Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (BvH, UMyd, rinkorando, Hardy_FRI, amati111, 5 unsichtbar), 276 Gäste und 981 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534012 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Seite 1 von 15  1 2 3 14 15 >
Themenoptionen
#399537 - 30.12.07 16:06 Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus unterschiedlichen Quellen (darunter einige Beiträge von PeLu in diesem Forum) die verfügbaren Informationen zum neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer zusammenzutragen. Alles natürlich ohne Gewähr, alle Daten von Prototypen.

  • Preis: ca. 100 EUR
  • Helligkeit "80 Lux bei 30km/h." Daraus kann man folgern, dass der Scheinwerfer zwei LEDs haben wird. Das wiederum bedeutet, dass hauptsächlich die Zielgruppe des bisherigen E6 angesprochen wird, also Leute, die zügig fahren. Allerdings dürfte man auch bei Langsamfahrt ausreichend Licht haben, das ist ja ein Vorteil der LED-Technik gegenüber Halogenbirnen.
  • Leuchtfeld dreimal so breit wie beim E6, ähnlich hoch
  • Mit Schalter, der drei Positionen hat: An, Aus, Sensor. Die An-Position wird an einem Ende liegen (und nicht wie beim IQ Fly in der Mitte). Dadurch kann man die Lampe auch mit Handschuhen sicher einschalten.
  • Gute Kühlung (im Gegensatz zu den meisten anderen, gerade beim IQ Fly ein Schwachpunkt)

Geändert von Andreas R (30.12.07 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#399544 - 30.12.07 16:23 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
80 lux ... 100 €ier ... äh ... hm ... das preis-leistung-verhältnis wäre ja besser als 40 lux für 60 €ier. lach
Aber das ist natürlich eine menge kohle, wobei ... wenn es zugelassen ist und basteleien erspart ... mal sehen, was da von Schmidt kommt.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#399552 - 30.12.07 16:46 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Die Gerüchteküche klingt toll, ich fürchte ja nur, sie hat nicht so viel mit der Realität zu tun .....
Wartet ab, momentan fürchte ich, ist der Warheitsgehalt eher dünn.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#399586 - 30.12.07 18:42 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Flo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Flo,

In Antwort auf: Flo
Die Gerüchteküche klingt toll, ich fürchte ja nur, sie hat nicht so viel mit der Realität zu tun .....
Wartet ab, momentan fürchte ich, ist der Warheitsgehalt eher dünn.


Die meisten Aussagen kommen von Schmidt-Mitarbeiter Andreas Oehler. Er muss es ja wissen. Aber vielleicht streut er auch absichtlich Gerüchte. So wie einst Lupine während der LED-Scheinwerfer-Entwicklung im eigenen Forum heftigst verneinte, LED-Scheinwerfer zu entwickeln. Hinterher haben sie sich entschuldigt, das wäre wegen der Konkurrenz ("Feind liest mit") nötig gewesen.

Unabhängig davon, erscheinen mir folgende Punkte sehr plausibel:

