Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (thomas56, extraherb, indomex, 2 unsichtbar), 561 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#613308 - 20.04.10 21:17 OSM-Karten für Garmin-Geräte
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Konvertierung von OSM-Karten mit Radkennzeichnung auf Garmin-Geräte gesammelt? Ich will mir ein Dakota-Gerät kaufen, brauche aber keine Routing-Funktionen.

Infos gibt es hier: OpenStreetMap Wiki

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#613340 - 21.04.10 06:26 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Die Routingfunktion stört doch nicht, also kann es dir egal sein.
Was verstehst du unter "Karten mit Radkennzeichnung"?
Nach oben   Versenden Drucken
#613351 - 21.04.10 06:57 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Openmtbmap hat einen Installer der sich ins Mapsource einklinkt. Viel einfacher gehts nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#613355 - 21.04.10 07:23 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die meisten Karten auf der von dir verlinkten Seite kommen als gmapsupp.img. Die muss man lediglich auf das Gerät kopieren und gut ist. Am besten du probierst die KArten einfach mal durch, wenn du dein Gerät hast.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#613357 - 21.04.10 07:29 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
tbachner
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Karten gibt es hier:

- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

In dicht besiedelten Gebieten sind die Karten häufig besser als kommerzielle Karten.
Nach oben   Versenden Drucken
#613363 - 21.04.10 07:47 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: tbachner]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: tbachner
Karten gibt es hier:

In dicht besiedelten Gebieten sind die Karten häufig besser als kommerzielle Karten.


Nicht nur da. Die OpenMTB-Map ist ein guter Kompromiss zwischen der Abdeckung in Sachen kleiner Wege abseits der dicht bewohnten Gebiete und der umfangreichen Routingfähigkeit der City Navigator.

Besonders in touristisch interessanten Gebieten ist die OSM-Karte oft erstaunlich gut.

Man kann aber nicht oft genug sagen, dass sie weiterhin fehlerbehaftet ist und manche eigentlich durchgehenden Straßen nicht durchgängig sind und es zu fehlerhaftem Routing kommt. Deswegen muss man immer noch einen Blick auf die Gesamtroute werfen. Das gilt aber auch für die "Konkurrenz"-Produkte.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#613367 - 21.04.10 08:06 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei dem Dakota genauso funktioniert, wie bei dem Oregon (welches ich besitze).

Du kannst dir die *.img Dateien von den genannten Quellen laden und einfach auf die Speicherkarte speichern (dabei den Dateinamen ändern).
Dann kannst du im Garmin-Menü noch auswählen, welche Karte dargestellt werden soll.
So kann man je nachdem wo man ist, die "bessere Karte" wählen, z.B. OpenMTBmap, Radfahrkarte, usw.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#613381 - 21.04.10 09:04 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: goflo]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
In Antwort auf: goflo
Die Routingfunktion stört doch nicht, also kann es dir egal sein.
Was verstehst du unter "Karten mit Radkennzeichnung"?


...das sind OSM-Karten, auf denen die Radwege im Wald, an Hauptstraßen entlang, Fluss-Radwege, etc. durch eine gestrichelte Linie angezeigt sind. Bei GPSies ist das im Modus "OSM" sehr gut zu sehen - den Modus bevorzuge ich, wenn ich meine Radtouren plane. Bisher bin ich von der Qualität der Ergebnisse absolut überzeugt.

Momentan verwende ich den Edge 305, der mir aber nur einen schwarzen Strich anzeigt, auf dem ich bleiben muss - hat keine Kartenfunktion. Die Planungsarbeit erledige ich also zuhause vor dem Rechner. Das soll auch so bleiben, deshalb brauche ich kein Routing. Aber es wäre klasse, die OSM-Karte, die ich zur Planung benutze, auch unterwegs dabei zu haben. Aktueller als Papierkarten sind die allemal.

Aber die Tipps von Euch sind sehr wertvoll - damit kann ich zumindest schon mal in einen Laden gehen und gezielt Fragen stellen. Danke!

Gruß

Jörg.

Geändert von joeyyy (21.04.10 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#613397 - 21.04.10 09:22 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
jdegener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

was verstehst du unter "Konvertierung von OSM-Karten"?

