Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Baghira, ta7h12, Meillo, chrisli, 14 unsichtbar), 586 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#612514 - 18.04.10 17:16 Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10
Tine
Nicht registriert
Damit die Baustellen nicht ganz in Vergessenheit geraten, stelle ich hier mal eine Großbaustelle rein, die schon seit den Anfangstagen im Wiki schlummert: die Fahrradtypen.

Da gibt es einige niemals bearbeitete Artikel, für die vielleicht der ein oder andere hier passende Sätze findet? Leitend sollte sein: was ist das für ein Fahrradtyp, ist er "radreiserelevant" und wenn ja, gibt es Beispiele? Also: wer ist schon mit dem BMX-Rad auf Radreise gegangen und wie kommt das Gepäck ans Rad???

Andere Typen, die der Bearbeitung harren:
Einrad
Hochrad
Pedersen
Tandem
Triathlonrad
Velomobil

Die Artikel, die bis Ende der kommenden Woche nicht bearbeitet werden, sind meiner Meinung nach dann auch nicht notwendig im Wiki und können gelöscht werden.

Darüberhinaus hat sich seit der letzten Baustelle so viel getan, dass es unmöglich ist, hier alles aufzulisten. Einige Beispiele: Die Pariser Bahnhöfe und Dessau Hbf, Hessen gibt es jetzt auf deutsch und auf englisch, Gotland ist neu dazugekommen, vom Aller-Radweg gibt es inzwischen einen Track + Roadbook, nach der Stadtrundfahrt Budapest gibt es jetzt auch Stadtrundfahrt Göttingen, Aschaffenburg-Mainz hat eine zunehmend vollständige Wegbeschreibung erhalten usw. usw. Schaut einfach mal rein und blättert mal durch.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#612545 - 18.04.10 18:42 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Tine
Also: wer ist schon mit dem BMX-Rad auf Radreise gegangen und wie kommt das Gepäck ans Rad???



Da kenn ich nur eine - Anne Donath oder so ähnlich heisst sie - das Gepäck wird sich wohl hauptsächlich auf dem Rücken befinden...
Nach oben   Versenden Drucken
#612560 - 18.04.10 19:12 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: macrusher]
Tine
Nicht registriert
Hast Du einen Link?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#612581 - 18.04.10 20:02 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hi Tine,

z.B. hier: Aber dass es einen Reisebericht gäbe wäre mir neu...

Geändert von macrusher (18.04.10 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#612584 - 18.04.10 20:13 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: macrusher]
Tine
Nicht registriert
Hi Andreas,

die Geschichte gefällt mir, aber gilt dieser eine Satz schon als "Beweis" zwinker , dass ein BMX-Rad radreisetauglich ist? Das wäre doch mal Stoff für eine nette Grundsatzdiskussion hier im Forum (aber ab Beitrag 10 bitte in einem Extra-Faden grins).

Tine teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#612588 - 18.04.10 20:25 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: macrusher]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Etwas lustiger: Rückwärts auf dem BMX quer durch die USA, gegen Obdachlosigkeit, AIDS und die Kriminalisierung von Marijuana zu medizinischen Zwecken. Keine Ahnung, ob er geschafft hat.

Aber abgesehen davon: ich halte die Artikel zu BMX, Einrad und sonstigen Radreise-Exoten für eher überflüssig. Die Methode "entweder jemand schreibt was in dieser Woche oder der Artikel fliegt raus" finde ich insofern sehr gut.

Die weitere inhaltliche Diskussion fange ich mal auf der Diskussionseite der Kategorie an.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#612603 - 18.04.10 21:08 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: vgXhc]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich habe mal einen Artikel zum Thema Cyclocross-Rad angefangen. Ausbau und Kritik sind herzlich willkommen.
Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#612615 - 18.04.10 22:03 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Tine,

Du hast einen wichtigen Artikel vergessen: Liegerad

Habe ich soeben überarbeitet.

Um Velomobil kümmere ich mich noch.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#612650 - 19.04.10 06:47 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Andreas]
Tine
Nicht registriert
Hallo Andreas,

das Liegerad hatte ich nicht vergessen, sondern an dessen Radreiserelevanz bestand bei mir keinen Zweifel. grins Außerdem stand da ja schon was...