  • Zwei LEDs:
    1) Schmidt will sich mit seinem Produkt von der Konkurrenz absetzen. E6-Besitzer haben mehr bezahlt und mehr bekommen. Der Kundenkreis ist - als Nischenmarkt - vorhanden und will bedient werden. Eine direkte Konkurrenz zu Massenherstellern wie Bumm würde Schmidt wenig bringen.
    2) Andreas Oehler arbeitet eng mit Olaf Schultz zusammen, der früh Scheinwerfer mit zwei LEDs gebaut hat.
  • Preis 100 EUR:
    Wie bisher, teurer und besser als Massenherstellern. (Und mehr Licht als Supernova E3, für weniger Geld).
  • Gute Kühlung:
    Schmidt bietet bisher gute Qualität, eine ordentliche LED-Kühlung gehört dazu.
  • Schalter:
    Der Schmidt E6 hat einen Schalter, dann dürfte der Nachfolger ebenfalls einen haben. Das mit dem Sensor verwundert mich allerdings. Meiner Meinung nach passt das nicht richtig zu Schmidt. Aber wir werden sehen.
  • Breiteres Leuchtfeld:
    Schwer zu sagen. Beim E6 war das so, weil der Reflektor von Bisy kam. Schmidt hat damals die Bisy-Restbestände aufgekauft und danach den Scheinwerfer selbst produziert, dabei den Lampenhalter deutlich verbessert und den Reflektor mit silberner Außenhaut. Das weite Leuchtfeld des E6 (gut für Schnellfahrer) brachte es mit sich, dass das Leuchtfeld ziemlich schmal war. Es gab nur relativ wenig Licht zu verteilen, die Betonung lag auf Fernlicht. Mit der Helligkeit, die moderne LEDs bieten (insbesondere zwei LEDs) kann man in die Breite gehen, ohne den Fernlichtcharakter zu verlieren.


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#399596 - 30.12.07 19:24 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer [Re: Andreas]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus unterschiedlichen Quellen (darunter einige Beiträge von PeLu in diesem Forum) die verfügbaren Informationen zum neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer zusammenzutragen. Alles natürlich ohne Gewähr, alle Daten von Prototypen.

  • Preis: ca. 100 EUR
  • Helligkeit "80 Lux bei 30km/h." Daraus kann man folgern, dass der Scheinwerfer zwei LEDs haben wird. Das wiederum bedeutet, dass hauptsächlich die Zielgruppe des bisherigen E6 angesprochen wird, also Leute, die zügig fahren. Allerdings dürfte man auch bei Langsamfahrt ausreichend Licht haben, das ist ja ein Vorteil der LED-Technik gegenüber Halogenbirnen.
  • Leuchtfeld dreimal so breit wie beim E6, ähnlich hoch
  • Mit Schalter, der drei Positionen hat: An, Aus, Sensor. Die An-Position wird an einem Ende liegen (und nicht wie beim IQ Fly in der Mitte). Dadurch kann man die Lampe auch mit Handschuhen sicher einschalten.
  • Gute Kühlung (im Gegensatz zu den meisten anderen, gerade beim IQ Fly ein Schwachpunkt)


Moin Andreas,
obwohl Olaf S. z.Z. recht schweigsam ist, füge mal hinzu
  • Stehende und hängende Befestigung möglich.
  • Zwei Reflektorvarianten, d.h. eine breit- und eine schmal/weitstrahlende Variante.
    Ersteres ist sehr wahrscheinlich, das zweite ist eher Wunschdenken...
    Gruß aus Münster,
    HeinzH.

    www.heinzherrmann.com
  • Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399621 - 30.12.07 21:21 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
    Max.FS
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 389
    Gut, das LED-Wettrüsten der Hersteller hat also nun endgültig begonnen! Wahrscheinlich wird es jetzt wohl jedes Jahr einen Scheinwerfer mit immer neueren LEDs geben, der wieder deutlich heller sein wird...

    Wenn das alles stimmt, wenn der Scheinwerfer so kommt, dann wird das wahrscheinlich ein echter Hammer werden. V.a. wenn der Preis so stimmen sollte. Warum sollte ich mir dann noch einen Inoled kaufen? Und Supernova guckt erstmal richtig in die Röhre, die sind einfach nur überteuert.

    Das beste aber ist ja, dass der E6 der bisher klar schönste Scheinwerfer auf dem Markt ist. Das lässt auch auf das LED-Modell hoffen, dass es in einem schönen Alugehüse kommt. Da bin ich ja wirklich mal sehr gespannt.
    Zur Zeit betreibe ich ja zwei Bumm IQ Fly in Reihe und bin absolut begeistert von der Ausleuchtung! Doch wenn ich das lese, läuft mir bereits wieder das Wasser im Mund zusammen.

