Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#615164 - 27.04.10 07:10 Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad [Re: Postbote86]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Hab fast genau das gleiche Problem, bzw. eine wohl ähnliche Frau fürs Rad :-)

Stehe nur vor der Entscheidung Alfine "SG-F501" oder Nexus "SG-8R36", gibt es da wirklich keine Unterschiede, bis auf die Disc-Aufnahme, die ich nicht benötige?

Viele Grüße, Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#615242 - 27.04.10 10:16 Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad [Re: Pedalier]
BochumBiker
Nicht registriert
Nehm die Alfine.
Nach oben   Versenden Drucken
#615277 - 27.04.10 11:39 Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad [Re: Postbote86]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Hier noch kurz mein Erfahrungsbericht: Ich habe bisher eine Inter-8 am Reiserad gefahren, mit 38 Zähnen vorne und 21 hinten (erlaubt ist maximal 38/22, also bin ich fast am Limit). Die Gänge haben mir auch fürs Erzgebirge gereicht. Nur ganz lange und schwere Alpenpässe möchte ich damit nicht fahren (Vorderhöhi).

Aaaaber: Ich habe mittlerweile drei Shimano-Achtgang-Naben ruiniert (davon zwei auf Garantie, aber das ändert nichts an der Tatsache). Auch mein Händler sagt, nach 10.000 bis 15.000 km sind die runter. Nur fahren halt viele Leute gar nicht mehr als das.

Was soll ich noch sagen. Heute Abend hole ich das Rad vom Händler ab, und hinten wird eine Rohloff sitzen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine andere reisetaugliche Nabenschaltung gibt.

Viele Grüße,
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615505 - 27.04.10 21:05 Re: 8 Gang Nabenschaltung ans Reiserad [Re: Flori]
Pedalier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 330
Ja, genau das ist eben mein gedankliches Problem.
Ich würde so eine Nabe dann in 1 bis 2 Jahren runterfahren, meine Frau kommt allerdings nicht auf diese Kilometer, vielleicht 1500 pro Jahr.
Möchte wirklich keinen Schrott kaufen (15TKm für eine Nabe ist Schrott IMHO), es geht da nicht nur ums Geld, hat neben der Wartung durchaus auch ökologische Gründe.
Allerdings ist die Rohloff einfach unbezahlbar so wie sie ist, für diese Anwendung.
Es hilft aber alles nichts, mit der Kettenschaltung kommt sie einfach nicht klar, bzw. es macht mich wahnsinnig wie sie schaltet :-) ich will ja auch Spaß haben wenn wir mal auf Tour sind...

Gruß, Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de