Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#58225 - 02.10.03 19:42 Ciclo 414 Alti M + neuer Tacho?
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo zusammen

Obwohl über diesen Tacho auch schon diskutiert wurde, muss ich jetzt doch nochmals meinen Frust loswerden über dieses Gerät.

Folgende Probleme traten innerhalb eines Jahres nach Kauf des Tachos auf:

1. utopische Geschwindigkeitsangaben (z.T. soll ich 95 km/h gefahren sein...)

2. Geschwindigkeitsangaben bis zu 20 km/h, wenn ich gar nicht am fahren bin

3. Halterung defekt (musste ausgewechselt werden)

4. Das neue Befestigungssystem für die Halterung am Lenker mit dem Gummi hält nicht

5. Der Befestigungsgummi ist in diesem Sommer 2 Mal spröde geworden. (plötzlich lag der Tacho am Boden)

6. Ein Tag im Regen gefahren und festgestellt, dass der Tacho absolut nicht wasserfest ist. Den Rest der wöchigen Tour musste ich ohne Tacho fahren..

Jetzt hat mir mein Velohändler versprochen, dass ich den Tacho vollständig zurückgeben kann und er diesen auf seine Geschäftsgarantie nimmt. So kann ich für den Betrag einen Tacho einer anderen Marke kaufen. Guter Service, nicht?!?

So, dass musste ich Mal loswerden.

Hat jemand einen guten empfehlenswerten Tacho mit Höhen-, und Temperaturangabe, welcher nicht Ciclo heisst? Hat es noch solche von Cateye?

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#58227 - 02.10.03 19:59 Re: Ciclo 414 Alti M + neuer Tacho? [Re: Michi]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
1. utopische Geschwindigkeitsangaben (z.T. soll ich 95 km/h gefahren sein...)

2. Geschwindigkeitsangaben bis zu 20 km/h, wenn ich gar nicht am fahren bin


War das die Funkausgabe? Da haben wir auch schon die lustigsten Ergebnisse mit rausbekommen...vorallem, wenn wir neben elektrischen Weidezäunen standen... grins grins

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#58228 - 02.10.03 20:04 Re: Ciclo 414 Alti M + neuer Tacho? [Re: Tristan]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo Tristan

Ja, es ist der Kabellose. Ich begreife da die gelegentlichen Fehler noch, aber die grösseren Defekte sind das wirklich ärgerliche.

Gruss Michi

www.bikevisions.ch.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#58237 - 02.10.03 23:04 Re: Ciclo 414 Alti M + neuer Tacho? [Re: Michi]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hi Michi,
schade, wollte Dir gerade den HAC 4 von Ciclo empfehlen, denn der hat gerade all die Macken, die Du aufgezählt hast, nicht ! Absolut zuverlässig seit über einem Jahr, mechanisch stabil und wasserdicht. Außer, dass nach einem Jahr schon die Batterie ausfiel- die hat beim Fahrradhändler nur 2,50 Euro gekostet- hat er mir nur Freude bereitet!
Gruß Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#58250 - 03.10.03 09:16 Re: Ciclo 414 Alti M + neuer Tacho? [Re: Michi]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Dann benutz doch einfach den Funktacho mit einer Kabelhalterung. Das soll doch auch gehen (habs selbst noch nicht ausprobiert, stand hier aber mal im Forum). Dann hast du keine seltsamen Anzeigen mehr und auch keine Probleme mit einem spröden Gummi, da der Sender mit Kabelbindern befestigt wird und die Tachohalterung per Plastikschelle festgeschraubt wird.
Nur die Geschichte mit der Wasserdichtigkeit ist eine für sich...Ich hab mir bis jetzt immer mit einem kleinen Gefrierbeutel beholfen, den ich drübergezogen habe.

Gruß
Tristan

P.S. Mit mein meinen Ciclomaster 209 aber auch nicht zufrieden. Neuerdings geht er immer plötzlich aus. Wenn er aus > 30 cm zu Boden fällt sowieso und auch manchmal wenn man ihn aus seiner Halterung zieht...An der Batterie lags aber nicht.
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#58288 - 03.10.03 16:10 Re: Ciclo 414 Alti M + neuer Tacho? [Re: Tristan]
Michi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 403
Hallo

Ja, den Tacho mit Kabelverbindung habe ich mir auch schon überlegt. Leider sind dann aber nur die weniger schlimmeren Fehler behoben.
Die Tachohalterung gibt es aber scheinbar nicht mehr als Plastikschelle. Und dass der Tacho nicht wasserdicht und die Halterung defekt war, ist ja nicht auf das kabellose zurückzuführen.
Zudem ist mein Vater auch schon gestraft mit diesem Tacho. Er hat ihn die erste Saison und musste auch schon die Halterung auswechseln und die Tasten funktionieren auch nicht richtig.
Ich brauche halt einen Tacho auf den Verlass ist. Vor allem für meine anstehende Reise ist es wichtig, zu wissen wie weit ich noch bis zur nächsten Ortschaft zu radeln habe.

Gruss und Danke

Michi

www.bikevisions.ch.vu

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de