Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (alfaorionis, ta7h12, BvH, tomrad, 7 unsichtbar), 588 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#620561 - 15.05.10 19:10 Re: Forumslader - Erweitern mit Solar + Netzteil ? [Re: c_hh]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: c_hh
Gestern habe ich ihn in ein Gehäuse gesetzt,
aber es fehlt noch die Halterung für 2 Mignonakkus.
Ich habe schon bei Conrad + Reichelt geschaut, aber nichts passendes gefunden,
ich suche nämlich:
Ein Rohr, wo ich die 2 Mignonakkus hintereinander reinschieben kann,
ähnlich wie bei den Taschenlampen.

Schade, daß Du nicht in München wohnst, dann wüßte ich einen Laden, der nur an Gewerbliche liefert, aber im Laden auch so verkauft: den Bürklin.
Da gibts unter Batteriefächer Gehäuse Typ 1504 (H152.310) genau so ein Rohr.
Habe aber leider auch keinen normalen Versender ergugeln können, ELV hat auch nix, aber da gibts ja noch ne riesen Liste an Versendern zum einzeln aufrufen. wirr Wobei der Conrad ja auch noch Fächer hat wie die Schublade des 6V Laders, aber halt nicht das sicher praktischere Röhrchen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#620870 - 17.05.10 09:22 Re: Forumslader - Erweitern mit Solar + Netzteil ? [Re: Mike42]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Öhm ... 25 x 54 Zentimeter? Willst Du wirklich so ein Teil mitschleppen?
Aber interessant finde ich die Dinger schon, nachdem die offenbar für den Outdoorbetrieb gebaut wurden. Die kleineren Elemente wie die Swisssolarcard scheinen mir da allerdings doch praktischer zu sein. Man könnte einfach eine davon mitnehmen und mittels Spannungswandler laden - Telefone und Akkus mit weniger Zellen kann man auch gleich so anschließen.

Einfacher und billiger wäre allerdings die Verwendung eines Seitendynamos, den man dann bei Bedarf zuschaltet. Habe ich auf meiner ersten Radreise so gemacht, war ein Nordlicht-Dynamo.

War über das langen Höllenfahrts-Wochenende (hieß das jetzt so... schmunzel ) mal wieder ein wenig auf Bergtour (Deister, Hildesheimer Wald, Harz) und habe einmal mehr gesehen, dass dann wenig Ladeleistung verfügbar ist: bergauf öfter gerade mal 5-6km/h, bergab bremsen, der Schotterwege wegen. Da lädt dann nicht viel. Hier wäre ein Solarpanel schon ganz nett.
Werde aber wohl für die nächste Norwegen-Tour doch wieder einen zusätzlichen Seitenläufer montieren (habe noch einen AXA rumliegen) - kann den bei Bedarf zuschalten und habe dann zusammen mit dem NaDy schon mal 800mA bei 12V und gut 20 km/h.

so unsigned long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#620936 - 17.05.10 13:00 Re: Forumslader - Erweitern mit Solar + Netzteil ? [Re: elwoodianer]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: elwoodianer
Öhm ... 25 x 54 Zentimeter? Willst Du wirklich so ein Teil mitschleppen?

Passt das nicht bequem hinten, ganz oben auf die Taschen drauf? So manches Zelt hat schließlich auch ein Packmaß von 50cm Länge.
Nach oben   Versenden Drucken
#620997 - 17.05.10 17:59 Re: Forumslader - Erweitern mit Solar + Netzteil ? [Re: c_hh]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Also das Thema finde ich schon recht interessant. Zumal ich auch mal wieder am Basteln bin.
Und was das Laden mit Solarpaneel angeht, das war für mich unterwegs das um und auf, auf diese Weise habe ich meine Kameraakkus direkt in der Kamera geladen. Das Einzige, dass ich gebraucht habe, war ein 12-19 V Paneel und einen hiesigen KFZ Adapter, den es für diverse Kameras meist als Zubehör gibt. Direkt an das Solarpaneel angeschlossen und gut ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#621060 - 17.05.10 19:54 Re: Forumslader - Erweitern mit Solar + Netzteil ? [Re: Mike42]
StephanZ
Nicht registriert
Was macht eigentlich so Panel, wenn man mit dem Rad stürzt? Zerbricht das?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#621067 - 17.05.10 20:06 Re: Forumslader - Erweitern mit Solar + Netzteil ? [Re: ]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Stephan!

In Antwort auf: StephanZ
Was macht eigentlich so Panel, wenn man mit dem Rad stürzt? Zerbricht das?


Ich habe dieses Solarpanel von Swissbatteries . Das Panel ist flexibel und wirkt sehr robust. Es fährt auf Tour immer auf der Gepäckrolle auf dem Gepäckträger mit. Ich habe keinerlei Bedenken, dass das Panel einen Sturz klaglos übersteht...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#672907 - 29.11.10 00:33 Re: Forumslader - Erweitern mit Solar + Netzteil ? [Re: c_hh]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo,

Ich grabe das alte Thema nochmal aus, da ich auch gerade über eine Erweiterung für "alternative Energiequellen" wie Steckdosen und Solarzellen nachdenke. Dieser M149-Kasten scheint ja ganz nett, bloß ist er mir zu sperrig. Ich überlege im Moment, das Teil auseinanderzunehmen und die elektronischen Innereien in mein vorhandenes Gehäuse umzuziehen. Daher wollte ich fragen: wie viel ist denn eigentlich drin in dem M149 Gehäuse? Oder lohnt Aufschrauben und Umziehen nicht? Alternativ hätte ich dieses Teil gefunden, was etwas kleiner und wesentlich teurer wäre. Sonstige neue Erkenntnisse?

Vielen Dank,
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de