Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Sharima003, mühsam, Falk, Tobi-SH, tomrad, 2 unsichtbar), 569 Gäste und 653 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#33034 - 27.01.03 21:57 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Spreehertie]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
kleine, aber feine Minderheit

Quatsch!
Hab mich mal ein wenig durchs Liegeradforum gelesen. Ist dort wohl mehr eine Hoppla!-Jetzt-komm-ich-Vereinigung mit einem großen Potential an Sendungsbewußtsein.

Nach oben   Versenden Drucken
#33037 - 27.01.03 22:29 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Siggi,

Zitat:
Ist dort wohl mehr eine Hoppla!-Jetzt-komm-ich-Vereinigung mit einem großen Potential an Sendungsbewußtsein.

Polarisierst Du da nicht ein bißchen? Die Liegeradfahrer, die ich mitgekriegt habe, waren nicht von der beschriebenen Art; sie waren vielmehr genauso Fuzzys wie wir, die wir auf den Diamantrahmen schwören.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#33040 - 27.01.03 23:39 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Tourenradler,

Zitat:
Hab mich mal ein wenig durchs Liegeradforum gelesen. Ist dort wohl mehr eine Hoppla!-Jetzt-komm-ich-Vereinigung mit einem großen Potential an Sendungsbewußtsein.


In unserem eigenen Forum können wir so viel Zauber veranstalten, wie wir wollen.
Aber wenn Nachfrage besteht, könnte auch hier noch ein bischen gewildert werden. Wie war das noch im Advent? grins

Trotzdem zeigt sich ja an der Wortwahl von TiVo auch so schon hier unseren Einfluß. zwinker

Ein normales Maß an Sendungsbewußtsein unterstelle ich jedem, der sich hier äußert.

Obwohl ich für mich mein Liegerad als ideales Fortbewegungsmittel herausgefunden habe,
ist mir klar, wie hoffnungslos es wäre, andere davon überzeugen zu wollen. listig
Na und? bäh

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#33041 - 27.01.03 23:41 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Wölfchen!
Du weißt doch, es wird nicht alles so heiß gegessen ... zwinker

Im übrigen bin ich kein Dogmatiker und stehe dem Liegerad deshalb auch nicht feindlich gegenüber. Aber auch deshalb nicht, da diese Sonderform des Fahrrades nicht nur Nachteile aufzuweisen hat:

So ist ein Liegerad in der Ebene z.B. schneller als ein Normalrad. Das ist sein größter Vorteil, der allerdings durch die dadurch bedingte niedrige Sitzposition und eingeschränkte Rundumsicht relativiert wird.

Über das Handling im normalen Alltagsbetrieb braucht man kein Wort verlieren. Da ist das Normalrad nicht zu schlagen.
Zusammenfassung: Wer Fahrspaß per Liegerad erleben möchte ist auf langen Geradeausfahrten in seinem Metier.
Nach oben   Versenden Drucken
#33043 - 27.01.03 23:51 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Spreehertie]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Trotzdem zeigt sich ja an der Wortwahl von TiVo auch so schon hier unseren Einfluß


Moin Felix,
würde ich so nicht sagen wollen.
Denke eher, daß dieser Begriff von den Liegeradlern gedankenlos vorformuliert und von Tivo aus reiner Bequemlichkeit heraus übernommen wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#33047 - 28.01.03 04:54 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Spreehertie]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Zitat:
ist mir klar, wie hoffnungslos es wäre, andere davon überzeugen zu wollen.

Aber warum denn so pessimistisch? Das Liegeradforum hat mich doch schon überzeugt schmunzel - mir fehlt nur noch das nötige Kleingeld! peinlich

Radfahrergrüße von der Ostseeküste

Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#33055 - 28.01.03 08:49 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Hallo Erde

Könnte es sein, das da

UPRIGHT

einfach nur so stand??? Ohne jede ideologische Bedeutung?
Der TiVo schaut auf niemand rauf noch runter, der würde ein Liegerad liebend gerne mal ausprobieren, ist aber trotzdem überzeugter Diamantler, und zu allem Überfluss steht er dem Tandem auch noch aufgeschlossen gegenüber.

