Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (speichenheld, iassu, dmuell, chrisli, Jaeng, Kalkulon, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#607912 - 02.04.10 21:59 Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt?
naero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo!

Wieder haben wir Probleme mit unserem Hilleberg Nammatj3GT. Nach 5 Monaten rauer Behandlung hat jetzt der Reisverschluss des Innenzeltes den Geist gegeben. Hat jemand Tips und Tricks um Reisverschlüsse zu Unterhalten/Warten/Reanimieren? Wir haben schon versucht mit Kettenöl zu schmieren, das hat aber sehr wenig gebracht.

Es tut mir leid wenn das Thema schonmal da war, aber ich habe mit der Suche nichts Dolles gefunden.

Grüsse aus dem sonnigem Antofagasta de la Sierra,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken
#607929 - 03.04.10 06:30 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hallo!

Ich hatte auch mal ein Reisverschlußproblem an meinem Akto. Habe mich direkt an Hilleberg gewendet (war damals in den USA) und die haben mir einen neuen Reisverschluß geschickt. Ich mußte nur noch jemand suchen der ihn mir einnäht.

Allerdings haben ich das Innenzelt dann erst mal gewaschen, da zwischen den Zähen Sandkörner hingen, die das Schließen des Reisverschlusses verhinderten.
Also wenn das Problem darin besteht, dass der Reisverschluss nicht mehr schließt: Dreck raus waschen.
Was auch sein kann, ist, dass der Reisverschluss-Schieber sich geweitet hat. Das hört sich doof an, ist mir aber auch schon passiert. Da hilft es den mit einer Zange zu quetschen. Also den Schieber von Oben und Unten (nicht seitwärts) zwischen die Zangenbacken und mal ordentlich mit Gefühl drücken.

Grüße
Regina

Geändert von Rapante (03.04.10 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#607931 - 03.04.10 06:38 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Benno,

das mit dem Kettenöl halte ich nicht für die beste Idee. Da ist wohl Sand zwischen den Zähnen und der geht damit nicht raus.

Sand rauswaschen und versuchen mit einem weichen Bleistift (Grafit) zu"schmieren" ist mein Tipp.

Warum das funktioniert ist wohl noch immer nicht ganz klar:

Physikalischer Hintergrund

Gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#607936 - 03.04.10 07:29 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Reißverschlüsse sind typische Verschleißteile, wobei im wesentlichen der Schlitten verschleißt. D.h. du mußt mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts nähen, sondern dir nur den passenden ersatz-Schlitten schicken lassen. (ich empfehle bei längeren Reisen immer von vornherein einen Ersatzschlitten mitzunehmen)

Was auch noch helfen kann: die beiden Seiten des Schlittens ganz vorsichtig mit einer Zange etwas zusammendrücken, aber nicht zu viel, sonst klemmt er.
Kettenöl (und auch sonstige Schmiemittel) bringt gar nichts, der Verschleiß besteht darin, das der Abrieb im Schlitten so groß ist, das er die Haken vom Reißverschluß nicht mehr zusammendrücken kann.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (03.04.10 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607943 - 03.04.10 08:01 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Du hast zwar bei Reißverschlüssen Recht, aber haben die ersten beiden Schreiber nicht Probleme mit einem Reisverschluss? Die sind nur durch radikale Umstellung auf einen Kartoffelverschluss zu beseitigen.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607949 - 03.04.10 08:21 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: Falk]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
grins

Deutsche Sprache, schwäre Sprache.

Werd' mich nach 'nem Nudelverschluss umsehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607956 - 03.04.10 08:32 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: Rapante]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Rapante
grins

Deutsche Sprache, schwäre Sprache.

Werd' mich nach 'nem Nudelverschluss umsehen.

Es gibt in Argentinien kein ß auf der Tastatur und der Beitrag ist ansonsten sehr ordentlich geschrieben, den Faden muss man jetzt nicht sinnlos zerlabern. traurig
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#607963 - 03.04.10 09:04 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Benno,
mein Schwiegervater (Herrenschneider) empfiehlt schwergängige Reißverschlüsse mit Kerzenwachs
( mit dem Stumpen über die Zähne reiben ) zu behandeln;
hat bei einem meiner Schlafsäcke schon Wunder gewirkt.
Du hast eine schön gestaltete homepage!

