Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Kersidra, Schamel, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, CFJH, Larry_II, Räuber Kneißl, cterres, 1 unsichtbar), 488 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#280301 - 02.10.06 07:55 HS11/33 Einhandbedienung
the.monkey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 641
Morgen,

trage mich derzeit mit dem Gedanken das Vorderrad meines Terracruisers mit einer Scheibenbremse (Magura Julie?) nachzurüsten. Hintergrund ist, dass ich mir bei täglichem Hängerbetrieb eine besser dosierbare Bremswirkung als mit der momentanen HS11 erhoffe.

Da aber nunmal bereits eine HS11 verbaut ist, überlege ich, ob ich diese nicht montiert lasse und zusammen mit der Hinterradbremse über ein und denselben Bremshebel ansteuere. Wenn ich mir den Bremsgriff der HS11 so angucke, scheint mir ein "Eingang" für ein zweites Kabel vorhanden zu sein...

Da ich aber eine technisch/physikalische Nullnummer bin, scheiter ich momentan an der Überlegung, ob sich bei Ansteuerung von zwei Bremsen über einen Zylinder die Bremsleistung halbiert, oder nicht. Vielleicht ist es auch technisch überhaupt nicht machbar, bzw. ratsam. Würde im Falle einer halbierten Bremskraft die Montage eines HS33-Zylinders Abhilfe schaffen?

Fragen über Fragen...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#280305 - 02.10.06 08:08 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: the.monkey]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Prinzipiell ist das machbar, wurde schon an Special-Needs Rädern realisiert. Sowohl am HS11 als auch HS33 Hebel wäre eine weitere Leitung zu montieren.

Das Problem dabei ist ist nicht in erster Linie der Bremsdruck, sondern die Position der Bremsbeläge zur Felge.

Da Du mit einem Hebeldruck immernoch dieselbe Menge Öl im Geberzylinder bewegst, die aber doppelt so viele Nehmerzylinder bewegen muss, wird die Bewegung der Nehmerzylinder halb so groß ausfallen. Ein HS33 Geberzylinder macht daher keinen Sinn, da sich durch den geringeren Durchmesser ein noch größeres Mißverhältnis ausbildet. Dadurch müssen die Beläge extrem eng an der Felge positioniert werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob Magura für solche Dinge nicht sogar mal was spezielles im Programm hatte. Im Zweifel mal bei denen oder evtl. auch bei Zweirad Hase anrufen von wegen Special Needs. Könnte mir da einen Bremsgriff mit extragroßem Geberzylinder vorstellen.

Ach ja, die Befüllung und Entlüftung bei dem System wird auch die wahre Freude sein! Würde ich dann demontiert im Liegen auf dem Tisch vornehmen.

Gruß

axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#280312 - 02.10.06 09:00 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: superaxel]
the.monkey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 641
In Antwort auf: superaxel

Special-Needs Rädern


Was'n das?

Zitat:
Da Du mit einem Hebeldruck immernoch dieselbe Menge Öl im Geberzylinder bewegst, die aber doppelt so viele Nehmerzylinder bewegen muss, wird die Bewegung der Nehmerzylinder halb so groß ausfallen. Ein HS33 Geberzylinder macht daher keinen Sinn, da sich durch den geringeren Durchmesser ein noch größeres Mißverhältnis ausbildet.


Das ist das, was ich mit Bremsdruck meinte... Sollte es aber nicht so sein, dass bei geringerem Durchmesser des Geberzylinders (HS33 im Verhältnis zu HS11) der aufgebaute Druck erhöht wird und sich dementsprechend der Wirkungsverlust der HS11 bei doppelter Anzahl anzusteuernder Nehmerzylinder durch Umrüstung auf HS33-Geberzylinder ausgleicht? Die Ausbildung des größeren Mißverhältnisses in diesem Zusammenhang will ich einfach nicht kapieren...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#280317 - 02.10.06 09:24 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: the.monkey]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das stimmt schon theoretisch wird der Anpressdruck größer, da das Verhältnis Kolbenbewegung Geber zu Nehmer weiter steigt. Dazu kommt aber auch, das bei einem 1:1 Verhältnis Geber zu Nehmerkolben die Bewegung der Nehmerkolben halb so lang ausfallen wie beim Geber. Weils sind ja zwei dran! Wenn Du jetzt statt 2 gleich vier Nehmerkolben anschliesst verschiebt sich das noch mehr.

