Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Elch, tomrad, amati111, qrt, Maico, Remobici, 7 unsichtbar), 548 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#205729 - 03.10.05 19:17 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich möchte hier einmal kurz auf das Ursprungsthema zurückkommen.

Bei meinen Touren über viele tausend Kilometer im Ausland bin ich häufig in Gruppen bis zu 5 Personen unterwegs gewesen. Wir sind bei allen Touren aufgrund der gemeinsamen Interessenlage immer in guter Stimmung wieder zu Hause angekommen.

Dennoch sind mir meine beiden alleine unternommenen Touren im Jahre 2003 (Nizza-Genfer See) sowie 2005 (Sierra Nevada, Pico Veleta) derartig positiv in Erinnerung geblieben, dass ich durchaus mal wieder beabsichtige alleine zu reisen.
Die Freiheit alleine jede auch noch so kleine Entscheidung für sich selbst treffen zu können, hat etwas besonderes. Morgens keine Diskussionen führen zu müssen, wann denn aufgestanden wird usw.

Einsamkeit kam bei mir nie auf. Menschen die etwas kontaktfreudig sind werden unterwegs kaum ein Problem haben.
Ich habe unterwegs regelmässig Kontakt zu meiner Frau und meinen zwei fast erwachsenen Kindern gehalten und mich nach der Tour auf die Familie gefreut.

Ich denke gerade über eine "Faustregel" nach: Je härter die Tour, je weniger Personen. Meine geplante Islandumrundung werde ich deshalb alleine angehen.
Ich möchte hier keine weitere Diskussion anfachen. Ich denke dass hier jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln muß.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#205732 - 03.10.05 19:23 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Blackspain]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Blackspain

Hallo Bernd,
Zitat:
Es ist eine Vermutung, weil rein statistisch viel mehr Frauen bisexuell oder lesbisch sind als Männer schwul.

...ich gehe davon aus, dass das auch eine Vermutung ist und keinesfalls bewiesen. Ich höre das zum ersten Mal. Ich muss aber zugeben, mich nicht eingehend damit befasst zu haben.

Das dürfte allgemein bewiesen sein. Auch nicht weiter schlimm..

Zitat:
...und Gleiches stößt sich ab... Dann frage ich mich, wie es Männer überhaupt gemeinsam auf Radtour aushalten. Ist für mich nicht ganz logisch. verwirrt

Wenn beide oben am Berg als Erster sein wollen, dann wird der Schwächere bald aufgeben. Wie bei Tieren in der Natur, der Schwächere hat weniger zu sagen, nimmt die untergeordnete Rolle ein. Zuweilen entsteht auch eine Hackordnung dadurch. Es wäre auch schlimm, wenn keiner es ertragen könnte, schwächer zu sein.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#205735 - 03.10.05 19:40 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Rado!

Komm, leg nochmal nach, ich nehm Lebkuchen und Milch!

PetraClaudia: Deine Beiträge zum Thema les ich gerne, klingt mir irgendwie abgeklärter...oder aufgeklärter?

Eine sehr gute Freundin von mir geht gerne "unter Mädels" auf Radtouren, und das muss immer was ganz tolles sein.

Ansonsten freue ich mich eigentlich über alle Kontakte und die, bei denen sich irgendwann rausgestellt hat dass meine Gesprächspartnerinnen als Paar unterwegs waren, waren oftmals die mit den besten und tiefgründigsten Gesprächen.

Also werde ich auch weiterhin ansprechen wen ich treffe listig

Phil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205749 - 03.10.05 20:16 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Crosswind]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Crosswind

Hi Rado!
Komm, leg nochmal nach, ich nehm Lebkuchen und Milch!
Phil

Ich weiß nicht was das bedeutet? Aber viele, vor allem junge Menschen wissen bzw. kennen nicht ihre eigene sexuelle Orientierung. Meinst Du das?

