Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#506950 - 13.03.09 17:27 Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative?
DerBergschreck
Nicht registriert
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu einem Tagesrucksack, weil ich die Schultergurte - egal welchen Modells - einfach nicht am Körper ertrage. Habe schon mehrere von Radfahrern empfohlene Rucksäcke ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

Heute war ich im Outdoorladen und die hatten dort eine riesige Hüfttasche "Ortlieb Hip-Pack" (diese hier: http://www.ortlieb.de/index_white.php?lang=de&file=p-search.php).

Ich habe einfach mal meine Alltagsjacke und Fleecejacke hineingestopft und war erstaunt, daß dies hineinpaßte. Zum Vergleich: mehr paßt in einen Deuter Race EXP Air auch nicht hinein - und der wird mit 12+3 l angegeben. Die Ortlieb Tasche hat laut Hersteller 7,2 l - einer von beiden mogelt hier also...

Die gefüllte Tasche (das mögen so knapp 3 kg gewesen sein) fühlte sich in der Hand recht schwer und voluminös an. Dann habe ich sie mir um die Hüfte geschnallt und war verblüfft: das Gewicht war nicht einmal ansatzweise zu spüren. Ich konnte auch herumhüpfen, ohne daß die Tasche spürbar herumgehüpft ist. Auf dem Rad konnte ich sie noch nicht testen.

Hat jemand hier vielleicht diese Tasche im Einsatz und kann darüber berichten?
Nach oben   Versenden Drucken
#506973 - 13.03.09 19:17 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: ]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

das ist eine Mogelpackung und keine echte Ortlieb. Netzaussentasche nicht wasserdicht! grins zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#507002 - 13.03.09 20:33 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Die Ortlieb kenne ich nicht und auf der Seite finde ich sie nicht.

Bei mir hängen größere Wimmerl ganz schnell unten am A....
Am Rad klemmen sie dann hinter dem Sattel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507051 - 14.03.09 09:11 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: StephanBehrendt]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Die Ortlieb kenne ich nicht und auf der Seite finde ich sie nicht.


Du mußt nur auf den Link in meinem Beitrag klicken listig

Zitat:
Bei mir hängen größere Wimmerl ganz schnell unten am A....
Am Rad klemmen sie dann hinter dem Sattel.


Andere "Wimmerl" (was ist denn das für ein Begriff?) interessieren mich aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#507062 - 14.03.09 10:16 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: DerBergschreck
Du mußt nur auf den Link in meinem Beitrag klicken listig
Andere "Wimmerl" (was ist denn das für ein Begriff?) interessieren mich aber nicht.

Noch mal für dich:
Beim Klicken auf die von dir verlinkte Seite finde ich dieses Wimmerl nicht.

Der Tragekomfort dieser großen Hüfttaschen dürfte vom Fabrikat wesentlich unabhängiger als vom Gewicht des Inhalts sein - auch wenn dich das nicht interessiert.
Die Nachteile dieser Behältnisse sind systemimmanent. Weswegen vergleichbare Taschen aus dem militärischen Bereich Hosenträger haben - also wieder zum Rucksack mutieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#507075 - 14.03.09 11:45 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: ]
Riesenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo.

Ich habe eine ebensolches "Wimmerl" und benutze es wenig. Aufgrund der Größe kann man viel hineinpacken, das soll ja auch so. Dann ist das Gewicht aber für eine Gürteltasche zu hoch. Über der Jacke getragen würgt sich die Jacke immer nach oben, darunter wandert die Hose mit runter und von hinten wollte ich mich dann auch nicht sehen.
Die Anlagefläche am Körper ist relativ groß, systembedingt muss diese auch eng anliegen was zu Schwitzen führt.
Beim Radeln teile ich die Bedenken: bleibt am Sattel hängen.
Zum Bedienen der Tasche muss sie nach vorne gewirtschaftet werden. Der wirklich gute Verschluss ist im Rücken unbedienbar.
Mein Fazit: Nicht zu empfehlen.

Grüße, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#507138 - 14.03.09 16:29 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: ]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich war jetzt mal so frei, den richtigen Link rauszusuchen.

