Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (alfaorionis, mm2206, Lionne, 2 unsichtbar), 353 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534030 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#479647 - 13.11.08 11:49 Rutschende Sattelstütze
Oppa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar, bekomm ich die Sattelstütze einfach nicht richtig fest. Sie rutscht immer wieder in den Rahmen. Ich gehe mal davon aus, dass die Stütze die richtige Größe hat (Intec Rahmen, sprich 30mm). Ich war gestern wieder unterwegs und die Stützte nach etwa 2km abgesackt. Also Inbus raus und angezogen, da ich wohl etwas zu gut gefrühstückt hatte ergab sich folgendes Bild:

Also eigentlich zwei Fragen:
Kann ich die gebrochene Schraube (r.) druch die aus dem Werkzeughandel ersetzen? Es fehlen hier (l.) der Teil mit dem "Bolzen"? Den Schraubenrest bekomm ich schon aus der Mutter.
Zweiten, was tut man gegen eine penetrant rutschende Sattelstütze?

Beste Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#479654 - 13.11.08 12:18 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Das ist keine gute Sache, vor allem ist es ganz schlecht eine rutschende Sattelstütze durch extremes Anziehen der Klemmschraube zu sichern. Dadurch kannst du im schlimmsten Fall den Rahmen ruinieren.
Entweder ist die Stütze nicht genau gefertigt oder das Sattelrohr des Rahmens.
Hatte so ein Problem einmal mit einem Trek MTB.
Die serienmässige 27,2 mm Stütze liess sich nicht klemmen und auch die Versuche mit anderen 27,2 mm-Ausführungen fiel neagtiv aus. Ich hatte den gleichen Effekt wie bei deinem Rad.
Am Ende wurde das Sattelrohr ausgerieben und eine 27,4 mm - Stütze eingesetzt (leider selten und sehr schwer zu beschaffen).
Vom Auffüttern durch dünne Bleche etc. würd ich absehen, das ist alles Murks.
Wie alt ist denn das Rad? Das ist doch ein schwerer Mangel und ich würds reklamieren.

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#479655 - 13.11.08 12:24 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Gregor,

Montagefett kann auch helfen - die enthaltenen Partikel (Aluflitter?) wirken einem Rutschen entgegen. Allerdings wirkt das Zeug keine Wunder - es darf nur 'wenig fehlen'.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#479658 - 13.11.08 12:34 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: f.hien]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Frank, ich konnte mir beim Rad meiner Tochter (ca. 40 KG) durch ein Stück feines Sandpapier helfen.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#479659 - 13.11.08 12:37 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Gregor,

ich hatte das selbe Problem als ich auf ein Crane Creek gewechselt habe. Mein Händler sagte das könne sein da die Crane Creek sehr glatt ist. Abhilfe schaffte Montagepaste. Ich soll allerdings die Montagepaste alle 3 Monate erneuern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#479661 - 13.11.08 12:48 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Bei mir hilft ein Blatt Papier gegen das Rutschen. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum, hat also auch schon bei anderen funktioniert.

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#479665 - 13.11.08 13:07 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Wie fühlt sich die Stütze im Rahmen bei ganz offener Klemmung an? ist das schon wackelig? Ich hatte dasselbe Problem und konnte, zum Glück sind das beides gängige Maße, eine 0,2 mm dickere Stütze nehmen, war eine einfache Lösung. Ob es 30, 2 gibt?
Andreas
der auf dem Schraubensektor kein Ersatzproblem sieht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#479666 - 13.11.08 13:10 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Mike Kluge hat in so einer Situation unterwegs einfach auf die Stütze gespuckt und sie in der sandigen erde gewälzt. Die anhaftenden Körner waren ausreichend für einen dann festen Halt der Stütze.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#479671 - 13.11.08 13:50 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Alfri]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
das sind Lösungen die mir nicht behagen. Papier o.ä. dazwischenlegen käme für mich nicht in Frage. Die Stütze muss schon passen, ansonsten würde ich mich auf dem Rad nicht mehr wohlfühlen.
Montagepaste kann sicher auch keine große Differenz wettmachen.
Für mich gäbe es nur 2 Lösungen:

Sattelrohr auf en Maß bringen dass eine Stütze korrekt passt oder Rahmen ausmustern.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#479672 - 13.11.08 13:55 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: f.hien]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Frank,

wenn eine Stütze minimal untermass hat, o ä, sdann ist Montagepaste eien Lösung, wenn es denn diese Stütze sein soll, oder meinst Du ernsthaft, man soll so lange Rahmen wechseln bis Rahmen und Stütze passen?


