Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Baghira, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 23 von 66  < 1 2 21 22 23 24 25 65 66 >
Themenoptionen
#398698 - 27.12.07 07:58 Re: UT: 12V-Lader modifiziert... [Re: dogfish]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Holger, sieht gut aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#398720 - 27.12.07 11:06 UT: Lenkertaschen-Halterung modifiziert [Re: rayno]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Inzwischen hat Lothar ("rayno") einige Erfahrungen mit diesem System:

"Unter anderem zwei mehrwöchige Skandinavien-Reisen, auf denen die Lenkertaschen
immer ziemlich schwer beladen waren. Schon lange vor der letzten (sechswöchigen) Tour
habe ich das System geändert. Die damals von einigen Mitgliedern als unnötig empfundene
Befestigung mit zwei Klemmen hat sich bei mir tatsächlich als nicht notwendig herausgestellt."





"Ich habe nunmehr an meinen beiden Reiserädern nur noch eine Klemme. Am Terra (s. Bild unten)
nicht die von Syntace, sondern vom Roseversand; etwas massiver und schwerer - aber viel billiger."





"Das erste Bild zeigt das VRO-System an meinem schwarzen Velotraum, auch hier mit nur
einer (Syntace)Klemme. Eine solcher Vorbau sei hässlich, wenn man "ohne" fährt,
kann ich nachvollziehen. Für mich ist es nicht von großer Bedeutung,
habe mir angewöhnt, fast immer mit Lenkertasche zu fahren."

Herzliche Grüße aus der Grafschaft Bentheim, Lothar


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#398787 - 27.12.07 18:35 Re: UT: 12V-Lader modifiziert... [Re: h.g.hofmann]
SirAnos
Nicht registriert
Danke Mario für die tolle Presäntation bravo
Freut mich das er dir gefällt Hans schmunzel

In der Tasche seht ihr eine Garmin GPS Maus und das navigationsfähige Handy Nokia 6600 ist mit einer Ram Mount Motorrad Halterung kombiniert mit einer wasserdichten Hülle von Ortlieb befestigt.

Geändert von SirAnos (27.12.07 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#399060 - 28.12.07 22:59 UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: Max Herrmann]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zwischendurch dachte Max ("Max Herrmann"):

"Du könntest vielleicht mal meinen neuesten Fund zeigen."





"So oft habe ich noch keinen MTB-Rahmen von Hans Lutz bei uns gesehen."





"Der Rahmen kommt ziemlich "massiv" rüber (trotz 1"), gebaut mit dem Columbus-Rohrsatz MAX OR
und gespickt mit interessanten Details, z.B. alle Züge (auch Schaltzüge) innenverlegt, wobei von den Schaltzügen
nur die Aussenhüllen sichtbar sind, der Zug verschwindet im Rohr. Alle Ösen vorhanden, Kabelverlegung bis an die Kettenstrebe."





"Nur der Lack ist nicht mehr im besten Zustand, und weil mir auch die Schweinchenfarbe
überhaupt nicht gefällt, kommt er in den nächsten Tagen zum Pulvern. - Und die
neuen Aufkleber sind in wenigen Tagen von Hans Lutz auf dem Weg zu mir..."





"Ich freue mich so richtig auf diesen Aufbau, endlich mal wieder
ein MTB und dann auch noch aus solch edlem Geröhr." schmunzel

Liebe Grüße aus Berlin, Max


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#399061 - 28.12.07 23:03 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: dogfish]
Max Herrmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Mario,
vielen Dank für die Präsentation und deine Mühen.
Hat sich gelohnt dir die Bilder im Origina zu schicken listig bravo
Liebe Grüße,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#399128 - 29.12.07 09:47 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: dogfish]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Erklärt mir einer die Bremssockel???

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#399133 - 29.12.07 09:54 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: superaxel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: superaxel

Erklärt mir einer die Bremssockel???


Wie wärs mit 26" + 28"?

