Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#454712 - 20.07.08 20:45 Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo zusammen,

ich möchte in der dritten Augustwoche radeln. Und ich möchte schöne Pässe fahren. Vorallem runter, aber auch gerne rauf. Darf ruhig steil und lang sein. Aber möglichst mit wenig Autoverkehr.

Gut wäre es, wenn der Startpunkt innerhalb eines Tages mit dem Zug, oder noch besser mit dem Rad zu erreichen wäre. Beides von München aus.

Hat hierzu jemand Tipps?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#454725 - 20.07.08 21:03 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: latscher

Hat hierzu jemand Tipps?


Hallo Chris,

wenn es wirklich steil sein darf, dann wären die drei was:

- Zoncolan

- Nigerpass

- Mortirolo.

Aber jetzt mal im ernst: schau Dich doch mal bei "quaeldich" um oder besorg Dir entsprechende Literatur. In den Alpen ist so einiges innerhalb eines Tages mit dem Zug erreichbar.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#454788 - 21.07.08 06:25 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Chris,

z.B. Luzern - Glaubenbielenpass - Brünigpass - Innertkirchen - Grimsel - Nufenen - St. Gotthard - Furka - Grimsel
oder: Grimsel - Nufenen - St. Gotthard - Susten, da sind zahlreiche Kombinationen möglich, je nachdem wo du wieder ankommen möchtest.

Erreichbarkeit mit dem Zug innerhalb eines Tages sollte machbar sein.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang Mohr (21.07.08 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#454836 - 21.07.08 09:45 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Mein bereits ausprobierter Vorschlag: Mit dem Wochenend-Ticket bis kurz vor Salzburg. Danach über 1. Obertauern, 2. Katschberg mit anschließender Übernachtung an einem Kärntner Badesee, 3. Wurzenpass nach Slovenien, danach durch Kranjska Gora (durchfahren, nicht dran vorbei!!!) über den 4. Hrsic-Pass nach Istrien rüber. ( Ca 8 Kilometer nach Kranjska Gora ist rechts neben der Straße ein billiger Gasthof.) Ggf. Badeurlaub, danach je nach Lust und Laune über Triest Richtung Bolzano über den 5. Reschenpass (sehr einfach) und, falls es dich bis dahin gepackt hat, auch noch über den 6. Arlberg (hart, aber nicht allzu lang) oder den Flüela (Schweiz, sehr hart, wie ich fand,) zum Bodensee (Lindau). Von dort ggf. mit dem WE-Ticket heim.
Oder direkt nach dem Wurzenpass nach Italien (Tarvisio) zuück und von dort über Österreich nach weiteren Pässen Ausschau halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#454842 - 21.07.08 09:57 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Der "theodor" hat mal eine Route eingestellt, die genau passt. Beitrag 286309. Start ist Lindau. Ich bin sie letztes Jahr genau um diese Zeit teilweise nachgefahren, ab München. Sehr empfehlenswert. Steht noch auf meiner Liste - wegen Schnee und regen habe ich längst nicht alles fahren können, und auf der Vorder Höhi hab ich im nebel nix vom Walensee gesehen. Als ich später Bilder gesehen habe, was ich verpasst habe, wurde mir fast schlecht vor Neid.
Nach oben   Versenden Drucken
#454947 - 21.07.08 16:32 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

bevor ich antworte:

wieviel Höhenmeter pro Tag und km willst Du max./im Durchschnitt fahren?

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#454976 - 21.07.08 17:38 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: m.indurain]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo Peter,

das ist eine gute Frage.

Aber: Gestern kam ja die erste Antwort mit Links von Quäl-Dich. Geil wäre das ja schon. Ich will auch nicht behaupten, dass ich nicht fit bin. ABER:

1. Ich war schon mal fitter.
2. Mit dem Rad bin ich noch nicht so viel gefahren
3. Ich habe 20 kg Gepäck dabei
4. Das Rad wiegt auch 20 kg
5. Hab keine Ahnung, wie anstrengend sowas ist.

Vielleicht erstmal ruhiger angehen lassen? Kennt jemand von euch den Anstieg zum Spitzingsee? Bin ich schön öfters mitm Auto hoch. Ich denke, das würde ich mir zutrauen. Aussicht soll sich halt lohnen und nicht zu viele Autos.

