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#442017 - 28.05.08 09:22 Re: Woran erkennt man (semi-) integriert? [Re: iassu]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: Jumper79
mein Koga hat nen semi-integrierten Gewindesteuersatz.

Aber wie kommt da die Mutter oben auf den Cantigegenhalter ??
Andreas


Das verstehe ich jetzt nicht verwirrt Sowas war früher bei Gewindesteuersätzen und Cantis doch völlig normal. Der Gegenhalter wird einfach um das Gewinde gelegt und von einer Nut in Position gehalten, die Mutter oben draufgeschraubt.
(Ich hab den Gegenhalter nur drangelassen, weil ich nicht ohne Not den Steuersatz zerlegen wollte und auch nicht weiß, ob die Einbauhöhe dann noch paßt.)
Gruß
Sebastian
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#442018 - 28.05.08 09:31 Re: Woran erkennt man (semi-) integriert? [Re: Jumper79]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.059
Ich wußte nicht, daß es semiintegrierte Steuersätze mit Gewindegabel gibt.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#442020 - 28.05.08 09:35 Re: Woran erkennt man (semi-) integriert? [Re: Jumper79]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Stimmt, und wenn es weder Nut noch Nase gibt, funktioniert das auch, es macht nur etwas mehr Mühe beim kontern.
@iassu, für Aheadsteuersätze gibt es diese Widerlager auch. Dann haben sie noch eine Klemmung, damit sie sich nicht verdrehen können. Allerdings dürften Cantileverbremsen bis auf einen kleinen Rest langsam, aber sicher aussterben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #442023 - 28.05.08 09:42 Re: Woran erkennt man (semi-) integriert? [Re: Jumper79]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
in diesem PDF Seite 10 ist der Steuersatz aufgeführt. Das "ZS" dürfte wohl für Zero Stack, also Bauhöhe = 0 stehen. Dort steht auch, das es ihn mit Gewinde gibt.
wieder was gelernt.

job

Geändert von katjob (28.05.08 09:47)
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#442094 - 28.05.08 14:32 Klassischer Ahead? [Re: dogfish]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Was bitte ist denn ein klassisches Ahead-system? Das ist mir immer noch nciht klar. Und wo ist der Unterschied zum Gewinde-Steuerrohr?

Mein Steuerrohr ist überall gleichdick, innen wie außen, keine Verdickung oder Verjüngung.
Und aus Stahl ist der Rahmen.
Was für Steuersätze müssen denn da rein, wenn die semi-integrierten so verbreitet sind?

Ich hoffe, kein dumme Frage gestellt zu haben... wirr

Gruß
Rivella
...verwirrt...
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#442099 - 28.05.08 15:02 Re: Klassischer Ahead? [Re: Rivella]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.530
In Antwort auf: Rivella

Was bitte ist denn ein klassisches Ahead-system?

Hier ein paar Hintergrundinformationen.

In Antwort auf: Rivella

Und wo ist der Unterschied zum Gewinde-Steuerrohr?

Die Einstellung des Lagerspieles erfolgt bei klassischen Gewindesteuersätzen über eine große Mutter (SW 32 od. 36). Diese wird durch eine gleich große Kontermutter fixiert.
Bei Ahead-Steuersätzen geschieht die Einstellung über die kleine Schraube in der Kappe des Steuersatzes.
Steuersätze für Gewinde setzen explizit ein Gewinde im Gabelschaft voraus.
Bei Ahead-Steuersätzen darf dieser nur Glatt ohne Gewinde sein.

In Antwort auf: Rivella

Mein Steuerrohr ist überall gleichdick, innen wie außen, keine Verdickung oder Verjüngung.
Und aus Stahl ist der Rahmen.
Was für Steuersätze müssen denn da rein, wenn die semi-integrierten so verbreitet sind?

Mit nahezu 100%iger Sicherheit kein semi-integrierter, sondern je nach Gabel einer in normaler Bauform mit oder ohne Gewinde.

job
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#442102 - 28.05.08 15:14 Re: Klassischer Ahead? [Re: Rivella]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Stefanie, für dich tu ich (fast) alles. schmunzel

Ein klassisches Ahead-System kann ich dir am besten an meinem eigenen Rad zeigen,
der Rahmen ebenfalls aus Stahl, sogar einer, der nicht rostet, was aber nichts zur Sache tut. zwinker




Wie du sehen kannst, auch bei meinem Steuerrohr ist alles gleich dick,
der obere dickere Abschluß gehört zur Steuerrohr-Muffe, eh klar.
Der montierte Steuersatz ist quasi ein ganz normaler.
Nichts Integriertes, auch nicht teilweise.