Beim Velomobil hatte ich ehrlich gesagt darauf vertraut, dass Du es vor der Löschung bewahren würdest. träller

Ansonsten ist bereits das Pedersen mit einigen ersten Sätzen vor der Löschung gerettet.

Für die anderen Typen wie BMX, wo es vielleicht einige Links, aber keine klare Evidenz für Radreisetauglichkeit gibt, kann ja am Ende der Aktion ein kurzer Sammelartikel angelegt werden im Sinne von "Kurioses" oder so.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#613021 - 19.04.10 20:28 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Da hatte ich doch glatt noch einen leeren Artikel übersehen: dem Tourenrad droht auch die Löschung im Wiki.

Und das Faltrad, das ja von etlichen im Forum auch als Reiserad genutzt wird, müsste auch mal mehr als die paar Links erhalten, um seine Existenzberechtigung zu sichern. schmunzel

Auch dem Dreirad fehlt noch die Begründung der Radreiserelevanz bzw. Vor- und Nachteile beim Gepäcktransport etc. (und verdient vielleicht einen prägnanteren Artikelnamen?)

Das Tandem wurde mit ersten Sätzen vor der Löschung geschützt, kann aber sicher noch ergänzt werden, und der Velomobil-Artikel ist auch beträchtlich gewachsen. Das Trekkingrad, das ich auch übersehen hatte, wurde zu Reiserad verschoben - sollte jemand der Meinung sein, dass das Trekkingrad einen eigenen Artikel verdient und sich signifikant vom Reiserad unterscheidet, so möge er sich melden.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#613541 - 21.04.10 14:53 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Das Trekkingrad ist doch ein Tourenrad. Aus ATB und Tourenrad wurde Trekkingrad (Marketing Denglisch, die Engländer kennen den Begriff nicht).

Wenn man mit dem Ansatz rangeht, das alles was zum Reisen genutzt wird auch ein Reiserad ist, dann ist ein Tourenrad eben auch ein Reiserad.

Sonst sehe ich da schon deutliche Unterschiede. Das typische Tourenrad hat heute eine (wenn auch untauglich) Federgabel und eine gefederte Sattelstütze. Auch wenn viele Hersteller aus Gewichtsgründen davon wieder abrücken (Bsp. Bergamont Horizon und Vitess Baureihe). Leider gibt es die antiquierte Rücktrittbremse noch recht häufig in Verbindung mit Nabenschaltungen. Typischerweise entspricht ein Tourenrad mit Beleuchtungseinrichtung und Schutzblechen der StVo. und wird eigentlich als Alltagsrad genutzt.

Das typ. Reiserad hat keine Federung, keine Rücktrittbremse, einen längeren Radstand bzw. Hinterbau und klassischerweise einen Rennlenker. Seit ein paar Jahren aber auch MTB-Lenker mit Hörnchen oder Bullbarlenker. Zudem hat ein Reiserad viel stabilere Laufräder und oft keine Beleuchtungsanlage, bestenfalls eine Batteriebeleuchtung.

Dies nur in aller Kürze zum Thema grins
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (21.04.10 14:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#613602 - 21.04.10 18:16 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Jojo64

Wenn man mit dem Ansatz rangeht, das alles was zum Reisen genutzt wird auch ein Reiserad ist, dann ist ein Tourenrad eben auch ein Reiserad.

Sonst sehe ich da schon deutliche Unterschiede. Das typische Tourenrad hat heute ...


Ich finde nicht, dass irgendwelche explizit verbauten Teile zwingend ein Touren- oder Reiserad ergeben, sondern eher die Absicht, mit der eine Teileauswahl bzw. -kombination vorgenommen wurde.

Ein Reiserad wird tendenziell eher stabil, wartungsarm sowie Last- und Langstreckentauglich ausgestattet sein, ein Tourenrad ist in meiner Erinnerung ein Teil, das mehr für die Wochenend-"Tour" konzipiert ist, dafür aber etwas "flinker" sein darf. Früher hießen doch alle Räder Tourenräder, die sich nicht in die Kategorien Hollandrad oder Rennrad einordnen ließen.