    Gruß, Max
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399631 - 30.12.07 22:13 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
    Andreas
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 14.288
    Hallo mir selbst,

    einen Punkt hatte ich noch vergessen
    • Lieferbar: April 2008

    Ob das wirklich hinkommt, wage ich aber zu bezweifeln. Irgendetwas kommt ja immer dazwischen. Andererseits: Ob April oder Herbst ist doch fast egal.

    Gruß
    Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399635 - 30.12.07 22:24 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
    Max.FS
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 389
    In Antwort auf: Andreas R

    Hallo mir selbst,

    einen Punkt hatte ich noch vergessen
    • Lieferbar: April 2008

    Ob das wirklich hinkommt, wage ich aber zu bezweifeln. Irgendetwas kommt ja immer dazwischen. Andererseits: Ob April oder Herbst ist doch fast egal.

    Gruß
    Andreas


    Eben. Jetzt hab ich mir ja grad die IQs zugelegt... da muss ja noch ein bisschen was von haben... grins zwinker
    Und bei Bumm hat man ja gesehen wie es gehen kann. Die waren wohl komplett überfordert mit der hohen Nachfrage. Angekündigt für September, erste kontinuierliche Lieferungen kamen erst ab November. Davor immer nur mal ein paar wenige.
    Naja, hoffen wir mal dass es bei Schmidt nicht so weit kommt.

    Max
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399707 - 31.12.07 09:37 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfer [Re: Andreas]
    Gruni
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 159
    Laut Auskunft meines Händlers wurde der voraussichtlich neue Scheinwerfer auf einem Händlerseminar schon vorgestellt. Das Gehäuse entwickelt Schmidt und die Technik soll komplett von Busch & Müller kommen. Einziges Problem soll noch die Unterbringung des Frontreflektors sein. Präsentation/Lieferbarkeit frühestens Ende 2008.

    Guido
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399876 - 31.12.07 16:49 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
    hyggelig
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 589
    In Antwort auf: Andreas R
    Preis: ca. 100 EUR

    Bin ich hier der einzige, der den Preis für jenseits von gut und böse hält? Ich habe mir gerade einen LED Scheinwerfer bei der Versteigungsplattform meiner Wahl für 5 Tacken (incl Versand -> OK Glück gehabt ...) organisiert.

    Dieser Scheinwerfer ist so hell, das jeder, der während der Fahrt hinein blickt, *BLIND* werden wird. Einen Ein- Ausschalter hat er auch, einen Sensor nicht.

    Ist bei der o.g. Schmidt-Lampe vielleicht ein hochwertiger Nabendynamo im Preis mit inbegriffen?
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399880 - 31.12.07 16:58 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Gruni]
    Flo
    Gewerblicher Teilnehmer
    abwesend abwesend
    Beiträge: 4.635
    In Antwort auf: Gruni

    Laut Auskunft meines Händlers wurde der voraussichtlich neue Scheinwerfer auf einem Händlerseminar schon vorgestellt. Das Gehäuse entwickelt Schmidt und die Technik soll komplett von Busch & Müller kommen. Einziges Problem soll noch die Unterbringung des Frontreflektors sein. Präsentation/Lieferbarkeit frühestens Ende 2008.


    Dein Händler war wohl auf dem selben Seminar wie ich grins
    Sah jedenfalls nett aus, was Wilfrid da aus der Tasche gezogen hat.
    Weitere Nachfragen zwecklos, ich verrate nur Sachen, die eh schon bekannt sind .... sorry.
    Florian
    Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

    Geändert von Flo (31.12.07 16:59)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399889 - 31.12.07 17:20 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: hyggelig]
    hyggelig
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 589
    In Antwort auf: Narr Fröhlich
    Ich habe mir gerade einen LED Scheinwerfer bei der Versteigungsplattform meiner Wahl für 5 Tacken (incl Versand -> OK Glück gehabt ...) organisiert.