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#479678 - 13.11.08 14:22 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Deul]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo Detlef,
normalerweise passen Stütze und Rahmen zusammen. Wenn die Sattelstütze rutscht ist das ein schwerer Mangel.
ich würde so etwas umgehend reklamieren und einen neuen Rahmen verlangen.
Wenn Montagepaste hilft, dann ist der Maßunterschied sehr gering, dann rutscht die Sattelstütze jedoch auch nur in geringem Umfang und man kann dass im Rahmen des zulässigen Drehmoments ausgleichen. Die Montagepaste bewirkt dann u.U. dass man das Anzugsdrehmoment etwas reduzieren kann.
Im vorliegenden Fall scheint aber richtig Spiel vorhanden zu sein.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#479685 - 13.11.08 14:49 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: f.hien]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Genau das problem hatte ich mit eine Crane Creek. Während eien Airwings Evolution bombenfeest sass, rutschte eine Crandcreek lansam aber sicher. BHei dem Versuch das abzustellen hab ich auch den Klemmbolzen abgerissen. Montagepaste behob das Problem. Jetzt kann ich mit moderatem Anzugsdrehmoment die Stütze sicher befestigen. Ist das jetzt viel Spiel oder wenig?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#479691 - 13.11.08 14:57 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo, ist das Rohr entfettet? Manchmal werden Fett und Montagepaste verwechselt.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#479696 - 13.11.08 15:45 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
Oppa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke schonmal für Eure Tips!
Das Problem trat bei beiden bisher montiersten Sattelstützen auf (zuerst war eine NoName-Stütze verbaut, jetzt ist es eine X-TAS-Y Skalar). Mit der neuen Sattelstütze kam auch die neue Klemmschraube (die jetzt gebrochen ist). Ich hatte bei der alten Stütze das Gefühl, dass sie mit der Zeit besser hielt.
Woran erkenn ich denn die Montagepaste? Mir kam die Stütze eher gefettet vor. Wenn die Stütze mit lockerer Schraube im Rahmen ist, dann scheint sie "satt" zu passen.

Beste Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#479697 - 13.11.08 15:50 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Das hört sich alles ganz nach Gleitfett an. Reinige doch einfach die Stütze mit heißem Wasser und Geschirrspüler von dem Zeugs und stecke sie für ein paar Fahrten mal so in den Rahmen. Wenn es dann ok ist, solltest Du sie wieder herausnehmen und Dir Montagepaste besorgen. Es gab hier mal einen Thread, in dem verschiedene Sorten diskutiert wurden, finde ich aber jetzt nicht sofort.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #479730 - 13.11.08 18:33 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Stahlrahmen- da am besten ungefettet einbauen und Rad im Regen abestellen, danach sitzt die Stütze superfest... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#479740 - 13.11.08 18:51 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Deul]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Wieviel Spiel bei deiner Stütze vorliegt kann ich wohl nicht wissen, .
Bei meinem Rad wackelte die 27,2 mm Stütze deutlich hin und her, das wäre mit Montagepaste auch nicht zu machen gewesen.
Mit der Schieblehre hat der Mechaniker damals fast 27,3 mm gemessen.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#479741 - 13.11.08 18:55 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: f.hien]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
So viel war es nicht, deshalb hat die Montagepaste auch geholfen. Das Probelm an der Cranecreek war, dass sie wohl sehr glatt ist. Man fettet ja auich noch , und dann ist nur schwer ein Halten.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#479746 - 13.11.08 19:00 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Alles Raten und Rätseln hilft nix - wir brauchen Maße. Also lass den Rahmen und die Stütze von jemandem mit Schieblehre vermessen. Geringe Unterschiede lassen sich wie gesagt mit einer Montagepaste ausgleichen.
Sind die Unterschiede größer ist wohl eine andere Stütze fällig. Bekommst Du kein passendes Modell, dann hilft manchmal eine Schelle direkt an der Sattelstütze, direkt über dem Rahmen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#479751 - 13.11.08 19:16 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Flo]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
vielleicht wäre das eine lösung, klemmt auch die Stütze direkt:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12616

