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#592475 - 12.02.10 10:22
TipTop-Leuchtdioden-Alternative
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Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Leider gibt das Netz nicht wirklich mehr dazu her. Kennt jemand diese Leuchten? Gibt's die überhaupt noch? (Gefunden habe ich sie bei REMA TIPTOP nicht. ) Und falls ja: wo und unter welchem Namen? Schönen Tag noch thum
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Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
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#592477 - 12.02.10 10:29
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: thum]
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"Diese" Leuchten - man spricht da besser von Leuchten-Konzept - sind allgemein im Rahmen der LED Scheinwerfer Diskussionen immer auch vorgekommen. Sie haben allesamt ein generelles Problem, weshalb man besser die Finger davonlassen sollte, es sei denn man zahlt gerne drauf oder geht gerne das Risiko von allzu rasch durchbrennenden LED´s bzw. rasch schwächer werdenden LED´s ein.
Die Sache ist die, auch eine LED wird warm bzw. heiß. Zwar nur sehr punktuell, aber eben auch richtig heiß und zuviel Hitze ist Gift für LED´s. Sie verlieren dann an Abstrahlleistung und altern deutlich rascher.
Und diese Konzepte, wo man einfach einen bestehenden Leuchtenkörper nimmt, ihn mit leistungsstarken LED´s füllt und dabei das Kühlbedürfnis meist ziemlich komplett ignoriert, ... sie taugen einfach nicht wirklich. Viele sind darauf hereingefallen, auf die Versprechen von zigtausenden Betriebsstunden, praktisch ein Menschenleben lang funktionierendem Licht, aber mein Bruder hat es selber erlebt, schon nach wenigen Wochen oder Monaten waren bei ihm die ersten total modernen LED´s an der Zimmerdecke tot und er hatte irgendwann keinen Bock mehr ständig wieder zum Laden zu rennen und das zu reklamieren.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#592480 - 12.02.10 10:33
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: thum]
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Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Leider gibt das Netz nicht wirklich mehr dazu her. Kennt jemand diese Leuchten? Ich kenne sie. Werden immer mal wieder vorgestellt und sollen angeblich auf den Markt kommen. Probleme dürften sein: - keine deutsche Zulassung, - keine definierte Ausleuchtung, da unpassend zum Reflektor der Leuchten, - ungeklärte Wärmeableitung.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#592483 - 12.02.10 10:50
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: StephanBehrendt]
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Werden immer mal wieder vorgestellt und sollen angeblich auf den Markt kommen. Probleme dürften sein: - keine deutsche Zulassung, - keine definierte Ausleuchtung, da unpassend zum Reflektor der Leuchten, - ungeklärte Wärmeableitung.
Ich habe mir solch ein "Birnchen" in einem kölner Fahrradladen gekauft und in ein antikes Rücklicht eingebaut. Nun leuchtet die Led schon den ganzen Winter über und ich habe auch noch Standlicht. Langzeiterfahrung konnte ich natürlich keine sammeln, jedenfalls leuchtet das Rücklicht heller und mir gefällt es...
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#592499 - 12.02.10 11:19
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: thum]
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Die Dinger werden gerne angeboten und in einigen Fällen wurden sie als vollwertige Alternative zur "echten" LED-Beleuchtung angepriesen. Das sind sie natürlich nicht.
Das in anderen Beiträgen gerne erwähnte Wärmeproblem ist dabei das allerkleinste Problem. Ob eine LED nun 100.000h oder wegen mehr Wärme "nur" 10.000h lebt dürften den allermeisten Fahrern kaum auffallen, von einem schnellen Durchbrennen durch eine etwas höhere Temperatur kann also kaum die Rede sein und eine durch Erwärmung etwas verringerte Helligkeit ist bei dem normalerweise erzielten Helligkeitsvorsprung der LED nicht das eigentliche Problem.
Dem Scheinwerfer schadet das auf keinen Fall, denn die LED wird nicht wärmer als die Glühlampe, für die er vorgesehen ist (eher weniger warm).