Das müssen viele junge Leute erst heraus finden. Will heißen, viele Lesben wissen nicht dass sie lesbisch sind. Auch viele Homophile, darunter Frauenhasser wissen nicht über ihre homophile Neigungen. Eine lange Radtour hilft dabei, sich zu finden. Aber mit 62 sollte man es schon lange wissen. grins

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (03.10.05 20:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#205775 - 03.10.05 21:27 Einsam - alleine unterwegs
Speedy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich jetzt auch schon länger, folglich werde ich auch nochmal zum Ausgangspunkt zurückkommen.
Ich habe in den letzten Jahren bei meinen Touren viele Konstellationen erlebt. Als Teilnehmer einer Jugendradfreizeit mit 20 anderen, viele Touren mit meinen drei besten Radlfreunden (2-4Wochen), ne 3monatige Tour "alleine" in Neuseeland und dieses Jahr als Teamer/Leiter einer Jugendradfreizeit mit 12 Teilnehmern und natürlich etliche Tagestouren alleine oder in der Gruppe.
Nur leider habe ich noch nie die Erfahrungen gemacht über einen Monat mit einem guten Freund unterwegs zu sein. In 4 Wochen hatten wir eigentlich nie größere Probleme, es hat meistens sehr gut harmoniert.
Was sind eure Erfahrungen bei längeren (über 1 Monat) Touren zu zweit/dritt u.s.w.????
In Neuseeland habe ich meine Freiheit eigentlich alles alleine entscheiden zu können, sehr genossen. Kontakt mit anderen Radlern oder Reisenden hatte ich viel, wobei wir selten länger als 2 Tage zusammen unterwegs waren. Für mich war es auch eher schwierig mit Pärchen in Kontakt zu kommen und länger unterwegs zu sein. Aber auch dies klappte am Ende immer mehr. Trotzdem kam ab und zu Einsamkeit auf und ich wünschte mir meine Radfreunde herbei und war abens dann froh bei Neuseeländern spontan unterzukommen und so einen/mehrere Gesprächspartner zu haben. Aber mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen, war alleine um Welten einfacher!!!!!!
Allerdings möchte ich teilweise eine Radfreizeit zu fünfzehnt (oder mit mehreren) wie diesen Sommer fast nicht mehr missen, da man einfach soviel mehr lacht und Spaß zusammen hat. Dieses Gruppengefühl kommt beim Alleinereisen einfach nicht auf schockiert
Folglich bin ich gerade noch am grübeln ob ich diesen Winter 2 Monate alleine auf Tour nach Andalusien/Marokko gehen werde, aber das Abenteuer Radltour ist auch alleine einfach zu anziehend, nur wenn man den Vergleich hat, ist es eben schwierig!!! Habt ihr schon ähnliche Gedanken gehabt oder zieht ihr auch nach einer lustigen Gruppentour sofort wieder alleine los???

gruß ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#206809 - 07.10.05 12:45 Einsam - alleine unterwegs
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
Konstruktiver Vorschlag: Wir fangen nochmal neu mit dem Thread an.

Eine ausgezeichnete Idee! dafür

Zitat:
Sollen wir die Gruppengröße diskutieren oder sind eher Tipps gegen die Einsamkeit der Langstreckenfahrerin zwinker gefragt?

Ich denke, eher Zweiteres. Die ursprüngliche Fragestellung lautete ja (unter anderem): Was macht ihr gegen Einsamkeit, wenn ihr alleine Unterwegs seid? Lenkt ihr euch ab? Womit? Sucht ihr aktiv Kontakte? Führt ihr Selbstgespräche?....

Ich singe meistens Lieder (in Gedanken, damit mir nicht die Luft ausgeht grins ). Meist passen die Lieder zur jeweiligen Trittfrequenz und drängen sich ganz von selbst auf. Nervig wird es nur, wenn es nach drei Stunden Fahrt immer noch der selbe Ohrwurm ist, den ich nicht mehr loswerden kann. grins
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
#206810 - 07.10.05 12:54 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Blackspain]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ich neige zum lauten Singen, solange es nicht zu steil Bergauf geht.

