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#308403 - 05.02.07 09:05
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: ]
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Wenn ein Fahrrad flattert handelt es sich nicht nur um einem Rohr. Ich bin kein Maschinenbauer oder etwas ähnliches aber die Länge hat nicht so viel Einfluß. Es gibt viele Mountainbikes mit Oberrohrlängen von etwa 60 cm. Über welch Stahlrahmen redest du dann ? Ein normaler Cromo gekonifizierten Rahmen soll doch auch reichen ?
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#308412 - 05.02.07 10:02
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Djek]
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Anonym
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Wenn ein Fahrrad flattert handelt es sich nicht nur um einem Rohr. Ich bin kein Maschinenbauer oder etwas ähnliches aber die Länge hat nicht so viel Einfluß.
Stimmt. Der Durchmesser eines Rohres ist entscheidend für seine Steifigkeit. Die Steifigkeit wächst nämlich mit der 3. Potenz: ein Rohr mit doppelten Durchmesser hat als die 8fache (!) Steifigkeit.
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#308416 - 05.02.07 10:31
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: ]
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Oké, klar, danke Ich meinte (die Länge) 'éines' Rohres. (Dazu kommt noch meiner Meinung nach wird auch die Form des Röhren unterschätzt. Owohl ovalisierten Rohren Steifer sein können, frage ich mir in welche Richtung dann !?)
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Geändert von Djek (05.02.07 10:35) |
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#308519 - 05.02.07 17:20
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Djek]
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In welcher Richtung ein Ovalisiertes Rohr steifer ist, kannst du leicht mit einem gerollten Stück Papier ausprobieren. Wenn es in Querrichtung Plattgedrückt ist, ist es in Längsrichtung am steifsten. In welcher Richtung es leichter Kapputgeht hängt von der Wandstärke des Rohrs ab. Aber bei den hauchdünnen Rohren moderner Räder ist Beanspruchung auf Plattwerden und Knicken wesentlich. Die Steifere Richtung knickt erst bei höherer Beanspruhung. Hast du sehr dickwandige Rohre, ist bestimmt die Beanspruchung auf Riß-Knick- entscheidend, da ist die das Rohr in der anderen Richtung höher Belastbar.
Gruß, Tris.
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#308566 - 05.02.07 18:55
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Tris]
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Hallo, Also wenn ein alu Reiseradrahmen flattert, großere Rohrdurchschnitten sind notwendig, hat man zumindest eine der Röhre unterdimensioniert (nicht den richtigen Rohr eingebaut) oder keine richtige einschätzung gemacht von die Seite- (lateral-) Kräfte, weil man letzternes nicht controlieren 'kann' ? (Und obenstehende ein Grund sein sollte die Steifigkeits- und Torsionswerten bei Rahmen zu erwähnen.) Jac.
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Geändert von Djek (05.02.07 18:56) |
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#308687 - 06.02.07 10:32
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: ]
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Es ist vollbracht! Gestern bin ich im anderen Laden gewesen und habe das Gran Turismo bestellt. Mit Shimano Nabendynamo (sorry Falk ) und Inolight 20+. Ich melde mich Anfang/Mitte März (voraussichtlicher Liefertermin) in "Unsere Räder" wieder ciao, und besten Dank an alle für die vielen Infos, Tipps und Ratschläge, auch in diesem Thread ! Mattes
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#308740 - 06.02.07 13:05
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Gratuliere mit deinem Rad. Ein schnelles und schönes Randonneur. Ins besonders die gebogenen Kettenstrebe. Auf die website von Stevens könnte ich noch keine Geometrie entdecken. Habst du vielleicht mehrere Daten dazu ? Jac Auf Neudeutschfalsch.
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#308759 - 06.02.07 14:30
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Mit Shimano Nabendynamo (sorry Falk ) Naja, solange ich mich nicht damit herumfreuen muss... Falk, SchwLAbt
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#308819 - 06.02.07 18:58
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Djek]
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Anonym
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Gratuliere mit deinem Rad. Ein schnelles und schönes Randonneur. Ins besonders die gebogenen Kettenstrebe. Auf die website von Stevens könnte ich noch keine Geometrie entdecken. Habst du vielleicht mehrere Daten dazu ? Jac Auf Neudeutschfalsch. Siehe: http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?download&dir=3&lang=de_DE In der ersten PDF-Datei ist auch die Geometrie des Gran Turismo drin.