    Sorry, da war ich etwas voreilig. Ich war noch kurz im Keller und habe mir die Verpackung angeschaut. Es ist ein ZEG Halogen mit LED Standlicht und Sensor. Und hell ist er wie Harry, diese 100EUR für den o.b. Schmidt sind einfach indiskutabel.

    Vor zehn Jahren ist ja auch niemand während einer Fahrradtour abhanden gekommen, nur weil er 2,4W/6V Glühbirne im Scheinwerfer montiert hatte
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #399891 - 31.12.07 17:39 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: hyggelig]
    Flachfahrer
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 4.455
    In Antwort auf: Narr Fröhlich
    Und hell ist er wie Harry, diese 100EUR für den o.b. Schmidt sind einfach indiskutabel.


    Wenn du eine standard- halogenfunzel für hell befindest, dann argwöhne ich, dass du den unterwschied zwischen 10 lux und 80 lux nur schwer einordnen kannst. grins

    Auf ein legal erhellendes 2008! party bier

    MfG
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399913 - 31.12.07 19:40 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Flachfahrer]
    Max.FS
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 389
    Richtig. Und beachte: LED muss nicht gleich hell sein, siehe dazu die alten D'Lumotecs von Bumm.
    Momentan gibt es nur vier wirklich helle LED-Scheinwerfer auf dem Markt: Bumm IQ Fly, Inoled 20+, Inoled Extreme, Supernova E3. Der Schmidt wird dann der fünfte und wahrscheinlich auch der hellste bisher werden. So und nun halt dich fest: Die Inoleds wären demnach weniger hell wie der Schmidt, haben kein Alugehäuse, kosten aber genauso viel. Der Supernova wäre auch nicht so hell wie der Schmidt, hat zwar ebenfalls ein Alugehäuse, kostet aber stattliche 170€. Das nenn ich mal teuer!!
    Klar, billig wäre der Schmidt mit 100€ auch nicht. Aber im Vergleich zu den anderen Modellen würde ich den Preis nicht als indiskutabel bezeichnen.

    Max
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399921 - 01.01.08 00:45 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: hyggelig]
    mattes9
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 261
    In Antwort auf: Narr Fröhlich

    In Antwort auf: Narr Fröhlich
    Ich habe mir gerade einen LED Scheinwerfer bei der Versteigungsplattform meiner Wahl für 5 Tacken (incl Versand -> OK Glück gehabt ...) organisiert.

    Sorry, da war ich etwas voreilig. Ich war noch kurz im Keller und habe mir die Verpackung angeschaut. Es ist ein ZEG Halogen mit LED Standlicht und Sensor. Und hell ist er wie Harry, diese 100EUR für den o.b. Schmidt sind einfach indiskutabel.

    Vor zehn Jahren ist ja auch niemand während einer Fahrradtour abhanden gekommen, nur weil er 2,4W/6V Glühbirne im Scheinwerfer montiert hatte


    Ein frohes neues Jahr, Narr Fröhlich, und natürlich auch allen anderen hier!

    Ich freue mich für dich, dass du mit deinem neuen ZEG Halogen so überaus glücklich und zufrieden bist. Weiterhin viel Spass damit.
    Vor 2 Jahren hätte ich deine Meinung wahrscheinlich geteilt!
    Inzwischen fahre ich täglich über 20 km zur Arbeit auf unbeleuchteten Nebenstraßen. Mit Nabendynamo und IQ Fly. Und wenn etwas deutlich besseres auf den Markt kommt, wie z.B. ein neuer Schmidt, dann werde ich mir das Teil für 100€ holen!

    Die Ansprüche richten sich nach den Anfoderungen und den Prioritäten. Ausser dir haben wahrscheinlich alle in diesem Thread einen solchen Anspruch. So ein Halogen-Teil hatte ich vorher auch - und fand es nicht schlecht. Das Teil ist sicher gut, um gesehen zu werden. Nur leider will ich während der Fahrt nicht da reinschauen - ich möchte auf der Straße vor mir was sehen! Und das kann man mit einem aktuellen, guten LED-Scheinwerfer nunmal ungleich besser.