Groten
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607969 - 03.04.10 09:12 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: mackerziege]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Schwergängigen Reißverschlüssen bin ich mit Graphitkettenöl, meist erfolgreich, auf den Leib gerückt. Bei metallenen hat dies immer geklappt, bei Kunststoff war die Wirkung nur von begrenzter Dauer.
Bei "Reisverschluss" hilft eigentlich nur Kirschwasser oder Raki oder Grappa.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#607980 - 03.04.10 09:44 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Immerhin hast du Internet in AdlS, oft haben sie Probleme mit der Spannung, so dass es nicht immer funzt.
Würde es auch mit dem Rat von Henning versuchen. Auf einer Tour vor einem guten Jahr ging beim Hogan UL der Reissverschluss kaputt, der wurde dann in Labe von einem Polstermacher geflickt.
Nachdem das Zelt noch nicht 2 Jahre alt war habe ich es zu Vaude eingeschickt und ein neues Innenzelt bekommen (neuen Reissverschluss reinnähen wäre wohl teurer gekommen).
Letzte Tour (4 Wochen in Patagonien) hatten wir auch ein Nallo 3 dabei, da ging eigentlich nichts kaputt, allerdings machte ich mir auch etwas sorgen um den Reissverschluss, da wir er immer etwas gespannt war und ich nicht immer super sorgfältig damit umgehe (Krug - Brunnen - Bruch)


Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608010 - 03.04.10 12:27 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: HyS]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Rapante
grins

Deutsche Sprache, schwäre Sprache.

Werd' mich nach 'nem Nudelverschluss umsehen.

Es gibt in Argentinien kein ß auf der Tastatur und der Beitrag ist ansonsten sehr ordentlich geschrieben, den Faden muss man jetzt nicht sinnlos zerlabern. traurig


Meine Reaktion bezog sich auf mich. Ich kann durchaus über mich lachen. Falk hatte die zwei ersten Schreiber auf den "Reis" aufmerksam gemacht, und die Zweite war ich.

Manchmal hilft es etwas genauer zu schauen, bevor man kritisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608034 - 03.04.10 15:16 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: Rapante]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Rapante
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Rapante
grins

Deutsche Sprache, schwäre Sprache.

Werd' mich nach 'nem Nudelverschluss umsehen.

Es gibt in Argentinien kein ß auf der Tastatur und der Beitrag ist ansonsten sehr ordentlich geschrieben, den Faden muss man jetzt nicht sinnlos zerlabern. traurig


Meine Reaktion bezog sich auf mich. Ich kann durchaus über mich lachen. Falk hatte die zwei ersten Schreiber auf den "Reis" aufmerksam gemacht, und die Zweite war ich.

Manchmal hilft es etwas genauer zu schauen, bevor man kritisiert.


Habe ich.
Es ging mir darum, das nicht noch weitere sinnlose Beiträge zur Rechtschreibung kommen.
Kommt leider oft genug vor, das wegen irgendwelcher Rechtschreibkritik (die nach unseren Regeln auch unerwünscht ist) und darauf folgenden dutzenden Kommentaren das eigentliche Anliegen des Fadens untergeht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#608038 - 03.04.10 15:26 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Benno!

Mir fehlt da was:
1.) Was genau ist am Reissverschluss kaputt, bzw. woran zeigt es sich, dass der RV kaputt ist? Je nachdem, welcher Schaden besteht, findet sich auch die beste Lösung. Oft muss ja, wie schon geschrieben, nicht der ganze RV getauscht werden, manchmal aber doch.
2.) Öl würde ich nie und nimmer auf den RV schmieren, damit wird ein eventuelles Problem nur verschlimmert, indem mit der Zeit Dreck dran haftet, und der zerstört jeden RV, egal welcher Qualität und welchen Zustandes.

Schreib bitte genau, was mit deinem RV los ist, und wir können dir punktgenau antworten. Wenn du Glück hast, brauchst du nicht einmal Ersatzteile.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #608047 - 03.04.10 15:55 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: HyS]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Rapante
In Antwort auf: HvS
[zitat=Rapante] grins

Deutsche Sprache, schwäre Sprache.