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#309096 - 07.02.07 20:09
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: ]
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Tja, mit der Geometrie und der Rahmengröße war das noch ein kleines Problem.... Da ich ja nun nach Katalog bestellen musste, habe ich eine längere Diskussion mit dem Verkäufer über die Rahmengröße gehabt. In der Tabelle (pdf datei geometrie) gibt es ja für RH 61 neben der Länge Sitzrohr bis Oberkante Sitzrohr (605) mm auch noch das Maß Sitzrohr nominell mit 644 mm! Unsere gemeinsame Interpretation war jetzt, das das Maß nominell vom Ansatz Oberrohr am Steuerrohr wagerecht zur Verlängerung Sitrohr (Sattelstütze) gemessen ist. Wegen der Sloping-Form des Rahmens lande ich da oberhalb des Sitrohrs an der Sattelstütze! Auch die Oberrohrlänge ist real (577 mm) und nominell (596 mm) angegeben. Nominell ist für's Oberrohr in der Tabelle sogar erläutert als "Parallel zum Erdboden, bis Schnittpunkt Sattelstütze". Da ich mir nicht sicher war, ob durch die Geometrie der Rahmen nun nicht tatsächlich eher einem 64er entspricht und womöglich zu groß ist, (was ja dann zur Behauptung des T900R-Verkäufers passen würde) haben wir einen praktischen Vergleich gemacht: Ein Strada Rad mit gleicher Geometrie aber in RH 58 hatten sie im Laden, leider natürlich nicht mit Rennlenker. Ich hab mich draufgesetzt und die spontane Reaktion des Verkäufers war: Zu klein. Auch nach meinem Empfinden war der Rahmen zu kurz, was aber evtl. über den Vorbau noch ausgeglichen hätte werden können. Ich hatte aber auf jeden Fall danach ein gutes Gefühl bei der Bestellung in RH 61. ciao, der ungeduldig wartende mattes
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#309112 - 07.02.07 21:45
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Tja, mit der Geometrie und der Rahmengröße war das noch ein kleines Problem.... Da ich ja nun nach Katalog bestellen musste, habe ich eine längere Diskussion mit dem Verkäufer über die Rahmengröße gehabt. In der Tabelle (pdf datei geometrie) gibt es ja für RH 61 neben der Länge Sitzrohr bis Oberkante Sitzrohr (605) mm auch noch das Maß Sitzrohr nominell mit 644 mm! Unsere gemeinsame Interpretation war jetzt, das das Maß nominell vom Ansatz Oberrohr am Steuerrohr wagerecht zur Verlängerung Sitrohr (Sattelstütze) gemessen ist. Wegen der Sloping-Form des Rahmens lande ich da oberhalb des Sitrohrs an der Sattelstütze! Auch die Oberrohrlänge ist real (577 mm) und nominell (596 mm) angegeben. Nominell ist für's Oberrohr in der Tabelle sogar erläutert als "Parallel zum Erdboden, bis Schnittpunkt Sattelstütze". Da ich mir nicht sicher war, ob durch die Geometrie der Rahmen nun nicht tatsächlich eher einem 64er entspricht und womöglich zu groß ist, (was ja dann zur Behauptung des T900R-Verkäufers passen würde) haben wir einen praktischen Vergleich gemacht: Ein Strada Rad mit gleicher Geometrie aber in RH 58 hatten sie im Laden, leider natürlich nicht mit Rennlenker. Ich hab mich draufgesetzt und die spontane Reaktion des Verkäufers war: Zu klein. Auch nach meinem Empfinden war der Rahmen zu kurz, was aber evtl. über den Vorbau noch ausgeglichen hätte werden können. Ich hatte aber auf jeden Fall danach ein gutes Gefühl bei der Bestellung in RH 61. ciao, der ungeduldig wartende mattes hallo....da staune ich, möchte dich eigentlich auch nicht verunsichern. Aber ich fahre mit Geometrie RH 60, Oberrohrlänge 600, bei 184 cm Größe und 86,5 Beinlänge beim Reiserad, UR I, S. 92. Wofür werden RH 63,65 und 69 hergestellt ??? Grüße vom Niederrhein................Ludger
