Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (micmac, kreuzworträtsler, iassu, extraherb, max saikels, silbermöwe, Velo 68, 3 unsichtbar), 614 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#380438 - 23.10.07 11:32 USA Highway 93
wernerdaush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Leute,
nächstes Jahr habe ich im Juli 4 Wochen Zeit und möchte USA oder Kanada mit dem Rad bereisen. Im Fernsehen sah ich einen Beitrag über den Highway 93 der von Banff südlich über Las Vegas bis nach Phoenix führt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke ? Ist sie empfehlenswert ? Ich weiss aus dem Fernsehbeitrag, dass teilweise grössere Distanzen (70 ml) zwischen den einzelnen Orten liegen und dass die Strecke zeitweise monoton ist. traurig Aber diese 'Monotonie' ist ja der reizvolle Gegensatz zu Mitteleuropa. zwinker
Vielen Dank

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#380624 - 23.10.07 19:21 Re: USA Highway 93 [Re: wernerdaush]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Werner,

ich bin auf dem Hwy 93 zweimal geradelt:

- einmal im Juli 2004 anlässlich eines 1200 km - Brevets zwischen Jasper und Lake Louise
- und im September 2005 auf meiner Radtour durch den Südwesten der USA von Kingman nach Las Vegas.

Zwischen Jasper und Banff ist es die Traumstraße schlechthin (Icefields Parkway), auch mit dem Rad gut zu befahren, gute Versorgungspunkte. Da wir auch nachts gefahren sind, ist mir im Morgengrauen kurz hinter Jasper erst ein Schwarzbär, dann - das erste und einzige mal auf meinen Touren - sogar ein Wolf über den Weg gelaufen.

Von Kingman nach Las Vegas fuhr ich eigentlich nur, um nach Las Vegas zu gelangen. Die Strecke ist auch gut befahrbar, und ich war mit einem kräftigen Rückenwind ziemlich schnell am Hoover Damm. Landschaftlich ganz nett, aber es gibt vor dem Hoover Damm keinen einzigen Versorgungspunkt, keinen Ort, keine Tanke, nix. Ähnlich wird es - so vermute ich, wenn ich mir die Karten anschaue - auch zwischen Kingman und Wickenburg sein, heiß und öde. Die US 93 endet in Wickenburg und wird von der US 60 nach Phoenix fortgesetzt, vermutlich mit sehr viel Verkehr (Trucks! Alternative Strecke zur I 17 nach Prescott!).

Den mittleren Teil kenne ich nicht, der Streckenverlauf wird aber m.E. aus den Rockies in die Nevada-Wüste übergehen.

Die beste Reisezeit für den kanadischen Teil ist der Hochsommer, da herrschen in der Wüste unerträgliche Temperaturen. Die Wüste ist m.E. erst ab September befahrbar, selbst wenn man ziemlich hitzeresistent ist.

Mein Tipp:

Bei 4 Wochen Reisezeit sind das zwei Touren: eine in BC/Alberta bzw. in den Rockies und eine separate durch die 'Monotonie' der Wüste. Ich radle auch gern durch die Wüste, aber da gibt es m.E. bessere - und für Radler erschlossenere und beschriebene Strecken (siehe z.B. www. adv-cycling.org oder die hier im Forum beschriebenen Touren durch den Südwesten, AZ, Utah usw.)

MfG Juergen

Geändert von JuergenS (23.10.07 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#381010 - 25.10.07 01:30 Re: USA Highway 93 [Re: wernerdaush]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Werner,

im Mai 2005 sind wir fast durchgehend auf dem Highway 93 von Arco/Idaho nach Jasper/BC geradelt. Wettermäßig war es damals zu kalt und zu feucht. Juli dürfte also zumindest für diesen nördlichen Abschnitt ideal sein. Monotonie gab es auf diesem Abschnitt keine - man fährt ständig durch eine grüne Mittelgebirgs-bzw. Hochgebirgslandschaft und meist längere Zeit an Flußläufen entlang, so auch durch das Bitterroot Valley , wo man noch immer die Zeugen des großen Waldbrandes von 2000 sehen konnte. In Idaho war es am einsamsten mit dem geringsten Verkehrsaufkommen (Landflucht). In Montana ist mir die Stecke zwischen Missoula und dem Flathead Lake als sehr betriebsam in Erinnerung geblieben. Die höchste Verkehrsdichte hatte jedoch der Hwy.93 im Kootenay Nationalpark., wo er sich als Autorennstrecke der Wochenendtouristen aus Calgary entpuppte. Abstand zwischen den Verpflegungsorten in Idaho bis zum 50 km möglich, sonst eher weniger.

Viel Spaß!
Frank

PS: Reisedauer von Arco nach Jasper/Pocahontas: 11 Tage.

Geändert von FrankKoblischek (25.10.07 01:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#381035 - 25.10.07 07:18 Re: USA Highway 93 [Re: JuergenS]
wernerdaush
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Jürgen, hallo Frank,

vielen Dank für Eure Info. Ich glaube im Juli ist es tatsächlich zu heiß in der Gegend um Las Vegas und südlicher. Ich werde deshalb umdisponieren und mich eher auf Kanada beschränken.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.

Grüsse Werner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de