Kompliziert ist es nicht. Hattest Du eine derartige Nabe schonmal offen? Ob es teuer wird, kommt darauf an, ob die Funktion brauchbar oder perfekt werden soll. Für »brauchbar« musst Du nur den Bremsmantel rausnehmen. Unangenehme Folgen wie über 90° Leerweg in der kleinsten Fahrstufe beim Übergang von Leerlauf in Fahrt mit Zugkraft musst Du dann in Kauf nehmen. Leider habe ich keine S7 hier und kann es nicht probieren.
Die perfekte Lösung erfordert den Austausch aller abweichenden Teile gegen solche der Bauart ohne Bremse. Lade Dir dazu das passende technische Handbuch von Sram (pass auf das Baujahr auf, gelegentlich gibt es kleine Unterschiede, die zu Inkompatiblitäten führen), bestelle das fehlende Material und wenn es dann da ist, versuche Dein glück. Ganz wichtig, wenn es hinterher kein Lottospiel erden soll, dann lege alle Teile in der Reihenfolge des Ausbaues ab.
Die Teile werden vermutlich ein paar Pfund kosten. Die beste und billigste Lösung ist noch immer, vor dem Fahrzeug- oder Nabenkauf nachzudenken und gleich eine rücktrittlose Nabe zu erwerben.
Falk, SchwLAbt