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#309116 - 07.02.07 22:06
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: LD51]
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Tja, mit der Geometrie und der Rahmengröße war das noch ein kleines Problem.... Da ich ja nun nach Katalog bestellen musste, habe ich eine längere Diskussion mit dem Verkäufer über die Rahmengröße gehabt. In der Tabelle (pdf datei geometrie) gibt es ja für RH 61 neben der Länge Sitzrohr bis Oberkante Sitzrohr (605) mm auch noch das Maß Sitzrohr nominell mit 644 mm! Unsere gemeinsame Interpretation war jetzt, das das Maß nominell vom Ansatz Oberrohr am Steuerrohr wagerecht zur Verlängerung Sitrohr (Sattelstütze) gemessen ist. Wegen der Sloping-Form des Rahmens lande ich da oberhalb des Sitrohrs an der Sattelstütze! Auch die Oberrohrlänge ist real (577 mm) und nominell (596 mm) angegeben. Nominell ist für's Oberrohr in der Tabelle sogar erläutert als "Parallel zum Erdboden, bis Schnittpunkt Sattelstütze". Da ich mir nicht sicher war, ob durch die Geometrie der Rahmen nun nicht tatsächlich eher einem 64er entspricht und womöglich zu groß ist, (was ja dann zur Behauptung des T900R-Verkäufers passen würde) haben wir einen praktischen Vergleich gemacht: Ein Strada Rad mit gleicher Geometrie aber in RH 58 hatten sie im Laden, leider natürlich nicht mit Rennlenker. Ich hab mich draufgesetzt und die spontane Reaktion des Verkäufers war: Zu klein. Auch nach meinem Empfinden war der Rahmen zu kurz, was aber evtl. über den Vorbau noch ausgeglichen hätte werden können. Ich hatte aber auf jeden Fall danach ein gutes Gefühl bei der Bestellung in RH 61. ciao, der ungeduldig wartende mattes hallo....da staune ich, möchte dich eigentlich auch nicht verunsichern. Aber ich fahre mit Geometrie RH 60, Oberrohrlänge 600, bei 184 cm Größe und 86,5 Beinlänge beim Reiserad, UR I, S. 92. Wofür werden RH 63,65 und 69 hergestellt ??? Grüße vom Niederrhein................Ludger hallo Ludger, fährst Du dein Reiserad mit Rennlenker? Falls nicht, kannst du natürlich etwas mehr Länge gut brauchen - mit Rennlenker greifst Du ja weiter vorn. Wer stellt denn tatsächlich noch Rahmen größer 61 cm her? Ja, natürlich gibt es sie, aber sie sind doch ziemlich rar! Standard-Räder von der Stange hören hier doch meist auf! Mir fehlt die eigene Erfahrung, deshalb hab ich mich an den gängigen Faustformeln orientiert - danach läge ich so bei RH 62. Mein Traumrad gibts nunmal max. mit 61, ich bin nun sicher, das es nicht zu groß ist, und falls es nicht 100% passt, hoffe ich den Rest über Sattel, Sattelstütze und Vorbau ausgleichen zu können. ciao Mattes
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Off-topic
#309136 - 08.02.07 06:14
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: LD51]
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Aber ich fahre mit Geometrie RH 60, Oberrohrlänge 600, bei 184 cm Größe und 86,5 Beinlänge beim Reiserad, UR I, S. 92.
Wofür werden RH 63,65 und 69 hergestellt ??? Weil wenn dieses Rad Dir paßt, RH 60 für einen normal großen Menschen zu klein ist. ciao Christian
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#309374 - 09.02.07 11:54
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: mattes9]
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Hallo Mattes, in "Radtouren" 1/07 gibt es einen Test zum "Gran Turismo", allerdings mit 105er Schaltung. Insgesamt positives Fazit ("echter Randonneur"). Gruß Dietmar
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#309462 - 09.02.07 20:06
Re: Hilfe! VSF T900R vs Stevens Gran Turismo???
