Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Velo 68, silbermöwe, Larry_II, Gudereit, Tobi-SH, 7 unsichtbar), 595 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534584 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#380672 - 23.10.07 20:46 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:

Richtig erzählt mir sowas doch nicht Mensch!
Noch habe ich pro Jahr 12 Wochen Zeit zum Radfahren.


Sei froh und freu dich, Arbeite fürs Jugendamt und Betreue eine 16Jährige auf Dauer und 2 Kids in Bereitschaft d.h. null Urlaub. Es sei den mein Männe springt ein. Nix mit 12 Wochen.

Ausserdem muß ich meinem Großen sagen das er sich mit dem Studium beeilen muß, denn dann ist Schluß mit Hotel Mama.


Wie wäre es für deine erste WE-Tour mit der JH im Landschaftspark von Duisburg,
Die Rotbachrunde ist auch nicht schlecht.

Viel Spaß,
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#380955 - 24.10.07 20:09 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
Fränkie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Deine veranschlagte Zeit müsste locker reichen. Ich habe für die Strecke Köln-Gardasee 11 Tage benötigt. Theoretisch müsstest Du mit ca. 15-20 Tagen auskommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#380988 - 24.10.07 21:03 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Ich denke auch, dass Deine Zeit für die fahrt bis Kroatien reichlich sein sollte. Pass aber auf, dass die kroatische Eisenbahn ziemlich fahrradunfreundlich ist. Ab Slowenien ist deutlich mehr zu machen. Plane mal bei einer Istrienfuhre ein, dass du bis Illirska Bistrica oder einen anderen passenden slowenischen Bahnhof fahren musst. Nochwas, der Uckatunnel ist natürlich mit dem Fahrrad nicht zu passieren und auf der Tauernbahn laufen auch im nächsten Jahr noch Ausbauarbeiten. Zumindest in den letzten Jahren gab es deswegen dort kaum Regionalverkehr und nur zwei oder drei Züge täglich mit Gepäckwagen. Aktuell finde ich pro Tag drei Schnellzüge und einen Regionalzug täglich mit Fahrradtransport.
Wenn Du vor Ort genug Zeit hast, dann fahr ein Stück weiter als nur nach Istrien. Die Seen von Plitvice sind ja schon genannt worden. Montag und Donnerstag abend fährt ein Schiff von Rijeka bis Dubrovnik, die Nachtstrecke endet in Split. Die Rückfuhre ist entsprechend Mittwoch und Sonntag früh ab Dubrovnik und -abend ab Split. Fahrradtransport ist bei »Jadrolinija« höchstens ein finanzielles Thema.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#381518 - 26.10.07 13:07 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Falk]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Okay...

Das hört sich ja alles super an... schmunzel

Nur ich weis nicht ob ihr nicht alles gelesen habt (auch verständlich das Thema ist ja jetzt shcon ein bisschen länger) aber die Route für die nächsten Sommerferien steht...bzw das Zeil steht geplant ist noch wenig!

Das Ziel lautet Ingolstadt Bayern! cool

Vielleicht noch ein bisschen weiter aber so von der enfernung zum ausprobieren denke ich okay...Ich hab jetzt die erste minimale Tagestour (52,5) geplant. Sie endet in einer Jugendherberge in "Haltern am See" könnt ihr euch mal in Google Earth angucken muss echt schön da sein. Nächstes bzw. übernächstes Wochenende habe ich vor da mal hinzufahren um zu gucken wie viel ich so fahren kann...noch ohne gepäck und auch ohne übernachtung..halt direkt wieder zurück. Wenn das einwandfrei klappt werde ich die Route noch verlängern aber Kroatien ist erst übernächstes Jahr dran.

Innerhalb der nächsten Tage werde ich auch zu einer Fahrradwerkstadt im Ort gehen und mich nach einem 3-Tägigen Praktikumsplatz erkundigen (für die Winterferien) Da lerne ich dann hoffentlich alles über die Reperaturen an meinem Fahrrad.