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#399137 - 29.12.07 10:05 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: Pierrot]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ganz so einfach kann es nicht sein. Dazu fehlt noch was, in diese (vermutlich) M5-Gewinde passen keine gewöhnlichen Cantileversockel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#399138 - 29.12.07 10:08 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: Falk]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: falk

Ganz so einfach kann es nicht sein.


Schade.

Pierrot
Nach oben   Versenden Drucken
#399140 - 29.12.07 10:28 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: superaxel]
4arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 239
In Antwort auf: superaxel
Erklärt mir einer die Bremssockel??? Axel

Das sind Anlötsockel für magura-Felgenbremsen (.pdf-Doku). Leider kann ich gerade kein Bild finden, auf dem eine eingebaute Bremse abgebildet ist.
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#399143 - 29.12.07 10:37 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: superaxel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Axel

Besser als erklären => Re: Unsere Räder (Ausrüstung Reiserad)

Man konnte sie auch noch bei Lothars ("rayno") Guylaine sehen:





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#399151 - 29.12.07 10:56 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: falk

Ganz so einfach kann es nicht sein. Dazu fehlt noch was, in diese (vermutlich) M5-Gewinde passen keine gewöhnlichen Cantileversockel.

Falk, SchwLAbt

also Falk, und das von dir!
Das sind Magura Firmtech-Sockel zum direkten Befestigen der süßen kleinen Beißerchen. Ist doch die perfekte Lösung schlechthin, fernab von Adaptern, Langlochbefestigung und Ungefährpassungen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#399156 - 29.12.07 11:06 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Also Andreas schmunzel

Die Sockel für die Firm-Techs sehen etwas anders aus...





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#399158 - 29.12.07 11:10 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: iassu]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Andreas,

mit Firmtech hat das nix zu tun. Das sind die Sockel die Magura ende der 80er auf den Markt brachte und die sich dort nicht durchgesetzt haben. U.A. gab es für die Dinger keinen Schnellentspannung. Firmtech sitzt hinter der Gabel und hat eine Schnellentspannung und ist deutlich jüngeren Datums.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#399159 - 29.12.07 11:16 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: thomas-b]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ja, ich hab´s gemerkt peinlich peinlich . Man lernt nie aus ...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#399162 - 29.12.07 11:33 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nur der Vollständigkeit halber,

wie Firm-Tech-Sockel an einer Gabel ausssehen:





Und nobody is perfect... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#399230 - 29.12.07 17:25 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Mario,
zeig' doch bitte mal das ganze Rad von dem Foto. Der Hund im Hintergrund, kann das sein, dass der auf Deinen Lieblingsradhändler in München hindeutet?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#399235 - 29.12.07 18:03 UT: Warten auf Noro... [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Ralf

Du kennst die Geschichte doch eh schon => Re: Warten auf "Noro"... schmunzel





Leider habe ich beide Räder nie zu Gesicht bekommen, nachdem sie fertig waren...passiert mir zwischendurch auch im richtigen Leben! lach





Gruß Mario

Geändert von dogfish (29.12.07 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #399236 - 29.12.07 18:12 Re: UT: Warten auf Noro... [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Mario,

wusst ich's doch, ist ein interessantes Rad'l. Auch das mit dem Hund hat gestimmt (der Schwarze, nicht Du lach ). Ganz so vergesslich bin ich dann wohl doch noch nicht.
Tja schade, dass Du die Räder nicht fertig fotografieren konntest, aber der Herr Pallesen kriegt ja eh' die Excentertretlager (noch) nicht hin, oder?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#399252 - 29.12.07 18:46 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: dogfish]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
sind in wenigen Tagen von Hans Lutz auf dem Weg zu mir..."
gibts denn Hans Lutz noch ? Ich dachte, (Norwid-)Pallesen hat das Geschäft übernommen.

Ich finde die Farbe geilo.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#399261 - 29.12.07 19:08 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: schorsch-adel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Geschäft ist Geschäft und gelb ist geil. lach
Ob der gute Mann noch lebt, keine Ahnung!

