Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Velo 68, iassu, Bafomed, Deul, oly, lufi47, alfredjudokuss, silbermöwe, 3 unsichtbar), 622 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#382414 - 28.10.07 18:48 Urlaub mit Kindern und Rad am Meer?
jossi23
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

wo kann man den mit zwei 10 und 12 Jahre alten Jungs gut einen Fahrradurlaub machen? Man sollte ohne Auto hinkommen und die Kinder wollen Baden. Es sollte im Ausland sein.

Gibt es so etwas? Ohne rasende Autofahrer?

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#382422 - 28.10.07 19:01 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Schweden, Dänemark.

Grüße
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#382425 - 28.10.07 19:11 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
Anonym
Nicht registriert
Texel?

Gruß von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#382433 - 28.10.07 19:27 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: ChrisTine]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hallo Steffen,

stimmt, Dänemark kann ich auch bestätigen.
Jedenfalls kann ich vom südjütländischen Teil reden, da ich dieses Jahr auch dort hingeradelt bin.
Die Gegend ist relativ dünn besiedelt, also eher weniger Straßenverkehr und auch die Radwege sind vorteilhaft und übersichtlich angelegt.
Allerdings gibt es hin und wieder ein paar kleine Anstiege, was aber auch für die Kinder durchaus noch schaffbar sein dürfte.
In Südschweden war ich zwar auch schon, jedoch nicht mit dem Rad.
Da erinnere ich mich an eine recht kurvenreiche Region ohne Radwege, jedenfalls was die Landstraßen anbelangt, mit vielen Seen und Nadelwäldern.
Mit Kindern im Ausland könnte ich dir noch Niederlande empfehlen, weil dort ja alles schön flach ist.

VG Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#382530 - 29.10.07 07:53 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Französische Atlantikküste zwischen Archachon und Biaritz.
Die Hauptstraße verläuft zwischen 10 und 30 Kilometer von der Küste entfernt, mit Stichstraße zu den Badeorten.
Dazwischen gibt es ein engmaschiges Radwegenetz. Es gibt im landesinneren Seen, zu denen man Ausflüge machen kann, ansonsten fährts Du meistens durch Kiefernwälder. Durch die Dünen ist es leicht hügelig, aber wenn die beiden Spaß am Radfahren haben, schaffen sie das schon. Übernachtet wird hier fast ausschließlich auf Campingplätzen, die allerdings in der Hauptsaison nicht billig sind.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#382564 - 29.10.07 09:42 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
StephanZ
Nicht registriert
Grundsätzlich solltest Du mit Kindern darauf achten, wie flach der Streckenverlauf ist. Hie und da habe ich den Eindruck, dass Deutsche etwas zu sehr von der deutschen Nordseeküste ausgehen, wenn sie sich Küstenwege vorstellen.

Es wurde schon Dänemark erwähnt. Der Westküstenweg wird gegen Norden hin immer hügliger. Der Ostseeküstenweg ist dann sehr hügelig. Ich glaube, dass macht (mit) Kindern kein Spass mehr.

Abraten würde ich vom englischen und definitiv vom norwegischen Teil der Northseacycleroute. Schweden fand ich eher langweilig.

Der holländische Teil ist eigentlich ganz gut für Kinder geeignet. Aber der Wind könnte ein Killerargument für die Kinder werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#382570 - 29.10.07 09:58 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: cyclejo]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In der Gegend sind riesige Waldgebiete, die wirken (gerade auf Kinder) eher monoton. Richtige Naturbegeisterung entwickelt man meistens erst als Erwachsener, oder?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#382571 - 29.10.07 09:59 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Steffen

wir waren dieses Jahr mit unseren Kindern ( 3 und 6 Jahre ) an der französischen Atlantikküste und sind fast ausschliesslich auf Radwegen geradelt. Daher sehr zu empfehlen. Zudem gibt es sehr viele Campingplätze, so dass man auch gut kurze Tagesetappen fahren kann. Die Steigungen hielten sich in Grenzen, absolut flach ist es jedoch nicht.

Wir sind allerdings mit dem Auto angereist. Ich weiss nicht, ob es mit der Bahn sehr umständlich wäre.

Grüsse Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#382575 - 29.10.07 10:08 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: KartenFreak]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo,

es stimmt, die Landschaft ist wirklich recht monoton, man fährt meist durch Pinienwälder. Wobei es unsere Kinder vor allem während den Pausen toll fanden, denn im Wald haben sie immer was zum spielen und klettern gefunden.Wie das grössere Kinder´finden, weiss ich auch nicht Es war eher für uns Eltern mit der Zeit etwas langweilig.

Gruss Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#382576 - 29.10.07 10:12 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: StephanZ

Grundsätzlich solltest Du mit Kindern darauf achten, wie flach der Streckenverlauf ist.


Die Kinder sind ja mit 10 und 12 nicht mehr ganz so klein, gerade in diesem Alter ist die Leistungsfähigkeit je nach Talent und Training extrem unterschiedlich. Ich würde nicht von vorneherein voraussetzen, dass in diesem Alter noch alles flach sein muss. Im Gegenteil, vielleicht wird das viel zu schnell langweilig. Ich könnte mir die schwedische Westküste als sehr kindergeeignet vorstellen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#382617 - 29.10.07 12:58 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Polnische Ostseeküste (kenne ich aber nicht). Im Sommer müsste ein Nachtzug von Berlin nach Gdansk... fahren
Wenn auch Baden in Seen möglich ist, Masuren oder Südböhmen, zB Lipno (dort sind allerdings auch Berge, oder Teichlandschaft um Telc
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#382619 - 29.10.07 13:07 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

wieder einmal kann ich - nach erneutem Test in diesem Jahr - Bornholm empfehlen.

Nicht steigungsfrei, aber überschaubare Etappen. Immer Strandnähe. Viele Radwege, allerdings auch Strecken an der Straße - nicht immer ganz prickelnd. Sehr schöne Campingplätze. Autofreie Anreise mit DB und Fähre via Rügen möglich.

Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#382684 - 29.10.07 16:30 Re: Urlaub mit Kindern und Rad am Meer? [Re: jossi23]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo!
Zandvoort in Holland ist zu empfehlen.
Der Bahnhof liegt ca. 100 Meter vom Strand entfernt.
Fahrradausleihstationen sind in der Stadt vorhanden.
Ein Schwimmparadies für Kinder gibt es dort auch ( ich glaube ein Gran Dorado)
Gruß Willi

(Ich selbst als jetzt Erwachsener fahre fast jedes Jahr 1x nach Zandvoort)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de