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#479771 - 13.11.08 20:16 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
Oppa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
...vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sowohl Rahmen als auch Stütze "neu" sind, also vllt 3 Monate alt. Schon die erste Sattelstütze rutschte, dies hab ich auf die unsinnig konstruierte Klemmschraube (Inbus auf der einen, Kugel mit Gewinde auf der anderen Seite) geschoben. Mit dem Austausch hab ich auch die Sattelstütze getauscht, daher kann ich nicht sagen, ob die Kombination alte Stütze und neue Klemmschraube hält. Ich werde morgen mal messen gehen.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#479843 - 14.11.08 08:59 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ohne es gesehen zu haben, daher nur eine Vermutung:

Könnte es sein, dass Der Rahmen/Die Schelle so konstruiert ist, dass die Kugel erforderlich ist, und dass die neue Schraube nun schräg belastet wurde und deshalb gerissen ist (die Kugel kann sich ja immer so drehen, dass das Gewinde gerade belastet wird)?

Dann hättest Du möglicherweise das Problem "Sattelstütze" beseitigt, aber das neue Problem "Klemmschraube" verhindert den Erfolg...

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#479954 - 14.11.08 17:15 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: hans-albert]
Oppa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: hans-albert
Hallo,

ohne es gesehen zu haben, daher nur eine Vermutung:

Könnte es sein, dass Der Rahmen/Die Schelle so konstruiert ist, dass die Kugel erforderlich ist, und dass die neue Schraube nun schräg belastet wurde und deshalb gerissen ist (die Kugel kann sich ja immer so drehen, dass das Gewinde gerade belastet wird)?

Dann hättest Du möglicherweise das Problem "Sattelstütze" beseitigt, aber das neue Problem "Klemmschraube" verhindert den Erfolg...

Grüße
hans-albert


Hallo Hans-albert,
ich glaub nicht, dass es an der Kugel liegt, der Rahmen sieht in etwa wie auf diesem Bild zusehen aus: Klemmung

Ich habe gerade mal nachgemessen, mit einer Schieblehre komme ich auf 30mm Innendurchmesser Rahmen und 30mm Außendurchmesser Stütze und zwar erschreckend gleich auf der Skaler der Lehre. Die Stütze passt also. Ich werde mein Glück mal mit Montagepaste versuchen.

Könnte ich übergangsweise die normale Inbusschraube nutzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#479962 - 14.11.08 18:14 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Ich habe schon einiges versucht, 0,2 mm auszugleichen: Einlegen diverser Materialen, gezieltes Verbeulen der Stütze mit dem Schraubstock, rundum Körnen, Erhitzen + Abschrecken, Lackieren usw. Es war sinnlos, kostete Nerven, Zeit und Klemmschrauben (wenn Du's mit der noch mal probieren willst, feil den Mutter-Teil der Klemmschraube 2 mm ab).

IMHO führt dauerhaft kein Weg an einem Austausch der SaStü vorbei, wenn Du Dir nicht dauerhaft das Sattelrohr und die Klemmung ruinieren willst.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#480536 - 17.11.08 14:46 Re: Rutschende Sattelstütze [Re: Oppa]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Oppa
Ich habe gerade mal nachgemessen, mit einer Schieblehre komme ich auf 30mm Innendurchmesser Rahmen und 30mm Außendurchmesser Stütze und zwar erschreckend gleich auf der Skaler der Lehre. Die Stütze passt also. Ich werde mein Glück mal mit Montagepaste versuchen.
Meiner Erfahrung nach kann man den Innendurchmesser des Rahmens mit einer Schieblehre nicht vernünftig messen, jedenfalls nicht mit der erforderlichen Genauigkeit, um die es hier geht - ich habe da auch schon mehrere Sattelstützen-Fehlkäufe hinter mir, die auf solchen "Messungen" beruhten ... Das liegt sicherlich daran, dass das Rohr bzw. die Klemmmuffe ihre "endgültige" Form erst durch das Klemmen bekommt; vorher ist es/sie meistens irgendwie oval, außerdem variiert der Durchmesser in verschiedenen Höhen teilweise erheblich.