Trekkingräder gibts gar nicht. Außer in den Katalogen der Marketingfuzzies. Und im Aldi-Faltblatt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#613605 - 21.04.10 18:22 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Diese Kategorisierung passt eigentlich nie. Ein Reiserad nach Deiner Definition hatte ich nie, ich werde es auch nie besitzen. Vielleicht wäre es besser, die ganzen Kategorien als das zu bezeichnen, was sie sind, nämlich Werbung und Verkaufsförderung.
Praktisch kann ein Reiserad aus jeder Ecke kommen. Hauptsache, es passt zum Kutscher, zur Ladung und zum Einsatz.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#613675 - 21.04.10 20:10 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Das typ. Reiserad hat keine Federung, keine Rücktrittbremse, einen längeren Radstand bzw. Hinterbau und klassischerweise einen Rennlenker. Seit ein paar Jahren aber auch MTB-Lenker mit Hörnchen oder Bullbarlenker. Zudem hat ein Reiserad viel stabilere Laufräder und oft keine Beleuchtungsanlage, bestenfalls eine Batteriebeleuchtung.

Wie Falk und vermutlich viele andere hier hatte ich dann noch nie ein Reiserad und werde auch nie eins haben. zwinker Aber es geht ja hier auch nicht ums Reiserad, sondern um das "typische" Tourenrad. Auch wenn vermutlich viele Radreisende auf ihre erste (zweite, dritte... achte) Radreise mit einem Rad gehen, dass sie irgendwann mal unter diesem Namen oder einem anderen Trendnamen gekauft haben, scheint es doch nur eine "nachgeordnete Radreiserelevanz" schmunzel zu haben und muss sich in Zukunft wohl mit einem Nebensatz im Überblicksartikel begnügen.

Ich fasse mal den derzeitigen Stand zusammen:
Das Cyclocross-Rad ist neu.
Das Faltrad hat einen Einleitungstext bekommen,
zum Liegerad gibt's jetzt eine Menge mehr zu lesen,
das Pedersen wurde begonnen, mit der Zusage, demnächst mindestens noch ein Bild hinzuzufügen
übers Tandem gibt es erste Sätze,
und das Velomobil hat sich zu einem vollständigen Artikel gemausert.

Bei der Randonneuse hat Harald die alte, niemals beendete Diskussion aufgetan, wo denn nun der Unterschied zwischen -eur und -euse liegt - vielleicht mag das ja jemand mit ihm dort im Wiki weiterdiskutieren und das Thema mal zu einem Ende führen.

Ich verabschiede mich nun für einige Tage aus diesem Thema und hoffe, dass die Baustelle dennoch nicht in der Versenkung verschwindet. Es wäre schön, wenn noch mehr Ergänzungen zu den einzelnen Fahrradtypen hinzukommen, gerne auch Bilder. (Wie man Bilder im Wiki hochladen kann, erfährt man hier.)

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#613681 - 21.04.10 20:23 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: Tine
Das Trekkingrad, das ich auch übersehen hatte, wurde zu Reiserad verschoben


Eigentlich wollte ich direkt auf das Unterkapitel Reiserad#Trekkingradbauweise linken. Wenn man direkt den Artikel Trekkingrad aufruft und dann den dort vorhandenen Link zu Reiserad klickt, funktioniert der Textanker.
Unterstützt die alte Wiki-Version die Textanker nicht richtig oder hab ich was falsch gemacht? zwinker

Ich denke prinzipiell ist es als Unterkapitel ganz gut aufgehoben, da das Trekkingrad ja ein Mischding aus vielen Formen ist - ein eigener Artikel würde nur Redundanzen hervorrufen, die später evtl. nicht mehr gepflegt werden.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#613685 - 21.04.10 20:30 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: jot82]
Tine
Nicht registriert
Da bin ich überfragt, ich gehe davon aus, dass Du eine Weiterleitung nur auf den Artikel selbst, nicht aber auf Unterkapitel vornehmen kannst.