[Re: Dietmar]
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Hallo Mattes, in "Radtouren" 1/07 gibt es einen Test zum "Gran Turismo", allerdings mit 105er Schaltung. Insgesamt positives Fazit ("echter Randonneur"). Gruß Dietmar
danke für den Hinweis, wenn ich die irgendwo in die Finger kriege, schau ich mir das an. 105er 3-fach ist richtig - ich kenne nichts anderes für das Gran Turismo! Der Vorgänger Strada 800 Tour war auch mit anderen Ausstattungen erhältlich (Ultegra, Dura Ace, 2 oder 3-fach). Mattes
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#314302 - 26.02.07 23:13
Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: mattes9]
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Tja, da hab ich nu vor knapp 3 Wochen mein Gran Turismo bestellt, und jetzt meldet sich der Händler: Stevens sagt, in dieser Saison nicht mehr! Ein Rad in RH 52 sei noch da.
Nicht gerade ein tolles Bild, das die Hamburger da abgeben!
Mein Händler versucht jetzt noch über Händler-Kollegen ein passendes Rad zu kriegen - mal schauen, was dabei rumkommt. Weiß von euch vielleicht jemand einen Händler, der noch ein Gran Turismo in RH61 rumstehen hat? ciao Mattes
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#314320 - 27.02.07 07:30
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: mattes9]
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Tja, da hab ich nu vor knapp 3 Wochen mein Gran Turismo bestellt, und jetzt meldet sich der Händler: Stevens sagt, in dieser Saison nicht mehr! Ein Rad in RH 52 sei noch da.
Nicht gerade ein tolles Bild, das die Hamburger da abgeben!
Mein Händler versucht jetzt noch über Händler-Kollegen ein passendes Rad zu kriegen - mal schauen, was dabei rumkommt. Weiß von euch vielleicht jemand einen Händler, der noch ein Gran Turismo in RH61 rumstehen hat? ciao Mattes
Gran Turismo nicht, aber eine ALlternative. Unter www.cust-tec.de gibt es den Kinesis Cyclocross Rahmen, den Dir ein Händler vor Ort bestellen kann und auf dieser Basis ein Rad aufbauen kann. Dazu passend gibt es die Kinesis Crosswind-Gabel mit Lowriderösen. Ich habe meinen Rahmen letzte Woche bekommen und er gefällt mir sehr gut. Etwas muß man allerdings beachten: als Gepäckträger hinten macht nur der Tubus Fly Sinn, da der Rahmen keine Trägergewindeösen oben an den Streben hat - unten am Ausfallende sind aber Gewinde vorhanden. Der Rahmen hat aber oben am Querbolzen eine M5 Gewindbohrung, wo man die eine Strebe des Fly prima befestigen kann. Wenn ich das Rad demnächst aufbaue (ein paar Teile fehlen noch), probiere ich noch etwas anderes: da ich Tektro Mini-Vs fahre, ist der hintere Gegenhalter für Cantis unbenutzt. Wenn man die Halterung durchbohrt, paßt da genau eine M5 Schraube durch, die ziemlich genau auf die vom Träger kommende Strebe treffen sollte. Sehe ich aber erst beim Zusammenbau. Wird bestimmt ne gute Sache :-)
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#314335 - 27.02.07 08:49
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: ]
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Tja, Alternativen....... Hat sich noch nicht wieder gemeldet, mein Händler. Vielleicht soll es doch nicht sein. Also - wenn was anderes, dann überlege ich jetzt doch eher auf MTB-Technik zu gehen. Der Rennlenker soll natürlich trotzdem dran. Aber dann 3*9, (kann man die gute Rohloff-Kette fahren, und all die in früheren Threads aufgeführten Vorteile nutzen ). Und vielleicht besteht dann doch noch die Option auf eine Scheibenbremse, aber dann wohl nur mechanisch. In einem der Läden, die ich durchforstet habe, hatten sie ein Reiserad (Stahlrahmen, Ledersattel, von irgendeiner Manufaktur) mit mechanischer Scheibenbremse. Der Verkäufer meinte, für Reise/Tour sei die ganz gut, fürs Gelände würde er nur hydraulisch empfehlen. Hat jemand Erfahrung mit mechanischer Scheibenbremse? Läßt die sich mit RR-Bremshebeln bedienen? (Vielleicht sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?) Grundsätzlich bin ich aber für jeden Hinweis auf eine brauchbare Alternative dankbar - also auch für den Tip Cust-Tec. Schau ich mir auf jeden Fall mal an. ciao Mattes
