Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, BikerBernd, iassu, thomas-b, macbookmatthes, 3 unsichtbar), 554 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#514002 - 07.04.09 15:54 Bodenseeumrundung
S.T.E.R.N.K.L.A.R.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hi zusammen!

Ich habe für September mal eine Bodenseeumrundung geplant. Wird wohl irgendwann zwischen KW 36 und KW 38 sein.

Da ich noch keine Erfahrung mit Mehrtagestouren hab, such ich Leute die gerne mitkommen würden und mir beim Aufbau meiner Erfahrungswerte helfen können. Je nachdem wie s besser is können wir ja zelten oder Zimmer nehmen, bin da flexibel und stelle ansonsten auch keine besonderen Ansprüche :-)

Fitnesslevel auf einer Skala von 1-10 würd ich mich bei Level 6 einordnen, 70km/Tag dürften machbar sein.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#514178 - 08.04.09 11:48 Re: Bodenseeumrundung [Re: S.T.E.R.N.K.L.A.R.]
Olliver1977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo, bin auch noch Anfänger und würde das gerne mal machen. Bodensee war ich auch noch nie, wollt ich aber schon immer mal hin. bin der olli (32) aus berlin. und du?
vlg
olli
Nach oben   Versenden Drucken
#514406 - 09.04.09 11:47 Re: Bodenseeumrundung [Re: Olliver1977]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Bodensee hört sich gut an.
September passt auch.
Wenn ich frei bekomme, bin ich dabei.

Majo, 30, Berlin, max 130 Kilometer/Tag.

Bis dann
Nach oben   Versenden Drucken
#514415 - 09.04.09 13:20 Re: Bodenseeumrundung [Re: Radwanderpaddler]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hey,

ich wollte mit 'nem Kumpel im September vom Bodensee zum Königssee fahren. Aber um den Bodensee hört sich auch nicht schlecht an.

Wir 34 und 36 Jahre aus Bonn fahren so am Tag um die 80 km. Gerne auch mal mehr oder weniger.

Wollte Ihr eher mit dem MTB oder Trekking fahren?

Gruss Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#514566 - 10.04.09 14:39 Re: Bodenseeumrundung [Re: tigerwoodzz]
S.T.E.R.N.K.L.A.R.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
So, das freut mich aber, daß sich doch einige zusammengefunden haben!

Zu meiner Person, ich bin 30 Jahre und komme aus Grenzach-Wyhlen, liegt an der Grenze zur Schweiz bei Basel! Bin auch Anfänger, wie ihr aus meinem Bericht hier im Forum unter Länder: "Tour Basel-Singen" sehen könnt ;-)
Ich werde wahrscheinlich mit meinem BULLS Cross-Bike aus Singen starten, falls ich mir nich noch n Trekking-Bike zulegen sollte. Oder ich werde das jetzige mal tourengerecht umbauen :-)

Beim genauen Startdatum werd ich mich nach euch richten, wann auch alle mit können!!! Könnt ja mal Vorschläge machen, wann und wo es losgehen könnte. Ich wär für Konstanz, Montag, den 07.09.
Sollen wir die Route genau planen oder vor Ort die jeweilige Etappe besprechen? Unterkünfte reservieren oder einfach drauf los mit Sack und Pack :-)

Schöne Ostern!!!

Gruss Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#514568 - 10.04.09 15:03 Re: Bodenseeumrundung [Re: S.T.E.R.N.K.L.A.R.]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Wenn die Umrundung nciht zu lange dauert, wäre ich ausnahmsweise für feste Unterkünfte. Dann brauchen wir weniger Gepäck und sind flexibler. Bei den Unterkünften drängt sich natürlich die Frage nach den Preisen ganz entscheidend in den Vordergrund.

Der Termin ist mir relativ egal, da ich sowieso nur noch Sonderurlaub beantragen kann. Ob der genemigt wird oder nicht, hängt nicht vom Termin ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#515169 - 14.04.09 08:40 Re: Bodenseeumrundung [Re: S.T.E.R.N.K.L.A.R.]
tigerwoodzz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hello,

ich sprech die Tage mal mit meinem Kumpel und melde mich dann hier im Forum.

Gruss Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#515213 - 14.04.09 10:33 Re: Bodenseeumrundung [Re: S.T.E.R.N.K.L.A.R.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: S.T.E.R.N.K.L.A.R.
Unterkünfte reservieren oder einfach drauf los mit Sack und Pack :-)
Hallo Gunnar,
wenn du genügend Geld mitnimmst dann brauchst du nichts planen. Günstige Unterkünfte sind aber in der Bodenseeregion rar.
Nach oben   Versenden Drucken
#515311 - 14.04.09 16:17 Re: Bodenseeumrundung [Re: mgabri]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ganz so schlimm ist es nicht mit dem Bodensee, da wird gelegentlich etwas übertrieben. Sowohl was die Überfüllung als auch was die Preise betrifft.

Es gibt z.B. auf Schweizer Seite überall "Schlafen im Stroh", Privatzimmer, Jugendherberge in Kreuzlingen.

Meiner Meinung nach muss man nicht reservieren und kann spontan etwas suchen.

