Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 22 von 66  < 1 2 20 21 22 23 24 65 66 >
Themenoptionen
Off-topic #390332 - 27.11.07 19:55 Re: Koppeln von linken und rechten Bremsgriffen [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Dittmar

In Antwort auf: dogfish

Und bevor sich jetzt jemand genötigt fühlt, nochmal auf Dittmars Angebote zu antworten,

bitte solche Angelegenheiten im Marktplatz besprechen!


Gruß Mario


Hallo Mario,

sorry, das ist wirklich der falsche Platz. Vielleicht mache ich mal ein Bild, dann passt das gut hierher. Mir geht es gar nicht um den Verkauf (die Wegggabe), sollte nur eine Freundlichkeit sein.



Hallo Dittmar,
Ist schon mit Mario geklärt!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#390370 - 27.11.07 21:06 Re: Koppeln von linken und rechten Bremsgriffen [Re: Petterson]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
Hallo Peter,
In Antwort auf: Petterson
Und was soll ein Winkelset bringen? :neugier: Peter

Deine Leitungsverlegung dürfte dem linken Bild entsprechen, die Leitungen kreuzen sich im Bereich des Vorbaus.

Abb.: Linker HS33-Bremsgriff (von unten) - nur die Leitungen zwischen den Bremsgriffen sind dargestellt

Die beiden anderen Varianten hätten mMn den Vorteil, dass beide Bremshebel einer Lenkerseite die gleiche Bremse betätigen.
Bei der mittleren Variante könnte es mit dem Biegeradius für die Hydraulikleitung eng werden, aber es werden keine neuen Bauteile benötigt.
Rechts ist die Variante mit dem Winkelabgangsset dargestellt. Ich schätze, der Biegedius dürfte hier kein Problem sein.

Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390419 - 28.11.07 05:57 Re: Koppeln von linken und rechten Bremsgriffen [Re: 4arno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei den neueren HS33-Griffen ist der Anschluß allerdings nicht mehr parallel zum Lenker sondern in ca. 45°-Winkel.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #390495 - 28.11.07 09:47 Re: Koppeln von linken und rechten Bremsgriffen [Re: Job]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: katjob
bei den neueren ist der Anschluß allerdings nicht mehr parallel zum Lenker sondern in ca. 45°-Winkel.

Hallo Job,
da hatte Magura die Herstellung der HS66 ja auch schon eingestellt. Da konnten sie eine halbwegs elegante Verbindung zwischen den Bremsgriffen ja auch erschweren. listig
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#391700 - 02.12.07 09:27 UT: Zweckentfremdet... [Re: Rheinradler]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zu den Bildern von Christoph ("Rheinradler"):

"Ein Schutzblech für hinten hatte ich noch im Keller, brauchte aber eins für vorne."





"In ganzer Länge war es aber zuviel des Guten. Daher habe ich es oben gekürzt - wollte nicht unten
die genieteten Halter rausbohren. Trotzdem ist es sowohl oben als auch unten deutlich länger als die Originalversion."


...


"Zusätzlich habe ich mir noch einen flexiblen Spritzschutz zugeschnitten und angeschraubt. Ob er taugt,
wird die Praxis zeigen. Als Ausreißschutz dient der gerade gebogene Winkel vom alten Schutzblech."





"Ich weiß, die Bilder sind beim Kümmerer in guten Händen und verschwinden nicht
in den unendlichen Weiten des Netzes." schmunzel

Gruß vom Rheinradler
Christoph

u. Mario

Geändert von dogfish (02.12.07 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#391815 - 02.12.07 15:57 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: dogfish]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
... aber vorsichtig fahren: die Auslösung des Schutzbleches wird durch die zusätzliche Strebe vorne nicht mehr so zuverlässig funktionieren! Aber immerhin hast du so eine eingebaut.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#391958 - 02.12.07 20:29 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: sonicbiker]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Erst mal Danke an Mario für das schnelle einbinden. So fleißig wie Du bist, wäre dogbee eigentlich der passendere Nick. zwinker
Wie bindest Du zwei Fotos nebeneinander ein?


Hallo sonicbiker!

Warum soll die Schutzblechauslösung unzuverlässiger werden? Zumindest Utopia baut eine zusätzliche Verstrebung an die Räder. Eher befürchte ich, dass sich unten etwas schneller verhakt. Aber deshalb habe ich - obwohl es lang genug gewesen wäre - das „steife“ Schutzblech nicht weiter nach unten gezogen sondern den flexiblen Lappen angeschraubt.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#391960 - 02.12.07 20:33 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: Rheinradler]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Rheinradler

Warum soll die Schutzblechauslösung unzuverlässiger werden?