Sorry, sind wohl nicht die Zahlen, die du haben wolltest, aber ich hab leider auch keine.

Trotzdem nen Tipp?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#454992 - 21.07.08 18:21 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Kennt jemand von euch den Anstieg zum Spitzingsee?

Ja. Sind ca. 300 hm auf 4 km. Im Vergleich zu den meisten hier im Thread genannten Pässen und Tagesetappen kurz, "flach" und einfach. Sollte dieser Anstieg Dein Maßstab sein, dann würde ich über eine Tour mit nur einem "großen" Pass zum Ausprobieren nachdenken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#455000 - 21.07.08 18:35 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo Chris,
1. Tag: Über Kreuzstraße und Wasserweg zum Tegernsee
2. Tag: Valepp, Spitzingsattel, Bayrischzell, Elendssattel
3. Tag: Valepp, Tegernsee, Warngau, Otterfing, Müchen.

Fast alles verkehrsarm, Anstiege meist kurz und nicht allzu steil, Belag gemischt, Asphalt, Sand, Schotter, viele Abschnitte ohne Autoverkehr, Spitzingstraße bergab.
Ein extra Tag, wenns gut ging: Von Rottach-Egern zum Achenpass und über Sylvenstein, Lenggries, Tölz zurück.
Bin ich alles schon mit Tourenrad gefahren, ist wirklich sehr schön.
Liebe Grüße, Hans
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken
#455027 - 21.07.08 19:03 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

folgende Strecke kann ich empfehlen (aber nur bei Wetter ohne Regen) und möglichst nicht übers Wochenende:

Anreise mit der Bahn nach Mals (ca. 8 h)

1. Tag: Mals - Stilfser Joch - Bormio

2. Tag: Bormio - Gavia Pass - Ponte di Legno

3. Tag: Ponte di Legno - Tonalepass - Cles

4. Tag: Cles - Mendelpass (eventuell Penegal) - Bozen

Rückreise von Bozen nach München (ca. 6 h)

Denke die Tour ist problemlos machbar. Wenn es zu schwierig wird, Rad halt schieben. Bin eine ähnliche Tour mal vor vielen Jahren mit einem 3-Gang-Tourenrad und Nabenschaltung gefahren (mit ca. 10 kg Gepäck). In den Pässen habe ich halt bei größerer Steigung geschoben. Wenn man nur einen Pass pro Tag "fährt", kommt man auch so ans Ziel. Warum nimmst Du 20 kg Gepäck mit - denke da kannst Du Dir viel ersparen. Schau Dir mal die Gepäckliste auf meiner Homepage (siehe Signatur) an. Auch wenn Du zeltest, müsstest Du mit ca. 10 - max. 15 kg hinkommen (bist ja nur 4 Tage unterwegs ...).

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (21.07.08 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#455064 - 21.07.08 19:34 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: m.indurain]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hab mal ein paar Fotos von der damaligen Tour gescannt:

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/816

Die Tour ist jetzt 21 Jahre her und der Gavia war damals im oberen Teil nicht asphaltiert. Die Tour ging damals von Trier zum Gardasee. Damals hatten wir praktisch nicht für solche Touren trainiert und es war problemlos machbar.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#455072 - 21.07.08 19:44 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: m.indurain]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Also das hat nun wirklich was. cool

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#455087 - 21.07.08 20:07 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

