Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (EpiKlix, 3 unsichtbar), 582 Gäste und 603 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#27567 - 06.12.02 12:53 Bremsenproblem
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

hab gerade eine mail von einem Kumpel aus Oregon bekommen.

Da hat ein Biker von seinem Bruder ein MTB bekommen, kurze Proberunde mit Strassenschuhen und ohne Helm. Bei 50km/h versagten die Bremsen und der Biker knallte in einen Stromleitungsmast, Gesicht voraus. Es sah bis auf eine gebrochene Nase und einer Beule an der Stirn alles ok aus. Der Typ war in der Lage den Krankenwagen aus eigener Kraft zu besteigen. Im Krankenhaus wurde nach Schaedelverletzungen gesucht, aber nicht bemerkt, dass eine Rippe gebrochen war und die Lungenarterie (pulmonary aorta) durchtrennt hatte. Eine halbe Stunde spaeter war der Biker tot.

Ist besser die Bremsen funktiontuechtig zu halten und oefter mal einer Funktionsprobe zu unterziehen

Fahrt vorsichtig.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#27693 - 08.12.02 09:44 Re: Bremsenproblem [Re: Hans]
wolfi
Nicht registriert
Aus irgendwelchen Gruenden bremse ich immer mal kurz beim Rausrangieren oder an der ersten Ecke oder so.
Instinkt ???
Ehrlich gesagt, ich wundere mich immer wieder, wie es manchen ergeht, dass sie erst nach ein paar Kilometern merken, dass die Bremsen ueberhaupt nicht gehen. Auch da die andere Geschichte von dem Lehrer, mit den sabotierten Hydraulikbremsen. Ich meine, das geht doch gar nicht, man setzt sich aufs Rad, und bevor man auf die Strasse raus kommt, muss man meist immer so bei Schrittgeschwindigkeit oder kaum mehr mal kurz an die Bremse, weil man ja erst mal wissen muss, ob die Bahn frei ist.
So traurig so was ist, verstehen tu ich es nicht traurig wirr traurig schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#27713 - 08.12.02 13:07 Re: Bremsenproblem [Re: Hans]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich hatte mal mein fahhrad für ein paar stunden an einer u-bahn-station abgestellt. als ich zurückkam waren beide bremskabel durchgesc hnitten. es war schon dunkel, so dass ich dass nicht gleich sah und auch sonst war kein schaden am bike. erst nach ein paar metern bemerkte ich dann das problem. ist zum glück nichts passiert...

echt witzig manche leute, oder verwirrt böse verwirrt böse verwirrt böse
Nach oben   Versenden Drucken
#27714 - 08.12.02 13:13 Re: Bremsenproblem [Re: shabbaz]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
erst nach ein paar metern bemerkte ich (...)


Ja, das ist genau das was ich meinte. Nach ein paar metern, und nicht erst wenn es mit 50 km/h bergab geht.

Mir hat mal jemand bei allen im Garten geparkten Fahrraedern die Seile durchgeschnitten. Hat man aber sofort gesehen, weil sie runterhingen. War, wie sich herausstellte, eine um drei Ecken Bekannte, die psychisch ausgetickt ist, und allen Leuten was reindruecken musste, die sie fuer daran schuld hielt. Naja. traurig traurig traurig schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#27728 - 08.12.02 15:23 Re: Bremsenproblem [Re: ]
Sladdi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Ja, das ist genau das was ich meinte. Nach ein paar metern, und nicht erst wenn es mit 50 km/h bergab geht.

Das seh ich auch so, bei mir ist eine Angewohnheit immer mal kurz vor dem losbrettern die Bremsen zu drücken!! verwirrt
Das man das erst mit 50kmh merkt ist für mich auch fragwürdig wirr
Und die ausgetickte ist wohl psysisch Fahrradkrank zwinker

omm Sladan
Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche!
Nach oben   Versenden Drucken
#27732 - 08.12.02 16:36 Re: Bremsenproblem [Re: Sladdi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Und die ausgetickte ist wohl psysisch Fahrradkrank

Oh ich glaub die hat damals allen moeglich Mist verzapft schockiert peinlich verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#27777 - 09.12.02 07:44 Re: Bremsenproblem [Re: ]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Zitat:
Aus irgendwelchen Gruenden bremse ich immer mal kurz beim Rausrangieren oder an der ersten Ecke oder so.
Instinkt ???