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#314355 - 27.02.07 10:02
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: mattes9]
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Anonym
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Die mechanische Scheibenbremse der neuen 2007er Tiagra Gruppe paßt zu Rennbremshebeln. Cust-tec ist 'ne Art Baukastensystem. Selbst wenn Cust-tec irgendein Teil nicht hat, kann e sja der Händler besorgen. Wenn Du Scheibenbremse willst, nimm den Cust-Tec ATB-Rahmen. Bei Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme *und* Lowriderösen wird es schwierig. Frag mal bei www.mob-bikes.de an, der Herr Gebert kennt sich da gut aus.
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#314414 - 27.02.07 15:05
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: mattes9]
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Beiträge: 7.954
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.... und jetzt meldet sich der Händler: Stevens sagt, in dieser Saison nicht mehr! ....
Sollte man kaum Glauben - die Saison hat doch erst begonnen??? Was haben denn die bei Stevens für eine Verkaufsplanung, wenn im Februar keine Fertigung mehr nachgezogen wird. Kein Wunder daß es mit der deutschen Wirtschaft manchmal hapert... Viele Grüße Rennrädle, die auch ihr Stevens liebt...
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#314449 - 27.02.07 16:55
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: mattes9]
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Hat jemand Erfahrung mit mechanischer Scheibenbremse? Läßt die sich mit RR-Bremshebeln bedienen?
An einem Rad habe ich mechanische Shimano Scheibenbremsen: Müll Kannst dich mal durch die Velotraum Homepage klicken. Dort ernten auch die neuen mechanischen Renn- Shimano alles andere als gute Kritik. Avid hat eine RR- Bremshebel kompatible mechanische im Program. Die BB7 Road. Generel lässt sich sagen dass sich die Mechanischen von Avid auf einem hohen Niveau bewegen. (Sie kosten darum zum Teil auch mehr als eine billige Hydraulische). Ansonsten kann auch noch mit Umlenkrölchen gebastelt werden. Auch sind Übergangsstücke erhältlich vom Seilzug der RR- Hebel zu Hydraulik. Genaueres dazu müsste ich zuerst wieder heraussuchen.
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#315198 - 01.03.07 20:55
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: ]
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Die mechanische Scheibenbremse der neuen 2007er Tiagra Gruppe paßt zu Rennbremshebeln. Cust-tec ist 'ne Art Baukastensystem. Selbst wenn Cust-tec irgendein Teil nicht hat, kann e sja der Händler besorgen. Wenn Du Scheibenbremse willst, nimm den Cust-Tec ATB-Rahmen. Bei Gabeln mit Scheibenbremsaufnahme *und* Lowriderösen wird es schwierig. Frag mal bei www.mob-bikes.de an, der Herr Gebert kennt sich da gut aus. Danke für den Hinweis! Du wirst nicht glauben, was mein Händler mir vorhin vorgeschlagen hat er hat analog zum Stevens ein Rad auf Basis des Cust Tec Tourenrennrads Konfiguriert. Dabei kann er zur eigenen Überraschung auf einen vergleichbaren Preis! zu morgen will er mal schauen, was mit Scheibe machbar ist.
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#315200 - 01.03.07 21:01
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: Mr. Q.C.]