schau dir auf meiner Seite mal die Tour von 1999 an. Mit Realp bei Andermatt ideal. Einziger Kritikpunkt war der Motorradverkehr am Sustenpass, ansonsten Top und ideal für 4 Tage.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#455190 - 22.07.08 06:54 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Chris,
War jetzt 13 Tage in den Bergen unterwegs. Unter anderem bin ich von Bozen aus (ist von München leicht zu erreichen) über Niger- und Karerpass, Passo Fedaia, Passo di Campolongo, Passo Valparolo (Passo Falzarego), Passo del Zovo und Kreuzbergpass ins Pustertal gefahren (hier müßte es auch wieder einen Rückweg nach München geben.
In dieser Gegend gibt es relativ viele CPs.
Leider spielte auf meiner Tour das Wetter nicht so richtig mit, sodass ich manchmal nur einen halben Tag fahren konnte und so manchen Pass "auslassen" musste.
Solltest du noch nähere Infos brauchen melde dich
Gruß aus Salzburg
Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#455228 - 22.07.08 08:55 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: m.indurain]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Super. Die Bilder gefallen mir. Hat das gewisse Understatement. Jeans, Dreigangrad etc.
Die Rennradfahrer im Hintergrund haben bestimmt auch gut geschaut. HeHe bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#455422 - 22.07.08 21:45 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: m.indurain]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Lieber Peter,
diese Bilder sind wahrlich erfrischend!
Alle Achtung, ich habe mich damals noch in ähnlicher Ausstattung an Ostsee und vergleichbar flachen Gefilden herumgetrieben.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#455473 - 23.07.08 07:21 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: cantullus]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hey Cantullus,
Ihr seit 2005 das Pfitscher Joch gefahren, oder? Wie ist die Auffahrt von der östereichischen Seite? Über Stock und Stein oder? Möglicherweise muss man auch mal schieben oder?

Grüße
Sebastian

Geändert von blauer Blitz (23.07.08 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#455494 - 23.07.08 08:30 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: blauer Blitz]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Pfitscher Joch ist sehr schön. Wenn du am Nachmittag in Mayerhofen losfährst, hält sich auch der Autoverkehr in Grenzen.

Vom Beginn der Mautstrecke bis knapp unter dem Speicher steiler, kiesiger Forstweg, den ich schiebe, mein Sohn fährt da allerdings ganz locker rauf, kommt also auf die Kondition an zwinker

Ab dem Speicher Schiebestrecke bis zum Pass. Nur wenige 100 Meter fahrtauglich, einige Bäche müssen fahrradtragend überquert werden. Bei normalen Verhältnissen etwa 1,5 bis 2 Stunden. Bei Schnee auch deutlich länger. Bei Gewitter lieber nicht.

Dafür sehr gut geführte Hütte am Pfitscher Joch mit gepflegten Zimmern und genialem Frühstück.

Liebe Grüße, Hans
Liebe Grüße,
cantullus
Nach oben   Versenden Drucken
#456165 - 27.07.08 21:17 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Euch allen Danke für eure Vorschläge.

Ich sehe schon, da ist wohl am Ende vom Urlaub wieder jede Menge Tour übrig....

Am kommenden Wochenende, werde ich jetzt versuchen testweise den Spitzing zur Radeln. Dann kann ich das ganze besser einschätzen.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#457246 - 31.07.08 10:36 Verbindung Spitzing / Tegernsee? [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich bin gerade mal wieder am planen. Es würde sich anbieten, wenn ich bei einer Tour vom Spitzingsee zum Tegernsee fahren könnte. Möglichst direkt und ohne die Spitzingstrasse wieder runter zu müssen.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es überhaupt eine Verbindung gibt, auf meinen Karten ist nichts verzeichnet.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#457251 - 31.07.08 10:59 Re: Verbindung Spitzing / Tegernsee? [Re: latscher]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Geht doch... fahr einfach die kleine Strasse vom Spitzingsattel nach Sueden. Kurz vor dem Forsthaus Valepp biegst Du nach rechts ab und kommst ueber Enterrottach zum Tegernsee. Ist eine echte Traumstrecke - schoene Natur, und kaum Verkehr.

Das erste Stueck bis zum Forsthaus ist fuer den Autoverkehr gesperrt, nur Busse fahren dort. Der zweite Teil ist Mautstrasse. Insgesamt gibt es also kaum Verkehr.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#457283 - 31.07.08 13:46 Re: Verbindung Spitzing / Tegernsee? [Re: latscher]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: latscher
Hallo,

ich bin gerade mal wieder am planen. Es würde sich anbieten, wenn ich bei einer Tour vom Spitzingsee zum Tegernsee fahren könnte. Möglichst direkt und ohne die Spitzingstrasse wieder runter zu müssen.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es überhaupt eine Verbindung gibt, auf meinen Karten ist nichts verzeichnet.

