Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (max saikels, Uli S., silbermöwe, micmac, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534589 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #614041 - 22.04.10 22:02 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: iassu]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Statt in der Plauderecke zu polemisieren, solltest Du es vielleicht hier mal mit Argumenten oder einer konstruktiven Meinungsäußerung probieren. So kann ja keine Diskussion oder ein Meinungsaustausch zustande kommen.

Also, ich probier es nochmal meine (ganz persönliche und für andere unverbindliche) Meinung über die Federung an Billigtrekkern ganz allein nur für Dich näherzubringen:

Vielleicht gehst Du mit mir konform, dass eine taugliche Federgabel ca. ab 200 Euro zu haben ist. Vielleicht gehst Du ebenfalls mit mir konform, das eine gefederte Sattelstütze die was taugt mehr als 50 Euro kostet. Laut einer Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes läßt sich der Durchschnittsdeutsche sein neues Rad ca. 500 Euro kosten, inkl. Federgabel, gef. Sattelstütze, Nabendynamo usw. usf.. Was wird die eingebaute Federung dann für einen Nutzen haben?

Ein erfahrener Radler wird erkennen können, dass für ein Rad das nicht Querfeldein genutzt wird, eine Federung wenig Sinn macht und dass er für 500 Euro nur Müll bekommt. Der radelnde Autofahrer denkt sich, Federung ist immer gut, kenne ich ja von meinem Auto.

Für Downhill, MTB usw. ist eine Federung mit Sicherheit sinnvoller, als für ein Trekkingrad, Stadtrad usw. für die Sonntagsradler. Die Federung steigert das Gewicht eines Rades um bis zu 5kg das will in Bewegung gebracht werden! Was ja neuerdings mit einem Elektromotor wieder kompensiert wird. Auch bei den E-Mofas wird immer wieder laut propagiert, dass man die Autofahrer damit ansprechen will, um sie damit zum Radfahren bringen will!

Wenn ich mir aber einen Laden ansehe, der Alltagsradler als Kundschaft hat, entdecke ich dort so gut wie gar kein gefedertes Rad. Weil sich Marken wie Patria, Fahrradmanufaktur, Utopie usw. eben nicht an die sonntagsradelndel Autofahrer als Zielgruppe richten. Diese Zielgruppe will keine nutzlose Federung, die das Rad nur schwer macht. Die wissen, dass eine breite Bereifung meist die besser Lösung ist.

Falls Du anderer Meinung bist, dann teile sie hier doch mit. Falls Du Gegenargumente hast, dann lass es uns wissen. Aber laß die Polemik hier raus, die bringt hier keinen auch nur ein Stück weiter.

So, und nun sag mir doch bitte noch Deine Meinung zu vollgefederten Rädern aus dem Baumarkt für 149 Euro inkl. Nabendynamo.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614047 - 22.04.10 22:23 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe nicht polemisiert. Ich habe mich nur über dein Stimmt amüsiert. Ansonsten habe ich deine Argumentation in den oben zitierten Beiträgen nicht nachvollziehen können. Insbesonder die Verbindung zum Autofahrer erschließt sich mir nicht. Und der Baumarkt als Stil- und Trendsetter? hm. Federung wird im Baumarkt angeboten weil sie nachgefragt wird, nicht umgekehrt.

Danke übrigens für die ganz persönliche Zuwendung. Ob allerdings dieser Wikisockenfaden die richtige Plattform ist....? Immerhin kommt mir gerade zu Ohren, daß in China wiedermal (!) ein Sack Reis umgefallen ist. Und hier wird darüber kein Wort verloren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614051 - 22.04.10 22:51 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: HyS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: HvS
... Mit der aufgekommenen MTB-Welle waren viele Leute abseits der asphaltierten Straßen unterwegs und haben sehnlichst auf die Federung gewartet...