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Avid hat eine RR- Bremshebel kompatible mechanische im Program. Die BB7 Road. Generel lässt sich sagen dass sich die Mechanischen von Avid auf einem hohen Niveau bewegen. (Sie kosten darum zum Teil auch mehr als eine billige Hydraulische). Ansonsten kann auch noch mit Umlenkrölchen gebastelt werden. Auch sind Übergangsstücke erhältlich vom Seilzug der RR- Hebel zu Hydraulik. Genaueres dazu müsste ich zuerst wieder heraussuchen. Hallo Q. C., danke für den Tip, habe per Google gleich ein paar positive Erfahrungsberichte gefunden und verfolge das weiter! Fahalk! Ich Kriege vielleicht doch eine anständige Bremse!
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#315264 - 02.03.07 06:49
Re: Gran Turismo nicht lieferbar - so'ne Sch....!
[Re: mattes9]
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Anonym
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Danke für den Hinweis! Du wirst nicht glauben, was mein Händler mir vorhin vorgeschlagen hat er hat analog zum Stevens ein Rad auf Basis des Cust Tec Tourenrennrads Konfiguriert. Dabei kann er zur eigenen Überraschung auf einen vergleichbaren Preis! So verwunderlich ist das gar nicht, da die Cust-Tec-Rahmen im selben Preisbereich wie der Stevens-Rahmen liegen. Wie gesagt, der Cyclocross-Rahmen wäre die etwas sportlichere Variante, es geht aber auch der ATB-Standard-Rahmen - dann müßte hinten aber eine MTB-Nabe 'rein, da er 135 mm Einbaumaß hat.
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#315297 - 02.03.07 08:45
Cust Tec Rahmen
[Re: ]
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@Bergschreck: Kann ich dich mal direkt kontakten? Leider akzeptierst Du keine pm. Bei den ATB-Rahmen hat Cust tec 2 Varianten: normal und sportlich. sportlich hat konifizierte Rohre (1900 gr statt 2000 gr) und 3 cm längeres Oberrohr. (62,5 cm bei 62 Rahmenhöhe) Damit wäre der Standard-Rahmen von der Geometrie näher am Rennrad. Das längere Oberrohr kann man von der Sitzposition her mit kürzerem Vorbau ausgleichen? Ich muss mir den Steuerrohrwinkel noch mal anschauen - aber wahrscheinlich hat man mit dem sportlichen Rahmen dann einen längeren Radstand. Wie wirkt sich das sonst noch aus? Haben die konifizierten Rohre ausser dem niedrigeren Gewicht noch sonstige Vorteile? Kann ich vom Standard ATB Rahmen eine ordentliche Steifheit (Steifigkeit ??) erwarten? Oder Gefahr von Flattern bei hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck? Ist die Verarbeitungsqualität der Rahmen mit Stevens vergleichbar? Verschliffene Schweißnähte? (Oh Gott, so viele Fragen ) ciao Mattes
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#315358 - 02.03.07 12:08
Cust Tec Rahmen
[Re: mattes9]
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Anonym
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@Bergschreck: Kann ich dich mal direkt kontakten? Leider akzeptierst Du keine pm.
Hm, meine Webseite und somit E-Mailadresse ist ja eigentlich streng geheim - deshalb steht sie ja auch in der Signatur ;-) Aber wir können das auch hier besprechen, dann haben andere auch was davon. Wenn natürlich etwas streng geheim ist, kannst Du mir auch mailen. Von den beiden ATB-Rahmen ist der normale für Rennlenker besser geeignet - der "Light" ist doch vom Obrerrohr her ewtas zu lang. Alle Cust-Tec Rahmen, die ich letzter Zeit gesehen hatte, haben alle glatte Nähte - also vermutlich geschliffen und/oder gespachtelt. Das schöne ist, daß man sich aus ca. 20 Farben eine aussuschen kann - bei manchen Händlern geht auch eine beliebige Farbe aus der RAL-Skala - das wären dann über 200 :-) Die Dinger sind bocksteif. Schon mit meinem Kinesis-Rennradrahmen konnte ich mit 15 kg Gepäck nur hinten freihändig ohne Flattern fahren und auch bei Tempo 70 war alles im grünen Bereich.