Danke chris


Hallo Chris,

wie Stefan schon geschrieben hat, geht vom Spitzingsee der Weg südlich zur Valepp und dann nach Westen Richtung Rottach-Egern. Ich würde Dir aber empfehlen, den Weg in der umgekehrten Richtung zu befahren, weil der Spitzing-Sattel bergab sicher angenehmer zu fahren sein dürfte (nur vom Verkehr her). Das ist übrigens die Route, die Hans (Cantullus) schon empfohlen hatte.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#457290 - 31.07.08 14:48 Re: Verbindung Spitzing / Tegernsee? [Re: Thomas S]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Danke euch für den Tipp.

Ich habe zwischenzeitlich auch in Google Earth die Verbindung gefunden. War mir nur sehr unsicher, weil Hans die Route vorgeschlagen hatte, ich aber keine Strasse auf meiner Garmin Topo Deutschland 1.0 gesehen hatte.

Vielleicht sollte ich sowas auch nicht immer Nachts machen?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#457294 - 31.07.08 14:59 Re: Verbindung Spitzing / Tegernsee? [Re: latscher]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Chris,

jaja, immer dieses neumodische Glump. Auf jeder vernünftigen Karte ist die Straße nicht zu übersehen. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#457298 - 31.07.08 15:17 Re: Verbindung Spitzing / Tegernsee? [Re: latscher]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ist wohl nicht in der Garmin-Karte drin, weil der Teil Spitzingsee-Valepp fuer den Autoverkehr gesperrt ist. Die Strasse ist aber komplett asphaltiert und gut fahrbar.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#457319 - 31.07.08 17:42 Re: Verbindung Spitzing / Tegernsee? [Re: StefanS]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: StefanS
Ist wohl nicht in der Garmin-Karte


Hab gerade noch mal geschaut. Ist nicht drin. Wäre das eine reine Strassenkarte, sicherlich ok. Aber: Das ist die TOPOgrafische Karte.

Danke euch
chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#457522 - 01.08.08 12:45 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Auch wenn die Möglichkeiten unendlich sind, kann ich ja ein paar selbstgefahrene Kurz-Alpenrouten noch dazuugeben:

Als Herbstrunde mal gefahren:
1. Kempten - Hahntennjoch - Landeck - Pfunds
2. Pfunds - Reschenpass - Bozen - Weißenbach
3. Weißenbach - Penserjoch - Sterzing - Brennerpass - Innsbruck - Kühtaisattel (Dortmunder Hütte)
4. Kühtai - Ötz - Mieminger Sattel - Fernpass - Reutte - Kempten

Oder in gewisser Abwandlung ebenfalls als Herbstrunde gefahren:
1. Salzburg - Bad Reichenhall (evtl. auch via Berchtesgaden) - Lofer - Saalfelden - Dietner Sattel - St. Johann/Pongau
2. St. Johann/Pongau - Bruck - Saalfelden - St. Johann/Tirol - Mittersil - Bramberg
3. Bramberg - Alte Gerlosstraße - Hippach/Zillertal - Zillertaler Höhenstraße - Wiesing
4. Wiesing - Achensee - Tegernsee - Bad Tölz - München
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#457954 - 03.08.08 16:29 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

ich hatte das jetzt mal getestet.

Hinter dem Tegernsee rauf und dann rüber nach Valep und von dort aus die Spitzingabfahrt wieder runter.

Wenn ich ehrlich bin, reicht mir das schon an Steigung. NIcht das es nicht geht, oder nicht mehr geht, aber irgendwie ist das doch ganz schon krank.

Gruss chris
aber ich werds wieder machen teuflisch
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#458001 - 03.08.08 18:30 Re: Gesucht 4 Tage Pässetour in den Alpen [Re: latscher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
ich hatte das jetzt mal getestet.

Bravo, gut gemacht. Dann weisst Du das jetzt ein wenig einzuschätzen. Denk daran, dass Du bei längeren Touren noch Gepäck und damit mehr Gewicht dabei hast.

Zitat:
Wenn ich ehrlich bin, reicht mir das schon an Steigung.

Dann solltest Du viele der vorab genanten Touren besser nicht in Angriff nehmen. Fast alle hier genannten Pässe sind deutlich "heftiger" als der Spitzingsattel und die Valepp.

Du solltest aber trotzdem mal eine einfache Tour mit einem Pass machen, oftmals kommt der Appetit beim Essen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de