Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Schwabenmathias, AndreasSchuette, Elch, Sattelstütze, Bafomed, kuaheli, fantis-freund, KaivK, 3 unsichtbar), 277 Gäste und 546 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98481 Themen
1548678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 63
iassu 55
Keine Ahnung 55
Nordisch 53
Toxxi 38
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#386759 - 15.11.07 16:31 Re: Radfahrerlähmung [Re: der tourist]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Das mit der Nervenregeneration weiß ich von jemandem, dem nach einer Vergiftung ein paar Zentimeter Nervenstränge im Rückenmark abgestorben waren. Irgendein Prof. hat ihn behandelt, und die Regenerationsgeschwindigkeit von ca. 1mm/Monat genannt.
Ich hoffen natürlich, dass in diesem speziellen Fall die Regeneration schneller läuft.-
Bei der Bundeswehr hatte ich nach einer 6-wöchigen Sprengübung, bei der wir jeden Tag ca 5 Stunden mit dem Presslufthammer Löcher in Felsen gebohrt haben. Danach hatte ich auch diverse taube Stellen an den Händen. Das war so übel, dass mir beim Motorradfahren die Hände völlig gefühllos wurden und sektmäßig geprickelt haben. Ich konnte zwar die Finger noch bewegen, aber die Bewegung nicht spüren. Das war echt unangenehm und hat fast ein Jahr gedauert, bis das wieder richtig ausgeheilt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#391422 - 30.11.07 16:36 Re: Radfahrerlähmung [Re: stax]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
So, ich will dann mal den Thread hier zusammenfassen und abschließen:

Nach der Druckschädigung bei PBP diesen Sommer und einer weiteren 170km-Runde die Woche konnte ich v.a. an der linken Hand Ringfinger und kleinen Finger nicht mehr komplett strecken und auch andere Muskeln in der Hand waren stark geschwächt. Bis zu ersten Anzeichen der Besserung hat es etwa zwei, drei Wochen gedauert, dann hatte ich zumindest den Eindruck, dass ich meine Finger wieder etwas gerader Strecken konnte. Die ersten vier Wochen nach der Verletzung habe ich meine Hand auch nach Möglichkeit auf Anraten eines Neurologen geschont, danach bin ich wieder ganz normal klettern gegangen, soweit das eben möglich war, weil mir ein zweiter Arzt gesagt hatte, dass schonen nicht notwendig sei und nichts bringe.

Nach ca. zwei Monaten waren dann die ersten deutlichen Zeichen einer Besserung da, wenn ich einen guten Tag hatte konnte ich die Finger komplett strecken, und ich hatte den Eindruck, dass in die meisten Muskeln zumindest ein klein wenig Kraft zurückkehrte.

Jetzt, nach ca. 3 Mon. fühle ich mich in den meisten Bewegungen kaum noch eingeschränkt, auch wenn manche noch etwas Mühe machen. Allerdings ist auch hier jetzt relativ schnell Besserung zu beobachten und ich denke, dass in ein, zwei Monaten nichts mehr zu bemerken sein wird.

Ich vermute, dass das Problem von neuen Fahrradhandschuhen kam, bei denen Nähte quer auf dem Handballen verliefen, denn vorher hatte ich dieses Problem noch nie. Sie werden auf jeden Fall sicherheitshalber aussortiert werden, wenn ich wieder aufs Rennrad steige.
Nach oben   Versenden Drucken
#391431 - 30.11.07 17:31 Re: Radfahrerlähmung [Re: stax]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.712
Meinen Glückwunsch zur "schnellen Besserung".

Vielleicht bist Du mit den Handschuhen auf der richtigen Spur.

Einen Monat nachdem ich neue Winterhandschuhe verwende, habe ich derzeit ähnliche Beschwerden wie Du an der linken Hand. Ob eine Sehnenscheidenentzündung oder ein geschädigter Nerv die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Ich benutze wieder die Sommerhandschuhe, und hoffe auf Besserung.

Gruß von
Wendekreis
Nach oben   Versenden Drucken
#392051 - 03.12.07 09:59 Re: Radfahrerlähmung [Re: stax]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Hallo, stax,
hab den thread eben erst gefunden, gut daß es Dir besser geht,
ich hatte und habe nach PBP ganz ähnliche Probleme, auch bei mir wird es. Einhellige, kollegiale Meinung unserer Neurologen : Warten, Vitamine bringen nichts. (Ausser dem Apotheker) Einhellige Meinung der Radlerkumpels : never change a running system.
Hatte den Lenker noch umgebaut. Soviel zu den Handschuhen.
Gute Besserung,
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de