Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, stefan1893, iassu, qrt, 19matthias75, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 654 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#55420 - 05.09.03 21:08 Fragen zum Shimano SPD-System
Jörg73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo,

bezeichnen diese "Cleats" die Haltetechnik im Schuh? Wenn z.B. bei Adidas-Schuhen "Cleats-kompatibel" steht, heißt das, dass man erst Cleats in die Schuhe einbauen muss? Und wie geht das?
Braucht man ausser Schuhen mit Cleats und den SPD-Pedalen noch etwas? Wie lange braucht man so fürs Drangewöhnen und wie oft haut es einenn und das Rad am Anfang auf die Schnauze, weil man nicht aus den Pedalen rauskommt?
Kennt jemand ein Schuhmodell, das bei Größe 46/47 extrem schmal ausfällt?

Fragen über Fragen ....

Liebe Grüße und Danke

JÖrg
Nach oben   Versenden Drucken
#55429 - 05.09.03 22:17 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Jörg73]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Hi,
unter Cleats versteht man die kleinen "Metallplatten" welche an die Schuhe geschraubt werden und mit denen man sich in die Pedale einclickt. Zur Montage muss ein Teil des Schuhprofils entfernt werden, bei manchen Schuhen mit dem Messer bei anderen ist dieser Teil nur angeschraubt. In der Schusohle sind zwei Löcher und im Schuh unter der Einlage eine Gegenplatte mit den Gewinden für die Schrauben. Cleats sind meißtens bei den Pedalen dabei. Wenn du dir einen Schuh mal anschaust ist es wohl verständlicher um genau zu sein kinderleicht. Neben den Schuhen und den Pedalen brauchst du dann nichts mehr, ich selbst habe mich sehr schnell an das System gewöhnt, tlw. habe ich es garnicht mehr wargenommen was bedeutete das ich schon fast stand und mir dann erst einfiel, dass ich ja noch fest in den Pedalen war. Mich selbst hat's nicht hingehauen, habe einfach eine Zeit lang das ein- und ausclicken im Stand geübt und dann auf'ner kleinen Probefahrt alles vertieft. Ist für mich ein deutlich besseres Fahrgefühl!

Happy trails
Florian

Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allg. Erheiterung bäh !
Nach oben   Versenden Drucken
#55449 - 06.09.03 08:52 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Jörg73]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo!

Fahre auch seit 2 Jahren mit Cleats. Man gewöhnt sich schnell daran, aber es gibt doch manchmal Situationen, wo ich einfach aus dem Stand umgefallen bin, weil ich z.:B beim Schalten am steilen Berg nicht gemerkt hatte, daß die Kette vorne runtergerutscht ist. Bevor ich registrierte, daß ich im Leerlauf statt in einem leichten Gang bin, war ich schon umgekippt. Trotzdem will ich sie nicht missen.

Gruß tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#55450 - 06.09.03 08:59 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Rennrädle]
Zappa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
moinsen

kann die sachen der vorschreiber nur bestätigen
fahre seit zwei monaten mit klickies und habe mihc sehr schnell darangewöhnt
fahre ein pedal mit einer seite klick und der andern mit "bärentatze", so heisst das wohl, also mit normaler pedalrasterung
bin noch niht einmal umgefallen, hab auch vorher geübt und das ganze halt sehr "verinnerlicht", du musst halt eins werden mit deinem fahrrad und deinen pedalen grins grins

am anfang hatte ich die festigkeit des austieges noch etwas leichter eingestellt, was fürs austeigen und für die knie am besten war...möchte das fahrgefühl aber nicht mehr missen

CYA

(evtl. mal suchen, gibt einige threads darüber im Forum)
Nach oben   Versenden Drucken
#55455 - 06.09.03 09:43 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Zappa]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Zitat:
...bin noch niht einmal umgefallen, hab auch vorher geübt und das ganze halt sehr "verinnerlicht",

... auch Du wirst noch umfallen! Seit diesem Sommer fahre ich mit Clickies und ich hab' mich schon geschämt seit über 10 Jahren mal wieder vom Rad gefallen zu sein. Im Stand. Echt peinlich.
Zitat:
du musst halt eins werden mit deinem fahrrad und deinen pedalen grins

im Fall des Falles sollte man diese Verbindung dann aber doch schleunigst wieder trennen...

Holger
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#55476 - 06.09.03 12:04 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: BastelHolger]
Zappa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
mich hats gestern beinnahe mal zum erstenmal gerissen, konnte mich aber am LKW abstützen und musste nur das "etwas" dumme Grinsen vom Beifahrer ertragen........

tja, das normale absteigen kann mann planen
die unvorhersehbaren Sachen muss man als Reflex irgendwann drauf haben, aber das dauert......

