Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#54956 - 01.09.03 19:52 Conti Top Touring mit 7,5 bar?
Ina
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo in die Radl-Runde!

Immer wieder stoße ich hier im Forum darauf, daß es Leute gibt, die die Continental Top Touring-Pneus auf 7,5 bar aufpusten.

Nun habe ich selbst diese Mäntel auf den Felgen (32-622) - da steht aber "5,5 bar" auf der Flanke!

Im Prinzip ist das mein bisheriger Traum-Reifen, aber kann man durch mehr Luft noch `was verbessern? (An Leichtlauf und Schnelligkeit; wenn ich´s bequem haben will setz´ ich mich auf mein Sofa...).

Ade, Ina
Nach oben   Versenden Drucken
#54961 - 01.09.03 20:15 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Ina]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Ina
Ich bin von den Conti auch sehr angetan. Und hab' ich vielfach in den höchsten Töne gelobt.
So hab' ich noch mit keinem der Conti's TT 2000 einen Platten erlebt.
Mit den Reifen verlernt man echt das Reifenflicken grins
(nicht nur die Räder meiner Familie, sondern auch viele der Räder für die Gäste in meinem Gästehaus sind mit den Reifen ausgerüstet)
Hab' allerdings jetzt schon den 2. mit einem eindeutigen Produkionsfehler erlebt (Beule in der Reifenflanke, nach ca drei jahren)
Und interessanterweise kenne ich inzwischen schon drei Händler, die erklärten, daß sie wegen solcher Qualitätsprobleme
Keine Conti's mehr führen.
Ich hatte den Reifendruck nie gemessen, sondern immer nach Gefühl aufgepumpt.

Gruß vom Haus am Elbe-Radweg
HIlsi
Nach oben   Versenden Drucken
#54977 - 02.09.03 07:44 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Ina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Würde ich nicht machen. Du pumpst den Reifen "tot", das heißt, der Federungskomfort geht gegen 0 ohne daß der Rollwiderstand sich verbessert. Wenn du was flotteres suchst: Es gibt diverse Rennreifen in 28mm Breite. Die sind *spürbar* schneller...
Mfg, Michael
p.s.: Als Vergleich hatten wir einen 28mm TT2000 und einen Michelin Axial Pro. Der Axial ist jetzt der Hinterreifen der Wahl...
Nach oben   Versenden Drucken
#54981 - 02.09.03 07:52 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Ina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Ina,
der max. Druck steht in Abhängigkeit mit der Reifenbreite, eine Angabe / Empfehlung ohne Nennung der Reifenmaße ist deshalb wertlos. Faustregel: Je breiter der Reifen, desto geringer der max. Druck. Ein Aufpumpen über den angegebenen max. Wert würde ich nicht empfehlen. Ich fahre den Conti TT2000 in einer noch breiteren Version, da ist bei 4 Bar Schluss.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#55012 - 02.09.03 13:07 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
Halloa!

Habe seit nem Jahr auch die Contis und hatte bislang keine
Probleme.

Habe sie grade erst 2 Wochen durch Norwegen von Berg
zu Berg gescheucht. Mit etwa 6,5bar, obwohl auf meinen 4bar
draufsteht.

Interessant war´s in den Bergen:
Ab einer Höhe von sagen wir mal 700m.ü.M. misst man einen
deutlich höheren Reifendruck schmunzel Ich hätte nie gedacht, daß
sich der geringere Atmosphärendruck schon in so geringer
Höhe bemerkbar macht. Teilweise über 7bar
gemessen grins

Gruß vom immer noch nicht geplatzten Reifen...

Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#55017 - 02.09.03 14:01 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Anonym]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ein halbes bar Druckunterschied auf 700 Meter Höhenunterschied?? schockiert bäh Wie wär's mit 'nem neuen Messgerät? zwinker (oder Sauerstoffflasche mitnehmen grins )

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#55018 - 02.09.03 14:10 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Ab einer Höhe von sagen wir mal 700m.ü.M.


Moin Andreas,

jetzt sei doch nicht schon wieder so pingelig grins grins grins

Gruß nach Bayern, was so sagen wir mal 2000 Kilometer von FL entfernt liegt. schmunzel


Nach oben   Versenden Drucken
#55019 - 02.09.03 14:18 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: atk]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Auch wenn hier im Forum viele von dem Conti Top Touring sehr angetan ist, würde ich nie wieder diesen Schrott aufziehen, denn an unseren Rädern laufen seit ca. 2000 km zu Vergleichszwecken sowohl Conti Top Touring als auch Schwalbe Marathon. Und wie schon von Hilsi erwähnt, sind auch bei uns die berühmten Beulen in der Karkasse (Reifenflanke) aufgetreten. Beim ersten (Vorder-)Reifen dachte ich noch an eine Beschädigung, da sich die Beule innerhalb kürzester Zeit (schätzungsweise 1 Woche mit ca. 400 km Laufleistung) in einen Riss verwandelt hatte; bei der zweiten Beule (Hinterrad) habe ich mal sehr auf die Belastungen des Reifens geachtet (wöchentliche Luftdruckkontrolle, keine dornigen oder geschotterten Wege), wobei auch hier innerhalb kurzer Zeit das selbe Bild aufgetreten ist. Fazit: Nie wieder Conti!

Dazu ist zu sagen, daß ich auch schon von mehreren Kollegene und auch von einem meiner Radhändler diese Geschichten über mangelhafte Qualität gehört habe, so daß ich nur noch meinen geliebten "Schwalben" trauen werde.... grins

Trotzdem viele Grüße und beulenfreie Fahrt für Contis!

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#55026 - 02.09.03 15:22 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: atk]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Ein halbes bar Druckunterschied auf 700 Meter Höhenunterschied?? Wie wär's mit 'nem neuen Messgerät? (oder Sauerstoffflasche mitnehmen )


Nee, das kommt, weil er den Berg raufgerast ist wie ne gesengte Sau, da fangen die Reifen halt an zu schmoren.
Nach oben   Versenden Drucken
#55076 - 03.09.03 06:34 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Andi]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

ich hab einen TravelContact drauf und finde den voll geil!

Bis jetzt gabs keine Probleme, allerdings sind auch erst 500km drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#55186 - 03.09.03 21:32 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Andi]
lubomir
Nicht registriert
Zitat:
(...) wie schon von Hilsi erwähnt, sind auch bei uns die berühmten Beulen in der Karkasse (Reifenflanke) aufgetreten.(...)Nie wieder Conti!

Hallo:
Ich kann dem nur beipflichten. Die Contis sind der grösste Müll, den ich je am Rad hatte. Habe oben beschriebenes genauso erlebt.

Fast genausoschlecht sind bei meinem hohem Körpergewicht (>95 kg)aber auch dei Marathon City Slicks. Habe die in 28er Grösse ein dreivierteljahr am Stadtrad gehabt:
Fazit:
Gewicht, Optik, Fahrkomfort und Kurvenverhalten sehr gut, ABER:
-unglaublich viele Pannen
-Beulen in der Karkasse bei Vorder- und Hinterrad

Habe jetzt wieder Marathon XR am Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#55400 - 05.09.03 18:35 Re: Conti Top Touring mit 7,5 bar? [Re: Anonym]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

ich habe ca. 52.000 km auf Conti TT 2000 hinter mir und nur einen einzigen Platten. Qualitätsprobleme habe ich nur bei der Faltversion gehabt, da war die Seitenflanke durch den Dynamo nach 3.000 durch.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de