Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, thomas-b, Stefan aus B, chrisli, MarcS, Deul, iassu, 3 unsichtbar), 319 Gäste und 502 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#490294 - 07.01.09 19:04 Backroller klappert am Gepäckträger
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
habe kürzlich die Ortlieb Backroller an meinen Tubus Logo montiert. Die beiden oberen Haken sitzen mit den mitgelieferten Reduzierstücken auch ziemlich gut. Der untere Haken greift seitlich hinter die hinterste Strebe am Logo. So weit, so gut. Auf glatter Fahrbahn kann ich auch keine Geräusche vernehmen. Wenn ich nun aber auf etwas holpriger Strecke unterwegs bin(oder ganz übel bei Kopfsteinpflaster), dann scheppert es da hinten schon deutlich hörbar. Hier schlägt der vordere Teil der ellipsenförmigen Schiene vom unteren Haken gegen eine der vorderen Streben vom Logo. Ist das Normal? Abhilfe könnte ein zweiter Haken unten schaffen, den man ja als Ersatzteil bekommen kann. Diesen würde ich weiter vorne anbringen und hinter eine der vorderen Steben greifen lassen. Ich frage mich nur: Ist das nötig? Klappert es bei euch auch? Lebt ihr damit oder habt ihr was dagegen getan?
Lieber Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#490297 - 07.01.09 19:06 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

die klappern alle. Es sei denn man unternimmt etwas dagegen. Aquariumschlauch (oder so) soll ganz gut sein. Mich störts nicht.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#490319 - 07.01.09 19:58 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: alpinista
Abhilfe könnte ein zweiter Haken unten schaffen, den man ja als Ersatzteil bekommen kann. Diesen würde ich weiter vorne anbringen und hinter eine der vorderen Steben greifen lassen. Ich frage mich nur: Ist das nötig? Klappert es bei euch auch? Lebt ihr damit oder habt ihr was dagegen getan?

Habe ich beim Locc so gemacht und kann ich wärmstens empfehlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#490325 - 07.01.09 20:06 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
Balu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo,
bei mir hat´s auch geklappert wie der Teufel!
Die Lösung war in meinem Fall : Moosgummi !!!
Gibts in allen möglichen Farben und vor allem Stärken!
Befestigt habe ich´s mit Kabelbindern!
Gruß
Balu
Nach oben   Versenden Drucken
#490330 - 07.01.09 20:10 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: Balu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Balu

Die Lösung war in meinem Fall : Moosgummi !!!
Gibts in allen möglichen Farben und vor allem Stärken!
Befestigt habe ich´s mit Kabelbindern!

Das ist für den Donauradweg eine Lösung.
Für Ersteweltkriegspfade in den Seealpen ist das suboptimal!
Die Taschen würden weiterhin hin- und herschlagen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#490333 - 07.01.09 20:12 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
Danke euch allen für eure Antworten!
Ich hab die entsprechenden Stellen jetzt erstmal provisorisch mit Gaffa-Tape abgeklebt, weil schon leichte Scheuerspuren am Träger zu sehen waren. Mal sehen wie lang das hält. Am Wochenende werd ich dann mal etwas basteln, was länger hält bzw. einen zweiten Haken bestellen.
Einen schönen Abend euch allen wünscht
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#490334 - 07.01.09 20:13 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo Paul,

ein ähnliches Problem hatte ich auch und mir wurde in diesem Forums - Faden hier geholfen.
Vielleicht ist auch etwas für dich dabei.

Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#490344 - 07.01.09 20:32 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: Wuppi]
alpinista
Nicht registriert
Auch dir, Rolf:
Danke für die Hilfe!
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#490640 - 09.01.09 05:59 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Paul,

Nimm einen alten Schlauch und kleb ihn mit Panzertape an den Stellen wo die Schiene bzw. der Haken sitzt, würde auch gleich die Reduzierhülsen weglassen und an diesen Stellen Schlauch + Panzertape aufkleben, hält ewig, vermindert die Geräuschkulisse, dämpft sogar noch ein wenig. Meiner Erfahrung nach fliegen die Reduzierhülsen sowieso alle mal weg, du musst dann beim Runternehmen der Tasche auch nicht mehr so aufpassen !

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#490655 - 09.01.09 07:59 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
Phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Hallo und Guten Morgen
Ist bei mir auch so.
Nach der ersten langen Tour war der Tubus blank.
Habe alles neu lackiert und zum Schutz einen alten Rennradschlauch drumgewickelt, oben und unten mit Kabelbindern fixiert. Zusätzlich spiralförmig etwas dehnbares Isolierband drumgewickelt. Hält jetzt so seit einigen Jahren.
Gruß
Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#490715 - 09.01.09 12:56 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: silkroad]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: silkroad
Hallo Paul,

Nimm einen alten Schlauch und kleb ihn mit Panzertape an den Stellen wo die Schiene bzw. der Haken sitzt, würde auch gleich die Reduzierhülsen weglassen und an diesen Stellen Schlauch + Panzertape aufkleben, hält ewig, vermindert die Geräuschkulisse, dämpft sogar noch ein wenig. Meiner Erfahrung nach fliegen die Reduzierhülsen sowieso alle mal weg, du musst dann beim Runternehmen der Tasche auch nicht mehr so aufpassen !