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#315484 - 02.03.07 20:27
Re: Cust Tec Rahmen
[Re: ]
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Das hört sich ja gut an! Und was mir mein Händler eben am Telefon über den Preis sagte, ist zumindest nicht die komplette Katastrophe. Etwas schwieriger ist jetzt allerdings die Frage nach der richtigen Rahmenhöhe, da Cust Tec nur 4 cm Abstufungen macht. Bei 192 Größe und 92 Schrittlänge/Innenbeinlänge sollte ich nach den gängigen Formeln einen 62er Rahmen fahren. Hier trifft mich wieder das Problem, das ich blind kaufen muss - Probefahrt nicht möglich. Da die Cust Tec Rahmen (zumindest den Abbildungen nach zu urteilen) ein wagerechtes Oberrohr haben, sollte die Formel einigermaßen passen. Das Stevens hatte ein Sitzrohr von 61 cm länge, aber durch die Sloping Geometrie eine nominelle Rahmenhöhe von 64 cm. Der Händler empfahl mir, angesichts des Sattelstützenauszugs bei meinem jetzigen 60er Rad, den 64er Rahmen. Das Oberrohr ist gegenüber dem 60er 0,5 cm länger, das Steuerrohr 1cm. Hat jemand triftige Argumente dagegen? ciao Mattes
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#315584 - 03.03.07 13:07
Re: Cust Tec Rahmen
[Re: mattes9]
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Anonym
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Das hört sich ja gut an! Und was mir mein Händler eben am Telefon über den Preis sagte, ist zumindest nicht die komplette Katastrophe. Etwas schwieriger ist jetzt allerdings die Frage nach der richtigen Rahmenhöhe, da Cust Tec nur 4 cm Abstufungen macht. Bei 192 Größe und 92 Schrittlänge/Innenbeinlänge sollte ich nach den gängigen Formeln einen 62er Rahmen fahren. Hier trifft mich wieder das Problem, das ich blind kaufen muss - Probefahrt nicht möglich. Da die Cust Tec Rahmen (zumindest den Abbildungen nach zu urteilen) ein wagerechtes Oberrohr haben, sollte die Formel einigermaßen passen. Das Stevens hatte ein Sitzrohr von 61 cm länge, aber durch die Sloping Geometrie eine nominelle Rahmenhöhe von 64 cm. Der Händler empfahl mir, angesichts des Sattelstützenauszugs bei meinem jetzigen 60er Rad, den 64er Rahmen. Das Oberrohr ist gegenüber dem 60er 0,5 cm länger, das Steuerrohr 1cm. Hat jemand triftige Argumente dagegen?
Da haben wir ja fast die gleichen Körpermaße. Ich bin 1.90 m groß, Beinlänge 93 cm und habe den 62er Crossrahmen gekauft. Ist zwar noch nicht aufgebaut, hat aber ziemlich genau die Geometrie meines bisher gefahrenen 62er Kinesis Rennrahmen. Wenn Du den normalen ATB-Rahmen nehmen solltest, sollte auch der 64er passen - hätte ich jedenfalls genommen. Beim ATB-Rahmen ist das Oberrohr aber nicht waagerecht, sondern nach hinten abfallend.
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#316700 - 07.03.07 14:25
Re: Cust Tec Rahmen
[Re: ]
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Das hört sich ja gut an! Und was mir mein Händler eben am Telefon über den Preis sagte, ist zumindest nicht die komplette Katastrophe. Etwas schwieriger ist jetzt allerdings die Frage nach der richtigen Rahmenhöhe, da Cust Tec nur 4 cm Abstufungen macht. Bei 192 Größe und 92 Schrittlänge/Innenbeinlänge sollte ich nach den gängigen Formeln einen 62er Rahmen fahren. Hier trifft mich wieder das Problem, das ich blind kaufen muss - Probefahrt nicht möglich. Da die Cust Tec Rahmen (zumindest den Abbildungen nach zu urteilen) ein wagerechtes Oberrohr haben, sollte die Formel einigermaßen passen. Das Stevens hatte ein Sitzrohr von 61 cm länge, aber durch die Sloping Geometrie eine nominelle Rahmenhöhe von 64 cm. Der Händler empfahl mir, angesichts des Sattelstützenauszugs bei meinem jetzigen 60er Rad, den 64er Rahmen. Das Oberrohr ist gegenüber dem 60er 0,5 cm länger, das Steuerrohr 1cm. Hat jemand triftige Argumente dagegen?
