Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (thomas-b, Bafomed, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 253 Gäste und 1091 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#527992 - 30.05.09 19:21 SwissStop Disc Brake Silencer
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo !

Meine Louise 2008 an einer RockShox Tora 318 brachte, wenn sie länger keine Bergabfahrt erlebte, immer wieder "Rubbeln" und Gabelschwingungen im Geschwindigkeitsbereich ca. 17- 20km/h (wahrscheinlich Resonanzfrequenz der Gabel).

Mein Händler sprühte dann mal kurz SwissStop Disc Brake Silencer drauf. Anschließend muß sich die Bremskraft durch Einbremsen wieder langsam aufbauen, aber im Moment ist die Bremse wunderbar ruhig.

WARNUNG: Die volle Bremskraft kommt bei Anwendung dieses Mittels erst wieder zurück, wenn man die Bremse ausgiebig warmgebremst hat. Eine 140Höhenmeter-Talfahrt hat sehr geholfen.
Dieses Mittel in falschen Händen kann zu schweren Unfällen führen, da das Einbremsen wesentlich länger dauert als das Einfahren neuer Beläge !!!
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (30.05.09 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#528001 - 30.05.09 19:57 Re: SwissStop Disc Brake Silencer [Re: herbhaem]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Hat der Händler vorab geprüft, ob die Gabel sauber gefräst ist?
Hat der Händler vorab die Beläge mit Keramik- oder zumindest Kupferpaste montiert?
Hat der Händler vorab geprüft ob die Beläge verglast sind?

Ich bin bei kreischenden Scheibenbremsen immer ein Fan von Ursachenvermeidung ....
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#528013 - 30.05.09 21:18 Re: SwissStop Disc Brake Silencer [Re: herbhaem]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ist dieses Rubbeln den in Irgendeiner vorm für die Gabel nicht gut?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#528289 - 01.06.09 06:39 Re: SwissStop Disc Brake Silencer [Re: Tanbei]
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Tanbei
Ist dieses Rubbeln den in Irgendeiner Form für die Gabel nicht gut?



Wenn die Gabel ziemliche Biegeschwingungen macht (Auslenkung ca. 1cm), dann wird das Material beansprucht.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#528717 - 02.06.09 15:29 Re: SwissStop Disc Brake Silencer [Re: Flo]
herbhaem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
In Antwort auf: Flo
Hat der Händler vorab geprüft, ob die Gabel sauber gefräst ist?
Hat der Händler vorab die Beläge mit Keramik- oder zumindest Kupferpaste montiert?
Hat der Händler vorab geprüft ob die Beläge verglast sind?

Ich bin bei kreischenden Scheibenbremsen immer ein Fan von Ursachenvermeidung ....


Ich stimme uneingeschränkt zu - irgendwie fand ich es fahrlässig vom Händler, ohne gründliche Kontrolle der von Dir erwähnten Punkte mal einfach das Mittelchen reinzuspritzen. Weiters stelle ich fest, daß nach einem Wochenende mit knapp 200km Fahrt in den Bergen die Wirkung schon ziemlich nachläßt - sprich die volle Bremswirkung mit dem gewissen Biß endlich wieder da ist. Auf der SwissStop-Homepage wurde von Wirkungsdauern von ca. 1800km gesprochen, ich bin froh, daß das Zeug nun weggeschliffen ist.
Für mich ist das Thema "Wunderspray" hiermit abgehakt.
Wahrscheinlich auch dieser Händler, bei dem ich eigentlich nur einen Testkauf machte. Ich werde mich eher wieder an meinen langbewährten Händler wenden.
-----------------------------------------------------
Grüße aus dem Vorarlberger Rheintal !
Herbert

Geändert von herbhaem (02.06.09 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#528830 - 02.06.09 20:02 Re: SwissStop Disc Brake Silencer [Re: Flo]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Flo

Hat der Händler vorab die Beläge mit Keramik- oder zumindest Kupferpaste montiert?


Kannst du mir das noch mal erklären? Ich steck die Beläge immer nur in den Sattel rein, alle 2000km kommt etwas Druckluft+Mineralöl gegen den Bremsstaub dazu, aber Paste?

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#580395 - 04.01.10 19:44 Re: SwissStop Disc Brake Silencer [Re: herbhaem]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: herbhaem

Mein Händler sprühte dann mal kurz SwissStop Disc Brake Silencer drauf. Anschließend muß sich die Bremskraft durch Einbremsen wieder langsam aufbauen, aber im Moment ist die Bremse wunderbar ruhig.

WARNUNG: Die volle Bremskraft kommt bei Anwendung dieses Mittels erst wieder zurück, wenn man die Bremse ausgiebig warmgebremst hat. Eine 140Höhenmeter-Talfahrt hat sehr geholfen.
Dieses Mittel in falschen Händen kann zu schweren Unfällen führen, da das Einbremsen wesentlich länger dauert als das Einfahren neuer Beläge !!!


Also ich möche das einfach nur mal wieder gelesen wissen! Eine Bremse die nicht bremst quitscht oder rubbelt auch nicht. Und genau diese Wirkung hat dieses 'Wundermittel'. Es bremst nichts mehr...

Also Finger weg davon!
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de