    Jau, ist schweineteuer. aber mir und etlichen anderen ist es das wert!
    Ansonsten kenne ich Menschen, die kaufen sich für schweineteuer Stereo-Anlagen, Autos (oder Teile wie 235 er Breitreifen zwinker ) oder Highend PCs. Ich hab halt ein Rad mit High-End Lampe grins

    Markier doch solche Beiträge beim nächsten mal bitte als "off topic".

    ciao
    Mattes

    Geändert von mattes9 (01.01.08 00:50)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399940 - 01.01.08 10:07 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: mattes9]
    raymund
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 208
    Wenn ich einen LED Scheinwerfer selber bastle wandern alleine für die Teile ähnliche Beträge über den Ladentisch.
    Im Angesicht der vermutlich anvisierten Stückzahl und der zu erwartenden Leistung halte ich den Preis für absolut OK.

    Nebenbei bemerkt kostet so eine Zulassung auch richtig Geld.

    Gruß
    Raymund
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399950 - 01.01.08 10:51 Preisnachlass für Forumsmitglieder [Re: Andreas]
    cyclejo
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.109
    Jetzt hat Schmidt aber eine ordentliche kostenlose Kundenumfrage gemacht und viel Feedback erhalten.
    Wie wärs denn mit einem Preisnachlass für Forumsmitglieder?
    Dann würde mir, bei entsprechendem objektiven Vorsprung, der Wechsel von IQ Fly (gibts dann im Marktplatz für 40€) auf den Neuen leichter fallen.
    Lg Jo
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399961 - 01.01.08 11:57 Re: Preisnachlass für Forumsmitglieder [Re: cyclejo]
    joerg046
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.397
    In Antwort auf: cyclejo

    Jetzt hat Schmidt aber eine ordentliche kostenlose Kundenumfrage gemacht und viel Feedback erhalten.
    Wie wärs denn mit einem Preisnachlass für Forumsmitglieder?...


    Haha, das glaub ich eher nicht zwinker
    Die Hälfte seiner Potentiellen Kundschaft ist ja in diesem Forum vertreten grins
    Wie soll er da noch Geld verdienen um an neuen ausgefeilten Lichtgerätschaften zu forschen ?
    Servus, Jörgi aus München bier

    Münchner Liegeradstammtisch
    Nach oben   Versenden Drucken
    #399992 - 01.01.08 15:02 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: hyggelig]
    Andreas
    Moderator Übernachtungsnetzwerk
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 14.288
    Hallo Narr,

    In Antwort auf: Narr Fröhlich
    Vor zehn Jahren ist ja auch niemand während einer Fahrradtour abhanden gekommen, nur weil er 2,4W/6V Glühbirne im Scheinwerfer montiert hatte


    Und vor hundert Jahren ist auch niemand abhanden gekommen, weil er mit seinem Eselskarren zehn Tage von Frankfurt nach München gebraucht hat.

    Gruß
    Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400059 - 01.01.08 19:06 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Andreas]
    raymund
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 208
    Moooment.... bei uns im Wald ist eine Gedenkstein wegen einem armen Karrenfahrer, der anno 18schlagmichtot unter die Räuber gekommen ist.

    Gruß
    Raymund
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400060 - 01.01.08 19:11 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: raymund]
    georg123
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 814
    In Antwort auf: raymund

    Moooment.... bei uns im Wald ist eine Gedenkstein wegen einem armen Karrenfahrer, der anno 18schlagmichtot unter die Räuber gekommen ist.

    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Im Hellen oder im Dunklen?

    Gruss georg123
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400071 - 01.01.08 19:40 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: georg123]
    PeLu
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 1.532
    In Antwort auf: georg123
    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Im Hellen oder im Dunklen?
    Warum meinst Du wurden die Räuber u.Ä.'lichtscheues Gesindel' genannt?

