Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (kuaheli, Radaholic, s´peterle, Hagebutte, Olaf K., cterres, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#271496 - 21.08.06 09:53 Re: 2006 München - Nordkap [Re: freizeitradler]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi Freizeitradler

wie ich gerade lass bist du mit dem Hurtigrutenschiff nach Hammerfest gefahren.
Was hat das so gekostet und gibt es immer noch die billige Moeglichkeit ohne eine Kabine zu mieten mehrtaegige Fahrten zu machen und in dem Aufenthaltsraum zu schlafen?

Viele Gruesse
Peter

P.S. ich bin von deinem Alter noch genauso weit entfernt wie von deiner Fitness, wuensche mir aber beides eines Tages zu erreichen
Respekt!
Nach oben   Versenden Drucken
#271601 - 21.08.06 18:42 Re: 2006 München - Nordkap [Re: freizeitradler]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: freizeitradler

vielleicht kannst du deine Strecke beschreiben.


Dieses Jahr bin ich fast genauso gefahren wie du, ansonsten klann ich die 45 im Inland von Schgweden ab Mora bzw. ab Östersund sehr empfehlen, vor allem was den Verkehr und die Landschaft angeht. (Zwischen Mora und Östersund gibt es Verkehrsarme schöne Alternativen) Die war ich aber teilweise schon mehrfach gefahren, dshalb dieses Jahr etwas anderes.

Meine Nordkapptour 2006:

1. Teil (5 Tage)
Halsingborg - Astorp - Hässlehom - Osby - Älmhult - Växjö - Vetlanda - Kisa - Linköping - Norrköping - Katrineholm - Alberga - Kvicksund - Skultuna - Sala - Sandviken - Järbo

Teilweise bin ich die Hauptrouten gefahren, aber wenn es parallele oder in ähnliche Richtungverlaufende kleinere Strassen gab, habe ich diese genommen, unabhängig vom Belag.

2 tage Pause (Verwandschaftsbesuch)

2. Teil (6 Tage mit Forumsmitgliedern)

Sandviken -Ockelbo - Tronö - Hudiksvall - Bergsjö - Sundsvall - Solleftea - Junsele - Asele - Lycksele - Glommerträsk - Vistheden

(Die Strecke von Sundsvall aus war sehr sehr schön, gute Strasse, wenig Verkehr undnicht so viele Steigungen wie erwartet. Nur hinter Glommerträsk ein schlechter Schotterweg)

3. Teil (6,5 Tage alleine)

Vistheden - Älvsbyn - Boden - Morjärv - Pajala - Kolari - Muonio - Kuaokeino - Alta - Olderfjord - Nordkapp.

Diese Strecke bist du wohl auch gefahren.

Insgesamt 2630 km bis zum Nordkapp

4. Teil (Rückweg mit 2 Fahrtagen)

Nordkapp - Karasjok (BUs),
Karasjok -Kautokeino - Karesuando (Rad insgesamt 285 km)
Kautokeino - Kiruna (Bus)
Kiruna - Görteborg (Zug mit demontiertem Rad)
Göteborg - Frederikshavn (Fähre)
Frederikshavn - Hamburg (Auto: habe zufällig einen Kollegen auf der Fähre getroffen, den noch Platz im Auto hatte - Glück)

Ich hoffe diese Info hilft dir ein wenig weiter, ansonsten kann ich dir und anderen bei Routenplanung in Schweden oder Norwegen individuell behilflich sein, ich kenne mich dort schon recht gut aus (natürlich längst nicht alle Details)

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#271681 - 21.08.06 21:59 Re: 2006 München - Nordkap [Re: Dittmar]
freizeitradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Dittmar,

danke für deine Strecke. Ich werde sie bei Gelegenheit in Ruhe auf der Karte nachvollziehen.

Viele der Orte sind mir im Gedächtnis. Ab Pajala hatten wir die identische Strecke.
In Pajala hatte ich etwa 100 Meter von der an der Hauptroute liegenden Tankstelle, in einem Imbiss, zu Mittag gegessen.

Ciao
freizeiradler
Nach oben   Versenden Drucken
#271683 - 21.08.06 22:04 Re: 2006 München - Nordkap [Re: Peter2]
freizeitradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Peter2,

wenn man älter ist vergisst man schneller. Der Preis der Schiffahrt von Honnigsvag nach Hammerfest war mir nicht mehr in Erinnerung. Allerdings habe ich einen Routenplan mitgebracht. Dort steht 354 NOK, das sind etwa 46 Euro. Diese Größenordnung hatte ich auch im Gedächtnis.

Man kann beliebig viele Tage fahren ohne eine Kabine mieten zu müssen und es gibt mehrere Aufenthaltsräume.

Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
#271854 - 22.08.06 15:58 Re: 2006 München - Nordkap [Re: freizeitradler]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo freizeitradler

in Pajala habe ich in der "Stadtmitte" (großer Platz) auf einer Bank Mittag gegessen, dann noch das Cafe besucht und mir Kaffee und Süßigkeiten gegönnt und den ICA zum Einkaufen genutzt. Allerdings war ich letztes Jahr schon in Pajala gewesen "kannte" den Ort schon ein wenig. Aber letztes Jahr gab es einen Regentag, dieses mal war es bedeutend besser.

Gruß Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de