Versuch' es mit der speziellen Montagepaste - ich habe das auf Empfehlung eines Freundes, der von der "Wirkung" völlig begeistert war (wurde bei einem 'Canyon'-Rennrad-Bausatz sogar mitgeliefert), auch getan, und siehe da: Die originale verchromte 24 mm-Sattelstütze, die sich früher beim kräftigen Anfahren verdreht hat und außerdem über die Zeit immer nach unten "gesackt" ist, bewegt sich seither keinen Millimeter mehr im Peugeot-Stahlrahmen schmunzel

Wenn man die Sattelstütze etwa 10 cm im Rahmen steckt und sie bei herausgenommener Klemmschraube ohne Kraft seitlich hin- und herbewegt, ohne dass sich dabei richtig "Spiel" fühlen läßt, hat sie den richtigen Durchmesser und sollte mit Montagepaste zu "beruhigen" sein. Wenn nicht, kann man es mit dem nächstgrößeren Durchmesser probieren, sollte aber dabei sehr vorsichtig sein und beim "Einschieben" (mit montiertem Sattel) zwar Kraft, aber keine Gewalt anwenden ...

Hier käme dann eine Sattelstütze mit 30,2 mm Durchmesser in Frage, die es tatsächlich gibt zwinker Ich würde anstelle des gekröpften "Standardmodells" mit Einfach-Schraubenklemmung (z.B. von Ritchey) aber eher zur (MTB-tauglichen) Ausführung mit zwei Klemmschrauben für die Sattelstreben raten. Ich habe mir da eine 'ROD' für mein 1993er GIANT 'Terrago' ersteigert, nachdem ich zunächst (jawohl: nach Messschieber-Maß ...) eine (eigentlich für GIANT typische) Sattelstütze in 30,8 mm gekauft hatte ... traurig Wer beim "großen E" sucht, wird übrigens derzeit eine solche Stütze durchaus finden, neben etlichen 'Votec'-Exemplaren zwinker

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#488179 - 27.12.08 16:25 Rutschende Sattelstütze - Lösung [Re: Schnellschalter]
Oppa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo,

mittlerweile hab ich das Problem in den Griff bekommen und will nur noch kurz sagen was geholfen hat, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat.

1. Die Sattelklemmschraube war murks. Am besten hält einen 0815-Schraube mit einer Nase an der Mutter (etwa 20mm)

2. hab ich eine hemmende Montagepaste (in diesem Fall von Dynamic) genutzt.

Bis jetzt hält es...

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#488184 - 27.12.08 17:02 Re: Rutschende Sattelstütze - Lösung [Re: Oppa]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Die Sattelklemmschraube war murks
sind sie meistens - Ausnahme : Campa (3 x teurer, 10 x haltbarer).

Ich schleif die "Mutter" der Klemmschraube immer erst 2-3 mm ab, damit das Gewinde voll genutzt werden kann. Voraussetzung ist allerdings, daß Sattelrohr und Stütze zehntelgenau zusammenpassen. Bereits 0,2 mm Toleranz sind durch keine seriöse Maßnahme auszugleichen.

Alle Sand- und Kratzlösungen sind absoluter Murks und schädigen dauerhaft den Rahmen. Auf Dauer sit die Neuanschaffung einer passenden Stütze allemal billiger. Die Ex- und-Hopp-Mentalität der Profis sollte nicht als Vorbild dienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#983252 - 20.10.13 10:35 Re: Rutschende Sattelstütze - Lösung [Re: schorsch-adel]
sebseb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
was sagt Ihr zu diesem Spiel, noch mit Montagepaste in den Griff zu bekommen? Oder eine andere Stütze kaufe (Camps/Shim- Stahl/Titan/ Alu, alles wackelt...)? Ist ein neuer Rahmen, mir erscheint er zu weit ausgerieben, aber der Hersteller sagt es sei normal so, nicht alle Stützen seinen gleich masshaltig....Gruß -seb.

http://youtu.be/Dz1ddX0C0fc
Nach oben   Versenden Drucken
#983400 - 21.10.13 07:11 Re: Rutschende Sattelstütze - Lösung [Re: sebseb]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Andere passende Stütze kaufen. Welche Größe haben die Teststützen gehabt?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#983697 - 22.10.13 11:50 Re: Rutschende Sattelstütze - Lösung [Re: Thomas S]
sebseb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
27,2 ....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de