Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sharima003, Pfannastieler, ta7h12, 7 unsichtbar), 545 Gäste und 1020 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#594542 - 19.02.10 07:26 Bremshebel / Rennrad
gfz374
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

bin bei meiner Suche nach Rennradbremshebel auf die Tektro R200A gestoßen. Von XLC gibt es auch welche (XLC Brake-Lever-Set Road), die baugleich aussehen.

Kennt einer die beiden Bremshebel und kann dazu was sagen?

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#594552 - 19.02.10 08:08 Re: Bremshebel / Rennrad [Re: gfz374]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hm, was möchtest du dazu wissen? Soo viel falsch kann man bei reinen Hebeln nicht machen. Die Tektros sind ja Kopien der alten Campa-Hebel.
XLC kenn ich nicht als Hersteller, denke daß die umlabeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#594636 - 19.02.10 12:12 Re: Bremshebel / Rennrad [Re: gfz374]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich fahre den R200 an meinem Cross-Check und bin zufrieden: Sie sind robust und bequem (Vergleich: Shimanohebel aus den frühen 90ern, die eine zu kleine/schlecht geformte Auflagefläche hatten) Kleiner Bonus: es gibt den RL520 ein Modell, das identisch aussieht, aber mit V-Bremsen funktioniert.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#594718 - 19.02.10 18:18 Re: Bremshebel / Rennrad [Re: gfz374]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: gfz374
Hallo,

bin bei meiner Suche nach Rennradbremshebel auf die Tektro R200A gestoßen. Von XLC gibt es auch welche (XLC Brake-Lever-Set Road), die baugleich aussehen.

Kennt einer die beiden Bremshebel und kann dazu was sagen?


Kenne die Tektros. Sind nicht unbedingt absoluter Leichtbau, dafür aber preiswert und sehr langlebig. Dazu kommt dann sehr subjektiv zwinker , mir passen die Dinger sehr gut. Insofern von mir eine klare Empfehlung.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#594753 - 19.02.10 19:32 Re: Bremshebel / Rennrad [Re: ]
gfz374
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo,

danke für die Rückinfos. Also, dann werde es wohl die Tektros werden. Wollte nur wissen, ob die vielleicht irgendwelche Eigenarten haben wie mangelnde Haltbarkeit o.ä.

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#594800 - 19.02.10 22:45 Re: Bremshebel / Rennrad [Re: gfz374]
BochumBiker
Nicht registriert
Ich fahre die Tektros die sind okay, aber die haben eine Macke mann muss bervor man die Montiert ein mal das Gummi abmachen und oben einer Stelle entgraten sonst reißen die Gummis ein mit der Zeit.

Geändert von BochumBiker (19.02.10 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#594978 - 20.02.10 18:10 Re: Bremshebel / Rennrad [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Hm, bei mir ist nach 1,5 Jahren und ca. 4000 km noch nichts eingerissen. Vielleicht hattest du einfach ein Montagsmodell.
Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#594984 - 20.02.10 18:30 Re: Bremshebel / Rennrad [Re: gfz374]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Auch ich fahre diese hebel (XLC), angeblich sind das die gleichen wie die Tektros, nur mit anderem Schriftzug.

Wie dem auch sei, mir gefallen die sehr gut, sie liegen deutlich besser in meinen (großen) Händen als alte Shimano-Bremsen. Zudem kann man am "Gnubbel" ganz vorn auch noch greifen, wenn man möchte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de