173987 - 18.05.05 19:39 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: JoMo]
theodor
Nicht registriert
Pfui Teufel, weil ich irgendwelche zubereiteten Nahrungsmittelpräparate oder -ergänzungsmittel prinzipiell ablehne. Meiner Ansicht nach sind, außer bei begründeten Indikationen, diese Präparate nur teuer, aber nicht nützlich.
Ich geh lieber auf den Markt und suche gezielt nach guter Ware. Nicht nur für Fleisch, sondern für alle Lebensmittel gilt nämlich, daß gute Qualität schwer zu kriegen ist.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#174005 - 18.05.05 20:14 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: JoMo]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Josef Most

Hatte das einmal einem Ami erklärt: Die Italiener machen die kleinsten und schönsten Autos, aber haben die größten Steaks. Der war mir fast böse, bis er eins bekommen hat zwinker grins Hat ihm sogar ohne Ketchup geschmeckt.

Grüße
Josef


Gell Josef,

du warst noch nicht in den USA. Hier im Besonderen in Texas.
Dann schau mal hier:


Ich war auch oft in Italien welches für mich die beste Küche hat. Aber an die größe der amerikanischen Steaks reichen die bei weitem nicht ran.
Ich esse keine Steaks.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#174071 - 19.05.05 05:37 Re: Rohkostanhänger ??? [Re: Guenter]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
du warst noch nicht in den USA


Servus Günter,
da hast du richtig geraten. Die beiden Amis haben aber nicht schlecht gestaunt, als sie das 1200g (!) Bistecca Fiorentina vor sich liegen sahen. Ansonsten muß ich auch sagen, daß der Rest der italienischen Küche schon noch besseres zu bieten hat, weshalb es auch Reiseziel Nr 1 für mich ist (und USA sehr weit hinten ansteht zwinker )

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de