Ansonsten suche ich Kontakt.
Doof sind nur einsame Kneipenabende (die sind auch ohne Radtour langweilig).

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#206813 - 07.10.05 13:07 Einsam - alleine unterwegs
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Der einzige Grund, warum ich meine Australien-Reise früher beendet habe: Die Sehnsucht nach meiner Liebsten. Kein Heimweh. Das war ein schrecklich starkes Gefühl.

Ich glaube, für mich ist die Zeit der großen Solotouren vorbei.

Ansonsten: Ich kann mich ausgezeichnet selbst unterhalten. Z.B. abends in Australien: "On a dark desert highway, cool wind in my hair. Warm smell of colitas risin' up through the air...." Na welches Lied? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206817 - 07.10.05 13:13 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Henning]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Henning

Ansonsten: Ich kann mich ausgezeichnet selbst unterhalten. Z.B. abends in Australien: "On a dark desert highway, cool wind in my hair. Warm smell of colitas risin' up through the air...." Na welches Lied? grins

Hotel California ?

grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #206820 - 07.10.05 13:19 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Righty right.
Nach oben   Versenden Drucken
#206825 - 07.10.05 13:27 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Ganz einfach - ich denke über die Schlechtigkeiten der Leute dieser Welt nach. Freue mich, dass ich alleine unterwegs bin und höre entspannt die Musik mit dem kleinen Mann im Ohr.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#206847 - 07.10.05 14:22 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Deul]
PetraClaudia
Nicht registriert
hallo Detlef,

lautes Singen finde ich nicht gut. Im Winter kriegst Du eine Erkältung, im Sommer verschluckst Du Fliegen. grins

Also, ich genieße meist das Radfahren an sich oder wenn ich es nicht genieße, dann muss ich sowieso konzentriert sein (Verkehr oder Wetter). Aber auf langweiligen Strecke singe ich manchmal auch, nur innerlich. Meist sind es Wanderlieder, antiklerikale Lieder oder Freiheitsgesänge. Und ich habe auch ein Gedichtinventar, mit dem ich manchmal auch Mitreisende erfreut habe. Manchmal versuche ich selbst zu reimen, Limericks oder Schüttelreime.

Richtig einsam habe ich mich nur einmal gefühlt: Auf so einem Massencampingplatz in Bibione/Italien. Das lag aber echt an der sozialen Umgebung. Da ich einen Ruhetag eingeplant hatte, habe ich ihn mit Wäschewaschen, Lesen, Schwimmen rumbekommen und mich anderntags um 7.00 Uhr "im Frühtau zu Berge" singend von dannen gemacht.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#206863 - 07.10.05 15:03 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Petra,

das mit den Fleigen lasse ich gelten. Bei Fliegenrisiko (Mücken etc.) gilt, nur in den geschlossenen Mund verirren sich keine Fliegen, aber Erkältung hab ich seitdem ich das ganze Jahr (so bis - 14 grad) über Fahre sehe selten.

Die Langschläfer auf dem Platz in Bibbione haben sich bestimmt über das Morgenkonzert gefreut.

Bei mir sind es klerikale Lieder, Freiheitslieder und was mir sonst so durch den Kopf geht.

Das treten an sich hat allerdings auch was stark meditatives. Der Körper ist beschäftigt und der Geist treibt völlig frei. Ich denke auf dem Rad oft klarer und unkonventioneller als im Büro.

Die kreativeren meiner Problemlösungen entstehen meistens auf dem Rad. In den ersten tagen einer Tour wird da viel aufgearbeitet, so dass es erst danach bei mir zu Einsamkeitsgefühlen kommen kann.

Kontakten bin ich allerdings nie abgeneigt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#206872 - 07.10.05 16:33 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Fuchter]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hab da eine gute Beschöftigung die besonders auf langweiligen Streckenabschnitten hilft , und zwar hab ich bemerkt dass mir während dem Radfahren Dinge von früher in den Sinn kommen die ich shcon längst vergessen geglaubt hab, zb. Sachen aus der Primarschule oder so... Wenns mir langweilig ist versuche ich gezielt solche Erinnerungen, d.h. ich wühle regelrecht in meinem Erinnerungsvermögen, macht echt Spass was einem da alles wieder in den Sinn kommt.