Ich finde es im Reiserad-Artikel auch ganz passend aufgehoben, ist ja auch im Sinne dieses "Frühjahrsputzes" hier, überflüssige Artikel mal wegzuschaffen.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#613696 - 21.04.10 21:11 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: jot82]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich habe mal in der Doku von Mediawiki nachgeschaut und die sagt, dass du alles richtig gemacht hast. Aber ich finde es nicht so schlimm, wenn man an den Anfang des Artikels geleitet wird. Erstens sieht man dann den Hinweis, dass man weitergeleitet wurde, und zweitens hat man dann ja direkt das Inhaltsverzeichnis vor sich und kann sich dann zum Trekking-Abschnitt weiterklicken.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#613719 - 21.04.10 23:00 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Anscheinend bin ich hier der Forums-Opa. Für mich gibt es keine solche Rätsel mit den Begrifflichkeiten Randonneuse, Randonneur und Reiserad (im klassischen Sinne, so wie der Waldthaler mal angefangen hat). Ich kann auch noch etwas mit den Begriffen Halbrenner, Sportrad und Rennsportrad anfangen. Dann versuche ich es mal aufzuklären, beanspruche aber nicht, dass es die absolute und ultimative Lösung des Problems ist. Als Radfahrer komme ich aus dem Rennradsport und bin mit dem Thema seit Mitte der 70er des letzten Jahrhunderts vertraut. Mein ältestes Rad, dass ich noch habe ist ein 1975er Bianchi Rennrad.

Also, ich fange mal mit dem "Meister" an. René Herse hat in den 50ern bis Anfang der 70er Reiseräder gebaut und nannte diese Randonneuse. Diese sahen auf den ersten Blick aus wie Rennräder mit Schutzblechen und Gepäckträgern. Wenn man aber genauer hinsah, bemerkte man eine andere Geometrie der Rahmen (flachere Winkel für Sitz- und Steuerrohr, längerer Hinterbau, größere Gabelbiegung). Vor allen Dingen hatten diese Räder Cantilever-Bremsen. Schaut euch doch nur mal diese tollen Details von diesem Rad an. Bremszugführung im Oberrohr oder durch den Vorbau und viele andere Dinge. Und das vor 50 Jahren! Diese Räder wurden in England Roadster, und bei uns Reiserad genannt.

Ein Randonneur ist für die Franzosen ein Rennrad, dass bei Bedarf mit Schutzblechen und Beleuchtung ausgerüstet werden kann um damit Langstreckenprüfungen zu bewältigen, sog. Brevet`s. Es ist von der Geometrie und der Ausrüstung her ein reines Rennrad, hat aber Befestigungsaugen für Schutzbleche und wird für die Ultralangstreckenprüfungen (z. B. Paris-Brest) dann auch mit einer Beleuchtung versehen. Diese Rennräder wurden hierzulande auch Trainingsrennrad genannt, da diese Räder für das Wintertraining verwendet wurden.

Diese Begrifflichkeiten stammen noch aus einer Zeit, als eine Radhose schwarz, die Socken weiss und die Beine rasiert sein mussten. Wer dagegen verstieß wurde geächtet. Entweder durch ein Reglement oder durch die Kollegen.

Für mich ist ein Reiserad im klassischen Sinne immer noch eine Randonneuse. Dass man später dann ATB´s, MTB´s, Tourenräder, Liegeräder, ja sogar Klappräder als Reiserad verwendet hat, bzw. dazu aufgerüstet wurden, ist halt dem Lauf der Zeit geschuldet. Radhosen sind jetzt bunt, Socken werden auch in schwarz getragen (igitt!!!!) und es werden unrasierte Beine zur Schau gestellt. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage bei einer RTF so alles an der Start geht, dann schüttelt es mich innerlich.

Die "Randonneure", die von Orbea, Fahrradmanufaktur, Stevens, Focus, Patria und Trenga.de angeboten werden, sind in Wahrheit Randonneusen! Aber marketingtechnisch hört sich die männliche Form halt besser an. Sie alle basieren auf Trekkingrad-Rahmen. Wenn ich mir hingegen ein Crossrennrad (oder früher Querfeldein-Rennrad) hernehme und es mit Schutzblechen, Beleuchtung und Gepäckträgern ausrüste, dann habe ich einen Randonneur erschaffen. Wobei Puristen jetzt wieder bemängeln würden, dass die Bremsen mit V- oder Cantilever-Bremsen und Froglegs nicht rennradgerecht sind. Aber wo bleibt denn dann der Fortschritt. Wir schalten ja auch nicht mehr am Unterrohr und Rennräder haben mit ihrer Sloping-Geometie anleihen vom MTB übernommen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#613740 - 22.04.10 06:20 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Jojo64
Radhosen sind jetzt bunt, Socken werden auch in schwarz getragen (igitt!!!!) und es werden unrasierte Beine zur Schau gestellt. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage bei einer RTF so alles an der Start geht, dann schüttelt es mich innerlich.