Ich setze die OSM-Karten schon seit einiger Zeit auf meinem Oregon und bin mehr als zufrieden über die Details. Einfach die aktuelle gmapsupp.img auf das Gerät kopieren. Selbst Rad-Routing funktioniert mit den neusten Versionen.
Wenn du dich nach einem neuen Gerät umschaust, würde ich an deiner Stelle mir mal die Dakota- und die Oregon-Serie anschauen.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#613498 - 21.04.10 12:41 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: joeyyy
Die Planungsarbeit erledige ich also zuhause vor dem Rechner. Das soll auch so bleiben, deshalb brauche ich kein Routing. Aber es wäre klasse, die OSM-Karte, die ich zur Planung benutze, auch unterwegs dabei zu haben. Aktueller als Papierkarten sind die allemal.



Ich hoffe, du hast oben den Tipp gelesen, dass es OSM Karten gibt, die mit einem Installationsprogramm herunter geladen werden können. Die Software gibt es bei Garmin (Mapsource) und dann kannst du dir die Karten am Rechner ansehen, planen und auch ausdrucken.
Wenn du nur das GMAPsupp.img hast, kannst du mit Gmaptool und GPSmapper Installationdateien erzeugen.

Oder hast du schon Mapsource und OSM auf deinem PC?
Nach oben   Versenden Drucken
#613502 - 21.04.10 13:00 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: goflo]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...nein, ich habe momentan noch gar kein kartenfähiges Gerät, will mir den Dakota zulegen.

Vorher wollte ich nur abklären, dass ich die OSM-Karten da auch draufladen kann und Garmin nicht irgend so ein propietäres Format verlangt, das es nur für viel Geld von Garmin selbst gibt.

In der von mir verlinkten Web-Seite steht eben, dass es "Konvertierungsprogramme" von OSM zu Garmin gibt. Das machte mich unsicher. Jetzt habe ich verstanden, dass ich Karten aus unterschiedlichen Quellen aus dem Netz runterladen und auf den Garmin hochladen kann. Teilweise eben auch, ohne vorher konvertieren zu müssen.

Und das stimmt mich zuversichtlich und ich werde mir in Kürze den Dakota zulegen. Er ist klein, kartenfähig, leicht, hat auswechselbare Akkus, ich kann meinen Pulsgurt und Trittfrequenzmesser vom Edge verwenden und erfüllt offensichtlich meine Kompatibilitäts-Anforderungen von oben.

Sobald ich das Ding habe, werde ich probieren und meine Erfahrungen hier weitergeben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#613525 - 21.04.10 14:28 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Dann wollen wir mal das Kerzlein anzünden, auf dass es etwas Licht in dein unwissen bringt.

Garmin nutzt sein eigenes, propietäres Foramt. Dieses wurde aber zu teilen in mühevoller Arbeit geknackt, sodass es schon ganz passable Karten gibt.

Nun zu den Karten. Die OSM-Daten sind lediglich eine Datenbank. Einen Extrakt kann man sich aber täglich aktualisiert als xml-Datei herunterladen. Damit kann man aber auf dem Garmin noch nichts anfangen. mkgmap macht aus diesen xml-Dateien Garmin-kompatible Daten.
Die hier angesprochenen Karten sind bereits alle konvertiert, sodass sie von Garmin-Geräten direkt verstanden wird.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#613537 - 21.04.10 14:44 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: joeyyy

Sobald ich das Ding habe, werde ich probieren und meine Erfahrungen hier weitergeben schmunzel

Du solltest dich erst mal durch die Erfahrungen anderer belehren lassen, bevor Du andere belehrst. sonst belehrst Du die anderen das Garmin Mist ist, aber nur deine Ahnungslosigkeit meinst. zwinker

Du schürfst momentan sehr an der Oberfläche, verwechselst das mit Ahnung, mach dich erst deutlich klüger, bevor Du dich später ärgerst.

Deine Wertschätzung der OSM-Karten kann ich auch nicht teilen. Wenn man mit ihnen als Hauptbasis plant, merkt man gar nicht, was da alles noch so fehlt.

