Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, Sharima003, 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#33676 - 02.02.03 21:51 Frage---böse Tiere
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Sollte man bei Planung usw für Finnland,Schweden und Norwegen die Sache mit Bären,Vielfraß(Marderhund),Wölfen und evtln Wildkatzen genauso sehen wie für Alaska und Kanada???
Nach oben   Versenden Drucken
#33683 - 02.02.03 22:00 Re: Frage---böse Tiere [Re: spicak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
In Finnland sind vor allem die Beeren sehr gefährlich...
Zuviele gibt schonmal Bauchweh grins

Also nu ma in Ernst - Bären in Finnland verwirrt erstaunt ( weiss wohl es gibt sie, war ja schon 3 mal oben) - hab bislang noch keinen gesehen, ausser in der Tüte verpackt, die kamen aber dann aus D grins
Die echten sind normalerweise so scheu, das sie sich nicht blicken lassen, es sei denn du fährst im Winter oder streifst ( mit dem Rad erstaunt ?) durch´s allertiefste Dickicht.
Wölfe, Wildkatzen etc. dito. Vielfraß ???
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#33685 - 02.02.03 22:14 Re: Frage---böse Tiere [Re: cyclist]
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
ja,ja,im Ernst solls alles geben(steht im großen Buch der Tiere und kann einem ganz schön Angst schmunzel machen) in Finnland vieleicht mehr an der russ.Grenze,der Vielfraß soll angeblich sogar auf Menschen losgehen,das die anderen Gesellen scheu sind hab ich mir schon gedacht>man kann aber Nachts Besuch bekommen oder man stößt doch zufällig auf einen Bär(soll alles schon vorgekommen sein)
Grüße,Spicak
Nach oben   Versenden Drucken
#33687 - 02.02.03 22:30 Re: Frage---böse Tiere [Re: spicak]
Detlef
Nicht registriert
Hallo spicak,

ich denke, dass einem auf normalen Wegen keine großen und wilden Tiere begegnen werden (außer Hunde), weil das Rad doch einige Geräusche von sich gibt.

Zitat:
man kann aber Nachts Besuch bekommen


Das hatten wir schon mal. Man sollte weningstens wieder die Lebensmittel gut verschließen, den Müll vom Zelt entfernen und das Kochgeschirr reinigen.

Besucher
Nach oben   Versenden Drucken
#33763 - 03.02.03 17:23 Re: Frage---böse Tiere [Re: spicak]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Beim Fahren kannst die Viecher getrost vergessen, beim wild campen - naja. In Slowenien habe ich da einmal sehr "interessante" Erfahrungen mit Bären gemacht. peinlich Sie haben uns zwar nicht gefressen, aber sie waren stinkgrantig auf uns und haben uns das auch spüren lassen. böse
Deshalb: Beim wild campen in "bärenträchtigen" Gegenden Essen mindestens 200m entfernt lagern (v.a. Keks!!) , im Zelt schlafen und vor dem Zelt ein möglichst verschwitztes Leiberl o. Ähnliches aufhängen, damit der Bär riecht, wer da ist grins . (Problem im Regen)

Wölfe sind extrem scheu und greifen dich sicher nie an, Luchse sind zusätzlich noch viel zu klein dazu.
Auch die Bären wollen von dir normalerweise höchstens deine Keks, dabei können sie (auch wenn außer mir offensichtlich kaum bis keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden) ziemlich ungut werden. traurig
lass dir aber die Reise dadurch nicht vermiesen! (Ich fahre heuer auch nach Norwegen lach
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#33891 - 04.02.03 21:28 Re: Frage---böse Tiere [Re: Anonym]
spicak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hallo
In Slowenien gibt es Bären schockiert ??Sind,ohne uns Gedanken über Bären zu machen,mal vom Radelpass bis nach Triest durch Slowenien gefahren+einmal blackcamp.Denke es gibt in Slowenien aber nur ganz ganz wenig Bären,oder? schmunzel
Gruß,Spicak
Nach oben   Versenden Drucken
#33905 - 05.02.03 06:37 Re: Frage---böse Tiere [Re: spicak]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Morgen Spicak,

Du mußt Dich vor allen Dingen auf kleine Tiere einstellen, auf die Mücken. Gerade auf dem wässrigem schwedischen Fjell wirst Du auf wahre Mückenwolken treffen, in den normalen Gegenden ist es erträglich. Wir hatten im Zelt gute Erfahrungen mit diesen grünen Spiralen, die man gemütlich abbrennen läßt.

Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#33906 - 05.02.03 06:51 Re: Frage---böse Tiere [Re: Kruschi]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Wir hatten im Zelt gute Erfahrungen mit diesen grünen Spiralen, die man gemütlich abbrennen läßt.

Warum hast du denn im Zelt überhaupt Mücken? Wir haben sowas, das sich Mückennetz nennt und wir immer hinter uns gleich wieder schliessen um all die Bären (oder Mücken) abzuschrecken.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#33979 - 06.02.03 06:12 Re: Frage---böse Tiere [Re: Urs]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Urs,
Du hast ja Recht, aber ein paar von den Viechern gelingt es doch immer, in unsere Nähe zu kommen. Dazu kommt, dass ich gerne mit Feuer spiele, weil man sonst kaum Gelegenheit dazu hat. Ich bin Nichtraucher und zu Hause haben wir eine Gasetagenheizung - mit Feuer kann ich also nur im Urlaub spielen. Deshalb gefällt es mir auch so gut auf den tschechischen Campingplätzen, dort darf man fast überall riesige Feuer abbrennen - Holzsuche unter 2 km Radius vom Campingplatz sinnlos!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#33980 - 06.02.03 07:14 Re: Frage---böse Tiere [Re: spicak]
Anonym
Nicht registriert
Sicher gibts da welche, je nach Gegend sogar viele. grins grins grins
Besonders in zusammenhängenden Waldgebieten wie z.B. um und nördl. des Sneznik hupfen sie gerne herum. schmunzel Sonst krabbeln immer wieder welche in den alpinen Regionen herum, aber seltener. cool
Wölfe gibts da auch, aber die sind scheu, die tun garantiert niemandem was.
Aber du brauchst dich nicht für dein Erstaunen zu schämen: Ich war noch VIEL erstaunter, wie plötzlich in der Nacht zwei Bären um unser Zelt Radau gemacht haben (und das fast die ganze Nacht weitergemacht haben!) peinlich peinlich peinlich
lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de