Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (rigaudon, macbookmatthes, extraherb, cterres, 8 unsichtbar), 556 Gäste und 972 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#615049 - 26.04.10 18:18 Probleme mit Hollowtech II
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hatte heute ein kleines Problem mit meiner Hollowtech II Kurbel, die ich ausabeun wollte.

Die Lagerschale ließ sich nur mit richtig viel Gewalt von der Welle abziehen. Also entweder Welle größergeworden oder Lagerschale kleiner?! Kann es sein, dass die Lager sich geweitet haben? Kam mir sehr seltsam vor das Ganze....

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#615126 - 26.04.10 21:47 Re: Probleme mit Hollowtech II [Re: yoon]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Kommt mir auch seltsam vor.
Die Lagerschalen sitzen nicht auf der Welle, sondern im Rahmen.
Die Welle kann man einfach rausziehen, bzw. mit dem Gummihammer leicht rausschlagen.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#615142 - 27.04.10 05:18 Re: Probleme mit Hollowtech II [Re: tirb68]
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Tja...genau zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#615152 - 27.04.10 06:49 Re: Probleme mit Hollowtech II [Re: yoon]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
Hatte heute ein kleines Problem mit meiner Hollowtech II Kurbel, die ich ausabeun wollte.

Die Lagerschale ließ sich nur mit richtig viel Gewalt von der Welle abziehen. Also entweder Welle größergeworden oder Lagerschale kleiner?! Kann es sein, dass die Lager sich geweitet haben? Kam mir sehr seltsam vor das Ganze....



Also Du kannst das rechte Pedal nicht rausziehen?

Hatte ich auch schon mal. Was der genaue Grund war, ist nicht klar, weil es mehrere mögliche Gründe gab.

Bei meinen Recherchen habe ich damals aufgeschnappt. Eine Kinderkrankheit sehr früher Hollowtech II Lager, weil die Toleranz, wenn die Teile nicht optimal zueinanderstehen, sehr gering war. Diese Toleranz soll erhöht worden sein.

Der andere Grund, das Tretlagergehäuse ist nicht plangefräst. Nachdem das Tretlagergehäuse von meinem Velotraum plangefräst wurde, habe ich keinen Ärger mehr. Ich habe zwei Hollowtech pro 5000 km verschliessen.

Du musst vermutlich mehr oder weniger brutal hämmern. Wenn Du die Welle draußen hast, schau dir die Welle sehr sorgfältig an. Solltest Du auch nur die kleinsten Schleifspuren auf Höhe der Lager sehen, komplett wechseln.

Als meine Welle geklemmt hat und ich selber ausgebaut habe, hatte die Welle in der vertikalen Ebene Spiel. Ich konnte das Pedal zwischen die Finger nehmen und leicht auf und ab bewegen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de