Ich hab mit der Einsamkeit normalerweise auch kein Problem, es sei denn ich fahre nicht "genug", will heissen wenn ich von ca 9 - 18 Uhr unterwegs bin wird mir in der verbleibenden "Freizeit" nicht langweilig.. aber z.B: auf sehr anstrengenden Strecken mag ich gar nicht so lange fahre, so dass ich evtl schon am 3 oder 4 Uhr nachmittags "fertig" bin, dann wünsche ich mir schon z.T. jemanden zum plaudern. Radtouren alleine sind halt ganz was anderes, man hat die absolute Freiheit, dafür ist es halt nicht so spassig wie mit Kollegen, d.h. es ist weniger "Fun" denke ich.

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#206896 - 07.10.05 19:30 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Deul]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
In Antwort auf: Deul

Das treten an sich hat allerdings auch was stark meditatives. Der Körper ist beschäftigt und der Geist treibt völlig frei.

Und nach spätestens zwei Wochen ist das Hirn von allem Ballast befreit!
Das ist mir mit Strandurlaub oder in der Gruppe noch nie gelungen.
Ich muss mich das ganze Jahr mit anderen Leuten auseinandersetzen und genieße diese Zeit des Alleinseins.
Selbst das Singen oder Summen wird bei mir irgendwann monoton und meditativ und findet nur noch im Rhythmus des Tretens statt.
Kling langweilig, ist aber wirklich befreiend.
Manchmal fehlt allerdings jemand, mit dem ich die Begeisterung teilen kann.

Aber bei Touren zu zweit oder in der Gruppe muss ich es auf Reisen schon sehr stimmig haben. Jemand der sogar während des Fahrens ständig redet ist bei mir nicht gut aufgehoben. Da explodiere ich nach spätestens zwei Stunden...
Doch es kommt tatsächlich vor, dass ich auf kurzzeitige Mitradler treffe, mit denen ich mir auch eine längere Tour vorstellen kann.
Doch die wollen erst einmal gefunden werden.

Gruß Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#207083 - 09.10.05 10:33 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: luvohh]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
lach lach lach lach lach lach lach grins

Store Gud, ich war schon ewig nicht mehr hier - und anscheinend hab ich echt was verpasst! Hab mich weggekringelt vor Lachen beim Durchlesen dieses Threads. Was manche Herren für Phantasien haben... ich hab leider noch nie andere Lesben unterwegs getroffen, weder alleine noch als Paar! Ich bin gelegentlich mit meiner Liebsten unterwegs, aber in der Regel alleine, und deshalb antworte ich auch hier, das Lesben-Thema möchte ich auf keinen Fall nochmal anstoßen!
Was mache ich gegen die Einsamkeit unterwegs? Selbstgespräche sind gut - bei mir arten sie entweder in Gespräche mit dem Fahrrad aus oder aber in Gebete - was Atheisten (also Leute, die a) nicht daran glauben, dass Reiseräder eine Seele besitzen und b) nicht an Gott glauben) wohl auch mit "Selbstgespräche" übersetzen würden.
Außerdem singe ich des öfteren laut vor mich hin, es sei denn, es geht richtig den Berg rauf. Und ansonsten gibts immer sooo viel zu gucken unterwegs, dass ich den ganzen Tag beschäftigt bin. Ich baue meist so spät mein Zelt auf, dass das Tageslicht gerade noch zum Essen kochen und Tagebuch schreiben reicht. Recht besehen ist also das Unterwegs-Sein die beste Therapie - einsam fühle ich mich ziemlich selten.
Als sehr vorteilhaft beim Alleine-Unterwegssein empfinde ich, dass ich viel eher mit Einheimischen ins Gespräch komme und da schon sehr, sehr nette Begegnungen erlebt habe.
Hilser (Grüße, bin für ein paar Monate in Norge),
Lene
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207091 - 09.10.05 11:11 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Lene]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Lene
ich war schon ewig nicht mehr hier - und anscheinend hab ich echt was verpasst! Hab mich weggekringelt vor Lachen beim Durchlesen dieses Threads.