Sowas passt bei deinem Rahmen,
muss aber kein Chris King sein.

Gruß Mario

PS: Und für den Rest hat ja
Steffen seinen Job gemacht.
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#442125 - 28.05.08 16:27 Re: Steuerrohr Innenmaße [Re: Rivella]
Jan Schauff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 32
ca. Innendurchmesser des Steuerrohres für klassische Lagerschalen:
30mm => 1 Zoll (früher überall)
32mm => 1 Zoll BMX (und frühe MTB)
34mm => 1 1/8 Zoll (seit MTB normal)
50mm => 1.5 Zoll

dann gab es noch 1 1/4 Zoll, das hab ich nicht im Kopf
zwinker

für semi- und full integrated sowie Carbonrahmen gibt es etliche Lösungen...

Gruß
Jan
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Off-topic #442130 - 28.05.08 16:57 Re: Steuerrohr Innenmaße [Re: Jan Schauff]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jan

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Mario
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Off-topic #442142 - 28.05.08 17:57 Re: Steuerrohr Innenmaße [Re: Jan Schauff]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.279
Hallo Jan,

auch von mir ein "herzliches Willkommen".

Gruss chris
war der fisch schon wieder schneller böse schmunzel
Gruß, Chris
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#442214 - 28.05.08 21:34 Re: Klassischer Ahead? [Re: Rivella]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Rivella

... Und wo ist der Unterschied zum Gewinde-Steuerrohr?
...

Das Steuerrohr an sich ist das selbe, unabhängig ob Gewindegabel oder Ahead, da gibts nur verschiedene Durchmesser für verschiedene Gabelschaftdurchmesser.
Wenn du den Gewindesteuersatz durch einen Ahead ersetzen willst gehört ein ganz normaler rein (nichts integriertes) und eine Gabel mit gewindelosem Schaft auf den noch ein Ahead-Vorbau kommt und in den Schaft kommt eine Kralle zum Einstellen.

Geändert von manfredf (28.05.08 21:38)
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#442503 - 30.05.08 04:53 Re: Klassischer Ahead? [Re: dogfish]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo alle,

als man lernt echt nie aus... lach
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
es gibt 3 Arten von Ahead-Systemen (und nicht nur 2 wie ich bisher immer dachte...). Ich habe gestern das erste Mal darauf geachtet, dass bei Gabeln und Steuersätzen manchmal eine Zusatzinformation zum Ahead gegeben wird (smi- oder vollintergriert), und dass manchmal auch nichts dabei steht, und dass das dann das klassische sein kann. Manchmal steht da sogar wirklich "klassisch".
War mir vorher gar nicht klar, es gab für mich nur semi- oder vollintegriert.
Und ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass alle Rahmen gleich sind und ich mir das System aussuchen kann... das hätte ja böse Überraschungen gegeben, wenn ich das hätte einbauen lassen wollen! schockiert

Und in meinen Rahmen würde sowohl 1 1/8 " Gewindegabel als auch 1 1/8" klassischen (!) Ahead passen? (Chaka Pele Rohloff, siehe Link weiter oben)

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!
Rivella
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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#442504 - 30.05.08 04:59 Re: Klassischer Ahead? [Re: Rivella]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falls es eine echte Frage war. schmunzel

Ja, bei deinem Chaka-Pele-Rohloff passt sowohl 1 1/8" Gewindegabel,
als auch ein klassisches Ahead-System (wie bei meinem Norwid).

Gruß Mario
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#442524 - 30.05.08 06:44 Re: Klassischer Ahead? [Re: dogfish]
Jan Schauff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich würde "klassich" als 1 Zoll Gewinde definieren zwinker ,
aber in der Praxis gibt es nur Gewinde- oder Aheadsteuersätze, die unterschiedliche Einbaumaße haben.
Das Steuerrohr des Rahmes gibt die Größe der Lagerschalen vor, mehr nicht.
Die Gabel entscheidet über die Art der "Befestigung", je nachdem ob sie ein Gewinde hat oder nicht.
Welches System "besser" ist, kann sehr individuell begründet sein: wer gerne und oft den Lenker in der Höhe verstellt, wird i.d.R. mit einem Aheadsystem nicht glücklich, dafür ist "Ahead" dank außen geklemmten Vorbau stabiler.
Manch eine/r mag einen langen Schaftvorbau schöner finden als einen "Spacerturm" an einer ungekürzten Aheadgabel...