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=hippack

Vielleicht kommst du weiter, wenn du den verlinkten Testbericht findest. Der lautet ja auf "gut". Ortlieb sollte dir eine Kopie zur Verfügung stellen können.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#507187 - 14.03.09 19:55 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: ]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Guten Abend,
vor Jahren hatte ich diese Hüfttasche gekauft, um Fototechnik zu transportieren. Leider hat das Modell aus meiner Sicht Konstruktionsfehler, weshalb ich die Ortlieb Hip-Pack nicht mehr nutze. Natürlich ist die Tasche wirklich wasserdicht, ärgerlich sind Details:

Der Hauptmangel liegt in der Gestaltung des Gurtes. Die Last zieht nach hinten, weshalb der Gurt vorn gepolstert sein müsste. Polster ist am Taschenrücken vorhanden, dort aber fast funktionslos. Als Vordergurt hat Ortlieb leider nur normales Gurtband vorgesehen, was dem Volumen und der möglichen Last keinesfalls gerecht wird. Bei moderater Belastung (ab 3 kg) und gebeugter Radfahrhaltung schmerzt und drückt das Gurtband nach einiger Zeit. Unmöglich ist die Lastübertragung auf die Hüftknochen (bei jedem guten Rucksack selbstverständlich). Seitlich verwendet Ortlieb nur dünnes Netzgewebe, ohne Stütz- und Polstereigenschaften. Entschärfen konnte ich dieses Problem mittels zweier Tatonka-Schulterpolster.

Die Grösse der Tasche war für mich angenehm. Das Hauptvolumen ragt nach oben und hängt nicht nach unten durch. Dennoch bleibt man unter Umständen beim Auf- und Absteigen am Sattel hängen. Der Schwenk um den Körper zum Öffnen der Tasche funktioniert und ist erlernbar.
Weniger schön: Der wasserdichte Reissverschluss mit dem Gegenhalter. Sehr schwergängig. Trotz Nachschmieren mit der beigelegten Silikonpaste. Nur beidhändige Bedienung möglich. Im Gebrauch als Fototasche zu langsam.

Im Sommer ähnelt das Tragegefühl dem schlecht belüfteter Rucksäcke. Wo die grossflächige Tasche anliegt, schwitzt man auch. Belüftung gibts keine. Das Schaumpolster atmet nicht wirksam.

Ortlieb hat - trotz Kenntnis der Kritik - das Produkt seit vielen Jahren nicht weiterentwickelt. Die zwischenzeitlich produzierte freundliche Farbvariante "Blau" wurde wieder eingestellt. Ich würde diese Tasche nicht kaufen. Was nützt eine wasserdichte Tasche, die nicht tragbar ist? Für leichte Bekleidung und wenig Ausrüstung wäre die Tasche bedingt geeignet. Mehr nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#507299 - 15.03.09 11:50 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: StephanBehrendt]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Noch mal für dich:
Beim Klicken auf die von dir verlinkte Seite finde ich dieses Wimmerl nicht.


Hm, wieder so eine blöde Flash-Seite.
Google weiß Rat:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ortlieb+hip-pack&btnG=Google-Suche&meta=


Zitat:
Der Tragekomfort dieser großen Hüfttaschen dürfte vom Fabrikat wesentlich unabhängiger als vom Gewicht des Inhalts sein


Doch. Entscheidend ist die Ausführung des Gurts - ob er ein einfacher "Gürtel" ist oder mehr in Richtung Beckengurt (wie bei einem Wanderrucksack) geht, macht einen großen Unterschied.

Außerdem hat die Ortlieb noch einen zweiten Kompressionsriemen. Der sorgt dafür, daß die ganze Sache möglichst dicht am Körper bleibt und nicht die Tasche bei zuviel Gewicht nach hinten kippt, wie das bei vielen anderen Taschen der Fall ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#507307 - 15.03.09 12:21 Re: Ortlieb Hip-Pack: Rucksack-Alternative? [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: DerBergschreck
Außerdem hat die Ortlieb noch einen zweiten Kompressionsriemen.

Vergleichbare Größe und gleiches Konstruktionsprinzip hat meine alte Wolfskin-Tasche auch. Sonst hätte ich meine deutliche Bewertung nicht gewagt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de