Hast Du Dir - wie vor längerem angesprochen - die Sattelstütze "Thudbuster ST" auch gekauft?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614057 - 22.04.10 23:15 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Wäre es denn nicht machbar, die Polemik gegen Federung einzustellen? Wer keine will, weil er sich für einen knallharten Typ hält, der soll sich doch seine Knochen ruhig durchschütteln lassen. Deswegen dürfen doch die, die auf »hart wie Kruppstahl« keinen Wert legen, ruhig echte Federung benutzen. Echte Argumente dagegen gab es übrigens noch nicht, und ausgerechnet die Rennfahrer, die doch genügend Kraft an den Haken bringen können sollten, beklagen sich über die größere Masse.
Federung war vor ein paar Jahren eine Modewelle, durch regelrechten Schund hat man den Ruf dieser Einrichtung gründlich ruiniert. Wer mal ein Fahrzeug mit solider Vollfederung (und damit ist ausdrücklich nicht »Reifenluftfederung« oder »Komfortfederung« mit Federgabel und gefederter Sattelstütze gemeint) gefahren ist, der wird nie wieder was dagegen sagen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614067 - 23.04.10 05:18 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Wendekreis]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: HvS
... Mit der aufgekommenen MTB-Welle waren viele Leute abseits der asphaltierten Straßen unterwegs und haben sehnlichst auf die Federung gewartet...

Hast Du Dir - wie vor längerem angesprochen - die Sattelstütze "Thudbuster ST" auch gekauft?

Ist seit Sommer 2009 dauerhaft an meinem Reiserad. Das einzig ärgerliche ist: warum habe ich das nicht schon früher gemacht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614070 - 23.04.10 05:35 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Federgabelfahrer sind hier genauso erfahren wie die anderen Radfahrer auch. Was die ständigen Autovergleiche sollen ist auch unklar. Ob man eine Federung schätzt oder nicht kann man sehr einfach selbst feststellen. Ich fahre seit 2000 ein vollgefedertes Alltagsrad und habe seit 2005 auch Federgabel am Reiserad und schätze das, obwohl ich als ordentlicher Radler nicht querfeldein fahre. Gerade bei dem Zustand der Radverkehrsführung in den Städten kann ich mich nur wundern warum man da ohne Federung unterwegs sein möchte, aber gut, wer auf Schläge steht... grins
Gute Radläden haben immer auch gefederte Räder, jedenfalls kenne ich das so. Breite Reifen können etwas federn, sind jedoch keinesfalls eine vollwertige Federung. Mit meinem Stadtfully fahre ich Marathon Racer mit Maximaldruck, damit bin ich sehr schnell und federn tun die Teile, die dafür konstruiert wurde, nämlich Federgabel und Dämpfer.
Federung ist im Alltag genauso sinnvoll wie am MTB, am Reiserad sind allerdings vollgefederte Rahmen aufgrund der Gepäckmitnahme sehr selten, da ist es wesentlich schwieriger. Eine gute Federgabel und eine gefederte Sattelstütze kann sich aber jeder gönnen, das bringt schon viel.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614073 - 23.04.10 06:10 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: falk
Wer mal ein Fahrzeug mit solider Vollfederung (und damit ist ausdrücklich nicht »Reifenluftfederung« oder »Komfortfederung« mit Federgabel und gefederter Sattelstütze gemeint) gefahren ist, der wird nie wieder was dagegen sagen.


Da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher. Ist aber egal, denn das Schöne ist ja, dass es heutzutage alle Möglichkeiten gibt und dass es tatsächlich möglich ist, sich aktiv für das eine oder gegen das andere zu entscheiden. Vor dem Aufkommen der MTB-Welle war es auch meinem Eindruck nach so, dass es vernünftige Technik nur an Rennrädern zu kaufen gab und der Rest mehr oder weniger Schrott war. Dass das heute nicht mehr so ist ist der eigentliche Fortschritt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614106 - 23.04.10 08:26 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Falk]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Welche Polemik? Da schreibt jemand ganz objektiv, daß eine vernünftige Federung erst ab einer bestimmten Preislage verfügbar ist und schon fällst Du drüber her. Entweder bist Du nicht in der Lage, den Sinn des Geschriebenen zu erfassen oder jede Kritik, in der das Wort "Federung" vorkommt löst bei Dir den Kampfhahneffekt aus. Kamm hoch und ab ins Gefecht.
Dabei weißt Du genau so gut wie Jojo, daß Du ein vernünftiges Rad mit einer ordentlichen Federung nicht für einen dreistelligen Eurobetrag bekommst.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614115 - 23.04.10 09:13 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Martina
Vor dem Aufkommen der MTB-Welle war es auch meinem Eindruck nach so, dass es vernünftige Technik nur an Rennrädern zu kaufen gab und der Rest mehr oder weniger Schrott war. Dass das heute nicht mehr so ist ist der eigentliche Fortschritt.