Eine meiner Hauptpunkte, warum ich Garmin nicht mag, dass ich bei anderen Systemen, wenn ich nicht auf teure Karten zurückgreifen will, mehr kostenlose Auswahlmöglichkeiten habe, vor allem wenn OSM sich als Rohrkrepierer erweist.

Viele Grüße
Stephan


Geändert von StephanZ (21.04.10 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613581 - 21.04.10 17:11 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Die Antwort in der Sache ist doch ausreichend, es muss doch nicht gleich auf die persönliche Ebene gehen, oder?

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #613630 - 21.04.10 18:47 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: Holger]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger
Die Antwort in der Sache ist doch ausreichend, es muss doch nicht gleich auf die persönliche Ebene gehen, oder?

Gruß
Holger


Wo siehst Du da die persönliche Ebene?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613692 - 21.04.10 20:59 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: joeyyy
hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Konvertierung von OSM-Karten mit Radkennzeichnung auf Garmin-Geräte gesammelt?
Konvertierung ist wohl das falsche Wort, Du meinst wohl Nutzung von OSM Karten auf dem Garmin?

Es gibt mehrere OSM Derivate, probiere einfach mal ein paar aus. Die Datenbasis ist überall gleich, nur die Darstellung ist jedes Mal anders.

Und es ist immer noch ganz schön prusselig die Karten auf den Garmin und den PC zu bekommen. Man will ja mit Mapsource planen ... Die Grobplanung läuft immer mit Garmin Material (geht schneller), das Feintuning mit OSM (in Mapsource). Meine Schwester hätte keine Chance die Karten installiert zu bekommen.

Die Garmin Karten vermisse ich überhaupt nicht. Die sind ziehmlich schnell vom GPS runter geflogen obwohl eigentlich genug Platz da wäre. Wir sind neulich 120km über Stock und Stein, auf Waldwegen und sonstigen Strassen gefahren und es war JEDER noch so kleine Weg auf der OSM Karte eingezeichnet. Herzlichen Dank bei dieser Gelegenheit an alle OSM Aktivisten!

Ach ja. Routing mit OSM auf dem Garmin und in Mapsource geht. Aber auch wenn man sich als Fußgänger oder Radfahrer eingetragen hat: Die Routing Funktion saugt und sollte nur im absolutem Notfall eingesetzt werden. Oder wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Wenn man etwas zur Community beitragen will, besteht genau hier ein guter Ansatzpunkt: Durch verbinden von Strassen (wurde oben schon erwähnt) kann man die Routing Funktion verbessern.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (21.04.10 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#613725 - 22.04.10 05:11 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: joeyyy

Sobald ich das Ding habe, werde ich probieren und meine Erfahrungen hier weitergeben schmunzel

Du solltest dich erst mal durch die Erfahrungen anderer belehren lassen, bevor Du andere belehrst. sonst belehrst Du die anderen das Garmin Mist ist, aber nur deine Ahnungslosigkeit meinst. zwinker

Du hast vielleicht mehr Ahnung als wir alle zusammen, aber für mich wäre es schon interessant auch die Erfahrungen eines Anfängers zu lesen und ich halte es für möglich, dass ich etwas Neues lerne, obwohl ich schon ziemlich lange mit GPS fahre.

Ich hoffe, dein doch etwas schroffer Beitrag wird Joeyyy nicht daran hindern, den Interessierten einen Erfahrungsbericht zu liefern.
Nach oben   Versenden Drucken
#613727 - 22.04.10 05:14 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: hyggelig]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Narr Fröhlich
Wir sind neulich 120km über Stock und Stein, auf Waldwegen und sonstigen Strassen gefahren und es war JEDER noch so kleine Weg auf der OSM Karte eingezeichnet. Herzlichen Dank bei dieser Gelegenheit an alle OSM Aktivisten!


