Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (iassu, lufi47, Jole, 4 unsichtbar), 562 Gäste und 765 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#487737 - 23.12.08 15:51 Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wohin steckt Ihr die Handschuhe, wenn Ihr sie nicht auf den Händen habt? Die Winterhandschuhe sind ja zu dick, um sie in den Jackentaschen verschwinden zu lassen. Ich habe mir zwar an die Jacken Clips (in Ermangelung etwas Besserem habe ich Pflanzenclips genommen) angebracht. Das ist für die sommerlichen, leichten Handschuhe auch sehr praktisch. Aber die Winterhandschuhe habe ich schon mehrfach da vorm Verschwinden bewahrt. Und Verluste kann ich auch beklagen verärgert
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#487739 - 23.12.08 15:55 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Verstehe die Frage nicht ganz, du wirst doch irgendwo in den Gepäcktaschen oder Lenkertasche einen Platz für die Handschuhe finden?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#487743 - 23.12.08 16:12 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Meine Jacke hat eine große Gesäßtasche, da passen sie rein.

Ansonsten hilft vielleicht wie bei Kindern ein langes Band das durch beide Jackenarme gefädelt wird.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#487745 - 23.12.08 16:25 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Ich stülpe sie immer über die Lenkerhörnchen.
Wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich zu Anfang eine Abfahrt, wo's erst kühl wird, und danach geht es lange bergauf und mir wird warm. Irgendwo auf der Mitte der Strecke parke ich die Handschuhe immer auf den Barends.
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#487747 - 23.12.08 17:07 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Meine Jackentaschen waren noch nie zu klein für Winterhandschuhe. Und nach dem Absteigen natürlich ab in die Packtasche schmunzel
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#487759 - 23.12.08 19:14 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Jutta,

hättest du bloß die Jacken von Hilde oder Sebastian ...

"Auf die Hörnchen" ist auch bei mir die Lösung, als Alternative hänge ich sie aber auch aneinander (meine Winterhandschuhe haben in den letzten Jahren immer Plastikkarabiner - hättest du bloß Walters Handschuhe grins) und dann kommt das Pärchen über den Lenker, kann aber auch vom Gebäckträger nur schlecht verschwinden.

Gute Fahrt mit passend temperierten Fingern wünscht
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#487790 - 24.12.08 00:00 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Kommt darauf an, wo ich bin. Zu Hause nehme ich sie mit rein. Unterwegs klemme ich sie einfach unter das Gummiseil auf dem Heckträger. Bei Temperaturen über 10°C ist es ganz einfach, da brauche ich die Handschuhe nicht (und lasse sie ganz unten in der Tasche).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#488039 - 26.12.08 10:52 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Jutta,

verrate uns bitte erstmal, ob du beim fahren oder nach dem fahren meinst...

nach dem fahren, z.b. beim anschließen des rades, gibts ja viele tolle möglichkeiten wie rucksack/radtasche, evtl. vorhandene außentaschen dieser, unter brust- oder hüftgürt des rucksackes (mein favorit, wenns schnell gehen soll), jackentaschen etc.

beim fahren ist eher schlecht, wenn du gelenkig genug bist gehen auch netztaschen von rucksäcken, ansonsten wie schon beschrieben bar ends, lenker- oder jackentaschen.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#488103 - 26.12.08 17:55 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Gepäckträger, Hinterradtasche, Lenkertasche, Jackentasche, Untern Helm, Unters Hemd, usw.
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#488121 - 26.12.08 20:42 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
HolgerK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Jutta.
Wenn ich meine Handschuh "nur mal eben kurz" auszieh, um mal eben in die Karte zu schaun oder ähnliches, klemm ich sie mir immer unter einen Arme. Das hat auch den Vorteil, das sie da schön warm bleiben.
Ansonsten wäre die kaputze von der Winterjacke auch eine Möglichkeit. lach
Gruß
Holgerk
Nach oben   Versenden Drucken
#488125 - 26.12.08 21:04 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: HolgerK]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Jutta,

genau aus diesem Grund verlasse ich im Winter das Haus eigentlich
nie ohne Rucksack.
Ist zwar irgendwie albern - nur wegen der Handschuhe (hier: dicke Fäustlinge)
einen Rucksack umzuhängen - aber meist bin ich dann unterwegs doch froh darüber, weil
ich dann auch noch andere Dinge (z.B. kleine Einkäufe, Zeitschriften)
problemlos mitnehmen kann.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#488496 - 29.12.08 10:40 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: DyG]
jutta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich meine natürlich Nach dem Fahren (oder zwischendurch), wenn ich in einen Laden gehe, ... Mit den sommerlich leichten Handschuhen ist mein "Befestigungsclip" an der Jacke kein Problem, aber die winterlichen sind doch etwas gewichtiger, so dass sie eben auch runter fallen können. Sicherlich könnte ich sie auch in ein Behältnis (Tasche, Beutel, Rucksack, ...) verpacken, was ich auch mache, ist aber zusätzlicher Aufwand. Ich dachte, jemand hätte da eine bessere Idee gehabt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#488502 - 29.12.08 11:25 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Jutta,

eine bessere idee hatten wir doch: eben brust- oder hüftgurt des rucksackes, einfach dahinterklemmen. funktioniert bei den dickeren winterhandschuhen noch besser als mit dünneren. bloß beim bücken muss man etwas acht geben, da die gurte dann oftmals mehr vom körper abstehen und die handschuhe herausfallen können.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#488531 - 29.12.08 15:20 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Da ist das lange Band wie bei Kinderhandschuhen doch Ideal.
Das Band mit den angenähten Handschuhen einfach durch beide Arme ziehen. Nach dem Ausziehen die Handschuhe einfach hängen lassen.

Oder nimm diese Ikea-Gardinenringe Die Klemmen halten auch Winterhandschuhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#489654 - 04.01.09 21:28 Re: Wohin mit den Handschuhen wenn nicht an Händen [Re: jutta]
Daniel P2P (p2p07)
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Unterwegs in Deutschland

Hey Jutta,

ich bin Ende Dezember von einer 2-wöchigen Tour aus Paris über Amsterdam zurückgekommen. Dabei hatte ich eine ähnliche Problematik, denn die Temperaturen waren selbst tagsüber meist um die 0°C (in Frankreich hatte ich gar Schnee!) und ich musste immer mal wieder etwas hinten aus der Liegeradtasche holen oder Bilder schießen.
Und ich bin grundsätzlich ein bequemer Utilitarist und Minimalist, d.h. die Lösung sollte so hilfreich wie möglich und so bequem wie möglich sein. Daher habe ich sie mir immer unter meine Gore-Tex Jacke gesteckt, die unten den verstellbaren Gummi-Riemen hat. So blieben sie warm, trocken, waren in sekundenschnelle wieder angezogen und stellten gar noch zusätzliche Isolation dar. Leute, die mich damit sahen, schätzen mit in der Regel auch gleich 10 kg schwerer, vermute ich :-)
In den nächten, die ich meist draußen und in 50% der Fälle auch ohne Zelt verbracht habe, konnte ich die beiden Handschuhe prima als Fußwärmer verwenden, denn die 3 paar Socken (mit SealSkinz) hielten meine Füße in Sondalen meist nur für die 1. Stunde warm :-(
Daniel N. Lang
Welttour über 40.000 km und 5 Kontinente 2007 + 2008
www.velaia.de and www.bikelust.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de