Volle Zustimmung.
Der Rahmen musste zwar nicht Rennrad sein, man konnte ja auch brutzeln lassen, die nachgeordnete Technik kam aber aus dem Renn- oder Crossbereich.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614156 - 23.04.10 12:24 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: cyclejo]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: cyclejo
Welche Polemik?

Ganz objektiv ist sicherlich, daß für 500 Geld keine vernünftige Federung zu haben ist, keine Frage.

Ob aber die sonstigen Meinungsäußerungen so objektiv sind, weiß ich nicht. Vielleicht keine Polemik, aber sicher nicht axiomatisch geltend:

In Antwort auf: Jojo64
Damit immer mehr Autofahrern auch Fahrräder verkauft werden konnte, wurde ihnen eingeredet, das ein Fahrrad unbedingt ebenfalls gefedert sein müsste. Davon leben eine große Menge an Baumärkten, Discountern, Kaffeeröstern, ZEG- und Bico-Betriebe anscheinend sehr gut.

In Antwort auf: Jojo64
Ein erfahrener Radler wird erkennen können, dass für ein Rad das nicht Querfeldein genutzt wird, eine Federung wenig Sinn macht .... Der radelnde Autofahrer denkt sich, Federung ist immer gut, kenne ich ja von meinem Auto. ....Für Downhill, MTB usw. ist eine Federung mit Sicherheit sinnvoller, als für ein Trekkingrad, Stadtrad usw. für die Sonntagsradler.


Es gibt nämlich durchaus andere Erfahrungen. Federungsüberzeugte wie z.B. HvS und meine Wenigkeit sehen sich nicht furchtbar gern als Opfer von Baumarktwerbung und als für authenische Wahrnehmungen ungeeignete Autofahrer dargestellt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614169 - 23.04.10 12:52 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: iassu

Ganz objektiv ist sicherlich, daß für 500 Geld keine vernünftige Federung zu haben ist, keine Frage.

Radgesamtpreis, wäre da noch zu ergänzen, nicht das einer denkt, man könne erst Federgabeln ab 500€ fahren.

Wobei ich mit der negativen Intensität, wie hier manche (nicht du natürlich) immer über billige Federgabeln schreiben (häufig die, die keine fahren) auch nicht ganz konform gehe. Es ist doch wie überall so, das man für ganz wenig Geld nicht ganz viel erwarten kann. Ist aber trotzdem kein Ausschlusskriterium.
An meinen Rädern von Riese und Müller waren am Anfang auch sehr billige RST-Federgabeln verbaut, die neu nur 80€ gekostet hätten. Mit Stahlfeder und Elastomer ohne große Einstellungsmöglichkeiten. Damit bin ich immerhin ein paar Jahre rumgefahren und alle Bordsteinkanten und sonstigen Unebenheiten wurden geglättet. Im Winter ist der Elastomer hart geworden bei Kälte, dann hat es wenig gefedert und nach 10.000km waren die Lagerbuchsen schon merklich ausgeschlagen, so das die Steifigkeit gelitten hat.
Trotzdem hatte ich nie damit einen Schaden und ich habe sie dann einfach ein paar Jahre später gegen eine hochwertigere von Magura ausgetauscht. (und wer meint er bräuchte keine, macht sich einfach eine Starrgabel hin)
Wirklich meiden würde ich nur sehr billige 28er Federgabeln, aber welche das sind, merkt man meist schon bei der Probefahrt. Na, ja, um genau zu sein, würde ich alle Billigartikel am Rad vermeiden. zwinker lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614185 - 23.04.10 13:52 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: HyS]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mit meinen bisherigen billigen Federgabeln (mehr wie 1000 EUR will ich nicht für ein Fahrrad ausgeben) fährt es sich angenehmer gegen Bordsteinkanten (Als Beispeil für 5 cm hohen Steine, die in manchen Länder zum guten Ton des Straßenbaus gehören) als mit Starrgabel.

Aber da <500 EUR = Schrott grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614202 - 23.04.10 15:07 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: iassu]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Fühlst Du Dich denn mit dem Begriff Sonntagsradler angesprochen?
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614212 - 23.04.10 16:07 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: JohnyW]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Zitat:
Aber da <500 EUR = Schrott

Wenn Du auf das Rad anspielst, mit dem Du auf Reisen gehts, hat es mit Sicherheit mehr als 500 Euro gekostet. Zieh mal Sattel und Blackburn ab, wären Dir sonst für den Rest weniger als 350 Euro geblieben. Streich doch die letzte Zeile und bleib knapp unter 1000 EUR.