Problematischer ist hier eher, daß eine LED eigentlich eine ganz andere räumliche Leuchtcharakterik hat als ein Glühlampe.
Die Glühlampe strahlt ihr Licht vergleichsweise gleichmäßig in den Raum und darauf sind auch die Reflektoren in den klassischen Scheinwerfern ausgelegt. Will man jetzt hier eine LED unterbringen, wird entweder deren gerichtetes Licht mit dem Scheinwerferrefelektor inkompatibel sein, die entstehende Richtcharakteristik wäre zudem aufgrund des beliebigen Winkels des Stecksockels unvorhersehabr. Um das zu umgehen werden die LEDs in diesen Nachrüstlampen mit einem mattierten Glas umgeben, wodurch wieder viel Licht verschluckt wird.
Außerdem ist im Sockel nicht viel Platz für eine effektive Beschaltung, was zu einer recht uneffizienten Ansteuerung führt.
Im Endergebnis ist der Scheinwerfer mit optimistischen 17 Lux nur wenig heller als ein guter Halogenscheinwerfer, es bleibt nur der Vorteil der erheblich längeren Lebensdauer.
Für den Fahrer eines nostalgischen Rades evtl. noch sinnvoll, ansonsten würde ich immer zum Komplettaustausch raten.
Beim Rücklicht sieht das alles ein wenig anders aus, es hat den Vorteil des Standlichtes und das Licht-Ausbeuteproblem ist aufgrund der eh' gewünschten ungerichteten Abstrahlung geringer.
Gruß
Helge
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Geändert von HelgeWI (12.02.10 11:20) |
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#592538 - 12.02.10 14:07
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: thum]
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wenn du willst frag ich mal bei der Firma Stahlgruber (dessen Eigenmarke rema tip top ist) nach ob's die Teile gibt; der Laden ist mein Werkzeughändler bei mir um die Ecke. wird aber n paar Tage dauern, da ich erst gestern dort war. schick mir am besten ne PN, dann muss ich nach getanem Nachfragen nicht mehr diesen Thread suchen.
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#592778 - 13.02.10 11:20
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: HelgeWI]
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Das in anderen Beiträgen gerne erwähnte Wärmeproblem ist dabei das allerkleinste Problem. ... Dem Scheinwerfer schadet das auf keinen Fall, denn die LED wird nicht wärmer als die Glühlampe, für die er vorgesehen ist (eher weniger warm).
Ich teile Deine Bewertung nicht ganz, Helge. Vor allem weil es so klingt, als könnte man diesen Aspekt getrost völlig ignorieren. Ich habe gestern ein Paket mit dem neuen SONdelux bekommen (eigentlich der SON20R, den sie aber seit der Zulassung gemäß STVZO für alle Räder, in Verbindung mit Verwendung des E delux, halt umbenannt haben) und in dem Paket war auch der neue Werbezettel von Schmidt für den SON delux, auf dem zugleich auch der E delux mit allen technischen Informationen und Hintergründen, erklärt wird. Und beim E delux steht nun gerade zu diesem Themenpunkt der Kühlung bzw. damit ja auch der Aufheizung der LED, folgendes: Bei schneller Fahrt (ich denke mal damit ist V größer 20km/h gemeint?) erielt man mit dem E delux einen 20% größeren Lichtstrom, eben durch die gute Kühlung, als es bei anderen bekannten LED-Scheinwerfern, wie eben z.B. dem Cyo, der Fall ist. Die LED der herkömmlichen LED-Scheinwerfer kann bis über 100°C heiß werden. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung beim Cyo, wo mir das Licht nach längerer Zeit des konstant zügigen Fahrens, doch sichtbar dunkler vorkommt, als ich es zu Beginn einer Fahrt erlebe. Und die binnen recht kurzer Zeit überhaupt nicht mehr funktionierende LED-Deckenbeleuchtung bei meinem Bruder, ist auch keine Einbildung. Für mich ist damit klar, man sollte den Aspekt der Wärme bei LED-Lichtquellen niemals unterschätzen. Eines ist aber natürlich klar, hier geht es mit der recht einfachen LED-Birne nicht um so deutlich stärkere Verbraucher, wie sie in LED-Scheinwerfern zu finden sind. Von daher relativiert sich der nachteilige Effekt hier vermutlich doch um einiges. Um wieviel aber, ist nicht vorhersagbar/klar einschätzbar.