Du dachtest richtig, was Pallesen betrifft, siehe auch:
http://209.85.135.104/search?q=cache:_Uo...&lr=lang_de

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#399653 - 31.12.07 00:15 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: dogfish]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen,

In Antwort auf: dogfish

Besser als erklären => Re: Unsere Räder


Genau, da sind die richtigen Bremsenadapter zu sehen, während...

In Antwort auf: dogfish

Man konnte sie auch noch bei Lothars ("rayno") Guylaine sehen:




...bei diesem Bild schon, als es in Unsere Räder auftauchte, darauf hingewiesen wurde, dass das ja nur die normalen Evo-Adapter sind, die eigentlich nicht für diese Anlöter vorgesehen sind. Die dazu passenden Adapter haben zwei Langlöcher, so dass die Bremse auch wirklich eingestellt werden kann, was beim Evo-Adapter auf den Anlötern nicht geht, aber am Guylaine wohl nicht stört, weil's eben gerade passt.
An meinem Flevo sind übrigens hinten auch die zu den Anlötern passenden Adapter dran. Der Vorteil ist aber tatsächlich nur der, dass sie eleganter aussehen als die Evos schmunzel

Ein paar schöne Stunden dieses Jahr noch wünscht
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#399782 - 31.12.07 12:02 Re: UT: MTB-Rahmen von Hans Lutz [Re: schorsch-adel]
Max Herrmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da ist man mal eben nicht da und dann so etwas grins
Das mit dem Anlötern für die Maguras ist richtig und ich bin auch schon sehr auf die Wirkung gespannt. listig Die passenden Schellen liegen hier bereit.
Zitat:
gibts denn Hans Lutz noch ? Ich dachte, (Norwid-)Pallesen hat das Geschäft übernommen.


Den gibt es noch. Immerhin kommen ja noch von ihm die Schriftzüge. Auf meiner Suche nach ihm reif ich natürlich zu erst bei Norwid an und bekam heiße Ohren bei Pallesens Worten wirr Im Guten haben die sich nicht getrennt, was auch noch mal von Hans Lutz bestätigt wurde....

Zitat:

Ich finde die Farbe geilo.

mhhh, darüber lässt sich streiten grins
Liebe Grüße,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#399796 - 31.12.07 12:32 Re: Unsere Teile - LED-Scheinwerder auf Bisy-Basis [Re: dogfish]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Hallo,

ich hätte auch etwas vorzustellen. Habe zusammen mit JFK einen LED-Scheinwerfer auf Basis des Bisy FL bzw. E6-Reflektors gebaut. Die Reflektoreigenschaften sind ähnlich denen des Schmidt E6, nur eben deutlich heller und nicht in gelbem Halogenlicht, sondern einem angenehmen (nicht blauem) LED-Licht. Und man kann den Scheinwerfer deutlich höher einstellen als die Halogenversion, sodass er deutlich weiter leuchtet. Ein erstes Foto vom Prototypen, bei dem es nur auf das funktionieren ankommt und nicht auf das Aussehen, habe ich bei Flickr eingestellt.

Demnächst gibt es den Scheinwerfer auch in "Schick". Die ersten sind im Prinzip fertig, nur noch unlackiert. Bilder werden demnächst folgen.

Bei Fragen könnt ihr mir gern eine PM schreiben.

schönes neues Jahr,
Konrad

Geändert von Konrad Gähler (31.12.07 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#399816 - 31.12.07 13:06 Re: Unsere Teile - LED-Scheinwerder auf Bisy-Basis [Re: Konrad Krause]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Vielen Dank, Konrad

Meine Frage wurde richtig beantwortet. zwinker

Und nochmal, mit dem ausdrücklichen Hinweis...





"...dass das ein Arbeitsmodell ist und beileibe nicht die Endversion!"

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#399859 - 31.12.07 15:39 Re: Unsere Teile - Combein Anhänger [Re: dogfish]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Mario,

da ich nicht weiß, wie man einen neuen Beitrag innerhalb "Unsere Teile" erstellt, antworte ich einfach mal auf Deinen letzten Beitrag.