Du hast dann bei angenommenen 20mm Bewegung am Geberkolben grade nochmal 4x5mm an den Nehmerzylindern. Dadurch müssen die Beläge sehr nah an der Felge justiert werden, um diese fest genug greifen zu können.

Hinzu kommt ausserdem noch, das es wahrscheinlich nahezu unmöglich sein wird, die Bremskraft zwischen vorn und hinten vernünftig zu verteilen. Eine 11 Verteilung macht eben kaum Sinn, da 2/3 der Bremsleistung auf dem Vorderrad liegen.

Abgesehen davon sollte auch eine Magura Julie genügend Leistung bringen um Dich mit Hänger zu verzögern. Im Zweifel ne größere Scheibe montieren, dann packt sie wie Hulle! Ganz abgesehen von der Gewichtsersparnis! grins
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#280321 - 02.10.06 09:43 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: superaxel]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: superaxel
Eine 11 Verteilung macht eben kaum Sinn, da 2/3 der Bremsleistung auf dem Vorderrad liegen.

Das ist das hüpfende Komma.
Wenn man so in den Bremshebel greift, dass das VR ordentlich verzögert blockiert das HR...
Man müsste demzufolge also hinten kleinere Nehmerzyl. als vorne verbauen.
Nur woher nehmen?

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#280322 - 02.10.06 09:50 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: Kampfgnom]
the.monkey
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 641
magura.com:

Betätigung von zwei Bremsen mit EINEM Bremsgriff machbar?
Diese Applikation ist machbar (z.B. für Biker mit nur einem Arm) und wurde schon vielfach angewendet.

ACHTUNG: NUR FÜR SPEZIALISTEN!!! (Montageaufwand!!!)

Wir empfehlen ferner die Verwendung von Gebern mit 16mm Kolben (HS 11, HS 22). Hinweis: Ein Rad mit solch einer Bremse ist nicht mehr Stvzo. zugelassen!!

Es gibt zwei Möglichkeiten für die Kombibremse:

Lösung 1:
Zwei Nehmerzylinderpaare werden über die Entlüftungsbohrung miteinander verbunden (mittels Stutzen M6!, siehe RECHTE Alternative auf dem gezeigten Bild)

Nach der Montage wird die Bremse wie gehabt entlüftet, also von den Bremszylindern in Richtung Bremsgriff (der am Lenker montiert ist).

Lösung 2:
Am Bremsgriff wird an dessen Entlüftungsbohrung ein zweites Nehmerzylinderpaar angeschlossen (siehe LINKE Alternative auf dem rechten Bild).

Vorteil:

Der Lenkeinschlag ist freier wie bei Lösung 1.

Nachteil

Die Bremse muss VOR der Montage entlüftet werden, da die klassische Entlüftungsmethode nicht mehr funktioniert, weil die Entlüftungsbohrung am Griff zweckentfremdet wurde. Deshalb: Bremse nach der Konfektierung korrekt entlüften. Hierbei darauf achten, dass das zweite Nehmerzylinderpaar mit der Entlüftungsbohrung HÖHER liegt als das restliche System (also z.B. auf eine Tischplatte legen).

Das nebenstehende Bild zeigt die beiden besprochenen Lösungen nochmals im Detail.

Für die Arbeiten werden ein Servicekit und eine gute Stunde Zeit benötigt.

http://www.magura.com/7thsenseCMS/uploads/pics/Kombibremse_5dee8c.jpg


Werde wohl 'mal Kontakt aufnehmen...