Deswegen trage ich ja jedes Wochenende nach 100 km Tour fehlende Wege ein.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613744 - 22.04.10 06:48 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: goflo]
StephanZ
Nicht registriert
Die Aussage war, da hat noch jemand weniger Ahnung als meine Wenigkeit, und er sollte sich schlau machen bevor er sich ärgert. Deswegen habe ich auch einen Smiley dahinter gesetzt, dass das flapsige klar wird. Scheint aber nicht unbedingt bei jedem zu helfen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613770 - 22.04.10 08:48 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Ja, diese Smilies, besonders die animierten, fallen oft dem Werbeblocker zum Opfer.
Nach oben   Versenden Drucken
#613793 - 22.04.10 09:50 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: ]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
In Antwort auf: StephanZ

Du solltest dich erst mal durch die Erfahrungen anderer belehren lassen, bevor Du andere belehrst. sonst belehrst Du die anderen das Garmin Mist ist, aber nur deine Ahnungslosigkeit meinst. zwinker


Meinen Wunsch, zu lernen ("belehrt zu werden") habe ich hoffentlich ausreichend deutlich mit der Eröffnung dieses Beitrags postuliert. Meine pädagogischen Theoriekenntnisse sind eher schwach ausgeprägt, so dass ich das "Belehren" von anderen Menschen gar nicht in meinem Funktionskatalog habe. Bei meinen Kindern haben die Vorbild- und Versuch-/Irrtum-Prinzipien ganz gut funktioniert. Daher würde ich - wenn überhaupt - hier über Versuche und Irrtümer, aber auch Erfolge berichten. Einen Lehrauftrag verbinde ich damit nicht und gehe von einer in diesem Forum allgemein hohen Medienkompetenz und deren adäquate Umsetzung in die Praxis aus.

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#613850 - 22.04.10 12:00 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: joeyyy]
StephanZ
Nicht registriert
Also ich wollte dir eigentlich sagen, dass Du eine Investition tätigen willst auf Grund einer Informationslage, die später meiner Meinung zu eklatanten Enttäuschungen führen kann.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, mir solche OSM Daten zu besorgen, auch selber zu konvertieren und dann in die PC-Software von Garmin einzubinden. Wenn Du damit klarkommst, dann stelle dir die Frage, was mache ich, wenn OSM schlecht ist, was nutze ich dann für ein Material, wenn es nicht von Garmin sein soll.

Die rigide Kartenpolitik und Preise von Garmin wird deinen Äußerungen zur Folge dir rein gar nicht gefallen. Wenn Du von deiner technischen Basis nicht gegängelt werden willst, dann ist meiner Meinung Garmin eine falsche Entscheidung. Denn Du brauchst entweder jemanden, der dir die Sachen konvertiert oder Du musst das selber tun. Ich habe das eher in Form von Kommandozeile erlebt und fand das nicht lustig.

Erst dann würde ich mir das Gerät kaufen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#613856 - 22.04.10 12:13 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: ]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Bei der rigiden Kartenpreispolitik von Garmin gebe ich dir recht.

Aber ich habe noch nie OSM-Karten für Garmin konvertiert,
ich nutze die fertigen *.img von den genannten Seiten.
Oder habe fertige OSM-Karten mit einem Installer in Mapsource eingebunden,
das ist kein Hexenwerk.

Das Dakota sollte wie das Oregon auch Custom-Maps (Rasterkarten) verarbeiten können.

Aber sich über Alternativen zu informieren ist nie verkehrt,
"denn prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was bessres findet" ;-)

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#613859 - 22.04.10 12:22 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: StephanZ

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, mir solche OSM Daten zu besorgen, auch selber zu konvertieren und dann in die PC-Software von Garmin einzubinden. Wenn Du damit klarkommst, dann stelle dir die Frage, was mache ich, wenn OSM schlecht ist, was nutze ich dann für ein Material, wenn es nicht von Garmin sein soll.

Die rigide Kartenpolitik und Preise von Garmin wird deinen Äußerungen zur Folge dir rein gar nicht gefallen. Wenn Du von deiner technischen Basis nicht gegängelt werden willst, dann ist meiner Meinung Garmin eine falsche Entscheidung. Denn Du brauchst entweder jemanden, der dir die Sachen konvertiert oder Du musst das selber tun. Ich habe das eher in Form von Kommandozeile erlebt und fand das nicht lustig.


Entweder ist deine Erfahrung viele Jahre alt oder du hast an der falschen Stelle gesucht. Man braucht die OSM Daten nicht selber zu konvertieren, es gibt fertig konvertierte Karten im Garminformat. Diese werden sogar recht häufig aktualisiert.