Da haben wir ja fast die gleichen Körpermaße. Ich bin 1.90 m groß, Beinlänge 93 cm und habe den 62er Crossrahmen gekauft. Ist zwar noch nicht aufgebaut, hat aber ziemlich genau die Geometrie meines bisher gefahrenen 62er Kinesis Rennrahmen. Wenn Du den normalen ATB-Rahmen nehmen solltest, sollte auch der 64er passen - hätte ich jedenfalls genommen. Beim ATB-Rahmen ist das Oberrohr aber nicht waagerecht, sondern nach hinten abfallend. Tja, entgegen der ersten Aussagen, hat mein Händler sich leider jetzt doch einen deutlich höheren Preis überlegt..... Kannst Du mir sagen, was du für den nackten Cross-Rahmen zahlst? Der ATB Rahmen wird ja wohl eher günstiger sein. Ich überlege jetzt gerade mal wieder, doch selbst aufzubauen. Zur Not auf Basis meines vorhandenen Rahmens. An welchen Stellen braucht man denn wohl Spezialwerkzeug? Musste schon beim Wechsel meines Schraubkranzes feststellen, das meine Uralt Tools wie z.B. Kettenschlüssel von früher mir rein gar nichts mehr nutzen. Immerhin hab ich das Tretlager mit dem vorhandenen Schlüssel noch aufbekommen. (Kunststoff"schalen" mit Patronenlager JIS 127). Wenn ich da ein vernünftiges Lager / Kurbelgarnitur (105?) einbauen will, brauche ich wahrscheinlich anderes Werkzeug? ciao Mattes
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#316730 - 07.03.07 16:24
Re: Cust Tec Rahmen
[Re: mattes9]
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Anonym
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Tja, entgegen der ersten Aussagen, hat mein Händler sich leider jetzt doch einen deutlich höheren Preis überlegt..... Kannst Du mir sagen, was du für den nackten Cross-Rahmen zahlst? Der ATB Rahmen wird ja wohl eher günstiger sein. Ich überlege jetzt gerade mal wieder, doch selbst aufzubauen. Zur Not auf Basis meines vorhandenen Rahmens. An welchen Stellen braucht man denn wohl Spezialwerkzeug? Musste schon beim Wechsel meines Schraubkranzes feststellen, das meine Uralt Tools wie z.B. Kettenschlüssel von früher mir rein gar nichts mehr nutzen. Immerhin hab ich das Tretlager mit dem vorhandenen Schlüssel noch aufbekommen. (Kunststoff"schalen" mit Patronenlager JIS 127). Wenn ich da ein vernünftiges Lager / Kurbelgarnitur (105?) einbauen will, brauche ich wahrscheinlich anderes Werkzeug?
Custtec scheint kurzfristig die Preise erhöht zu haben. Mein Händler wollte plötzlich auch mehr Geld - aber ich habe auf der ursprünglichen Zusage bestanden. Ich habe den Crossrahmen inkl. eines Acros AI-22 Steuersatzes für EUR 400,- erhalten - er war aber in einer Sonderfarbe gepulvert, das kostet ca. EUR 30,- Aufpreis. Zieht man diesen Betrag ab und den des Steursatzes (kostet ca. EUR 70,-), dann dürfte nur der Crossrahmen in einer der Custtec Standardfarben knapp über EUR 300,- liegen. Soweit ich mich erinnern kann, kostet der ATB normal irgendwas knapp unter EUR 200,- und der ATB light ca. EUR 240,-. Kann sein, daß die jetzt aber auch etwas teurer sind. Shimano Schlüssel für 105er Hollowtech II Innenlager kostet bei Rose EUR 8,50. Steuersatz und Gabel habe ich mir vom Händler einbauen lassen - da habe ich kein Werkzeug.
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