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#592780 - 13.02.10 11:28
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: HelgeWI]
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Das in anderen Beiträgen gerne erwähnte Wärmeproblem ist dabei das allerkleinste Problem. O Wenn dir das Leuchtengehäuse wegschmilzt, weil die LED-Fassung sehr heiß wird, wirst du das anders sehen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#593011 - 14.02.10 13:00
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: StephanBehrendt]
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Dafür gibt es keinen Grund. Die LED produziert eher weniger Verlustleistung als die Halogenlampe, für die der Scheinwerfer ja nun ausgelegt ist.
Gruß
Helge
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#593016 - 14.02.10 13:19
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: HelgeWI]
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Dafür gibt es keinen Grund. Die LED produziert eher weniger Verlustleistung als die Halogenlampe, für die der Scheinwerfer ja nun ausgelegt ist. Ich dachte eher an hinten. Vorne macht die LED-Schraubbirne eh keinen Sinn - die Ausleuchtung ist hundsmiserabel. Von Fachleuten hörte ich, dass hinten sehr wohl Probleme zu erwarten sind. Für hinten gab es auch meines Wissens nie Halogen und auch keinen kühlenden Fahrtwind. Und ein Prüfzeichen scheint Stahlgruber auch nicht erhalten zu haben, obwohl sie es nach eigener Aussage beantragt haben.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#593019 - 14.02.10 13:30
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: StephanBehrendt]
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Eine Halogenlampe wird nicht unbedingt wärmer als eine gewöhnliche Glühlampe ohne den Halogen-Kreislaufprozess. Wäre dass der Fall, dann müsste die Lichtfarbe deutlich weißer sein. Außerdem, bei 0,6W Netzleistung ist der Versuch, auf dem Schluss Eier zu braten, ziemlich aussichtslos.
Falk, SchwLAbt
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#593029 - 14.02.10 14:16
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Eine Halogenlampe wird nicht unbedingt wärmer als eine gewöhnliche Glühlampe ohne den Halogen-Kreislaufprozess. In der Regel schon, denn der Halogen-Kreislaufprozess funktioniert nur bei sehr hohen Temperaturen. Laut Wikipedia muss die Glastemperatur mindestens 250 Grad betragen. Gruß Andreas
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Geändert von Andreas R (14.02.10 14:16) |
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Off-topic
#593033 - 14.02.10 14:37
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: Andreas]
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Hallo Falk, Eine Halogenlampe wird nicht unbedingt wärmer als eine gewöhnliche Glühlampe ohne den Halogen-Kreislaufprozess. In der Regel schon, denn der Halogen-Kreislaufprozess funktioniert nur bei sehr hohen Temperaturen. Laut Wikipedia muss die Glastemperatur mindestens 250 Grad betragen. Das ist ja beides kein Widerspruch. Die normale Glühbirne wird, jetzt ganz allgemein genommen und wenn ich micht nicht total irre, ja zur Halogenbirne, durch die Zugabe von eben einem Halogen (Iod) in die Edelgasfüllung. Okay, da sind noch weitere konstruktive Veränderungen, aber es geht ja hier um was anderes.
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#593035 - 14.02.10 14:59
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: Falk]
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Bei Normbedingungen sollte der Glaskolben zumindest innen bei Halogenleuchtmitteln wärmer sein, der Faden bei gleicher Auslegung auch. Durch den dickwandigen Quarzkolben muß das außen aber nicht unbedingt so sein... Und ja- meist hat Halogen eine höhere Farbtemperatur.