Ist ja nicht gesat, das die Bremsen am Anfang nicht Funktioniert haben.
Es ist doch von einem Bremsdefekt die Rede.

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#27794 - 09.12.02 12:30 Re: Bremsenproblem [Re: MaxB]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

sicherlich kann eine Bremse auch waehrend des Bremsvorgangs versagen, diese Moeglichkeit halte ich fuer sehr klein. Was mich an dem ganzen erstaunt sind mehrere Punkte:

1. Warum kein Bremsentest? So toll kann ein neues Spielzeug doch nicht sein, dass man total kopflos wird

2. Warum haben BEIDE Bremsen versagt? Selbst bei eingeschraenkter Verzoegerung haette die Geschwindigkeit reduziert werden koennen

3. Wieso haben Sani/Aertzte keinen chek auf Knochenbrueche vorgenommen? Eigentlich reine Routine ......

4. Lag moeglicherweise ein Bedienungsfehler vor und die Bremsen wurden NICHT betaetigt?

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#27808 - 09.12.02 13:12 Re: Bremsenproblem [Re: Hans]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Ich finde die ganze geschichte trotz nur so vor Erstaunungen grins grins

Sorry aber ich kan das nicht ganz ernst nehmen, es fehlen einfach noch ein paar Informationen um die Geschichte Rund zu machen.

5. Wieso merken die in Amerika nicht, das der Blutdruck nicht stabiel ist?

6. Wie bekommt man bei einem ersten Test 50 KmH drauf - wenn man nicht ein bischen Rad fahren kann, und hätte dann der Zusammenstoß mit ausgerechnet einem Strommasten nicht vermieden werden können?


Fragende und staunende Grüße Max
Nach oben   Versenden Drucken
#27813 - 09.12.02 13:17 Re: Bremsenproblem [Re: MaxB]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

zu 5. : ?????
zu 6. : Oregon ist bergig

Venlig hilsen
Hans

genau, meinte ich, sorry

Geändert von Hans (09.12.02 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#27817 - 09.12.02 13:25 Re: Bremsenproblem [Re: Hans]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Du einst wohl zu 5. und 6. bäh zwinker

zu 5. Ich bin zwar medinzinisch nur "Anwender" aber Blutdruckmesen gehört wohl zu jeder standaruntersuchung bei einem Patienten in der Notfallaufnahme. Die Durchtrennung hätte doch bestimmt unregelmäßigkeiten beim Messen gezeigt, und dann hätten man doc wohl weitersuchen müssen, oder??

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#27853 - 09.12.02 16:55 Re: Bremsenproblem [Re: Hans]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:

sicherlich kann eine Bremse auch waehrend des Bremsvorgangs versagen, diese Moeglichkeit halte ich fuer sehr klein.

Also ich nicht: Die meisten Dinge gehen nicht von alleine kaputt, sondern dann, wenn man sie benutzt und insbesondere wenn se am stärksten belastet werden. Mir ist jedenfalls schonmal ein Bremsseil beim Bremsen gerissen.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass das mit beiden Bremsen gleichzeitig oder kurz nacheinander passiert.

--

Aber möglicherweis handelt es sich hier um eine "Urban Legend", die zwar auf einer (oder mehreren unabhängigen) wahren Begebenheiten beruht, aber so nicht tatsächlich passiert ist. Frag' doch mal Deinen Kumpel, wo er die Geschichte her hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#27890 - 10.12.02 09:19 Re: Bremsenproblem [Re: Windfänger]
Epix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Zitat:
Es ist aber unwahrscheinlich, dass das mit beiden Bremsen gleichzeitig oder kurz nacheinander passiert.


Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestaetigen. Mir sind mal beide Bremszuege praktisch gleichzeitig gerissen. Meine Erklaerung: Nach dem Riss des ersten habe ich mit der zweiten Bremse deutlich kraeftiger gebremst, was dem schon aehnlich verwitterten Zug den Rest gegeben hat. Siehe auch hier.
Ist natuerlich eine schlechte Statistik - aber die Erklaerung erscheint mir plausibel.

Viele Gruesse,
Epix
Nach oben   Versenden Drucken
#27895 - 10.12.02 11:25 Re: Bremsenproblem [Re: Epix]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Schlechte Statistik - genau! zwinker

Du kannst es nicht bestätigen - aber auch nicht widerlegen. Denn ein einzelner Vorfall ist ja noch keine Wahrscheinlichkeitsaussage.

