Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 531 Gäste und 713 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#55536 - 07.09.03 09:52 Kombination von XT und Ultegra
Joscho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo liebe RadreisekollegInnen,
Nach langem Hin-und-her-Überlegen bzgl. einer Schaltungsanpassung an meine individuellen Bedürfnisse bin ich auf die Idee gekommen, das Ultegra 9-fach Ritzelpaket (12-27) mit einer XT-Kettenblattgarnitur (22-32-44) zu kombinieren. Die damit zu erzielenden Entfaltungen bzw. Gangsprünge wären genau nach meinem Geschmack. Ich bin nur etwas unsicher, ob der Alu-Stern im Ritzelpaket das stärkere Drehmoment langfristig überleben würde. Wie schätzt Ihr das ein? Hat jemand Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Kombination?
Grüße aus Duisburg
Joscho
Nach oben   Versenden Drucken
#55552 - 07.09.03 12:13 Re: Kombination von XT und Ultegra [Re: Joscho]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin,
ohne es genau zu wissen, würde ich mal behaupten, dass sich die Ultegra-Qualität nicht wesentlich von der XT-Qualität unterscheidet. Und dort halten die 12-30/34 Pakete auch stand...

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#55554 - 07.09.03 12:25 Falscher Vergleich! [Re: Jan]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Moin,
ohne es genau zu wissen, würde ich mal behaupten, dass sich die Ultegra-Qualität nicht wesentlich von der XT-Qualität unterscheidet. Und dort halten die 12-30/34 Pakete auch stand...

Jan


Hallo,
den Vergleich kannst du so leider nicht anstellen, da die XT Ritzel alle aus Stahl sind und somit sehr viel stabiler als welche aus Aluminium.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#55573 - 07.09.03 18:05 Re: Falscher Vergleich! -> stimmt [Re: Phoenix]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Aha, verstehe...
Dann vielleicht das 32er entfernen vom XT-Paket und bei den kleinen eines dazwischen setzen. Dann hast Du eine ähnliche Stufung, oder?
Aber ich nehme an, auch beim XT-Paket sind die grössten drei Ritzel nicht auftrennbar.
Oder die grössten drei Ritzel des Ultegrapaketes durch die letzten drei eines alten,a bgefahrenen XT-Krankzes austauschen?
Die dreifach-RR-Kurbeln haben ja auch 30 Zähne am kleinen Blatt, so dass für das 22er Blatt dann imerhin die drei Stahlritzel 28/24/21oder entsprechend für die heftigen Steigungen da wären?!

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#55612 - 08.09.03 06:34 Re: Falscher Vergleich! [Re: Phoenix]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Moin,
ohne es genau zu wissen, würde ich mal behaupten, dass sich die Ultegra-Qualität nicht wesentlich von der XT-Qualität unterscheidet. Und dort halten die 12-30/34 Pakete auch stand...

Jan


Hallo,
den Vergleich kannst du so leider nicht anstellen, da die XT Ritzel alle aus Stahl sind und somit sehr viel stabiler als welche aus Aluminium.

Happy trails
Florian



die Ultegra Ritzel aus Aluminium? Wohl kaum! Der Spider (Stern, an dem die größeren Stahl-Ritzel [bei Dura Ace und XTR auch Titan Ritzel] befestigt sind) ist aus Aluminium.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#55653 - 08.09.03 11:39 Re: Kombination von XT und Ultegra [Re: Joscho]
theodor
Nicht registriert
Hallo Joscho,

ich fahre am Reiserad die Kombination
Deore, Kettenblätter 48/36/26
Ultegra Ritzelsatz 12/27

keine Probleme auch auf langen Alpenanstiegen mit niedriger
Trittfrequenz ( bis minimal 50 U/min) und entsprechend hohem Drehmoment.

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#55817 - 09.09.03 19:10 Re: Kombination von XT und Ultegra [Re: ]
Joscho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Lieber Jan, Phönix, Aku und Theodor
Vielen Dank für Eure Beiträge! Jetzt sehe ich schon etwas klarer. Ich werde beizeiten berichten, wie die "Geschichte" mit meiner individuellen Superschaltung weitergegangen ist.
Nochmals Dank und Gruß aus´m Kohlenpott!
Joscho
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de