Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#55451 - 06.09.03 09:04 Springende Kette?
hoba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

hab heute meine hinteren Ritzel (Shimano Deore) und Kette gegen neue Teile ausgetauscht, da beide schon gut 6000 km hinter sich haben.

Jetzt bekomme ich die Schaltung nicht mehr richtig eingestellt. Immer wenn ich hinten auf dem kleinsten Ritzel fahre, dann "springt" die Kette, d.h. es kracht und ruckt kurz. Das ganze passiert aber nur auf dem kleinsten Ritzel (egal welches Blatt vorne gewählt ist).

Irgendwelche Ideen ? verwirrt

Danke.

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#55454 - 06.09.03 09:33 Re: Springende Kette? [Re: hoba]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Tja da gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder es liegt tatsächlich an der Schaltung (Position und Anschlag richtig eingestellt?) oder am Zusammenspiel Kette <-> Ritzel. Wenn es vorwiegend dann kracht, wenn Du feste in die Pedale trittst liegt es wahrscheinlich an letzterem. Sind die Teile komplett neu gewesen? Eine neue Kette auf einem älteren Ritzel springt schon mal gerne...
auch Holger cool
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#55456 - 06.09.03 09:45 Re: Springende Kette? [Re: BastelHolger]
hoba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Zitat:
Tja da gibt's zwei Möglichkeiten. Entweder es liegt tatsächlich an der Schaltung (Position und Anschlag richtig eingestellt?) oder am Zusammenspiel Kette <-> Ritzel. Wenn es vorwiegend dann kracht, wenn Du feste in die Pedale trittst liegt es wahrscheinlich an letzterem. Sind die Teile komplett neu gewesen? Eine neue Kette auf einem älteren Ritzel springt schon mal gerne...
auch Holger cool


Yepp, es kracht wenn man feste in die Pedale tritt (wie gesagt, aber nur auf dem kleinsten Ritzel, bei den anderen == größeren tritt es nicht auf).

Ja, die Ritzel und Kette sind neu, allerdings haben ich vorne die Kettenblätter aus Kostengründen erstmal nicht getauscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#55527 - 07.09.03 08:37 Re: Springende Kette? [Re: hoba]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Holger,
ich glaube, wenn Du die Kassette mit dem letzten Ritzel nicht fest genug verschraubt hast, kann es passieren, dass dieses überratscht, da es ja nicht mit dem sonstigen Kassettenblock fest vernietet ist.
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#55538 - 07.09.03 10:22 Re: Springende Kette? [Re: cyclon]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe bei mir überhaupt keine Niete mehr drin und alle Ritzel sind fest. Bombenfest. Alle Ritzel haben schließlich das Aufnahmeprofil der Nabe. Die Niete erleichtern nur die Montage und erschweren den Austausch einzelner Ritzel.
Holger
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#55542 - 07.09.03 10:46 Re: Springende Kette? [Re: BastelHolger]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
überhaupt keine Niete mehr

..was aber langfristig den rotor kaputt macht.
markus
Nach oben   Versenden Drucken
#55622 - 08.09.03 07:34 Re: Springende Kette? [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
.was aber langfristig den rotor kaputt macht.
Bevor du keine Kassette mehr aufziehen kannst, haben die Sperrklinken längst die Grätsche gemacht. Ich hab eine total ver********* Neos- Nabe, die seit Jahren nur mit Einzelritzeln gefahren wird. Der Freilauf gibt schneller auf als die Verzahnung...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de