Gruss Gaby (vom Bodensee)
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#515339 - 14.04.09 18:10 Re: Bodenseeumrundung [Re: Gaby Schweiz]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Gaby Schweiz

Es gibt z.B. auf Schweizer Seite überall "Schlafen im Stroh", Privatzimmer, Jugendherberge in Kreuzlingen.

Meiner Meinung nach muss man nicht reservieren und kann spontan etwas suchen.
Ja, in der Schweiz mag das stimmen. Mein Geschreibsel beschreibt meine Erfahrungen in Deutschland. Wenn du in Oberschwaben 25-30e für ein Zimmer zahlst sind 60e am See schon teuer. Ist aber alles relativ.
Nach oben   Versenden Drucken
#515613 - 15.04.09 10:55 Re: Bodenseeumrundung [Re: S.T.E.R.N.K.L.A.R.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,

da bin ich ja richtig am überlegen ob ich (auch kein Profi in mehrtagestouren) da nicht mitmache.

Wollte schonmal am Bodensee radeln. Meine Tagesetappen liegen so ungefähr bei 60-70 Km.

Kommt bei mir natürlich auf den Zeitpunkt an ob ich aus dem Geschäft kann oder nicht. Allerdings würde ich Zimmer vorschlagen....

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#515715 - 15.04.09 16:04 Re: Bodenseeumrundung [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hatte vor ein paar Jahren auch den Eindruck, daß es auf der deutschen Seite wesentlich teurer ist als in Ö und der Schweiz, wenn man mal von den JuHes absieht.

Die in Friedrichshafen war o.k, die in Bregenz jedoch allererste erste Sahne
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#515903 - 16.04.09 11:44 Re: Bodenseeumrundung [Re: Gaby Schweiz]
Porridge
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Die JH in Kreuzlingen kann ich nur empfehlen, ich war gerade da. Allerdings war die Reservierung (am Karfreitag) auch noetig, eine Gruppe die gleichzeitig angekommen war, und nicht reserviert hatte, musste abgewiesen werden, und auch die JH Konstanz war voll. Allerdings habe ich auch viele Angebote fuer Privatzimmer gesehen, und wen es nicht stoert, eventuell mal 20 km extra zu fahren bis er was preiswertes findet, der duerfte dort auch immer fuendig werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #516624 - 18.04.09 23:07 Re: Bodenseeumrundung [Re: Porridge]
chris123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo,

habe 2007 ebenfalls den Bodensee mit nem Kumpel umradelt. Ich muss sagen, dass wir das damals total überschätzt hatten. Soll heissen, in drei Tagen bei normalem Reisetempo waren wir rum. Übernachtet haben wir einmal in einem privaten Zimmer was wir über eine der Touristinfos am selben Tag gebucht haben. Hat gerade mal schlappe 29€ mit Frühstück gekostet (das DZ!!).

Die anderen beiden Nächte haben wir gezetelt.

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#516860 - 19.04.09 17:43 Re: Bodenseeumrundung [Re: chris123]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Na ja, bei zwei oder drei Überachtungen sollte ein Zelt wohl reichen. Baden kann man ja im See, sofern man ans Ufer herankommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#516871 - 19.04.09 17:59 Re: Bodenseeumrundung [Re: cyclerps]
S.T.E.R.N.K.L.A.R.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hey Markus,

na dann komm doch mit :-)

Ich mach dann bald mal ne Liste wer nun alles mit kommt, is ja noch ne Weile hin bis September, aber is schon nettes Grüppchen beisammen, hoffentlich klappt s auch!

Grüsse

Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#516873 - 19.04.09 18:01 Re: Bodenseeumrundung [Re: S.T.E.R.N.K.L.A.R.]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Sag aber nicht zu soät bescheid. Ich zumindest muss die freien Tage vorher extra beantragen. Das dauert eine Weile.
Nach oben   Versenden Drucken
#518016 - 22.04.09 17:41 Re: Bodenseeumrundung [Re: Radwanderpaddler]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Mir wurde berichtet, dass der Bodenseeradweg von den Unterkünften wohl recht teuer ist. Dazu kommt, dass es am Wochenende extrem voll sein soll, was den Spaß natürlich unermesslich drücken würde. Was haltet Ihr davon, vom Bodensee zum Königssee zu fahren?
Der Radweg soll zu den schönsten Routen Deutschlands gehören.

Also, was haltet Ihr von dieser Alternative?
Nach oben   Versenden Drucken
#518050 - 22.04.09 19:53 Re: Bodenseeumrundung [Re: Radwanderpaddler]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Majo

Die Unterkünfte in der Schweiz sind - wie oben schon geschrieben - durchaus bezahlbar.

Aber ich möchte doch nochmals den Bodensee-Radweg verteidigen. Natürlich sind da Radfahrer unterwegs - vor allem am Wochenende. Das kommt davon, dass es wirklich schön ist rund um den See. Aber überfüllt ist er nicht. Es ist ein gut befahrener, extrem schöner und abwechslungsreicher Weg rund um einen schönen See, der an drei Länder grenzt.

Echt eine Reise wert....

Wenn ihr genau wisst wann ihr kommt (und nicht auf den Königssee umschwenkt), würde ich euch gerne ein Stück begleiten.

Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de