    Mit dem neuen Schmidt Scheinwerfer wäre ihm das nicht passiert.
    Gruß aus Linz/Donau, PeLu
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400086 - 01.01.08 20:34 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: PeLu]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 24.832
    gibt es auch SONe für Karren?
    Andreas
    ...in diesem Sinne. Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #400087 - 01.01.08 20:35 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: hyggelig]
    Anonym
    Nicht registriert
    In Antwort auf: Narr Fröhlich


    Dieser Scheinwerfer ist so hell, das jeder, der während der Fahrt hinein blickt, *BLIND* werden wird.


    Diese Illusion von Helligkeit bietet jede Schrott LED-Taschenlampe. Versucht man damit aber mal in 10 m Entfernung die Straße zu beleuchten, bleibt nicht mehr übrig als ein bläulicher Nebel.

    Wir reden hier von Scheinwerfern, nicht von Spielzeug.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #400088 - 01.01.08 20:38 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: hyggelig]
    Anonym
    Nicht registriert
    In Antwort auf: Narr Fröhlich

    Vor zehn Jahren ist ja auch niemand während einer Fahrradtour abhanden gekommen, nur weil er 2,4W/6V Glühbirne im Scheinwerfer montiert hatte


    Aber schon mancher brauchte teuren Zahnersatz, weil er mit solchen Lampen irgendein Hindernis übersehen hatte.

    Probier mal so einen Scheinwerfer wie den Fly IQ aus und Du wirst verstehen, worüber hier geredet wird.
    Nach oben   Versenden Drucken
    #400091 - 01.01.08 20:43 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: mattes9]
    Anonym
    Nicht registriert
    In Antwort auf: mattes9

    Jau, ist schweineteuer. aber mir und etlichen anderen ist es das wert!


    Ach, der Preis ist doch relativ. Wenn sich 18jährige eine G-Star Jeans für EUR 120,- kaufen, juckt das Keinen. Aber wenn man sich einen Scheinwerfer für EUR 100,- zulegt, wird man für bekloppt erklärt. Ein Satz Alufelgen für das Auto im Wert von EUR 500,- dagegen ist doch vollkommen normal. Alles eine Frage der Priorität...

    Daß meine LED-Akku-Lampe EUR 500,- kostet, binde ich auch nicht jedem Fahrrad-Banausen auf die Nase...
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400093 - 01.01.08 20:49 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: raymund]
    Kuno
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 392
    Einspruch muss jetzt sein. Siehe meine Signatur !
    Kuno
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400105 - 01.01.08 21:30 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Kuno]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 24.832
    In Antwort auf: Kuno

    Einspruch muss jetzt sein. Siehe meine Signatur !
    Kuno

    ?
    ...in diesem Sinne. Andreas
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400125 - 02.01.08 07:09 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: iassu]
    Kuno
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    abwesend abwesend
    Beiträge: 392
    In Antwort auf: iassu

    In Antwort auf: Kuno

    Einspruch muss jetzt sein. Siehe meine Signatur !
    Kuno

    ?


    Ooch komm, so schwer war das ja wirklich nicht: "...wegen einem armen Karrenfahrer..."

    Kuno
    Nach oben   Versenden Drucken
    Off-topic #400138 - 02.01.08 08:38 Re: Details über den neuen Schmidt-LED-Scheinwerfe [Re: Kuno]
    iassu
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 24.832
    O-Ton schwäbisch: "wär wrd ao wäga sällarem saodomma Karrefahrer soa Gschiß macha!" - "wer wird auch wegen diesem saudummen Karrenfahrer so ein Gesch.... machen!"
    Aber bleiben wir seriös: Gedenken wir in Würde dieses armen Räuberopfers!
    Andreas
    ...in diesem Sinne. Andreas

    Geändert von iassu (02.01.08 08:40)
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 1 von 15  1 2 3 14 15 >

    www.bikefreaks.de