Ein Überblick ist unter wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download zu finden.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#613932 - 22.04.10 17:24 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: Jörg OS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich denke schon, dass Stephan auf dem aktuellen Stand ist.

Die Konvertierung osm->img muss man nicht machen. Das hilft auch nicht unbedingt beim Verständnis und ist eine Menge Arbeit, wenn man nicht ein Default-Style nutzen möchte.

Es ist aberschon sinnvoll, vorher sich die Kette img->MapSource/BaseCamp anzuschauen, sich damit vertraut machen und sich die fertigen Karten in MapSource/BaseCamp anzuschauen, ob man damit zufrieden ist. Gerade wenn OSM der Hauptgrund für Garmin ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#613945 - 22.04.10 18:01 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanZ

Eine meiner Hauptpunkte, warum ich Garmin nicht mag, dass ich bei anderen Systemen, wenn ich nicht auf teure Karten zurückgreifen will, mehr kostenlose Auswahlmöglichkeiten habe, vor allem wenn OSM sich als Rohrkrepierer erweist.


könntest du da etwas konkreter werden? Also welche Systeme wie mit welchen kostenlosen Karten zusammenarbeiten. Dies würde mich schon sehr interessieren.

Derzeit steht mir halt ein Garmin zur Verfügung (Not my own) und ich nutze die OSM Karten. Für die Anschaffung eines eigenen Gerätes bin ich aber keinesfalls auf Garmin fixiert.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#613968 - 22.04.10 19:10 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: Jörg OS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jörg OS


Entweder ist deine Erfahrung viele Jahre alt oder du hast an der falschen Stelle gesucht. Man braucht die OSM Daten nicht selber zu konvertieren, es gibt fertig konvertierte Karten im Garminformat. Diese werden sogar recht häufig aktualisiert.

Ein Überblick ist unter wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download zu finden.


Mir ist das bekannt. Ich habe damals aber auch herausgefunden, dass ich das Aussehen der Karten beeinflussen kann. Mir hat das gebotene Aussehen nicht gefallen und dann habe ich mal versucht xml-Daten von OSM zu konvertieren.

Ich will nicht sagen, dass es schwierig ist. Da ich mich eigentlich ganz gerne mit PC beschäftige, würde ich sagen, es gibt Dinge, die mir deutlich leichter von der Hand gehen, zu denen ich besser verständliches Material gefunden habe.

Und wenn ich in den verschiedenen Foren immer wieder die ganzen Anfragen lese, dann würde ich sagen, es gibt auch viele andere, die das gerade nicht als erfreulich ansehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#613969 - 22.04.10 19:14 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: c_hh]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: c_hh


Das Dakota sollte wie das Oregon auch Custom-Maps (Rasterkarten) verarbeiten können.

Das stimmt, ist aber im gebotenen Ausmaß nicht hilfreich. 100 Karten a 3MB sind höchstens erlaubt. Da ich selber mit Rasterkarten arbeite, ich käme damit nicht hin. Mein Radgebiet von 100km2 braucht 1,5 GB. Für meinen Schwedentrip, ich liebe es aber auch luxeriös 5GB. Notwendig wären zwei GB.
Nach oben   Versenden Drucken
#613992 - 22.04.10 20:01 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: Jörg OS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Jörg OS
Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanZ

Eine meiner Hauptpunkte, warum ich Garmin nicht mag, dass ich bei anderen Systemen, wenn ich nicht auf teure Karten zurückgreifen will, mehr kostenlose Auswahlmöglichkeiten habe, vor allem wenn OSM sich als Rohrkrepierer erweist.


könntest du da etwas konkreter werden? Also welche Systeme wie mit welchen kostenlosen Karten zusammenarbeiten. Dies würde mich schon sehr interessieren.

Also Du musst für dich erst einmal definieren, was für dich eine nicht ausreichende Karte ist und in was für Gebiete Du fahren willst.

Mein aktuelles Beispiel ist Schweden. OSM ist dort eine Katastrophe. Dort kann ich mit google mir einen ausreichenden Ersatz besorgen, weil es keine fahrradtauglichen Forstwirtschaftswege wie in Deutschland gibt. Also der Unterschied zwischen fahrradtauglich und Autoverkehr ist extrem gering.