Zitat:
Es gibt nämlich durchaus andere Erfahrungen. Federungsüberzeugte wie z.B. HvS und meine Wenigkeit sehen sich nicht furchtbar gern als Opfer von Baumarktwerbung und als für authenische Wahrnehmungen ungeeignete Autofahrer dargestellt.


Ich hab jetzt nicht den Eindruck, daß Ihr oder Eure Räder hier gemeint waren.
Wenn jemand sich bewußt für eine Teil/oder Vollfederung für sein Rad entscheidet, weiß was er tut und dafür bewußt viel oder wenig Geld ausgibt ist das doch okay.
Mir tun nur die Leute leid, die bar jeder Ahnung in vielen Radgeschäften (nennen sich Fachgeschäft), Super- oder Baumärkten Räder als touren-oder sogar reisetauglich angedreht bekommen, bei der die eingebaute Federung untauglich und rausgeschmissenes Geld ist.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614217 - 23.04.10 16:28 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: cyclejo]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Du hast es voll und ganz erfasst!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614220 - 23.04.10 16:50 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: cyclejo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: jojo64
eine Federung wenig Sinn macht und dass er für 500 Euro nur Müll bekommt


lt. dem obengenannten Zitat: Ich beziehe die 500 EUR nur auf die Federung...

PS: Der Blackburn hat damals 80 DEM gekostet, den Swift habe ich für 20 DEM (Ausstellungsstück) erworben. Außerdem weiß ich gar nicht was das Rad in Summe gekostet hat, weil ab und zu Kleinteile ersetzt werden und mir das eigentlich egal ist. Beim Neukauf hieß es halt: Max. 1000 EUR und ich war drunter.

In Antwort auf: cyclejo

Mir tun nur die Leute leid, die bar jeder Ahnung in vielen Radgeschäften (nennen sich Fachgeschäft), Super- oder Baumärkten Räder als touren-oder sogar reisetauglich angedreht bekommen, bei der die eingebaute Federung untauglich und rausgeschmissenes Geld ist.


Wenn jemand aus Budgetgründen sich nur so ein Rad leisten kann und damit eine Radreise (und sei nur 3-4 Tage entlang eines Flußradweges) hat mehr davon, als sich monate(jahre)lang das perfekte Reiserad sucht und gar nicht fährt.

Eine Reiserad ist ein Rad, mit dem man eine Reise macht (Und fertig wäre der Artikel grins).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614240 - 23.04.10 18:16 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: JohnyW]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Der Gesamtpreis des Rades war gemeint!

Ich habe aber von vielen Leuten, die mit solch einem Billigrad mit Federgabel so eine Tour gemacht haben hinterher zu hören bekommen, sie würden sich soetwas nie wieder antun. Manche haben sich dann doch noch davon überzeugen lassen, es mal mit einem "Qualitätsrad" zu versuchen und waren bass erstaunt, wieviel Spass es doch machen kann und wieviel Einfluß ein gutes, passendes Rad darauf hat.

Unter 400 Euro hat der unbedarfte Verbraucher doch keine Wahl, es gibt nur Räder mit Federgabel in den genannten Lokalitäten. Wenn die Hersteller statt in eine Federgabel dafür lieber mehr in Rahmen und Ausstattung investieren würden, bekämen die Leute für 400 Euro durchaus brauchbares Material.

Wenn mich jemand um Rat fragt, ob er ein gefedertes Rad kaufen soll, rate ich ihm mehr als 1.000 Euro dafür zu investieren (fürs ganze Rad). Er müsse aber auch an das höhere Gewicht denken.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614244 - 23.04.10 18:26 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Jojo64]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Jojo64
wieviel Einfluß ein gutes, passendes Rad darauf hat.


Ach bin froh, dass es damals noch kein Forum gab und ich mit meinen 350 DEM zu kleinem 24" Jugendrad (ungefedert) meine ersten Touren fuhr (bis 150 km /Tag)... und Spaß daran hatte grins
Jugendrad muß jetzt aber nicht als Kategorie ins Wiki grins

Gute Ausrüstung erleichtert vieles, aber ein schöneres Reiseerlebnis bringt es einem nicht. Ähnlich wie: Glück kann man nicht kaufen.

