Hallo Forum!
Da hier oft über das Thema "guter/schlechter Service" gesprochen wird, möchte ich euch mein neuestes Erlebnis dazu nicht vorenthalten.
Ich habe vor ein paar Wochen ein älteres MTB von einem Freund gekauft. Es ist mit Magura-HS22-Bremsen (die roten "John Tomac") ausgerüstet; ich selbst hätte sie aufgrund ihrer ausgesprochenen Solidität, TPA-Schrauben und Schnellspannern eher für HS33 gehalten.
Sie funktionieren auch wunderbar; die vordere verliert aber leider an der Entlüftungsschraube etwas Öl:
Und, wie Ihr seht, sitzt dort eine sehr merkwürdige Madenschraube in besagtem Entlüftungloch; hinten zwar auch, dort ist's aber bisher dicht.
Mein Händler meinte, "ein Bisschen Nebel" sei okay und es gebe von Magura "100 versch. Systeme", weshalb das schon in Ordnung sei.
Ich kenne aber nur jene fetten, leicht güldenen Schrauben, wie sie auch in meinen Bremsgriffen stecken, und schickte daher Magura eine Mail wegen dieses Problems.
Das war vorhin (Freitag abend!!) und ich bekam umgehend eine Antwort mit richtigem Handbuch und Aufklärung, dass es sich um eine 97/98er HS 22 handele. Gegen meine Postanschrift würde ich kostenlos die richtigen Schrauben plus Dichtringe erhalten.
Das nenne ich doch mal Service, besonders, da es sich um ein älteres Produkt handelt, das ursprünglich noch nicht einmal von mir (bei Magura) bezahlt wurde. Verlangt einfach nach einer Würdigung; daher teile ich's euch mal hier mit...und ist vielleicht auch interessant zu lesen...
Gruß,
Roman
P.S. Die Mail von Magura enthielt auch den gehässigen Kommentar, dass der deutsche Fachhandel "vor solch einer Lapalie" ja wieder in die Knie gehe. Sehr richtig; ich denke, ich werde diese Mail mal drucken und meinem Händler zur Kenntnisnahme unter die Nase halten.