Überleg mal: Die Schutzbleche unten können zwar auslösen, aber die obere Verstrebung hält das Schutzblech dennoch in Position. Bei Deinen langen Blechen brauchst Du diese Strebe zwar, aber Du kaufst Dir damit halt auch einen Nachteil ein.

Übrigens hätte ich auch etwas Bedenken wegen höherer Bordsteinkanten, daß Du da ganz ordentlich mit dem Schutzkunststoff aufsitzt - notfalls lost dabei aber die Sicherung unten aus, ob dann das Schutzblech sich faltet oder bricht, wage ich aber nicht vorauszusagen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#391963 - 02.12.07 21:03 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: Rheinradler]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Hallo Rheinradler,

ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: die Auslösung wird durch die obere Strebe behindert: Das Schutzblech klinkt unten aus und dreht sich um den Befestigungspunkt am Gabelschaft, wobei in deinem Fall die oberen Streben der Bewegung entgegenstehen. So ein Schutzblech ist natürlich nicht bocksteif, durch die gekrümmte Form gerade in Längsrichtung aber einigermaßen stabil. Somit setzt das Schutzblech der Auslösung einen höheren Widerstand entgegen, die untere Strebe löst sich später, das Schutzblech bleibt näher am Vorderrad.
Wenn du großes Pech hast und der Lappen sehr flexibel ist, kann dieser gleich mit zwischen Schutzblech und Reifen gezogen werden.... Gummi auf Gummi, das bremst super...

Viele Grüße,
Wolfram

Geändert von sonicbiker (02.12.07 21:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#391965 - 02.12.07 21:09 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: Flo]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Florian!

Ich überleg mal zwinker: Wenn sich das Schutzblech zusammenfaltet kann selbiges nicht mehr um die Gabelkopfbefestigung wippen. Aber ich gehe davon aus, dass schon die Drehbewegung nach oben ausreicht, um die untere Verstrebung zu lösen. Hinzu kommt, dass das Schutzblech vom Reifen weggedrückt wird.

Bei Bordsteinkanten muß ich in der Tat aufpassen. Aber die passen nicht zu meinem Fahrstil und kommen auch nur selten vor. Danke für die Warnung.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Betriebsstart im nächsten Jahr.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#391970 - 02.12.07 21:18 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: sonicbiker]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: sonicbiker

Wenn du großes Pech hast und der Lappen sehr flexibel ist, kann dieser gleich mit zwischen Schutzblech und Reifen gezogen werden.... Gummi auf Gummi, das bremst super...


Hallo Wolfram!

Das wäre natürlich fatal. Aber ich glaube dazu ist der Lappen zu steif. Ich werde es aber noch überprüfen.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#391971 - 02.12.07 21:24 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: Rheinradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Keine Angst, das passiert nicht. Schon der Fahrtwind verhindert, dass der Spritzlappen nach vorn zwischen Schutzblech und Laufrad kommt. Ängstliche Gemüter halten den Spritzlappen oben etwas breiter, dann wölbt es sich wie das Schutzblech und wird in Längsrichtung steifer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#392127 - 03.12.07 13:26 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: Rheinradler]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Jo, bei mir sieht das recht ähnlich aus.
Auch ich habe ein hinteres Schutzblech vorne dran gemacht. Ich habe es aber nur ca. 5 Zentimeter kürzen müssen. Vorne reicht es noch deutlich weiter, dafür ist es hinten aber nicht ganz so weit runter gezogen. Eben wegen hohen Stufen bzw. Bordsteinkanten. Vorne nutze ich den Bügel des Lowriders als Stütze für das Schutzblech. Bei Bedarf mach ich auch mal ein Bild.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich mit meinen Schuhen hin und wieder das Schutzblech touchiere und ich nicht weiß, wie ich eine möglichst dünne haltbare Befestigung des Spritzschutzes hin bekomme. Daher ist im Moment noch gar keiner dran.

Wird jetzt zur nassen Jahreszeit hin aber nötig.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#392158 - 03.12.07 15:26 Verflixtes Schutzblech [Re: Hesse]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: Hesse

Allerdings habe ich das Problem, dass ich mit meinen Schuhen hin und wieder das Schutzblech touchiere


So, bzw. so ähnlich habe ich mir einen bösen Sturz mit Augenbrauhe-Nähen im Krankenhaus eingehandelt: In der Kurve mit dem Fuß gegen Schutzblech oder Gummilappen gekommen und schon wickelte sich die gesamte Chause richtung Gabel und ich machte den Abflug übern Lenker. Und da haben weder die gewölbte Montage des Lappens noch die recht hohe Geschwindigkeit (Fahrtwind!) genutzt, Falk zwinker

Wenige Tage später habe ich habe ich wohl ziemlich viel Gesichtsfarbe verloren, als ich dieses Forum enteckte und in einen dokumentierten Artikel gelesen habe, dass ein Radfahrer bei einem solchen Unfall sein Leben verlor...

Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#392163 - 03.12.07 15:47 Re: Verflixtes Schutzblech [Re: Polyflux]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn du mit dem Fuß im Bogen gegen das Schutzblech kommst, dann ist aber nicht der Spritzlappen schuld sondern der Rahmen zu kurz. Achsstand deutlich über 1,10m und sowas ist Geschichte. Der Fehler geht zulasten der Industrie und der Nutzer, die den Unfug vom »wendigen kurzen Fahrrad« mitmachen.
Früher gab es keine Vorbauten, sondern lange Rahmen. Trotzdem konnten die Leute geradeausfahren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#392270 - 03.12.07 20:34 Re: UT: Zweckentfremdet... [Re: Hesse]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Eberhard!

In Antwort auf: Hesse

Vorne reicht es noch deutlich weiter, dafür ist es hinten aber nicht ganz so weit runter gezogen. Eben wegen hohen Stufen bzw. Bordsteinkanten.

Zuerst hatte ich das Schutzblech in voller Länge dran und mit V-Streben nach oben / vorne abgestützt. Das sah ziemlich nach Rammbock aus und hat mir nicht gefallen. So wie es jetzt ist, finde ich es optisch ganz o. k. und es erfüllt den Zweck. Es hält bei Gegenwind das vom Rad weg geschleuderte Wasser vom Scheinwerfer und den Beinen fern.
Beim hochfahren normal hoher Bordsteinkanten hab ich noch 1-2cm Luft, beim runterfahren direkt an der Kante würde der Lappen aufsetzten. Solche Situationen werde ich wohl besser vermeiden.

In Antwort auf: Hesse

Allerdings habe ich das Problem, dass ich mit meinen Schuhen hin und wieder das Schutzblech touchiere.

Du lebst auf großen Fuß zwinker! Bei meinem Ranger kollidieren nicht die Schuhe mit dem Schutzblech. Aber auch ohne Klickies stehen meine Ballen und nicht der Mittelfuß auf dem Pedal!
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#392322 - 03.12.07 23:54 Re: Verflixtes Schutzblech [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: falk

Früher gab es keine Vorbauten, sondern lange Rahmen. Trotzdem konnten die Leute geradeausfahren

Schiffe können das auch.
Ein kurzes Rad mit kurzem Nachlauf und steilem Winkel macht halt einfach mehr Spaß listig . Eine Lenkung, die die Richtungsänderung durch Drehen bewirkt und nicht easyriderlike durch Kippen, erzeugt bei mir orgiastische Wendigkeitsbegeisterung. lach lach lach
Ein Konstrukteur, der seinen Namen verdient, kann das, wenigstens in Maßen, auch bei Schutzblech und Schuhgröße 46 realisieren. Radstand >110 cm ist wirklich eine spitze Empfehlung für den Unbeirrbarkeitsclub und eins der drei Totmachargumente für Fahrfreude (Nachlauf > 6 cm und Winkel < 72 Grad gehören auch dazu). Dazu kommt noch, daß bepackte Räder eh schon schwerfälliger sind.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392325 - 04.12.07 00:14 Re: Verflixtes Schutzblech [Re: iassu]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: iassu

Radstand >110 cm ist wirklich eine spitze Empfehlung für den Unbeirrbarkeitsclub und eins der drei Totmachargumente für Fahrfreude (Nachlauf > 6 cm und Winkel < 72 Grad gehören auch dazu).


Birdy fahrer? Für das Heizen in der Stadt ja ganz schön, aber auf Radtour?

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392362 - 04.12.07 08:22 Re: Verflixtes Schutzblech [Re: iassu]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: iassu

Radstand >110 cm ist wirklich eine spitze Empfehlung für den Unbeirrbarkeitsclub und eins der drei Totmachargumente für Fahrfreude


Pah!
Radstand 160 cm und man(n) weiß, was entspanntes fahren ist! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392388 - 04.12.07 09:17 Re: Verflixtes Schutzblech [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jaja, es dauert bloß, bis man davon Bilder sieht,
aaaber, heute wirds was geben... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #392469 - 04.12.07 13:07 Re: Verflixtes Schutzblech [Re: dogfish]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: dogfish

Jaja, es dauert bloß, bis man davon Bilder sieht,


Meinst du jetzt mich?
Davon gab es doch schonmal ein foto, war zwar wenig vom fahrrad zu sehen, aber dafür stimmte das "künstlerische gesamtkonzept" des fotos. grins
Naja und bis es mal was neues - und damit mal wieder einen grund für ein foto - gibt, ja das dauert noch ... dauert laaange, wird ja auch ein langes, mit 160cm radstand. schmunzel

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#392484 - 04.12.07 13:25 UT: Hot Spots... [Re: Flachfahrer]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ein ganz Anderer war gemeint... schmunzel


................................"Das Licht wird natürlich,
..............................wenn es angeschlossen ist,
..........................über den Nabendynamo betrieben."





