Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 545 Gäste und 737 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#512713 - 02.04.09 11:05 Bahnfahren in Norwegen
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo Leute,
wer hat Erfahrung mit der Norwegischen Staatsbahn?
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass man den Stellplatz für das Rad vorreservieren muss. Ist das wirklich so?
Sollte man eine Fahrkarte für die Fernverbindung von Trondheim nach Oslo auch vorreservieren?

Grüße
sebael
Nach oben   Versenden Drucken
#512723 - 02.04.09 11:38 Re: Bahnfahren in Norwegen [Re: sebael]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo sebael,

ich bin letzten Sommer genau diese Strecke mit der NSB gefahren. Ich bin zum Schalter in Trondheim und habe mir ganz normal ein Ticket für mich und mein Rad gekauft. Vorreserviert hatte ich nicht und es schien mir auch nicht nötig zu sein. Als ich in Oslo den Gepäck/Fahrradwagen sah, war ich allerdings erstaunt wie voll er war. Ich glaube aber kaum, dass sie einen wegen eines Rades in Trondheim nicht mitnähmen. Anders scheint mir dies bei den Sitzplätzen zu sein. Jeder muss einen Sitzplatz reserviert haben. Die können auch mal alle weg sein.

Eine eindeutige Empfehlung kann ich Dir nicht geben. Ich tendiere immer eher zu der Variante: Lass es drauf ankommen. Wenn Du sicher gehen willst kannst Du ja auch ein paar Tage vorher an irgendeinem Bahnschalter in der Pampa Norwegens einen Platz für Dich und Dein Rad reservieren.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#512725 - 02.04.09 11:44 Re: Bahnfahren in Norwegen [Re: sebael]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Wir sind 2007 spontan von Eigersund nach Christiansand gefahren (um vor dem Dauerregen zu flüchten). Wir haben eine Stunde vor Abfahrt die Tickets gekauft und hatten vorher nix reserviert. Das war überhaupt kein Problem. Lustig war, dass wir die Räder am Bahnsteig beim Lokführer abgegeben haben, der sie dann in der Lok in einem separatem, vom Zug selbst nicht zugänglichen Frachtraum verstaut hat.
viel spaß da oben
gruß olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#512734 - 02.04.09 12:43 Re: Bahnfahren in Norwegen [Re: sebael]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Moin,

bei meinen bisherigen Bahnfahrten mit Rad in Norwegen habe ich nie vorher reserviert, sondern erst im Zug die Radkarte bezahlt. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir Reservierungen fürs Rad über den NSB-Heißdraht besorgen (150 NOK). Die Fahrkartenreservierung ist in Norwegen schon beim Ticketkauf mit dabei. Da im Sommer, bsd. an WE, die Hauptstrecken wie z.B. Oslo-Trondheim gut ausgelastet sind, empfiehlt sich ein rechtzeitiger Fahrkartenkauf (mit etwas Glück den günstigen Minipris ab 199 NOK).

Paule
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de