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#575560 - 10.12.09 11:15 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
Stocki
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Wenn es unbedingt 4-loch und vierkant sein muss, würde ich die XT bzw. LX Kurbeln der Baujahre 99/2000 in Betracht ziehen. ( FC-M750 und FC-M570)
Bei denen ist der Spider geschraubt wie auch bei XTR, Middleburn und TA Kurbeln und nicht gepresst wie bei den Deore Hollowtech Kurbeln. Diese Pressverbindung löst sich auch hin und wieder und der Vierkant der Deore ist auch nich so dolle.

Auf Kurbeln mit 104er Lochkreis passen auch alle 104mm Kettenblätter, egal ob Vierkant, Octalink oder Hollowtech II.
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Off-topic #575562 - 10.12.09 11:17 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: Job]
macrusher
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In Antwort auf: Job
nun ich hab sie mal aufgesägt beim Rotor liegen sehen.
Und äußerlich sehen die kurbelarme ja genauso aus, wie bei den Octalink-Hollowtec-Teilen aus dem Baujahr. Rein gewichtsmäßig würde das auch hinkommen.
Es ist auf jeden Fall kein Vollmaterial. Daten Auf dem Bild ist sogar der Hollowtec-Aufkleber zu erkennen.

@maccrusher: die Kettenblattaufnahme der MTB-Kurbeln hat sich seit ca. 10 Jahren nicht geändert. aktuelle Kettenblätter passen auf ältere Kurbeln und umgekehrt.

job


Danke - cooler Link.

Kannst du/kann jemand was zur Haltbarkeit/Feuchtigkeitsempfindlichkeit der Hohlachsen/Hollowtech 2 - Lager sagen? Einfach regelmäßig mal kontrollieren und ggf. abschmieren und gut is?
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Off-topic #575564 - 10.12.09 11:20 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
Job
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Beiträge: 18.523
abschmieren oder irgendwie warten ist da nicht so richtig möglich.
Kannste nur fahren bis zum totalausfall.

job
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#575565 - 10.12.09 11:21 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: Stocki]
macrusher
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Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Stocki
Wenn es unbedingt 4-loch und vierkant sein muss, würde ich die XT bzw. LX Kurbeln der Baujahre 99/2000 in Betracht ziehen. ( FC-M750 und FC-M570)
Bei denen ist der Spider geschraubt wie auch bei XTR, Middleburn und TA Kurbeln und nicht gepresst wie bei den Deore Hollowtech Kurbeln. Diese Pressverbindung löst sich auch hin und wieder und der Vierkant der Deore ist auch nich so dolle.

Auf Kurbeln mit 104er Lochkreis passen auch alle 104mm Kettenblätter, egal ob Vierkant, Octalink oder Hollowtech II.


Muß nicht - wäre eben wünschenswert. Da die Auswahl in Vierkant aber sehr übersichtlich zu sein scheint, und ich zusätzlich auch noch das Problem habe unterschiedliche Kurbellängen zu brauchen, werd ich wohl Octalink den Vorzug geben.

Geändert von macrusher (10.12.09 11:24)
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Off-topic #575567 - 10.12.09 11:23 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: Job]
macrusher
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Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Job
abschmieren oder irgendwie warten ist da nicht so richtig möglich.
Kannste nur fahren bis zum totalausfall.

job


d.h. wenn Zuverlässigkeit/Langlebigkeit angesagt ist - Octalink oder Hohlachse und Ersatzlagerschalen? Beim XT Octalink Innenlager weiß ich wenigstens, daß es ewig hält. Und weißt du zufällig wie die Hollowtech 2 Deore-Kurbel verarbeitet sind? Sind die auch gepresst wie die Deore Octalink?
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Off-topic #575569 - 10.12.09 11:30 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
Mit ausnahme weniger Baureihen und Modelljahre(so zw. 1997 und 2000) sind alle Spider mit der Kurbel verpresst.
Im Gegensatz zu meinem Landsmann halte ich das aber für unbedenklich. die Verschraubung kann sich auch lockern und ohne passendes Werkzeug ist dann auch die Tour zu ende. Und dieses Spezialwerkzeug gibts sicher auch nicht ausserhalb der Shimano-Hemisphäre.