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#593040 - 14.02.10 15:19
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: JaH]
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Ich glaube weniger an Jod. Es ist zwar ein Halogen, aber fest. Der Schmelzpunkt liegt bei 113°C, damit ist es als Füllgas für Glühlampen ziemlich ungeeignet. Die Farbtemoperatur ist zwar ein bisschen höher, aber Größenordnungen sehe ich nicht. Fotolampen (die in aller Regel schon mit Überspannung betrieben werden) liegen bei 3200K, Allgebrauchslampen bei ca. 2800K. Entscheidend dürfte aber die Temperatur am Sockel sein. Solange man die Fassungen aus Plaste herstellt, kann die so dramatisch hoch gar nicht werden. Die Halbleiter von LED bleiben mit Sicherheit weit drunter, aber die Wärmeübertragung wird durch das massivere Material besser funktionieren. Bei den maximal 0,6W (meist liegen die LED noch weit drunter) sehe ich aber noch immer keine Gefahr für die Fassung.
Falk, SchwLAbt
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#593044 - 14.02.10 15:34
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: Falk]
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Ich glaube weniger an Jod. Es ist zwar ein Halogen, aber fest. Der Schmelzpunkt liegt bei 113°C, Hahaha, ja, das ist ja gerade der tiefere Sinn dahinter! Aber lies halt selber hier.
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#593193 - 14.02.10 22:01
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: JaH]
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Müsste das Jod dann nicht sichtbar im Kolben kondensieren, wenn die Lampe ausgeschaltet und kalt ist?
Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#593194 - 14.02.10 22:06
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Müsste das Jod dann nicht sichtbar im Kolben kondensieren, wenn die Lampe ausgeschaltet und kalt ist? Soviel Jod ist da nicht drin, dass man das Kondensat an der Innenseite das Kolbens sehen kann. Gruß Andreas
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Off-topic
#593197 - 14.02.10 22:26
Re: TipTop-Leuchtdioden-Alternative
[Re: Andreas]
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Müsste das Jod dann nicht sichtbar im Kolben kondensieren, wenn die Lampe ausgeschaltet und kalt ist? Soviel Jod ist da nicht drin, dass man das Kondensat an der Innenseite das Kolbens sehen kann. Das ich nochmal zum Dozent werde... hier. Also es ist genug Iod da drin, aber mit dem erkennen können des festen Iods ist das so eine Sache. Man kann es sehr wohl sehen, wenn die Birne kalt ist. Je älter die Birne aber ist, umso besser meint man es erkennen zu können, aber das ist dann mehr und mehr auf dem Glas abgeschiedenes Metall von der Glühwendel. Ich erspare mir und Euch die genauen Chemischen Transportprozesse, denn die müsste ich selber erst mal wieder nachschlagen. Das Iod (und teils auch etwas Brom) wird dem Gas beigegeben, damit es hilft den von der Glühwendel verdampfenden Metallteil gewissermaßen zu binden und wieder an die Wendel zurück zu führen. Dadurch wird die Wendel haltbarer, bzw. man kann sie noch etwas heißer werden lassen, ohne dass die zu rasch durchbrennt. Das ist der Grund weshalb Halogenglühlampen heller sind, sie können heißer betrieben werden. Und das zugesetzte Halogen verhindert eben den normalerweise dann rascheren Tod der Glühwendel. Allerdings setzt sich das Metall nicht immer überall gleichmäßig wieder ab und etwas halt dummerweise auch dort wo es gar nicht hingehört und dann aber verloren ist. Ist dbzgl. ein wenig wie beim klassischen Bleiakku, wo beim Aufladeprozess nicht alles Blei wieder dort abgeschieden wird, wo es herkam (was in der langfristigen Folge dann den Bleiakku irgendwann tötet). Das reine Halogen aber kann man ganz schwach erkennen. Das Iod in sehr kleinen typischen Kristallen (nehmt mal ne Lupe) und das Brom macht das Gas etwas bräunlich.
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