Verwirrt über die Irrungen und Wirrungen welche er auslöste, aber glücklich darüber endlich zu wissen wie man Anglizismus richtig schreibt grüsst
Nach oben   Versenden Drucken
#33058 - 28.01.03 09:12 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich komme zurück auf meine Feststellung vom 24.1.2003:

Zitat:
Zur Zeit haben 43 % der Teilnehmer für "anderes upright" gestimmt. Bei einer so stattlichen Anzahl könnte es sinnvoll sein, diese Gruppe auch noch zu befragen ...

Dies gilt auch heute noch genauso, vier Tage nach Beginn der Umfrage. Mit anderen Worten: Fast die Hälfte der Beteiligten fährt ein nicht genanntes Fahrrad; das bedeutet, daß die Abstimmung, bei der es um die Art und Marke des Rades geht, nicht aussagekräftig ist. Deshalb bietet sich an, die Umfrage zu erweitern.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#33060 - 28.01.03 09:29 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Gina]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Gina,

ich bin nicht pessimistisch, maße mir aber nicht an, eine großen Einfluß auf andere zu haben. Ist mir auch egal.

Ich bin mit meinem Liegerad zufrieden.

Trotzdem freue ich mich darüber, wenn andere, durch meine Erfahrungen motiviert werden, das Liegerad (das Liegerad gibt es ja gar nicht, bei der Vielfalt ;-)) auszuprobieren.

Das nötige Kleingeld kann auch eine Frage der Prioritäten sein.

Im berliner Stadtverkehr fahre ich fast nur noch mit dem Liegerad. Bei Glatteis, oder wenn ich das Rad längere Zeit draußen stehen lassen muß, nehme ich mein altes Stadtrad (Upright, Diamantrahmen,...).

Mit dem Auto fahre ich gar nicht mehr in der Stadt, meine alte Gurke seht auch kurz vor der Abschaffung.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich auch äußerst selten unterwegs.

Wenn also keine Kosten für ein eigenes PKW oder Bahnkarten anfallen, kann dieses gesparte Geld direkt in die "eigenen 2 Räder" investiert werden.

Diese Möglichkeit hat nicht jeder, das ist mir schon klar.

Es gibt aber manchmal auch gute gebrauchte Liegeräder, die günstig sind.

Ganzjährig liegeradelnde Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#33061 - 28.01.03 09:35 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Wolfrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Wolfrad,

der Fahrradmarkt ist wohl einfach zu vielfältig.
Da es wohl schwierig ist, vorauszusehen, welche Räder von diesen 43% gefahren werden, wäre es sicher einfacher, daß sich jeder dieser Gruppe zu seinem Rad äußert, als das man durch weitere Vorgaben versucht herauszufinden, was für Räder es sind.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#33063 - 28.01.03 09:49 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Wolfrad]
TiVo
Nicht registriert
Gerne
Nur kann man leider eine bestehende Umfrage nicht mehr edititern, sondern muss sie neu machen.

Immerhin habe ich die Hälfte aller Abstimmenden bereits in der ersten version erfasst, find ich gar nicht so schlecht zwinker

Vielleicht mach da heute abend noch was, mal sehen
Nach oben   Versenden Drucken
#33067 - 28.01.03 10:36 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Tivo,

wenn du dir die Arbeit machst, dann vergiß nicht die vielen selbst zusammengestellten Fahrräder. (denke nur sehr wenige hier fahren die Räder, wie sie im Laden zu finden sind; wir brauchen schließlich zuverlässige Viecher zwinker )
Die sind allerdings sehr schwer zu erfassen, oder geht man dann einfach nach dem Rahmen, egal welche Komponenten man gewählt hat?

Viele Grüße aus dem stürmischen München
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#33070 - 28.01.03 10:51 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Siggi,

Zitat:
Ist dort wohl mehr eine Hoppla!-Jetzt-komm-ich-Vereinigung mit einem großen Potential an
Sendungsbewußtsein.

Das hat meiner Ansicht nach weniger mit dem Fahrzeug Liegerad als mit dem Medium Forum zu tun. In fast jedem Forum, das ich fmitlese, gibt es einen oder mehrere selbsternannte Gurus, die auf jede Frage eine Antwort zu wissen meinen und eine Menge Sendungsbewusstsein für ihre Sicht der Dinge haben. Manchmal findet er Zuhörer, die seine Allwissenheit anerkennen, manchmal findet er Mit-Gurus. Ich denke nicht, dass man aus Forumsteilnehmern auf die Allgemeinheit schließen kann. Dieses Forum ist eine rühmliche Ausnahme.