Ich habe die Feststellung gemacht, je weniger Leuten ich auf meinen Touren in Deutschland begegne, desto mehr Wege fehlen in OSM. Wollte ich diese Lücken mit google stopfen, wäre das Unsinn. Aber ich kann mir Karten aus einer topographischen Onlinekarte für Deutschland machen und bin besser dran als mit OSM.

Wichtig wäre, ich kann bei meiner Lösung auf OSM zurückgreifen, aber gleichzeitig auf andere Anbieter. Aber das Problem unzureichender Kartenversorgung besteht weiter, ist meiner Meinung aber nach geringer.

Der Nachteil, es sind Rasterkarten und Routing funktioniert deswegen nicht.

Ich verweise, wie schon öfters, auf den Mobile Atlas Creator. Du wirst jetzt erst einmal bei der Seite an Handy denken und das willst Du vermutlich nicht, sondern ein Outdoorgerät.

Ab dem Punkt fehlt mir leider die praktische Erfahrung mit den weiter unten genannten Outdoorgeräten, sondern ich habe nur Erfahrung mit meinem PDA mit GPS.Aber ich habe mich schlau gemacht, was mache ich wenn mein PDA mit Windows Mobile 6.1 die Krätsche macht.

Wo kann ich meinen OziexplorerCE (Programm für Rastergrafikkarten) und Destinator (Navi)weiter betreiben, die momentan auf meinem PDA mit GPS läuft.

Es gibt die Endura Serie von Lawrence und die Magellan Geräte. Die laufen auf Windows CE.

Verschiedene Leute haben das schon erfolgreich praktiziert, ein Programm für Rastergrafikkarten auf diesen Geräten zu installieren und dort zu nutzen. Weiter kann man, wenn man will eine Navigationslösung mit Routing (z.B. Navigon) installieren. Angeblich könne man sogar Garmin Mobile XT installieren. Das mit Garmin ist aber nicht koscher.

Problem ist, das ganze wird nicht von den Herstellern unterstützt. Der deutsche Vertrieb von Endura hat mir zwar einen Link zu einer privaten Anleitung im Netz gegeben, aber jegliche Haftung und Support abgelehnt.

Was zu erforschen wäre, der Mobile Atlas Creator macht auch Karten für ein Magellan-Format. Aber dazu weiß ich nichts, weil Magellan-Geräte gerade nicht billig sind und ich mich nicht genauer informiert habe. Aber man hätte unter Umständen nicht das Problem, irgendwelche wüsten Softwaredinge drehen zu müssen.

Wenn Du ein Smartphone mit WindowsMobile hast, kannst Du mal mit Demoversionen ausprobieren, wie das Handling mit Rastergrafikkarten und den dazugehörigen Programmen so ist.

Mein Liebling ist der OziexplorerCE. Ich habe zwar nicht viele Vergleiche, aber das Programm kann sprechen. Wenn ich die Route entsprechend aufbereite, bekomme ich die nötigen Ansagen und kann mit abgeschaltetem Bildschirm fahren.

Ich habe zwar das Handling bei Garmin beklagt, aber bei der Rastergrafiklösung ist das Handling auch unschön. Hier ist es aber die Zeitbedarf, bis die Karten geladen sind. Aber es ist, Gebiet markieren, Knopf drücken und warten. Bei Garmin, wie geht das verdammt noch einmal.

Insgesamt fand ich die Materialbeschaffung für Rastergrafikkarten vom technischen Aufwand und Verständnis um einiges unproblematischer als meine Garminexperimente und OSM.
Nach oben   Versenden Drucken
#614066 - 23.04.10 05:17 Re: OSM-Karten für Garmin-Geräte [Re: c_hh]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Übrigens gibt es Garmin CN Karten auch auf MicroSD Karte für um die 40€.
Wie man die dann auf dem PC installieren kann, wird hier erklärt:

http://www.gps-forum.net/topo-oder-cn-auf-microsd-karte-auf-den-pc-in-mapsource-laden-t860.html

Selber gemacht habe ich das noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de