CYA
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#55513 - 07.09.03 00:42 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Zappa]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hi Jörg,

aus eigener Erfahrung würde ich Dir sofort zum Kauf von Systempedalen raten. Wenn man sich einmal damit angefreundet und die Technik verinnerlicht hat, will man die Dinger nie mehr abschaffen. Ich habe sogar manchmal "Probleme", wenn ich mit normalen Schuhen fahre und krampfhaft einzuklinken versuche... grins

Für Anfänger und auch "zivil", sprich im Alltag, genutzte Räder sind Pedale wie die Shimano PD-324 ideal, bei denen (wie von Zappa schon erwähnt) auf einer Seite die "Bindung" sitzt, während auf der anderen Seite eine Bärentatze auf ahnungslose Schienbeine lauert. Mit diesen Pedalen hat man einerseits die Möglichkeit, mit Systempedalen zu fahren, während man andererseits auch mit normalen Schuhen bzw. im Stadtverkehr "ausgeklinkt" fahren kann. Ein Nachteil ist allerdings die ständige Sucherei, welche Seite (normal/Klick) oben ist, da sich die Dinger geren verdrehen.

In Sachen schmal geschnittene Schuhe wären meiner Erfahrung nach die Radschuhe von Adidas mal eine Anprobe wert, da die Shimanos eher breit geschnitten sind (persönlicher Eindruck !).

Viele Grüße

Andi

(und wenn Du dann mit Clickies doch mal hinballerst, denk dran: Für seinen Sport muss man auch mal Opfer bringen... listig )
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#55526 - 07.09.03 08:23 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Jörg73]
Detlef
Nicht registriert
Moin Jörg,

ich benutze Clickies seit 7 Monaten an meinem Liegerad. Unten ohne, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

Besonders effizient sind sie am Berg und abseits von asphaltierten Straße.

Umgefallen bin ich noch nicht lach

Auf meiner letzten Reise hat es mich bei etwa Temo 30 flach gelegt - war auch kein Problem.

Ich benutze auch die Kombination aus SPD und Bärentatze.
Nach oben   Versenden Drucken
#55531 - 07.09.03 08:52 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Andi]
Alli_aus_K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Andi,

Zitat:

Ein Nachteil ist allerdings die ständige Sucherei, welche Seite (normal/Klick) oben ist, da sich die Dinger geren verdrehen.


Bei meinen Pedalen habe ich eine Seite schwerer gemacht. Deshalb dreht sich die Tatzenseite bei mir immer nach vorne und die Sucherei entfällt meistens.

Gruß Alli
Nach oben   Versenden Drucken
#55546 - 07.09.03 10:58 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Jörg73]
Joscho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Jörg,
am Anfang war´s für mich schon ein bißchen komisch, so ans Rad gefesselt zu sein mit den Click-Pedalen; nach drei langen Irland-Touren hat sich das längst erledigt und ich möchte auf den Komfort (besonders am Berg) nicht mehr verzichten. Für mich war´s hilfreich, die Haltekraft der Mechanik am Anfang ganz schwach einzustellen.
Geschmissen hat´s mich bislang nicht; aber das war vielleicht nur Glück.
Das Präparieren der Schuhe ist wirklich kinderleicht.
Gruß
Joscho
Nach oben   Versenden Drucken
#55551 - 07.09.03 12:09 Re: Fragen zum Shimano SPD-System [Re: Jörg73]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo.
die elementaren Nachteile von Klickpedalen sollten aber nicht unerwähnt bleiben: Es ist nach 5 Minuten Eingewöhnungszeit ganz und gar unmöglich wieder auf einem normalen Radl ohne Klickies zu fahren. Wie hat man das bloß früher gemacht mit dem Anfahren an der Ampel wenn das Pedal auf das man treten will immer unten steht? grins

Noch ein Tip: achte beim Kauf darauf, daß die Cleats mit "Bewegungsfreiheit" ausgerüstet sind, will heißen, daß die Dinger im Pedal um ca 5 Grad drehbar sind, ohne daß die Bindung auslöst. Das vereinfacht zum Einen die Montage ungemein und zum anderen machst du dir damit nicht die Knie kaputt. Cleats ohne Bewegungfreiheit müssen extrem sorgfältig montiert werden und zwingen die Knie in einen unnatürlichen Bewegungsablauf. Allerdings geben sie dafür ein noch besseres Verbindungsgefühl zum Rad. Das ist vergleichbar mit dem Gefühl von harten oder weichen Skistiefeln.
Bei Shimano Cleats bin ich mir aber nicht sicher, ob es die mit "Bewegungsfreiheit" gibt. Bei Fremdherstellern (z.B. Victor) gibt es so etwas auf jeden Fall.

bewegliche Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de