Allerdings musst du als Vertreter einer Minderheit, der sich in die Öffentlichkeit wagt, wohl ein gewisses Sendungsbewusstsein, sonst erträgst du es nicht, dauernd angesprochen zu werden.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#33104 - 28.01.03 18:23 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Radlpeter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi,
ich fahre ein Cabonga von Villiger.
Warum ist Villiger nicht aufgeführt???
Gruß,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#33118 - 28.01.03 20:51 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: Martina]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
gibt es einen oder mehrere selbsternannte Gurus, die auf jede Frage eine Antwort zu wissen meinen und eine Menge Sendungsbewusstsein für ihre Sicht der Dinge haben


Hallo Martina,

da kann ich dir nur beipflichten, bezogen auf das Liegeradforum.
Aus diesem Grund lese ich nur noch manchmal drin aber werde keinen Beitrag mehr dazu verfassen.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#33123 - 28.01.03 21:34 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: rolf d.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Rolf,
seit November 2002 hab ich den "LiegeradlerInnenpegelstand" grins hir im Forum mitgekoppelt, demnach sind es jetzt 29 LiegeradlerInnen (November 26) und 11 AnwärterInnen (November 9)
Siehe auch hier, 7.11./20:18 Uhr
Gruß aus HH,
HeinzH., dessen FLEVOBIKE nach sechswochiger Umbau-/Aufrüstungsphase nun endlich fertig ist.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#33131 - 29.01.03 04:27 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: HeinzH.]
Detlef
Nicht registriert
Moin Heinz,

Zitat:
seit November 2002 hab ich den "LiegeradlerInnenpegelstand" hir im Forum mitgekoppelt, demnach sind es jetzt 29 LiegeradlerInnen (November 26) und 11 AnwärterInnen (November 9)


Du musst Deine Statistik korrigieren. Zum nächsten Liegeradstammtisch komme ich mit meiner STRM GT lach
Nach oben   Versenden Drucken
#33132 - 29.01.03 05:29 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ich fahre als Reiserad ein Villiger (Cabonga RO).
Das schweizer Militärvelo wurde mir irgendwann zu schwer zwinker

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#33135 - 29.01.03 08:15 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo,

mal eine andere Frage: Wer ist denn der zweite Hertelianer????



Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#33139 - 29.01.03 09:36 Statistik [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Detlef,

meinst Du noch nicht mit einberechnet zu sein?

Heinz hat doch immer alles im Blick, und Du hattest Dich auch schon geoutet.

Fährtst Du die Liege jetzt auch in der Stadt oder willst Du nur auf Touren liegen?

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#33145 - 29.01.03 10:46 Re: Statistik [Re: Spreehertie]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Felix,

Zitat:
meinst Du noch nicht mit einberechnet zu sein?


Heinz sein Status ist aus dem November und ich habe letzten Samstag bestellt - Lieferung so Mitte Februar lach

Zitat:
Fährtst Du die Liege jetzt auch in der Stadt oder willst Du nur auf Touren liegen?

Die Anschaffung ist zunächst als Reiserad gedacht. Ich weiß aber nicht ob ich irgendwann komplett umsteige werde. Meine ersten Probefahrten durch das enge und verkehrsreiche Hamburg-Altona liefen außerordentlich gut grins

Momentan hab ich nur ein Problem: Die Zeit bis zu Lieferung will einfach nicht laufen traurig

Geändert von Detlef (29.01.03 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#33148 - 29.01.03 11:25 Re: Statistik [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Detlef,

Zitat:
Heinz sein Status ist aus dem November und ich habe letzten Samstag bestellt - Lieferung so Mitte Februar


Nicht ganz, er schrieb: " seit November 2002 hab ich den "LiegeradlerInnenpegelstand" hir im Forum mitgekoppelt, demnach sind es jetzt 29 LiegeradlerInnen (November 26) und 11 AnwärterInnen (November 9)"

Also waren es im November noch 26 und jetzt aktuell 29 Liegeradler.
Und Du hast doch vor kurzem von Deiner Tourplanung mit der Liege erzählt (da war irgendwas mit nicht mehr naß gespritzten Füßen grins ).

Zitat:
Momentan hab ich nur ein Problem: Die Zeit bis zu Lieferung will einfach nicht laufen


Ich kann Dich gut verstehen.
Hast Du eigentlich irgendwelche Sonderausstattungen bestellt, oder ist die Lieferzeit normal?