Sage ich auch, ein Thread muss etwas unterhaltsam sein! lach Viele nehmen sich und andere viel zu ernst. traurig

Gruß,
Bernd

Geändert von rado (09.10.05 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#207116 - 09.10.05 14:52 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Lene]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: Lene

Ich baue meist so spät mein Zelt auf, dass das Tageslicht gerade noch zum Essen kochen und Tagebuch schreiben reicht. Recht besehen ist also das Unterwegs-Sein die beste Therapie - einsam fühle ich mich ziemlich selten.


Sei gegrüßt Lene.

Du sagst dass Du quasi den ganzen Tag auf dem Rad sitzt - das find ich interessant, weils scheinbar die einen Radreisenden gibt, die den ganzen Tag auf dem Rad sitzen und die Landschaft genießen, und die anderen Radreisenden, die eher früh morgens losfahren und zu Mittag schon an einem Ziel angekommen sind.

Hat ja beides seinen Reiz und ich weiß nichtmal was mir selbst besser gefallen würde. Wenn Du mit Deiner Freundin oder jemand anderem zusammen fährst, fahrt Ihr dann auch den ganzen Tag? Wie sehen das die anderen?

(Hoffe dass das nicht zu sehr OT ist...)

Grüße nach Norwegen

Philip

Geändert von Crosswind (09.10.05 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#207121 - 09.10.05 15:23 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Crosswind]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo,

also, meine ersten langen Radtouren habe ich mit einer oder zwei Freundinnen unternommen (immer den gleichen). Damals hat sich bewährt: Drei Tage fahren, ein Tag Rast (mit Wäsche waschen, Besichtigungen, Schwimmen, etc. je nachdem). Klar sind kleinere Halte mit Kultur unterwegs auch immer drin. Eine Ausnahme war nur das Tal der Loire: Jeden Tag mind. eine Besichtigung.

Ich behielt das Fahren-Ruhe-Muster auch auf meinen Radtouren alleine so bei. Nur mit Partner war das schwieriger, da war meist mehr Zeit für Romantik oder fürs Streiten (je nachdem zwinker ) angesagt und man kam wesentlich langsamer vorwärts.

Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#207131 - 09.10.05 16:59 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Crosswind]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hei Crosswind,

richtig "durchtreten" tue ich eigentlich nur, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich schaue mir schon auch gelegentlich Dörfer oder Museen oder sonst was etwas näher an, mache natürlich auch Pausen zwinker , insgesamt sind 7 - 9 h im Sattel normal.
Mit meiner Freundin sieht das ganz anders aus - gegen 7 - 9 h würde sie erheblich protestieren! Wir starten dann schon am morgen wesentlich später als wenn ich alleine unterwegs bin, machen ausgiebiger Pausen und suchen uns früher ein Quartier.
Ansonsten habe ich erst einmal mit einer Komilitonin eine längere Tour gemacht, auf der ich versucht habe, "meinen " Stiefel von früh los kommen und den ganzen Tag fahren durchzuziehen, weil wir uns darauf vorher eigentlich auch geeinigt hatten. Hat aber dann einige Tage gedauert, bis wir uns eingespielt hatten, es hat dann vorallem am zeitigen Loskommen am Morgen gehakt.

@ Petra: ja, es hat geklappt, ich bin seit zwei Monaten in Oslo, fleißig am Studieren... aber immerhin, es hat auch noch zu einer Radtour zum und auf dem Rallarvei vor Studienbeginn gereicht... Weihnachten bin ich wieder zurück, gerne wieder mit Treffen im Solar-Café!