Ansonsten hab ich die Planung jetzt nochmal mit einem Navi versucht. Wir haben das Medion GoPal 4410. Top-Teil!!! wenn ich damit die Adresse von einer Jugendherbere eingebe sucht der mir eine Fahrradroute raus. Das halte ich eigentlich für total genial!!! weil ich mir vorab Zeile und sehenswertes raussuchen kann und dann immer dahin fahren kann und dann muss ich nicht so viel planen...weil wenn ich die Route Hamminkeln - Halter am See mit Karten plane die ich mir ausdrucke sind das 13 Seiten und ne Stunde arbeit! Dabei sind das nur 50 km. Also vielleicht wirklich besser mit dem Navi?!

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hab gelesen es gibt auch so speziele Fahrrad Navis die Wetter und Schüttel fest/tauglich sind und einem immer versuchen eine schöne Fahrrad route raus zu suchen!

Hat da schon jemand erfahrungen mit?

Beste Grüße party

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#381522 - 26.10.07 13:15 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ca. 50 km schaffst Du mit links. Habe ich vor einigen Jahren als "ältere Dame" mit einem 3-Gang-City-Rad auch spontan geschafft, als ich plötzlich Lust aufs Radfahren bekommen hatte. Allerdings tat mir der Hintern weh...

Wegen dem Fahrrad-Navi gib mal in die Suche GPS ein, da bekommst Du mehr zu lesen, als Du jemals über das Thema wissen wolltest. grins zwinker zwinker

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#382474 - 28.10.07 21:14 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: SuseAnne]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hay

Jahaaa....das war wirklich ein wenig zu viel des guten trotzdem danke für den Tipp zwinker

Ich habe mir jetzt so einen Schnabel-Hals-was-weis -ich Teil für unser jetziges Navi gekauft damit kann ich das dann auf einer Radtour benutzen. Die Straßen die dieses Navi dann benutzt sind meiner Meinung nach sehr geeignet und da in Deutschland 98% der Straßen erfasst sind ist es vermutlich besser als jede Karte! Also kein Problem mehr mit der Routen-planung (was noch nicht heißt das ich fertig bin weil ich noch die zwischenstationen festlegen muss) aber um die route an sich brauche ich mir keine Sorgen mehr machen!

Find ich schon mal gut! Jetzt habe ich noch eine Frage die an sich sehr simpel ist aber ich glaube wenn ich sie hier stelle wird sie besser gelöst als wenn ich mich damit alleine ein paar Tage beschäftige:

Wenn ihr in "google maps" eine Route von Hamminkeln nach Ingolstadt planen lasst. dann "Autobahnen vermeiden" ankreuzt und euch nur die Städte anguckt die ungefähr 10-30 km von dieser Route (ungefähr können auch 40 km sein) und ihr mir 10 Städte nennen solltet die es wirklich wert sind sie mal zu besichtigen...welche würdet ihr nehmen?! schmunzel

Ich kann mir auch selber die Städtenamen angucken und wenn einer schön klingt im I-net nachgucken was man dort so machen kann und ob es sich lohnt. Da aber leider auf jeder Städte-homepage immer steht:

"Unsere stadt ist besondersatraktiv für Touristen und tolles Hotel hier klasse Museum da und wünderschöne Landschaft natürlich auch, frage ich besser hier zwinker

Also lange Rede kurzer Sinn...es werden 10 Städte auf der Route Hamminkeln-Ingolstadt gesucht die es wirklich wert sind sie zu besichtigen!!!
Wer kann helfen...es sind so viele wirr

Beste Grüße aus Hamminkeln...