So jetzt könnt ihr wieder über Socken, RTFs und sonstiger Begrifflichkeiten von früher, heute und morgen diskutieren grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614252 - 23.04.10 18:48 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: JohnyW]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Wer lesen kann ist im Vorteil. Es steht dort "von vielen", nicht "von allen" grins lach
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#614269 - 23.04.10 19:46 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Andreas]
Tine
Nicht registriert
Hallo Andreas,

danke für die Artikel zum Velomobil und Pedelec, und für die reichhaltigen Ergänzungen zum Liegerad (wo nun endlich mal der Verweis auf die alten FAQs weg konnte).

An alle: hier steige ich nach zweitägiger Abwesenheit nicht mehr durch. Ich schlage vor, dass diejenigen, die an den diskutierten Artikeln Änderungebedarf sehen, im Wiki entsprechend ergänzen. Wer aus derzeit leider unvermeidbaren Login-Problemen nicht ins Wiki kommt und dennoch Ergänzungen dort einbringen will, kann mir den fertigen Text gerne per PN schicken.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614306 - 23.04.10 22:12 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: cyclejo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: cyclejo
Mir tun nur die Leute leid, die bar jeder Ahnung in vielen Radgeschäften (nennen sich Fachgeschäft), Super- oder Baumärkten Räder als touren-oder sogar reisetauglich angedreht bekommen, bei der die eingebaute Federung untauglich und rausgeschmissenes Geld ist.

Brauchen sie dir nicht: Viele bestehen geradezu auf Federung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#614311 - 23.04.10 22:53 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Wieso kann ich die Einleitung zu Pedelecs nicht korrigieren?
Wieso findet sich das Pedelc nicht in der Fahrradliste?

Der zu korrigierende Text:

Pedelec ist eine Bezeichnung für Fahrräder mit Elektro-Zusatzantrieb. Pedelec steht für Pedal Electric Cycle und bedeutet, dass der Elektromotor nur arbeitet, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Der Motor unterstützt lediglich. Einen "Gasgriff" gibt es nicht, aber oftmals kann man den Grad der Unterstützung einstellen.

Bei den meisten Pedelecs schaltet der Motor bei 25 km/h ab, sodass die Unterstützung besonders bergauf wirksam ist. Es gibt auch Pedelecs bis 45 km/h, die über ein Mofakennzeichen verfügen und nur mit Mofaführerscheing benutzt werden dürfen.

Meine Änderungen:

Pedelec (Pedal Electric Cycle) ist eine Bezeichnung für Fahrräder mit Elektro-Zusatzantrieb. Pedelecs sind eine Untergruppe der E-Bikes. beim Pedelec arbeitet der Elektromotor nur, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Der Elektromotor hat maximal 250 Watt Leistung und unterstützt bis zu 25 km/h. Einen "Gasgriff" gibt es nicht, meist kann man den Grad der Unterstützung einstellen. Es bestehen weder eine Helmpflicht noch eine Altersbeschränkung. Für Pedelecs mit einer Anfahrhilfe bis 6 km/h wird eine Mofaprüfbescheinigung benötigt wenn der Fahrer nach dem 01. April 1965 geboren wurde.


Die zweite Gruppe der E-Bikes ist die" schnelle", auch "Schweizer" oder "S-Klasse" genannt. Bei diesen Rädern wird die Unterstützung durch den Elektromotor erst bei 45 km/h abgeschaltet. Die maximal erlaubte Dauerleistung der Motoren ist 500 Watt. Für sie benötigt man eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen. Fahrer, die nach dem 01. 04. 1965 geboren wurden, benötigen eine Mofa-Prüfbescheinigung oder einen gültigen Führerschein jeglicher Art. Es gilt ein Mindestalter von 15 Jahren. Eine Helmpflicht besteht nicht.