Sorry, aber was soll dieser Quatsch? Ich finde es ja schon daneben, wenn ein Arbeitgeber vorschreibt, dass Männer Anzug und Krawatte und Frauen ein Kostüm in blau oder grau zu tragen haben um als 'anständig' angezogen zu gelten. Oder wenn in manchen religiösen Gruppierungen Frauen die Haare lang (möglichst nie geschnitten) und zum Knoten gesteckt zu tragen haben, während Männer einen militärischen Kurzhaarschnitt haben müssen. Aber das alles bin ich noch eher bereit zu tolerieren als Leute, die sich darüber aufhalten (und zwar egal wie ernst das gemeint ist), dass es andere wagen, bei einer Freizeitbeschäftigung schwarze Socken zu tragen.

Zur Begriffsbildung 'Reiserad': ich finde es ganz normal, dass sich das was man mit einem Begriff verbindet im Laufe der Zeit verändert. Ich stelle mir heute etwas deutlich anderes unter einem PC vor als ich das in den Siebziger bzw. Achtziger Jahren getan habe. Und nur weil ich mich schon damals mit EDV beschäftigt habe werde ich garantiert nicht behaupten, die einzig wahre Definition von PC sei die von damals.

Martina, die soeben mal wieder bestätigt bekommen hat, warum sie besser nichts zum Wiki beiträgt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613752 - 22.04.10 07:50 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Jojo64
Für mich ist ein Reiserad im klassischen Sinne immer noch eine Randonneuse. Dass man später dann ATB´s, MTB´s, Tourenräder, Liegeräder, ja sogar Klappräder als Reiserad verwendet hat, bzw. dazu aufgerüstet wurden, ist halt dem Lauf der Zeit geschuldet. Radhosen sind jetzt bunt, Socken werden auch in schwarz getragen (igitt!!!!) und es werden unrasierte Beine zur Schau gestellt. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage bei einer RTF so alles an der Start geht, dann schüttelt es mich innerlich.

Kannst du dir vorstellen, dass dich hier noch irgendwer ernst nimmt? böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613754 - 22.04.10 07:58 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: atk]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: atk
In Antwort auf: Jojo64
Für mich ist ein Reiserad im klassischen Sinne immer noch eine Randonneuse. Dass man später dann ATB´s, MTB´s, Tourenräder, Liegeräder, ja sogar Klappräder als Reiserad verwendet hat, bzw. dazu aufgerüstet wurden, ist halt dem Lauf der Zeit geschuldet. Radhosen sind jetzt bunt, Socken werden auch in schwarz getragen (igitt!!!!) und es werden unrasierte Beine zur Schau gestellt. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage bei einer RTF so alles an der Start geht, dann schüttelt es mich innerlich.

Kannst du dir vorstellen, dass dich hier noch irgendwer ernst nimmt? böse

Nö! lach Außerdem ein Grund mehr keine RTF mehr zu fahren. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613767 - 22.04.10 08:44 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Landradler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.773
Es ist ein Grund mehr RTF's mit BuntenRadhosen beharten Beinen (Marke Urwald) und Sandalen je nach Temperatur mit oder Ohen Schwarze Socken zu fahren.

Am besten im vorderne drittel mit dem Reiserad mit Packtaschen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613773 - 22.04.10 08:54 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Deul]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Oder so. träller grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#613774 - 22.04.10 09:00 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Jojo64
Anscheinend bin ich hier der Forums-Opa.

Alzheimer?

Das klassische Reiserad der 50er und 60er in D war ein Dreigangtourenrad. Heinz Helfgen grüßt dich aus der Gruft. Meins war von Hibiduri.
Und bevor das Safety-Niederrad kam, war das Hochrad auch das Reiserad.
Dein exotischer Rahmenbrutzler ist so wichtig für das Genre wie Herr Mittendorf in der neueren Zeit.