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#382490 - 28.10.07 22:04 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
antonioinotna
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Also ich fang mal an:
Nürnberg
Würzburg+Veitshöchheim
Weißenburg in BY
Nach oben   Versenden Drucken
#382497 - 28.10.07 23:23 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: Croatia Biker]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich würd dir empfehlen, nicht über Nürnberg zu fahren, das bietet sich routenmäßig nicht so an. Ich würde dort, wo du auf den Main triffst, Richtung Wertheim fahren, (guter und gut ausgeschilderter Radweg), dann von dort aus dem Radweg liebliches Taubertal folgen (auch sehr schön und sehr gut fahrbar) und ab Rothenburg an der Tauber auf den Altmühltalradweg bis Eichstätt und von dort dann wieder direkt nach Süden Richtung Ingolstadt. Schon allein auf dem Abschnitt hast Du ein paar schöne Städtchen: Wertheim, Bad Mergentheim, Rothenburg o.d.T., Eichstätt.

Alternativ kannst du Antons Vorschlag folgen: Mainradweg über Veitshöchheim und Würzburg bis Bamberg (lohnt sich auch sehr!), dann an den Kanal (eher langweilig, aber gut zu fahren, und unterwegs kannst Dir Forchheim, Nürnberg, Berching, Beilngries und Kehlheim anschauen) und dann noch ein kleines Stück Donauaufwärts bis Ingolstadt. Weiter nordwestlich kenn ich mich leider nicht so gut aus, da kann ich nix zu sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#382529 - 29.10.07 07:51 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: SuseAnne]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: SuseAnne

Wegen dem Fahrrad-Navi gib mal in die Suche GPS ein, da bekommst Du mehr zu lesen, als Du jemals über das Thema wissen wolltest. grins zwinker zwinker

Wobei ich ihm vom GPS abraten würde. Das nach dem Weg fragen ist eine weitere nette Art und Weise mit Leuten in Kontakt zu kommen.

Off Topic: Ich warte auf die Zeit, dass es unhöflich ist nach dem Weg zu fragen, den man könne ja sein GPS nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#382567 - 29.10.07 09:50 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: ]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: StephanZ

Wobei ich ihm vom GPS abraten würde. Das nach dem Weg fragen ist eine weitere nette Art und Weise mit Leuten in Kontakt zu kommen.

Off Topic: Ich warte auf die Zeit, dass es unhöflich ist nach dem Weg zu fragen, den man könne ja sein GPS nutzen.


Na ja, mag ja nett sein, mit den Leuten zu quatschen, aber dass die einem auch einen radtauglichen Weg empfehlen, ist eher die Ausnahme. Die meisten denken doch Autofahrer-mäßig und lotsen einen die Hauptstraße entlang.
Als ich mich z.B. vor 12 Jahren in den slowenischen Bergen verfranst hatte, konnte ich einem Bauern gerade mal den Namen eines markanten Berges entlocken. Heute mit GPS und gründlicher Planung kann man die abgelegensten Bergpfade nutzen, die selbst die Einheimischen nicht kennen. Die Leute können einem ja noch nicht mal auf der Karte zeigen, wo man sich gerade befindet. So ist jedenfalls meine langjährige Radlererfahrung.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#382758 - 29.10.07 19:56 Re: Kroatien-"Fahrrad"-Tour [Re: ]
Croatia Biker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Okay...

Also ich fasse zusammen:

Städte die sich lohnen sind:

Nürnberg, Würzburg, Veitshöchheim, Weißenburg, Bamberg Forchheim, Berching, Beilngries, Kehlheim Wertheim, Bad Mergentheim, Rothenburg, Eichstätt.

Wenn ich davon einige reinkriege...meint ihr wär das schon eine gelungene Route?! dann guck ich mal wo diese Städtchen liegen und plane das mal irgendwie ein...danke.

So das bedeutet das ich jetzt richtig mit dem planen anfangen kann...schön schön..ich berichte dann in ein paar Tagen mal von meinen Fortschritten...!
Morgen is dann der Fahrradhändler dran glaub ich... zwinker ma gucken was der zu meiner 3-Tage Praktikumsidee sagt schmunzel

Bis hierhin erstma Danke....

Grüße

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de