lg
Christian


habs genauso gemacht....

gruss christian

Geändert von baltic (09.01.09 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#491139 - 11.01.09 15:14 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: baltic]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich fahre Tubus Cargos, aber geklappert hat es am Anfang auch. Die Lösung bei mir: eine Kombination von je einem unteren QL 1 und 2 Halter! Also beide spiegelverkehrt auf der unteren Schiene montieren, die greifen dann in je eine Speiche ein und halten die Taschen deutlich fester. Ich habe das an QL 1 Taschen gemacht (Modell Ultralight), sollte aber auch mit dem QL 2 funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491251 - 11.01.09 22:06 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: alpinista
Hallo,
Wenn ich nun aber auf etwas holpriger Strecke unterwegs bin(oder ganz übel bei Kopfsteinpflaster), dann scheppert es da hinten schon deutlich hörbar. Hier schlägt der vordere Teil der ellipsenförmigen Schiene vom unteren Haken gegen eine der vorderen Streben vom Logo. Ist das Normal? Abhilfe könnte ein zweiter Haken unten schaffen, den man ja als Ersatzteil bekommen kann. Diesen würde ich weiter vorne anbringen und hinter eine der vorderen Steben greifen lassen. Ich frage mich nur: Ist das nötig? Klappert es bei euch auch? Lebt ihr damit oder habt ihr was dagegen getan?


Das ist ein Grund warum ich mich überhaupt nicht für das Befestigungssystem von Ortlieb begeistern kann. Mit solch einem Geschepper und labbrig aufgehängten Taschen habe ich keine Lust zu leben.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491718 - 13.01.09 17:50 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: Machinist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Dann montierst du die falsch, bei mir klappert nichts. Ich setze die Tasche mittels unterer befestigung etwas auf Spannung und dann ist ruhe am Tubus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #491722 - 13.01.09 18:32 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: Deul]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Nein, hatte noch gar nie selber Ortliebs, sind mir auch viel zu schwer die Dinger, trotz des Plastiksystems schmunzel.
Das mit unter Spannung setzen klappt wohl aber nicht bei allen Gepäckträgern gleich gut.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#493160 - 18.01.09 16:53 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: Machinist]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Mäni
Nein, hatte noch gar nie selber Ortliebs, sind mir auch viel zu schwer die Dinger, trotz des Plastiksystems schmunzel.


Was empfiehlst du denn als Alternative? Meine etwas älteren Ortlieb Backroller wiegen je 600g, gibt's da mittlerweile bessere Lösungen?

Geändert von Baxx (18.01.09 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #493207 - 18.01.09 17:32 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: Baxx]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Baxx
In Antwort auf: Mäni
Nein, hatte noch gar nie selber Ortliebs, sind mir auch viel zu schwer die Dinger, trotz des Plastiksystems schmunzel.


Was empfiehlst du denn als Alternative? Meine etwas älteren Ortlieb Backroller wiegen je 600g, gibt's da mittlerweile bessere Lösungen?


Naja, 600 g pro Stück geht ja noch, die neueren Ortliebs sind meines Wissens alle deutlich schwerer.
Ich verzichte zu Gunsten des Gewichtes gerne auf Wasserdichtigkeit. Früher benutzte ich Bach-Radtaschen (1600 g pro Paar bei 45 Litern) welche sich einigermassen satt am Träger befestigen lassen. Leider werden sie scheinbar nicht mehr produziert. Macpac und Madden hatten ein ähnliches Befestigungssystem.
Heute fahre ich mit Eigenbautaschen (ca. 1000 g pro Paar). Das Befestigungssystem habe ich von Bach übernommen und etwas modifiziert, sodass sie noch etwas fester am Gepäckträger sitzen.
Wirklich leichte käufliche Radtaschen gibt es soviel ich weiss nicht.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#493250 - 18.01.09 18:55 Re: Backroller klappert am Gepäckträger [Re: Machinist]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Mäni
Ich verzichte zu Gunsten des Gewichtes gerne auf Wasserdichtigkeit. Früher benutzte ich Bach-Radtaschen (1600 g pro Paar bei 45 Litern) welche sich einigermassen satt am Träger befestigen lassen. Leider werden sie scheinbar nicht mehr produziert. Macpac und Madden hatten ein ähnliches Befestigungssystem.
Heute fahre ich mit Eigenbautaschen (ca. 1000 g pro Paar). Das Befestigungssystem habe ich von Bach übernommen und etwas modifiziert, sodass sie noch etwas fester am Gepäckträger sitzen.
Wirklich leichte käufliche Radtaschen gibt es soviel ich weiss nicht.


Ja, ehrlich gesagt hatte mich damals das hohe Gewicht der normalen Taschen bei der Recherche schon überrascht. Deswegen auch das Ultralight-Modell schmunzel . Gibt's aktuell aber auch nicht mehr.

Wasserdichtigkeit ist allerdings ganz oben auf meiner Liste. Unseren Schwedenurlaub wäre doch glatt ins Wasser gefallen, hätten wir die Taschen nicht vorm Zelt im Dauerregen liegen lassen können. Auch im Alltagsbetrieb fahre ich damit z.B. im Regen einkaufen, ohne die Taschen ginge das einfach nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de