Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Holm, erzimmer, chrisli, Hardy_FRI, ManfredK, 5 unsichtbar), 570 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#501091 - 18.02.09 21:45 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: frando]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: frando
also mit Nitroverdünnung würde ich mich nicht trauen zu arbeiten

wieso das denn nicht. Nitroverdünnung ist weder ätzend, noch schlimmer als Benzin/Diesel stinkend, im Gegenteil. Verdunstet noch schneller und ist noch stärker entfettend. Löst noch besser Kunststoffe und Klebstoffe. Nur auf Reisen halt nix grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#501291 - 19.02.09 17:55 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: iassu]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Andreas,

weil ich kein Chemiker bin! Nach Erkundigung in einem Vulkanisierbetrieb ist das aber problemlos möglich, auf Reisen allerdings tatsächlich Unsinn.

Zum Bild mit der Luftblase unter dem Flicken: Da wurde einfach unsauber, jedenfalls aber nicht korrekt gearbeitet, was auch an den mit Schmutz vermischten Kleberresten daneben zu sehen ist.
(etwa: zu wenig aufgerauht, Gummilösung nicht dünn und gleichmäßig aufgetragen, nicht zugewartet bis diese trocken ist, zu wenig bzw. zu kurze Zeit nach dem Auflegen des Flicken, Druck auf diesen ausgeübt). So kann selbst eine einfache Panne zu einer recht lästigen Angelegenheit werden. schmunzel

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#501295 - 19.02.09 18:09 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: frando]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Du kannst doch den Schlauchflickern nicht so einfach die Luft 'rauslassen. Der Server-Speicher will auch gefüllt werden. Ich habe dazugelernt: Ich werde das nächste Loch besser flicken.

Gruß von
Sepp
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501327 - 19.02.09 19:22 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: Wendekreis]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

dann ist der Zweck ja erreicht, wenigstens einer wird in Zukunft ordentlich flicken!
Ich selbst flicke schon lange nicht mehr, nehme nur Neuware, das belebt die Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze. zwinker

Ich habe nur zufällig das sehr interessante Buch "Fahrradtechnik" vor mir liegen, (Untertitel:Konstruktion, Fertigung, Wartung und Instandsetzung), Absatz: Reifendefekt, der mit dem ganz offenbar unrichtigen Satz eingeleitet wird: "Wie man einen Luftschlauch flickt, ist weithin bekannt". usw.

Den Absatz "Reifendefekt" findet man ein paar Seiten nach dem Absatz "Die Funkenprobe bei der Werkstofferkennung", wobei es darum geht die Schweißbarkeit des Stahles festzustellen, wenn die chem. Zusammensetzung nicht bekannt ist, weil etwa ein LKW über das Rad gefahren ist und ein Dorfschmied das jetzt wieder richten soll. Es sind 15 Beispielbilder für den Funkenflug der verschiedenen Stähle angeführt usw.und eine Menge andere interessante Sachen, wobei es sicher zweckmäßig sein wird, zumindest die Funkenflugbilder mitzunehmen, um sie dem Dorfschmied, im Fall der Fälle, vorlegen zu können! zwinker

Dieses Fachbuch habe ich mir deshalb besorgt, weil hier gelegentlich sog. "Oberlehrer" (dieser Ausdruck ist nicht von mir) auftreten, die einen Anderen ohneweiteres als Steinzeitmenschen bezeichnen, oder einem erklären, man wäre schlicht von gestern, weil man dieses oder jenes neueste Teil nicht hat, oder gar der ketzerischen Meinung ist, dass man dieses auch nicht unbedingt braucht. So ist es jedenfalls mir hier schon ergangen. Da hilft eben ein gutes Fachbuch und ein altersmildes Lächeln. (Letzteres wird einem ja ebenfalls gerne empfohlen und bei ganz bestimmten Themen hat es sich auch sehr bewährt)! grins zwinker

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#509763 - 23.03.09 15:13 Re: Schlauchflicken hält nicht mehr! Hilfe! [Re: frando]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich hab auch ordentlicher geflickt und hatte seitdem erst ein weiteres Loch - wieder an der Innenseite, die zur Felge zeigt. Ich verstehs immer noch nicht, aber was solls, wenns denn rollt, ists ja erstmal egal. Viele liebe Grüße und vergesst mir nicht, den Serverspeicher.
Mikado
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de