Heute freue ich mich, dass ich die Qual der Wahl habe, mich zwischen MTB, Rennrad oder Liegerad als Basis für ein ausgefeiltes Reiserad entscheiden zu können. Die meisten Radreiser fahren allerdings weiterhin mit der Weiterentwicklung des Dreigangtourenrads, nämlich einem Treckingrad mit Naben- oder Kettenschaltung. Die Liegevariante habe ich für mich persönlich ausgeschlossen.

Ich selber bin im Laufe der jahrzehnte von meinem Hibiduri über die Renn- auf die MTB-Variante gewechselt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613785 - 22.04.10 09:23 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: atk]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Kann man das denn bei jemanden, der ernsthaft behauptet, er könnte an seinem Fahrrad-Kilometerzähler ablesen, wann es seine Reifen aufpumpen muss? bravo
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#613806 - 22.04.10 10:11 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: StephanBehrendt]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Nö, aber anscheinend Du.

Es wird von mir nicht bestritten, dass auch früher schon Touren- oder Wanderräder, die die Vorläufer der heutigen Trekkingräder sind, zum Reisen benutzt wurden. Du darfst Deine Meinung und Erfahrung nicht zum Generalmaßstab für richtig oder falsch machen. Ich habe in meiner Einleitung extra darauf hingewiesen, dass ich das auch nicht für mich beanspruche. Aber die Begriffe um die es hier geht sind so in der 50ern in Frankreich entstanden und verwendet wurden.

Was das klassische Reiserad angeht, ich betone nochmals KLASSISCH, da gehe ich aufgrund meines Alters mit den Globetrottern bis in die 80er hinein konform Die eben mit Randonneusen unterwegs waren. Schon mal ein Buch von Tilman Waldthaler gelesen. Na, trotz Alzheimer noch gewußt wer das ist grins

Ich will hier nicht diskutieren, WAS ein Reiserad ist, sondern zur Erklärung von Begriffen beitragen.

Ich habe anderer Stelle schon einmal folgende Definition vom Stapel gelassen: Ein Rad wird zum Reiserad allein dadurch, dass es zum Reisen genutzt wird!

Damit meine ich aber nicht die WE-Kurztour mit Hotelübernachtung, sondern mit Sack und Pack eine längere Tour zu fahren, die sich über mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen und Monate hinzieht. Reisen eben und nicht Kurztrips!

Die Radtouren, die ich in meiner Kindheit mit meinem Vater in den 70ern gemacht habe, haben wir auch mit Tourenrad (3-Gangnabe beim Vater) und Halbrenner (10 Gangschaltung bei mir) gemacht. Wir hätten aber damals niemals behauptet, das dass Reiseräder sind!!! Und trotzdem konnte man damit reisen.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Und wenn man am Ende nicht mehr weiss, was am Anfang stand, einfach nochmal lesen. Und einfach nur lesen, nicht Interpretieren! Und dann eventuell mal Fakten bei Herse, Waldthaler und Co. nachlesen und dann konstruktiv etwas zum Thema beitragen. Z. B., ich da anderen Meinung weil.... grins

Und wenn man keine Ahnung davon hat, welchen Einfluß ein René Herse in Bezug auf die Entstehung der Radgattung "Randonneuse" hatte, einfach auch mal die Klappe halten!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#613808 - 22.04.10 10:15 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
So, und jetzt mal bitte runterkommen.

Ja, das hier sind Reiseradler. Keine Randonneure. Hier ist Vielfalt statt Einfalt angesagt.

Gruß,
Michael
Träger der schwarzen Socke
Nach oben   Versenden Drucken
#613815 - 22.04.10 10:26 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Jojo64
Radhosen sind jetzt bunt, Socken werden auch in schwarz getragen (igitt!!!!) und es werden unrasierte Beine zur Schau gestellt. Wenn ich mir ansehe, was heutzutage bei einer RTF so alles an der Start geht, dann schüttelt es mich innerlich.