Da Weihnachten nun vorbei ist, sowie auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren und in der Hoffnung auf Interesse bei der geneigten Leserschaft:

12ERF PROUDLY PRESENTS, LIVE & IN FARBE
sein Fahrradanhänger.

Los gehts:

hinten drauf ist die beliebte Alltags-Industriekiste, ganz praktisch die Kiste. Allerdings muß ich noch die Grifflöcher der Kiste abdecken. Der Hinterreifen schleudert sonst zuviel Mist in die Kiste. Gummi & Klett müßte funktionieren.

Die Kiste passt genau auf den U-förmigen Bügel, wird hinten von dem Bügel, vorn von der Deichsel, rechts und links von den Befestigungslaschen für das Gummiband gehalten - Fazit: kein Geklapper.

Die abschließbare Weberkupplung habe ich gegen die serienmäßige (Hebie, glaube ich, nicht abschließbar) austauschen lassen. Außerdem wollte ich gern Big Apple (60iger, glaube ich) hinten drauf haben. Mein Anhänger solls eben bequem haben! Und ich auch, jedenfalls bei sandigen Waldwegen.

Bitte auf die Hubbel aufm Deckel achten.

Hier noch mal die Hubbel, diesmal von oben. Kann man gut eine zweite Kiste draufstellen, ohne das sie hin&her rutscht.

Ohne Kiste kommt irgendwie sowas Ben Hur mäßiges rüber, wagenrennentechnisch gesehen...
Ich bitte aber zu beachten, daß das Lochblech nicht die Länge bis zum hinteren Bügel hat. Würgt man also eine der beliebten Ortliebtachen hinein, mag sie über das Lochblech hängen und Bodenwelle für Bodenwelle durchscheuern. Obacht beim packen tut also not.

Man kann die Tasche aber an die Querverstrebung des hinteren Bügels binden, um etwas mehr Bodenfreiheit zu gewinnen.
Die Räder sind mit Steckachsen befestigt.

Hier die Deichselbefestigung - per Klemmung.

Soweit also mein Alltagsanhänger - am besten gefällt er mir aber immer noch so:



Auch wenn ich damit nicht mehr der schnellste bin:


Guten Rutsch und viel Freude in 2008
wünscht
Manfred.
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#399927 - 01.01.08 08:54 Re: Unsere Teile - Combein Anhänger [Re: 12erf]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Glückwunsch! Tolles Teil!

Hast du ein paar Daten bzw. den Link zu mFaden, wo die stehen? Gewicht, Maße, welceh Reifengröße, PREIS grins
Nach oben   Versenden Drucken
#399953 - 01.01.08 11:07 Re: Unsere Teile - Combein Anhänger [Re: ich]
12erf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Bene,

hier dier Link zu weiteren Daten:
Combein ,

hier, wo ich kaufte: 123-rad

Mein Ansprechpartner war Michael Franken.

Der Preis lag inkl. Weberkupplung und 50iger Big Apple (nicht 60iger, wie ich weiter oben schrieb) mit Autoventilen bei € 302,52 netto.

Wenn ich mich recht erinnere, wurden zunächst € 269,-- aufgerufen, dann kamen meine Änderungswünsche...

Hoffe, es hilft.
Viele Grüße
Manfred.
Touristen sind immer die andern
Nach oben   Versenden Drucken
#399976 - 01.01.08 13:48 Re: Unsere Teile - Combein Anhänger [Re: 12erf]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Auch an dieser Stelle allen Mitgliedern ein gutes neues Jahr!

Speziell zu Manfreds ("12erf") Combein noch ein Bild vom Kümmerer... schmunzel





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#400020 - 01.01.08 16:56 Re: Unsere Teile - Combein Anhänger [Re: 12erf]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 23 von 66  < 1 2 21 22 23 24 25 65 66 >

www.bikefreaks.de