Edit: Bild in URL umgewandelt. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (02.10.06 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#280332 - 02.10.06 11:01 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: the.monkey]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das rechte Setup gefällt mir!

wenn man jetzt ne Gabel mit Postmount UND Cantisockeln hätte ... das wäre die brutalste aller Felgenbremsen. Eine hydraulische Vierkolben Felgenbremsanlage. GOIL!

Wenn man sich son System wie das rechte betrachtet ... welche der Bremse reagiert als erste? Die am Ende der Reihe oder die näher am Bremshebel? Darauf aufbauend könnte man widerum die Reihenfolge der Bremsreaktionen beeinflussen ...
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#280335 - 02.10.06 11:36 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: superaxel]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: superaxel
Wenn man sich son System wie das rechte betrachtet ... welche der Bremse reagiert als erste?
Alle gleichzeitig.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#280336 - 02.10.06 11:40 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: the.monkey]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich würde es bleiben lassen. Bau Dir an einem Hörnchen oder so den Bremshebel der dann als Reservebremse fungierenden HS11 ran und montiere die Scheibe zusätzlich. Hinten bleibts beim alten.

So kannst Du bei langen Abfahrten abwechselnd bremsen und damit vorne der Überlastung vorbeugen! Gleichzeitig hinten und vorne mit einem Hebel halte ich nicht für so gut in dem Bereich, wo man möglichst nah ans Limit gehen will oder muß. Beim gemütlich vor der Ampel runterbremsen ist es natürlich wurscht. Ich finde da zwei völlig unabhängige Bremsen besser als daß ich bei einer gekoppelten entweder ein Rad überbremse oder beim zweiten die Möglichkeiten nicht ausnutze.

Nur meine Meinung ohne Erfahrung. Vielleicht ist es ja auch zufällig oder normalerweise unkritisch. Und der Einhändige hat eh keine Alternative zwinker - außer der Rücktrittsbremse.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#280337 - 02.10.06 11:43 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: superaxel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: superaxel

Das rechte Setup gefällt mir!

wenn man jetzt ne Gabel mit Postmount UND Cantisockeln hätte ... das wäre die brutalste aller Felgenbremsen. Eine hydraulische Vierkolben Felgenbremsanlage. GOIL!

Ich glaube da bringst Du was durcheinander. zwinker

Und von nix kommt nix. Ob zwei oder vier Kolben ist völlig egal, zumindest bei diesem Setup.
Nach oben   Versenden Drucken
#280392 - 02.10.06 15:57 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: the.monkey]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Bei der einführung der Trommelbremse hatte ich auch für vielleicht ein halbes Jahr zwei Bremshebel auf der rechten Seite eingebaut. Der für die Trommelbremse war an der üblichen Stelle, daneben, weiter innen und nach unten zeigen der Hilfsbremshebel für die Cantileverraspeln. Diese Anordnung hat sich durchaus bewährt, nachdem aber klar war, dass die Zusatzbremse nicht notwendig ist, habe ich die Cantilevereinrichtung wieder ausgebaut.
An Deiner Stelle würde ich Experimente mit Sonderbauarten lassen, die Julie macht das schon.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#281572 - 07.10.06 16:18 Re: HS11/33 Einhandbedienung [Re: the.monkey]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
Hallo Leute,
ich hatte meine HS33 auch mal so aufgebaut, das beide mit nur einem Griff zugreifen.
Habe vom vorderen Entlüftungsstuzen ein Leitung zum Bremsgriff gelegt und danach die Bremse entlüftet. Funktionierte ganz gut. Habs dann aber sein lassen, weil man lt. Stvo keine "2 voeinander unabhägige Bremssysteme an Vorder- und Hinterrad" hat.
Habe vor kurzem sowas mit einer Scheibenbremse aufgebaut. Gibts von Magura als BIG-Version für 3-rädrige Liegeräder. Diese war aber richtig giftig. Habe Sie aber mittlerweile wieder demontiert, weil kein weiterer Bremshebel an dem Rad war.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de