Meine Liege war ein Spontankauf, und damit dann auch sehr schnell da.
Musste nur noch schnell auf Alltagstauglichkeit (Federgabel und Taschenhalterung) gebracht werden.

Ich freue mich jeden Tag wieder darauf, mit der Liege zu fahren, auch im berliner Stadtverkehr.

Gruß
Felix


PS: "Allzunah" ist schon ein verwinkeltes, heißes Pflaster, und damit ein guter Test grins

Geändert von Spreehertie (29.01.03 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#33163 - 29.01.03 12:58 Re: Statistik [Re: Spreehertie]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Felix,

Zitat:
Hast Du eigentlich irgendwelche Sonderausstattungen bestellt, oder ist die Lieferzeit normal?


Ich habe nicht das Standardrad bestellt, sondern einige Optionen gewählt. Das fällt aber nicht unter Sonderausstattung - oder?

Die Lieferzeit soll immer exakt 3 Wochen dauern - auch bei Abweichungen vom Standard.

Zitat:
PS: "Allzunah" ist schon ein verwinkeltes, heißes Pflaster, und damit ein guter Test


Da muss man teilweise ganz gute Nerven zeigen! Kennst Du Altona? Ich bin ziemlich oft dort, wg. Musik, Sport, etc.

Geändert von Detlef (29.01.03 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#33168 - 29.01.03 13:45 Re: Statistik [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Detlef,

Zitat:
Da muss man teilweise ganz gute Nerven zeigen! Kennst Du Altona? Ich bin ziemlich oft dort, wg. Musik, Sport, etc.


Ich bin gebürtiger Barmbeker, habe bis vor 4 Jahren in Hamburg Eilbek gewohnt.

Ein Jahr hatte ich auch Ausbildung an der SLV in Altona. Aber so die richtig fiesen Ecken von Altona kenne ich wohl gar nicht. grins

Das Überlebenstraining auf dem Fahrrad sein frühster Jugend ist auch eine gute Vorbereitung für die Liege.

Die Übersicht ist bei 60 cm Sitzhöhe eindeutig schlechter als auf dem "aufrecht zu fahrenden Rad"/Upright. Aber der automatisch weit vorausschauende Blick und das entwickelte Gefühl für nahende Gefahren bietet mir ausreichen Sicherheit. Die Fahrweise wird außerdem schon etwas defensiver, wenn es unübersichtlich wird.

Deswegen ist die Liege für mich in der Stadt auch erste Wahl. lach

Gruß
Felix




Nach oben   Versenden Drucken
#33172 - 29.01.03 14:17 Re: Statistik [Re: Spreehertie]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Die Übersicht ist bei 60 cm Sitzhöhe eindeutig schlechter als auf dem "aufrecht zu fahrenden Rad"/Upright.

Schön, daß sich auch mal "gemäßigtere" Liegeradler sich hier über ihr Gefährt äußern.
"Aufrecht zu fahrendes Rad" grins grins

Nach oben   Versenden Drucken
#33216 - 30.01.03 08:39 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: HeinzH.]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Mich hattest du auch schon eingerechnet?

Gruß Moni - Tandem und Liegeradbesitzer - ka

Nach oben   Versenden Drucken
#33356 - 31.01.03 13:30 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: ]
Wolfgang K.
Nicht registriert
Diamant (Chemnitz-Sigmar) fehlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#33381 - 31.01.03 15:56 Re: Statistik [Re: Spreehertie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo Felix,

Detlef lief bisher als Anwärter, ich werd ihn umbuchen grins grins grins

@Detlef: Gratulation zur HP Streetmachine! Und ich komme mit meinem "neuen" FLEVO zum Liegeradtreff HH am 5.2.03


Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#33382 - 31.01.03 15:58 Re: Umfrage: Welches Rad fahrt Ihr? [Re: monika]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Ja, Monika!
Gruß, Heinz, gleich auf dem Weg nach MS lach
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#33395 - 31.01.03 17:28 Re: Statistik [Re: HeinzH.]
Detlef
Nicht registriert
Moin Heinz,

bis zum 5.2.03 ist mein Lieger noch nicht da. Ich versuche trotzdem zu kommen (leider muss ich momentan extrem viel Arbeiten böse )

Heinz, stell doch nun mal den aktuellen Status der Liegeradfahrer bzw. Liegeradbesitzer rein.


Gruß aus Wandsbek

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de