Das Ganze ist eine Glasfaser-Abdeckung von "egons" langem "Spezial-Ostrad".





Auf dem Bild (unten) schön zu sehen: "Hier kann man Digicam&Co während einer Tour reinlegen."





Der Rest, quasi "Adagio" in voller Länge, erscheint noch in "UR2" auf S.75...





"Ja, ein alter Mann ist kein D-Zug." lach

Mit freundlichen Grüßen Lukas


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#392556 - 04.12.07 15:57 Re: Verflixtes Schutzblech [Re: Falk]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Radstand ist, bin derzeit zu faul um nachzu sehen bzw. nachzumessen. Aber das Problem tritt erst auf, seit dem ich von 170mm Kurbeln auf die mir lieberen 175mm Kurbeln umgestiegen bin. ---> Da sieht man mal, was 0,5 cm auch beim Radstand ausmachen.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#393518 - 06.12.07 19:47 unsere Teile [Re: Hesse]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

nach Verlust meines letzten Velos, hold on tightly but let go lightly... mußte ich mich einem neuen Projekt widmen... wenigstens das Ritzel habe ich schon, für alles andere muss erst Geld angespart werden...

hier eins der wichtigsten Teile... meine nächste Radreise passiert wieder mit einem Gang, die letzte mußten wir wegen Scheibenbremsausfall bei einem Mitstreiter abbrechen und ganz ehrlich das Wetter war tödlich...

genug geredet... das Bild



Liebe Grüße
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#393520 - 06.12.07 19:49 Re: unsere Teile [Re: kennendäl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
andere bauen ihr rad um das teuerste Teil, den Rahmen auf. Du dagegen baust dein Bike um das teuerste Teil, das Ritzel auf. hängt da wenigstens noch irgendwo ein 14g-Getriebe dran?

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#393524 - 06.12.07 20:06 Re: unsere Teile [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: katjob

andere bauen ihr rad um das teuerste Teil, den Rahmen auf. Du dagegen baust dein Bike um das teuerste Teil, das Ritzel auf. hängt da wenigstens noch irgendwo ein 14g-Getriebe dran?

Wieso, ist das aus Platin? Dem Namen nach würde ich eher auf versilbertes Holz schließen...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#393525 - 06.12.07 20:10 Re: unsere Teile [Re: iassu]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

nein, teuer ist das nicht, es ist sein Geld wert... es ist aus Stahl... grins

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#393555 - 06.12.07 21:19 Re: unsere Teile [Re: kennendäl]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Maik,
und schon benutzt / bewährt ? - Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#398500 - 25.12.07 21:59 UT: 12V-Lader modifiziert... [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
SirAnos hat das 12V-Ladegerät gebaut und etwas modifiziert für Bleigel-Akku.





"Du darfst die Bilder selbstverständlich für deine sehr schöne Teile-Galerie nehmen, wenn du möchtest."





"Ausserdem habe ich noch eine abgespeckte Version gebaut, ohne Akkus, zum Betreiben einer Zigarettenanzünder-Buchse fürs Handy..."





Morgen gibts Fotos bei Tageslicht: "Wie ich das am Fahrrad befestigt und die Umschaltung realisiert habe."





"Die Fotos dürfen privat und im Forum genutzt werden."

Herzlich willkommen im Forum, Holger.
Es ist unsere schöne Galerie! zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#398693 - 27.12.07 00:31 Re: UT: 12V-Lader modifiziert... [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wie versprochen, SirAnos lag noch in der Zeit,
nur beim Kümmerer hats mal wieder etwas länger gedauert. schmunzel





"Heute abend sind die restlichen Bilder von der Montage an meinem Rad in der Medion-Galerie zu sehen."





"Wenn schönes Wetter ist, werde ich mal mein Rad waschen und Fotos für *Unsere Räder* machen."





Gruß Holger


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 22 von 66  < 1 2 20 21 22 23 24 65 66 >

www.bikefreaks.de