Werd' mich nach 'nem Nudelverschluss umsehen.

Es gibt in Argentinien kein ß auf der Tastatur und der Beitrag ist ansonsten sehr ordentlich geschrieben, den Faden muss man jetzt nicht sinnlos zerlabern. traurig


Meine Reaktion bezog sich auf mich. Ich kann durchaus über mich lachen. Falk hatte die zwei ersten Schreiber auf den "Reis" aufmerksam gemacht, und die Zweite war ich.

Manchmal hilft es etwas genauer zu schauen, bevor man kritisiert.


Habe ich.
Es ging mir darum, das nicht noch weitere sinnlose Beiträge zur Rechtschreibung kommen.
Kommt leider oft genug vor, das wegen irgendwelcher Rechtschreibkritik (die nach unseren Regeln auch unerwünscht ist) und darauf folgenden dutzenden Kommentaren das eigentliche Anliegen des Fadens untergeht. [/zitat]

Ok.
Dann wäre es allerdings sinnvoller gewesen Falks Beitrag zu zitieren.

Bis dann!
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#610543 - 12.04.10 17:37 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: irg]
naero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Ja, was genau falsch ist mit dem Reissverschluss (so besser?) haette ich direkt schreiben sollen.
Das Problem ist, dass der Reissverschluss nicht vollstaendig schliesst. Wenn man dann den Schlitten wieder zurueckzieht, braucht man etwas Kraft und Geduld. Dann kann es wieder klappen, muss aber nicht. Das Problem ist nicht genau an einer Stelle, sondern nur an der Oberseite des Innenzeltes. Auch kommt es nicht nur bei einem Schlitten vor, sondern bei beiden. Wir haben es versucht um die ganze Sache mit einer Zahnbuerste zu saeubern. Das hat nicht geholfen.
Ich als Laie wuerde sagen: der Reisverschluss selbst ist verbogen oder so etwas. Er war immer schon etwas schwergaengig.

Die mail an Hilleberg ist jetzt zur Tuere heraus, mal schauen. Bis dahin suchen wir hier mal eine Kerze...

Danke fuer die Tips,
Benno

(San Pedro de Atacama)
Nach oben   Versenden Drucken
#610548 - 12.04.10 17:47 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Schmieren geht auch prima imit einem weichen Bleistift. Das enthaltene Graphit ist klasse zum Reissverschluss schmieren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#610649 - 12.04.10 20:10 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

vor "Urzeiten" zwinker bekam ich in diesem Forum den Tipp, den Reißverschluss bei Schwergängigkeit mit einem (trockenen) Stück Seife einzureiben. Klappt prima, bei Zelt, Jacken, Schlafsäcken hat das immer geholfen.

Aber Seifenstücke habe ich nur zuhause rumliegen, hoffe für Euch, dass Ihr vielleicht eines mit auf Reise habt.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#610677 - 12.04.10 21:07 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: HyS]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: HvS

Was auch noch helfen kann: die beiden Seiten des Schlittens ganz vorsichtig mit einer Zange etwas zusammendrücken, aber nicht zu viel, sonst klemmt er.


Vielen Dank für diesen super Tipp! Habe gerade einen tot geglaubten Deuter Rucksack wieder repariert schmunzel.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#610761 - 13.04.10 08:23 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: naero]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.580
Hallo Benno!