Sorry, aber was soll dieser Quatsch? Ich finde es ja schon daneben, wenn ein Arbeitgeber vorschreibt, dass Männer Anzug und Krawatte und Frauen ein Kostüm in blau oder grau zu tragen haben um als 'anständig' angezogen zu gelten. Oder wenn in manchen religiösen Gruppierungen Frauen die Haare lang (möglichst nie geschnitten) und zum Knoten gesteckt zu tragen haben, während Männer einen militärischen Kurzhaarschnitt haben müssen. Aber das alles bin ich noch eher bereit zu tolerieren als Leute, die sich darüber aufhalten (und zwar egal wie ernst das gemeint ist), dass es andere wagen, bei einer Freizeitbeschäftigung schwarze Socken zu tragen.


Ich habe die Vorschriften nicht gemacht, die UCI hat den Profis wie den Amateuren bis in die 90er hinein vorgeschrieben, wie das Trikot und die Hose aussehen darf. Und sie tut es noch heute. Schau dir doch mal die Telekom-Kluft von Olaf Ludwig an (ja es gab schon Profis vor Jan Ullrich). Schwarze Hose und weisse Socken! Aber ich bin damit groß geworden und habe das natürlich auch verinnerlicht. Ich habe lediglich beschrieben, in welchen zeitlichen Umfeld es entstanden ist. Das sind aber auch Dinge die Rennradfahrer betreffen und nicht Tourenfahrer. Und wenn ihr darüber diskutieren möchtet, dann tut das doch bitte im Rennradforum. Dort ist das ein ebenso heiß diskutiertes Thema, wie hier der Streit über 26 oder 28 Zoll, Bremse links oder rechts usw.

In Antwort auf: Martina
Zur Begriffsbildung 'Reiserad': ich finde es ganz normal, dass sich das was man mit einem Begriff verbindet im Laufe der Zeit verändert. Ich stelle mir heute etwas deutlich anderes unter einem PC vor als ich das in den Siebziger bzw. Achtziger Jahren getan habe. Und nur weil ich mich schon damals mit EDV beschäftigt habe werde ich garantiert nicht behaupten, die einzig wahre Definition von PC sei die von damals.


Thema verfehlt. Es ging um die Erklärung der Begriffe Randonneuse und Randonneur, nicht um das Reiserad an sich. Dazu habe ich schon mehrfach geäußert, das ein Rad allein durch die Benutzung als Reiserad zum Reiserad wird. So wie man eine Familienlimousine tunen kann und sie dann auf dem Nürburgring als Rennwagen benutzen kann! Also nochmal genau durchlesen und notfalls nochmals lesen, wenn man mit der Länge meiner Ausführung überfordert ist und am Ende nicht mehr weiss, was am Anfang stand grins
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (22.04.10 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#613817 - 22.04.10 10:30 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai,
ich fände es ganz entspannend, wenn dieses Thema auch ohne offene und unterschwellige Pöbeleien abgehandelt werden könnte. Das macht das Lesen nämlich deutlich erfreulicher, vor allem für die, die auf Informationen aus sind.
Zum Thema:
Meiner Ansicht nach gibt es die lupenreine Gattung Reiserad gar nicht, egal was irgendwelche Radhersteller behaupten. Vermutlich soll die Wiki-Rubrik (um die geht es ja hier eigentlich) genau das vermitteln und die Vielfältigkeit der zur Reise verwendbaren Räder aufführen.
Ich habe zwar auch eine gewisse Vorliebe für die klassischen Randonneure, halte ein solches aber für relativ viele Teile der Welt für ziemlich unprakisch, ich habe deshalb mehrere "Reiseräder". Und das sind Räder, die auf meine höchst persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse bei einer Radreise abgestimmt sind. Andere würden mit denen niemals auf Reise gehen (Falk z.B. grins).
Tendentiell kann man tatsächlich mit so ziemlich jedem Rad auf Reisen gehen, aber wenn man bedenkt, das viele der Radreisehelden gerüchteweise ihr Rad häufiger vom LKW geladen als tatsächlich gefahren haben, relativiert Aussagen wie "Weltreise mit einem Rad der Gattung und Marke XY" doch ganz erheblich.
LG Nat

Geändert von natash (22.04.10 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613821 - 22.04.10 10:35 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Landradler]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Mit einem MTB eine RTF zu fahren ist für mich persönlich, ich wiederhole, nur für mich, genau das Gleiche, wie mit einem Landrover Defender am Vedool-Cup teilzunehmen.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de