Allerdings hast Du recht, wenn ich so drüber nachdenke, so unwahrscheinlich ist das gar nicht, wie ich erst annahm. Die Hinterradbremse fährt man ja meistens nur spazieren, dass die dann versagt, wenn man sie nach langer Zeit mal wieder richtig dran reißt, kann leicht passieren. Also p_gesamt=p*p darf man hier nicht einfach anwenden.

Das ist wie bei Rettungsbooten, wenn sie nicht vernünftig getestet/gewartet werden. Da hat man dann auch schon mal zwei Untergänge an einem Tag bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#27897 - 10.12.02 11:43 Re: Bremsenproblem [Re: Windfänger]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
War mal für drei Monate in Neuseeland mit einem schlechten Fahrrad unterwegs. Bei steilen Abfahrten konnte ich nicht bremsen! Wenn ich die Bremsen voll zog konnte ich lediglich das Tempo reduzieren. Also fuhr ich dementsprechend langsam runter, es sei denn es hatte keine Kurven.
Aber einer, der das nicht wusste, wäre bestimmt über die nächste Kurve gerast.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#27900 - 10.12.02 11:52 Re: Bremsenproblem [Re: Windfänger]
Hans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

@ Windfaenger:
ich habe Deine Fragen weitergeleitet. Da ich den Kumpel seit mehreren Jahrzehnten kenne, zweifle ich nicht an seiner Aussage.

Die Haeufung der Merkwuerdigkeiten erscheint mir allerdings sehr "bemerkenswert".

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#27901 - 10.12.02 11:54 Re: Bremsenproblem [Re: Urs]
TiVo
Nicht registriert
Hatte in China auf dem Leihrad gar keine Bremse (Abgebrochen, beim Testgriff bäh ) aber zum Glück feste Wanderstiefel. grins
Zudem fahren die Chinesen recht langsam Rad und Xian ist Topfeben

Hatte aber auch nix anderes erwartet und war (zum Glück) nicht überrascht.

Leihgebür war auch nur 50 Cent am Tag lach
Nach oben   Versenden Drucken
#27916 - 10.12.02 13:41 Re: Leihrad in Xian [Re: ]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo TiVo,
biste zur Tonarmee gefahren ? cool
Wir hatten seinerzeit in Xian auch Leihräder genommen, aber nur einen halben Tag Zeit, die Gegend zu erkunden ... Die Räder waren schon etwas gewöhnungsbedürftig !
Gruss, Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#28207 - 12.12.02 09:11 Re: Leihrad in Xian [Re: matti]
TiVo
Nicht registriert
Nee, Sightseeing in Xian, zu den Tonpüppchen sind wir dann mit einem Linienbus (soweit ich mich erinnern kann)

Aber China ist alles in allem wirklich nicht als mein neuer favourite davon gekommen, fand ich doch sehr anstrengend. Hatte einige Ideale von asiatischer Kultur und fühlte mich dann doch sehr enttäuscht. Zum Glück war ich dann Jahre später noch (kurz) Kuala Lumpur und 2 Wochen in Thailand, seitdem mag ich Asien wieder lach

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#28395 - 13.12.02 17:40 Re: Bremsenproblem [Re: shabbaz]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Habe bereits einen Tick: ich prüfe mit dem Fuss bei jedem Schnellspanner des Rades ob es auch fest angezogen ist, bevor ich irgendwo wegfahre. Ein Schüler unserer Stadt fuhr mit seinem Rad los und ein Rad löste sich. Er Stürzte dabei so stark, dass er ins Spital musste. Ein anderer Schüler hatte den Schnellspanner gelöst und nur schwach angezogen. Man muss sich heut zu Tage wirklich auf alles gefasst machen.

Kalte Grüsse aus der Schweiz,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken
#29320 - 27.12.02 11:27 Re: Bremsenproblem [Re: Hans]
Metzkergiga4u
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo am Unglaubnlichsten finde ich an der Geschichte daß der gute nach einen Vollkontackt bei 50 kmh wirr mit einem Stromkasten ohne Helm noch weitergelebt hat wenn er mit der Birne vorann geflogen ist.
Also daß kann mir echt keiner erzählen. Und wie hat der denn bitte 50 kmh draufgekriegt.
www.Metzkerracing.com comming soon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de