Gruß
Jan

PS: Danke für die Begrüßung
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#442706 - 30.05.08 18:44 Re: Klassischer Ahead? [Re: Rivella]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Rivella

Hallo alle,

als man lernt echt nie aus... lach
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
es gibt 3 Arten von Ahead-Systemen (und nicht nur 2 wie ich bisher immer dachte...).


Nein, es gibt nur ein "Ahead-System", bestehend aus einem schaftlosen Vorbau, Deckel und Inbusschraube oben,
einer Kralle im Gabelschaft (bis auf den Vorbau sind diese Dinge im Lieferumfang/Teile des Steuersatzes, die Kralle wird per Spezialwerkzeug und etwas Hammergewalt in den Gabelschaft getrieben), einem Schraubengewinde in dieser Kralle, ... fertig. Bei der Montage wird der Vorbau auf den Gabelschaft gesteckt, die Inbusschraube fädelt meistens von oben selbst in das Gewinde der Kralle ein und wird dann festgeschraubt, bis die Gabel nicht mehr rumschlackert (die Kralle ist so konstruiert, dass sie mit viel Krach und Hammerschlägen nur nach unten bewegt werden kann ...). Durchs Festschrauben drückt der Vorbau von oben (evtl. auf ein paar Spacer) und den Staubschutzdeckel des Steuersatzes. Danach werden die seitlichen Schrauben des Vorbaus angezogen (bitte mit Gefühl oder mit Drehmomentschlüssel, und bitte nicht vergessen, den Lenker richtig zum Vorderrad ausrichten).

Dem "Ahead-System" stehen Systeme mit "Gewindesteuersatz" und Gewinde auf dem Gabelschaft gegenüber. Hier übernehmen schlicht recht große Muttern das Vorspannen der Gabel im Steuersatz.
Der Vorbau hat einen eigenen Schaft, der in den Gabelschaft gesteckt und dann per Vorbauschraube und Schräg- oder Spreizkonus (so nennen sich die Dinger doch??) dort festgeklemmt wird.

So, nun zu semi-integrierten und "klassischen" Steuersätzen. Das sind Steuersatzbauformen, die mit "Ahead" oder "Gewindegabel" nix zu tun haben. Dem Steuersatz ist es gewissermaßen wurscht, ob von oben per Vorbau+Aheadkralle oder per Mutter gespannt wird ...; Bei "semi-integrierten" Steuersätzen liegen die Lagerschalen nach dem Einpressen größtenteils innerhalb des Steuerrohrs, bis auf eine ca. 1,5mm starke Blechkante sieht man von dem Steuersatzlagerschalen also nach dem Einbau nix mehr, zwischen Gabel und dem Steuerrohr gibt es einen fast nahtlosen Übergang. Damit das funktioniert, muss das Steuerrohr entsprechend ausgeführt sein (meistens eine typische "Aufweitung" oben und unten)... siehe obige Beiträge. Jedenfalls muss der Durchmesser etwas größer sein, als bei Steuerrohren, die für die Montage von klassischen Steuersätzen ausgeführt sind.

Weil sowohl "Ahead" als auch "semi-integriert" das "neumodischere Zeugs" sind, ist die Kombination "Gewindesteuersatz" und semi-integriert eher selten, hier im Thread gab es jedoch ein Beispiel dafür. Wenn Du in einen Fahrradladen gehst und auf gut Glück ein Kartönchen mit der Beschriftung "semi-integrierter Steuersatz" (oft auch als "zero stack" bezeichnet) erwirbst, dann kullert daheim beim Auspacken in 90% der Falle ein Plastikdeckel, eine Inbusschraube und die Aheadkralle entgegen (neben Gabelkonus, 1x Konus für oben, Staubschutzdeckel für oben, 2x Lagerschalen, den Lagern selbst (meistens "Cartridges" heute, früher schlichte Kugellagerringe)) ...
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#442831 - 31.05.08 13:09 Re: Klassischer Ahead? [Re: tkikero]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.524
wenn ich das richtig verstanden Hab könnte man einen Rahmen mit Gewindesteuersatz, neue Gabel und Steuersatz vorrausgesetzt, auf Aheat umrüsten ?

Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#442832 - 31.05.08 13:57 Re: Klassischer Ahead? [Re: Auberginer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.220
Klar funktioniert das. Du musst nur bedenken, dass Aheadsteuersätze weniger Verstellmöglichkeiten bieten. Die Sitzhaltung sollte also stimmen und beim Schaft gilt »abgesägt ist abgesägt«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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