Hilser, Lene
Nach oben   Versenden Drucken
#207153 - 09.10.05 18:31 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Lene]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Ich denk mal es kommt auf die sonstige Gesamtsituation drauf an.

Der Mensch hat ja nen gweissen Bedarf an Sozialkontakten.
Wenn diese sonst immer vorhanden oder gar zuviele (zum Verarbeiten) sind dann ist alleine Radeln (joggen, etc.) wirklich sehr entspannend.
Herscht ein Mangel an Sozialkontakten dann ist alleinradeln eine Zusatzbelastung.

Für Tagestouren hab ich die Hörbücher aus der Bibliothek entdeckt. Normal hat man ja nicht die Zeit und Ruhe sich ein paar Stunden ein Hörspiel anzuhören, das geht beim Radeln recht gut.

Am allerbesten mit Abstand besten war Tophit leicht gemacht das zu hören hat unwahrscheinlich Spass gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#207156 - 09.10.05 19:30 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Aragorn]
PetraClaudia
Nicht registriert

Da fällt mir ein:
Bekannte von mir haben (jahrelang her) zum Sprachen lernen die Bevölkerung auf Kassetten sprechen lassen (das schafft wohl auch lustige Kontakte) und das dann unterwegs mit dem Walkman angehört. Hab es selber nie ausprobiert.
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207341 - 10.10.05 22:20 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: ]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Vor der Abschlussprüfung hatte mir meine damalige Freundin das nötige Wissen auf Kassette aufgenommen.
Hat viel gebracht, hört man auch gern :-)

Meine Wunschidee für die Bahn wäre auch die durchfahrene Gegenden über das Audiosystem zu erklären (wie ein Reiseführer).

Wenn man weiterspinnt könnte man sich vorher bei der Planung einen billigen Navigationssystem-Ersatz schaffen:
"Nächste Links, dann fünf Kilometer geradeaus..."
Nach oben   Versenden Drucken
#208998 - 18.10.05 21:28 Re: Einsam - alleine unterwegs [Re: Aragorn]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi, all !
Allein unterwegs sind wohl die meisten ungewollt.
Selten finden sich in unserer Gesellschaft 2 (oder mehr) Menschen über einen längeren Zeitraum beim Fernradeln zusammen. Fast alle grosse Strecken wurden allein zurückgelegt.
Am Tag geht es mir wie vielen anderen. Die vielen Eindrücke unterwegs, die Landschaften, die Menschen die man sieht und trifft, die Gedanken die einem so durch den Kopf gehen. Eigentlich fehlt mir nix. In letzter Zeit höre auch kaum noch die mitgenommene Musik, die Hörbücher oder die Sprachübungen.
Mit dem Rad kann man grosse Enfernungen zurücklegen. So das man eigentlich fast jeden Tag in einer neuen Stadt schläft.
Man bringt sein Rad und das Gepäck in ein billiges Quartier und sieht sich um.
Einsamkeit habe ich weiter weg in Ländern wie Jordanien oder Ägypten erlebt, wo die Entfernungen auch viel grösser sind.
Für mich ist Lesen Hilfreich. Leider hatte ich irgendwann ein Transportproblem. Wo verstaut man die vielen Bücher für eine mehrwöchige Tour?
Jetzt habe ich ein MDAc. Das ist ein PDA-Handy, das viel Dinge kann. Unter anderem das Anzeigen von e-Books.
Nun gibt es eigentlich keine Begrenzungen mehr für meine Leselust.
Wenn man allerdings grundsätzlich wild zeltet und dadurch kaum Kontakt zu Menschen hat kann es wirklich einsam werden.
Ich habe das auf meinen Seekajaktouren erfahren. Mit dem Kajak kommt man nicht so schnell voran (30-50km/Tag) und die Küsten sind oft unbewohnt. Auf Dauer kann das belasten. Ich erinnere mich, das ich an der türkischen Rivera schon den Ruf des Muezzins als Abwechslung empfunden hatte.
Hilfreich ist sich zu beschäftigen. Feuerholz sammeln, kochen usw.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de