Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hardy_FRI, amati111, Heiko69, Philueb, DenkDirNix, 4 unsichtbar), 586 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#595302 - 21.02.10 17:06 Tubus Tara -Zentrierung möglich?
latache
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Leute,

ich habe als Lowrider einen Tubus Tara montiert. Leider ist der Träger nicht optimal zentriert und meiner Ansicht nach auch nicht wirklich zentrierbar. Das Trägerrohr hat also an der vordersten Stelle, wo es übers vordere Laufrad führt, keinen symetrischen Abstand zum Reifen. Bislang war das nur optisch nicht so wirklich toll, auf der linken Seite waren etwa 20mm Luft zum Mantel auf der rechten lediglich etwa 6mm. Nun möchte ich breitere Mäntel aufziehen und befürchte, dass der Mantel mit der rechten Seite dann am Lowrider schleift.
Als generelle Einstellmöglichkeit gibt es am seitlichen Trägersystem 3 Löcher. Damit kann man o.g. Dezentrierung jedoch nicht in den Griff bekommen.

Wisst ihr Rat? Ich bin am überlegen ob ich den Lowrider mit einem Gummihammer zentrieren soll, habe aber die Befürchtung die Halterung bzw. die Gabel mit zu festen Schlägen zu beschädigen.

Ich Danke schon im Voraus für Eure Tipps!

Gruß, Holger (der Mitte März auf große Tour geht:-)
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#595309 - 21.02.10 17:13 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: latache]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Sind die Gabelaufnahmen maßig? Versuche mal, den Träger an einem anderen Fahrrad einzubauen. Wenn er dann gerade steht, dann ist es Zeit, sich um die Gabel zu kümmern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#595314 - 21.02.10 17:18 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: Falk]
latache
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Falk,

Danke für die schnelle AW. Das Rad habe ich letztes Jahr neu gekauft und hatte das 'Problem' gleich von Beginn an.

Gruß nach Spanien und schöne Tour!
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#595338 - 21.02.10 18:25 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: latache]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Mein Tara ist auch leicht asymetrisch, war schon bei der Erstmontage so...allerdings nich so gravierend, wie bei dir. Ohne den kleinen Tubus-Schriftzug als Anhaltepunkt, würde man es garnicht merken. Entweder sind die Anlötteile an der Gabel minimal unterschiedlich, oder der Träger wurde irgendwann mal (bei Lagerung oder Transport) gebogen.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#595350 - 21.02.10 18:55 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: Klemmi]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Holger,

daß das Rad neu war, garantiert nicht, daß alles gerade ist.

Nichts desto trotz habe ich bisher kaum einen Tubus gesehen, der wirklich absolut gerade war. Aber auch keinen mit Verhältnissen wie bei Dir.

Insofern addiert sich vielleicht beides auf. Sind denn die Befestigungsösen unten in die Ausfallenden integriert? Wenn ja, können die schon mal nicht ewig falsch sein...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#595464 - 22.02.10 07:55 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: latache]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: latache

Wisst ihr Rat? Ich bin am überlegen ob ich den Lowrider mit einem Gummihammer zentrieren soll, habe aber die Befürchtung die Halterung bzw. die Gabel mit zu festen Schlägen zu beschädigen.


Mit einem Gummihammer wirst du hier gar nichts ausrichten können, auch nicht mit einem etwas schereren Modell. Wenn überhaupt sehe ich eine Chance, den Tubus in demontiertem Zustand auf dem Boden (seitlich liegend) zu richten/biegen, indem du dich mit einem Teil deines Körpergewichts daraufstemmst und dann versuchst, den U-Bügel etwas in die gewünschte Position zu biegen.

Die HR-Träger von Tubus sind auch oft weit übermaßig (warum auch immer?). Zu meiner Zeit als Radmechaniker haben wir im Laden die Teile als auf diese Weise etwas gebogen. Da waren recht große Kräfte nötig...
Nach oben   Versenden Drucken
#595562 - 22.02.10 13:52 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: latache]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Hallo Holger,
mein Tara, den ich an meinem Patria Ranger dran hatte, war auch nicht in der Mitte. Beim Umbau von der einen Gabel auf die andere Gabel beim Rahmen-Set tausch, wurde er offensichtlich gerichtet, da er danach mittig war.

Es geht also. Aber wie haben die Leute von Patria nicht genannt, ... zwinker

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#615193 - 27.04.10 08:06 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: latache]
latache
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,

die Lösung gab es letztlich in einem Radshop in Rousse in Bulgarien. Die haben mit den Tara mit einigem Aufwand zurecht geborgen, nachdem er von der Gabel abgeschraubt wurde. Er ist nun perfekt zentriert...:-) Eine Zentrierung ist also machbar.

Gruß aus Istanbul, Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#615196 - 27.04.10 08:10 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: latache]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
und wie haben die ihn "zentriert"?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #615211 - 27.04.10 08:39 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: Karl Drais]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Die haben einen Mitarbeiter - seine Name ist Gewalt
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#615216 - 27.04.10 08:43 Re: Tubus Tara -Zentrierung möglich? [Re: Momomuck]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Momomuck
Die haben einen Mitarbeiter - seine Name ist Gewalt
Ich dachte der heißt Geschick und hat neben sich die Kollegen Augenmaß und Gefühl zu Unterstützung stehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de