Die dritte Gruppe sind die klassischen E-Bikes, sie sind mit einem Elektromofa zu vergleichen. Der Elektroantrieb kann ohne dabei in die Pedale zu treten genutzt werden, durch einen Drehgriff wird die Motorleistung verändert. Bei einer Motorleistung unter 500 Watt und eine Höchstgeschwindigkeit unter 20 km/h gelten diese Fahrzeuge als Kleinkraftrad. Ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung sind notwendig. Eine Helmpflicht besteht nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #614314 - 24.04.10 02:53 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: JohnyW]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: JohnyW
...Ach bin froh, dass es damals noch kein Forum gab und ich mit meinen 350 DEM zu kleinem 24" Jugendrad (ungefedert) meine ersten Touren fuhr (bis 150 km /Tag)...Thomas

Weil Du sagst Jugendrad:
Mein erstes eigenes Rad bekam ich nach dem Abitur von einem Freund aus meinem Heimatort, der Radrennen fuhr. Ich machte mich mit einem Schulkameraden auf eine schnelle Radtour nach Paris, der Stadt der Liebe. Ich kann Frank Ribéry verstehen, der Marokkanerinen bevorzugt. In Paris angekommen verkaufte ich für gutes Geld mein Rad. Das ewig aggressive Gehupe der Franzosen beim Überholen hatte mir den Nerv geraubt. Den "Arc de Triomphe" habe ich inmitten zahlloser Autos einmal umrundet. Mein Schulkamerad war auf der Strecke geblieben. Für die Weiterfahrt konnte ich mir von dem Verkaufserlös eine Fahrkarte und noch ein bißchen mehr leisten.

In die Bredouille kam ich zuhause: Ohne das Rad das er mir gegeben hatte, war mein Rennfahrer sieglos geblieben, und wollte es von mir entgegen der Abmachung zurück. Seitdem ist er nicht mehr mein Freund. Dann war ich mehrere Jahrzehnte ohne eigenes Rad. Kurz vor der Pensionierung leistete ich mir ein Altersrad, die Altersweisheit ist bis jetzt ausgeblieben.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#614370 - 24.04.10 11:29 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: StephanBehrendt]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Stefan,
Ich habe deine Änderungen in etwas modifizierter Form eingearbeitet. Eigentlich sollte man den Artikel wahrscheinlich besser E-Bike oder Elektrofahrrad nennen und dann eine Umleitung von Pedelec erstellen. Aber nach der ätzenden Rando-Diskussion werde ich mich hüten, da wieder etwas anzufangen.

Wegen der Kategorisierung: das funktioniert doch. Der Pedelec-Artikel findet sich bei den Fahrradtypen.

Schönen Gruß,
Harald.

Geändert von vgXhc (24.04.10 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#614755 - 25.04.10 18:11 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: vgXhc]
Tine
Nicht registriert
Danke an Stephan für die Änderungen und an Harald fürs Einarbeiten, weiterhin noch Kompliment für das Liegedreirad von Andreas - die Liegeradabteilung im Wiki kann sich inzwischen sehen lassen ...

Hiermit beende ich die Baustelle hier im Forum, die aber natürlich im Wiki weiter bearbeitet werden kann.

Gibt es Vorschläge, was als nächste Baustelle bearbeitet werden könnte?

Ansonsten schaut mal wieder rein ins Wiki: Jürgen und Wilfried haben damit begonnen, die von Jürgen entwickelte Retour-Vorlage umzusetzen, d.h. es soll mit der Zeit zu jedem Radfernweg einen Hauptartikel, z.B. Frankfurt-Lorsch, und einen Retour-Artikel, in diesem Fall Lorsch-Frankfurt mit entsprechenden Wegbeschreibungen geben. Bei den Flüssen heißt es dann Werra für die Fahrtrichtung von der Quelle zur Mündung und Werra (retour) für die Fahrtrichtung Mündung - Quelle.

Unterstützung beim Füllen der Roadbooks der
47 Flussradwege,
34 anderer Radfernwege,
32 Querverbindungen ,
19 Radweit-Strecken,
11 regionalen Radwanderwege
und schließlich noch etlicher unvollständiger Routen und Streckenvorschläge ist immer sehr willkommen.

Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#615115 - 26.04.10 21:02 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Ich habe mal »Faltrad« ein bisschen ergänzt. Es war doch ein bisschen sehr allgemein ausgefallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#615146 - 27.04.10 06:01 Re: Fahrradtypen - (Groß-)Baustelle im Wiki 16/10 [Re: Falk]
Tine
Nicht registriert
Klasse. Jetzt vielleicht noch ein, zwei Fotos? listig

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de