Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, rifi, BvH, 8 unsichtbar), 551 Gäste und 821 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#52268 - 06.08.03 06:57 Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit?
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,

Ich habe mir die Suntour NCX-D2 Parallelogramm Sattelstütze gekauft. Noch sind die Lager aber ziemlich stramm. Nach wie vielen Kilometern gibt sich das wohl?
Holger
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#52285 - 06.08.03 10:03 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: BastelHolger]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Holger,

was meinst Du damit, dass die Lager ziemlich stramm sind? Kann es sein, dass Du möglicherweise nur die Federspannung auf Dein Körpergewicht anpassen musst? (Stütze ausbauen und von unten mit einem Inbus einstellen) Wenn Du das Teil ohnehin schon ausgebaut hast, solltest Du die Feder durch rausdrehen der genannten Inbusschraube einmal komplett ausbauen und ihr eine ordentliche Ladung Fett verpassen. Das vermeidet lästiges Quietschen, das sich sonst nach kurzer Zeit einstellt.
Ich habe die gleiche Stütze und hatte keine "Anlaufschwierigkeiten". Sollten Deine Lager wirklich fest sein, würde ich das Dingen umtauschen.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#52289 - 06.08.03 10:24 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: BastelHolger]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
eine längere einfahrzeit konnte ich bei mir auch nichrt feststellen. werde das aber nochmal testen, da ich heute gerade eine neue bekommen habe (garantiefall).

wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der ......-d2 und ......d? ich weis, die d2 ist das aktuelle modell, aber hat sich da technisach was getan?
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#52411 - 07.08.03 08:07 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: Alten Sausack]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich habe die Feder komplett ausgebaut, so dass sich das Parallelogramm frei bewegen kann. Das geht aber etwas schwer, ich muss schon mit beiden Händen kräftig anpacken um es hin und her zu bewegen. Mittlerweile (130km) geht es aber schon etwas leichter.
Mir ist die Feder aber auch etwas stark. Selbst wenn ich die Schraube so weit heraus gedreht habe, dass man ein paar Gewindegänge sehen kann federt die Stütze nicht ein, wenn ich mich leicht auf den Sattel setze. Ich hätte gerne auch einen negativen Federweg und bis jetzt spricht die Stütze nur bei langen kräftigen Bodenwellen an, bei kurzen Stößen durch eine Kante oder ähnliches geht es doch recht hart auf den Sattel durch. Mit meinen 68kg sollte ich für diese Stütze doch nicht zu leicht sein, oder?
Gibt es hierfür eigentlich auch weichere Federn?
Holger
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#52414 - 07.08.03 08:13 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: bigfoot]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In älteren Katalogen sieht die Aufnahme für das Parallelogramm noch eckiger aus, neuere Stützen sind rundlicher geworden. Ich glaube das ist aber nur eine optische Veränderung. Darüber hinaus scheint es für die alten Modelle eine Rückrufaktion gegeben zu haben. Die neuen Modelle haben zur Kennzeichnung hinten irgendwo einen Punkt. Bei den schwarzen ist er silber, bei den silbernen Stützen ist er schwarz. Die "Punktierung" macht aber nur Sinn, wenn es bei der gleichen, runden Bauform alte und neue Modelle gibt.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#52438 - 07.08.03 09:25 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: BastelHolger]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
habe die Feder komplett ausgebaut

mein modell hat zwei federn......vielleicht liegt da ja der unterschied verwirrt
weichere gibt es meines wissens nicht (zummindest nicht von suntour).
habe meine neue gestern eingebaut - funktioniert einwandfrei, nur unterdämpft ist sie, aber daß wußte ich vorher schon.........
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#52443 - 07.08.03 09:54 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: bigfoot]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
mit "die Feder" meinte ich die zwei Federn, die durch ein Kunststoffstopfen zusammen gehalten werden.
Wie federt Deine Stütze? (Nur bei grösseren Stössen, auch bei kleineren?) Wie schwer bist Du?
Holger
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#52449 - 07.08.03 11:14 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: BastelHolger]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
wiege 75 kg und fahre sie mit ein wenig sag. die einstellschraube schließt fast genau mit der stütze ab, vielleicht eine halbe umdrehung rein gedreht. sie federt alles weg, bei mir bewegt sich auch das parallelogremm ohne größeren wiederstand (wenn die federn draußen sind).
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#52581 - 08.08.03 08:09 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: BastelHolger]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Holger,

ich bleibe dabei: wenn das Parallelogramm nicht leichtgängig ist, würde ich das Teil sofort wieder umtauschen. Wenn Du die Schraube fast komplett rausgedreht hast, sollte sich die Stütze mit relativ geringem Kraftaufwand eintauchen lassen. Da dies bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist, scheint etwas mit den Lagern der Stütze nicht zu stimmen. Solange noch Garantie drauf ist, würde ich da nicht selber Hand anlegen.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#52767 - 10.08.03 08:56 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: BastelHolger]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Kleiner Nachtrag zur Federstütze:

Mittlerweile haben sich die Gleitlager eingelaufen so dass sie recht leichtgängig sind. Mir war bei den Standardfedern die Federhärte zu stark, daran kann man auch mit der Vorspannung nichts ändern. Ich habe eine der Federn gegen eine rote Airwings-Feder ausgetauscht. Jetzt reagiert die Stütze so wie ich es mir wünsche: beim normalen trampeln federt sie nicht ein, aber sobald eine Kante oder ein Huckel kommt, gleite ich darüber wie auf einer Sänfte zwinker .
Ich habe keine normale "retail" Ausführung der Stütze, sondern ein KTM "OEM" Modell mit 26,8mm Durchmesser. Die "normale" Variante ist nur mit 27,2mm erhältlich. Bis auf diesen Unterschied glaube ich aber nicht dass es weitere Unterschiede gibt.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#55343 - 05.09.03 11:05 Re: Suntour Parallelogrammstütze: Einfahrzeit? [Re: BastelHolger]
www.gizmo0001.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
meine suntour ncx-d (juni gekauft)
gleicht exakt jede noch so kleine bodenwelle
aus, obwohl leicht fest "eingeschraubt"
bei 86,5kg kampfgewicht

dieses wasserbett-feeling konnte
eine nicht-parallelogrammstütze nicht bieten
(weil es halt nach "hinten unten" viel ergonomischer
ist als "nur -unten" )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de