Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (Rennrädle, Hollandradfahrer, Deul, Lampang, Gudereit, 6 unsichtbar), 598 Gäste und 1161 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#612119 - 16.04.10 19:53 Tunnelzelt in den Tropen?
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

kann jemand von Erfahrungen mit einem Tunnelzelt in Gebieten wo es auch nachts noch sehr warm ist berichten? Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit Kuppelzelten (2 Eingänge mit Doppeltüren, also Mosquitonetz und Zeltstoff - Exped Auriga, Salewa Sierra Leone). Ich könnte jetzt ein Tunnelzelt bekommen, bin aber 1. Grundsätzlich wegen der Belüftung besorgt, Stichwort: Durchzug, und 2. ist nur die obere Hälfte der Tür mosquitonetzbenetzt, d.h. die untere Hälfte ist dicht, die obere Mosquitonetz und kann verschlossen werden. Wie sieht es mit der Belüftung aus mit langen Tunneln (große Apside/Vorzelt)?

Hintergrund der ganzen Aktion: meine Freundin kommt mit, darum soll's ein größeres Zelt sein. Ein Zweimann Zelt ist auf die Dauer doch etwas knapp, vor allem wenn noch das Gepäck ins Zelt soll...

Danke schon mal,
Nach oben   Versenden Drucken
#612124 - 16.04.10 20:04 Re: Tunnelzelt in den Tropen? [Re: macrusher]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich hatte in Nordaustralien ein Tunnelzelt mit. Vor Sonnenuntergang darf man es natürlich nicht aufstellen. Nachts habe ich das Außenzelt meist komplett offen gelassen am Eingang, der sich über die gesamte Zeltbreite hinzog. Damit war die Belüftung auch nicht schlechter, als bei anderen Zelten, eher besser. War ein JW-Rondane-Zelt, mit ähnlicher seitlicher Öffnung wie ein Hilleberg Akto, allerdings mit zwei Bögen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#612997 - 19.04.10 20:01 Re: Tunnelzelt in den Tropen? [Re: macrusher]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: macrusher
Ich könnte jetzt ein Tunnelzelt bekommen, bin aber 1. Grundsätzlich wegen der Belüftung besorgt, Stichwort: Durchzug, und 2. ist nur die obere Hälfte der Tür mosquitonetzbenetzt, d.h. die untere Hälfte ist dicht, die obere Mosquitonetz und kann verschlossen werden. Wie sieht es mit der Belüftung aus mit langen Tunneln (große Apside/Vorzelt)?

Das kann man nicht pauschal beantworten.
Folgende Dinge sind da zu beachten:
1. Nicht alle Tunnel haben das Gestänge am AZ. Bei den inner-first Modellen kann man das IZ als Viecherschutz stehen lassen - bestens.
2. Die Belüftung am AZ. Große gut zu öffnende Lüfter sind wichtig. Ob die gut funxen hängt dann natürlich auch wieder stark vom Wind am Reiseziel ab. Wichtig wäre das Zelt eher exponiert und mit den Lüftern in Windrichtung auf zustellen.
3. Der AZ-Schnitt. Es gibt auch Tunnel mit relativ hohem AZ. Da hat man dann gleich wieder viel weniger Probleme als z.B. bei nem 4-jahreszeiten Hilleberg.

Aber grundsätzlich würde ich eher eine Kuppel nehmen!

Geändert von ich (19.04.10 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de