Wenn der Reissverschluss nicht vollständig schliesst, sind normalerweise die Zähne nicht gut ineinandergeschoben, das müssen die Schieber erledigen. Ich würde also das Augenmerk darauf richten. Wahrscheinlich haben die Schieber schon einen zu großen Abstand, um das zu schaffen.
Erster Ansatz: Beide Schieber an der schmalen Seite mit Gefühl mit einer Zange (nicht zu große Rohrzange geht meistens am besten, weil sie meistens über den breiten Teil drübergreifen kann) zusammendrücken. Die Schieber sind richtig nachgebogen, wenn sie den Rv noch nicht richtig zusammendrücken, also an den guten Stellen des Reissverschlusses leicht laufen, aber die Zähne sauber ineinenderdrücken. Da geht es um Zehntelmillimeter. (Das alles klingt schwieriger, als es ist. Aber Vorsicht mit dem Biegen! Schieber brechen schnell!) (2. Anmerkung: Bei abgenützten Schiebern weichen die Zähne seitlich aus.) Möglicherweise müsst ihr dafür die Schieber ausbauen, wenn ihr anders nicht gut hinkommt. Die Schieber dürfen nur am schmalen Ende gedrückt werden. Das wäre einmal die Reparatur für unterwegs.
Wenn dir Hilleberg Ersatzschieber schickt (die sollten eigentlich bei jedem Zelt dabei sein, kosten so gut wie nichts und wiegen nichts!), könnt ihr die Schieber auch tauschen. Bei euch wird der Rv wahrscheinlich innen offen sein, und die Enden geschlossen, oder? Er ist auch an keinem Ende teilbar, nehme ich an. Dazu trennt ihr den RV ein paar cm an den Enden vorsichtig heraus, entfernt die Sicherung gegen das Herausrutschen der Schieber und zieht die Schieber ab, der RV ist damit völlig offen. (Am besten an einer Seite anfangen, dann habt ihr immer noch den anderen Schieber.)
Dann wird der neue Schieber aufgezogen, indem ihr einfach die Enden des Reissverschlusses ins offene Ende des Schiebers steckt und den Schieber aufschiebt. Am Anfang, bis sich die beiden Seiten richtig gefunden haben, ein bisschen ein Geduldsspiel, geht aber ganz gut. Am einfachsten geht es so: Ein Mensch hält den Schieber von der einen Seite (ev. mit Zange), der andere schiebt auf. Gewalt ist dabei weder nötig noch sinnvoll. Manchmal, wenn der Beginn des Rv-es verzogen ist, müssen ein paar mm sauber gerade abgeschnitten werden. Dann wird der Rv gegen zu weites Aufziehen wieder gesichert (es reicht, ein paarmal quer über den Rv drüber zu nähen) und das Ende wieder eingenäht, ist auch von Hand kein Problem. Am anderen Ende das Gleiche.

Bei eurer Vorgeschichte sehe ich ein mögliches oder wahrscheinliches anderes Problem: Warum schliesst der Rv oben nicht? Bekommt er dort zu hohen Zug nach außen? Das wäre ein konstruktives Problem, das den besten RV überlastet. In dem Fall wäre eine mühsame Fehlersuche mit anschließender Behebung sinnvoll, um das Problem dauerhaft zu erledigen.
Möglichwerweise muss langfristig auch der gesamte Rv ausgetauscht werden, was auch als Amateur ohne weiteres möglich ist.

Vergesst nicht, möglichst alles, was zu Schmutz am Rv beitragen kann, zu entfernen!
Ideal zum Schmieren eines Rv-es wäre ein Silikonspray, das ihr wohl nicht erreichen könnt. Unter diesen Bedingungen würde ich auch versuchen, mit Talkum (=Puder für Babypopos) oder Seife zumindestens den oberen Teil zu behandeln, der ist auch Staub nicht so ausgesetzt.

viel Glück mit eurem Zelt!
georg

Geändert von irg (13.04.10 08:26)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#614759 - 25.04.10 18:20 Re: Reisverschluss Hilleberg kaputt. Und jetzt? [Re: irg]
naero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Hallo Alle!

Vielen dank für die Tips! Wir hatten ´ne Weile keinen Zugang zum Zelt (lightweight-backpacken), aber heute haben wir dann auch dann direkt nach dem Reissverschluss geschaut. Zusammendrücken der Schlitten hat schon geholfen!

Petra Hilleberg war sehr freundlich, sie hat auch schon angeboten um neue Schlitten zu schicken. Uns wurde aber abgeraten, um auch nur irgendwas auf die Reissverschlüsse zu schmieren. Wir sollten sie aber jeden Tag mit einer feinen Bürste beareiten.

Dankesehr für eure Hilfe!
Grüsse,
Benno
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de