Octalink find ich jetzt aber auch nicht so doll. Ich finde die kraftschlüssige Klemmung bei HT2 (und ähnlichem) und die aussenliegenden Lagerschalen schon ziemlich gut. Mal sehen, wie sich Rahmen mit vergrößertem Tretlagergehäuse durchsetzen. Dort werden die Lagerschalen dann eingepresst, wie es beim Steuersatz üblich ist. (press fit)

job
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Off-topic #575572 - 10.12.09 11:42 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
mgabri
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Beiträge: 9.334
In Antwort auf: macrusher

d.h. wenn Zuverlässigkeit/Langlebigkeit angesagt ist - Octalink oder Hohlachse und Ersatzlagerschalen?
Octa stirbt aus, da kommt ja aktuell jichts nach. Bei HT2 sollte man achten daß die Lager nicht ständig in der Suppe liegen und laufen. Also hübsch Drainagebohrungen in der Hülse und dem Tretlagergehäuse setzen. Dann hält der Kram auch recht gut. Man kann vielleicht die Lager bei HT2 wechseln, das ist ja auch bloß so ein RiKuLa in eine Schale gepresst. Kann sein daß es dann bei Landmaschinenhändlern Ersatz gibt.
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#575574 - 10.12.09 12:11 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
Stocki
Mitglied
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Beiträge: 1.086
Also Octalink (vor allem Octalink V2) ist ja nun die schlechteste aller Varianten wenn es um Ausfallsicherheit, Langlebigkeit und Kompatibilität außerhalb der Heimat geht.
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Off-topic #575576 - 10.12.09 12:19 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: Andreas]
Jan M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 962
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Jan,

In Antwort auf: Jan M.
...äh...die Kurbel auf dem Bild ist aber Octalink... verwirrt


Nein, Hollowtech II. Klar zu erkennen an den Löchern für die beiden Schrauben, welche die Kurbel auf die Welle klemmen.

Gruß
Andreas


...und hätte ich vor dem posten das Gehirn eingeschaltet, wäre mir das sogar aufgefallen... peinlich

...mea culpa... zwinker
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#575582 - 10.12.09 13:39 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Andreas,
habe mir vor ein paar Wochen diese Kurbel gekauft und an mein Winterrad montiert. Sie macht einen wertigen Eindruck und wird meine XT-Kurbel aus 1997 ersetzen (das 44er XT-Kettenblatt kostet allein 80 EUR, bzw. bei CNC jetzt wohl 25 EUR). Innenlagerwechsel war nicht nötig. Und Abschleifen für die Lagerschalen auch nicht. grins
Bin das Rad allerdings mit der Kurbel FC-M510 noch nicht probegefahren.

Gruß
Gerald

Geändert von gerald_k (10.12.09 13:39)
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#575596 - 10.12.09 15:07 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab meiner Freundin auch die Deore FC-510(A) an ihr Rad geschraubt (auch mal neu in der Bucht für 30 Euro ergattert). Und ja, ist Hollowtechkurbelarm mit Vierkantaufnahme. Funktioniert soweit ganz gut, nur der schwarze Lack ist relativ schnell von den Hosenbeinen abgescheuert.

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#575607 - 10.12.09 17:38 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: rayno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.299
Hallo Lothar,

In Antwort auf: rayno
Ist die alte FC-M510 wirklich hohlgeschmiedet?


Auf dem Bild erkennt man das Hollowtech-Logo.

Ansonsten aufsägen und Widerrufsrecht in Anspruch nehmen, falls nicht hohl grins

Gruß
Andreas
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#575709 - 11.12.09 10:45 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
fortsetzung von job's liste:

... ältere modell von ritchey oder white industries (findest du bei ebay für ca. 30,-)
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#587557 - 27.01.10 22:11 Re: Vierkant Kurbel, shimano(-kompatibel) [Re: macrusher]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.872
In Antwort auf: macrusher
Btw. kann mir jemand sagen, ob die Kettenblätter von einer aktuellen (Deore/LX/XT) Hollowtech 2 auch auf ne Deore/LX/XT-Octalink passen? Sollten eigentlich, oder? Der Lochkreis hat sich ja nicht geändert. Oder?

Hallo,
der Lochkreis hat sich nicht geändert, definitiv aber ab 2003 die Abstützung, d.h. die kleinen Stufen an der 4-Arm Kralle. Ich habe mir das auch mal bei Rose bestätigen lassen. Unterhalb der Schraubenlöcher ist an den <2003-Kettenblättern dann etwas zuviel Material, so daß sie nicht auf die neuen HT2-Kurbelarme passen. Die Abstützungen sind bei den HT2-Kurbeln also etwas weiter Richtung Schraubenloch des Kettenblattes gerückt. Wahrscheinlich läßt sich das aber beheben, indem man bei den <2003-Kettenblättern an besagter Stelle einfach etwas Material wegfeilt. Ich meine irgendein User hier hatte das auch mal gemacht.
Der umgekehrte Fall, also Verwendung der für HT2-Kurbeln bestimmten Kettenblätter auf älteren Kurbeln dürfte kein Problem sein. Dieses stufigen Abstützungen an der Kurbelarmaufnahme für mittleres und großes Kettenblatt haben ja IMHO keine wirklich stützende Funktion und die Kettenblätter müssen nur von den Kettenblattschrauben gehalten werden.
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