Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, thomas56, cterres, George58, macbookmatthes, nuredo, kangaroo, derSammy, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 558 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#610989 - 13.04.10 19:06 Passt SRAM mit Shimano??
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo,

für Touren mit Gepäck träume ich immer noch von einer Untersetzung für mein Rennrad. Jetzt habe ich gelesen dass es von SRAM eine neue Gruppe mit dem Namen Apex gibt. 10-fach mit bis zu 32 Zähnen. Weis jemand ob ich eine SRAM Kassette auf einen Shimano Freilauf montieren kann und vertragen sich Shimano Schaltungen mit SRAM Kassetten? Mit einem MTB-Schaltwerk wären dann meine Probleme bergauf gelöst.

Beste Sonnengrüße aus der Bucht

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#611001 - 13.04.10 19:29 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: Der Wolfgang]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ja, die Kassetten von SRAM und Shimano-Freilauf sind kompatibel. Allerdings bekommst du mit dem Schaltwerk Probleme: Apex ist 10fach, das MTB-Schaltwerk nur 9fach. Außerdem funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht, Shimano-Brifter nicht mit SRAM-Schaltwerken zusammen. Brauchst du denn unbedingt 10fach? Und wenn ja: wieso nicht vorne eine Dreifach-Kurbel für die Untersetzung?
Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#611007 - 13.04.10 19:33 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: Der Wolfgang]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Prinzipiell ist Sram 10f mit Shimano 10f bei Kette und Zahnkranz voll kompatibel. Es gibt nur eine Ausnahme: Shimano hatte bei der Dura Ace Hinterradnabe zwischenzeitlich mal einen Freilaufkörper aus Aluminium mit höherer Verzahnung. Dieser sogenannte "10 speed only" Freilaufkörper kann nur die Shimano 10f Kassetten aufnehmen, nicht die Sram (Außer Sram war so klug das jetzt mal zu ändern...). An einigen Systemlaufrädern (z.B. Fulcrum, Easton) gibt es diese Freiläufe noch immer.

Wenn ab nächstem Jahr die Shimano SLX bis XTR auf 10f umgestellt wird (Und die Gerüchte verdichten sich, dass das passieren wird), hast du aber so oder so keine Probleme mehr.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#611026 - 13.04.10 20:04 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: vgXhc]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Mein Rennrad hat eine 10 Fach Ultegra und vorn 3 Fach. Das ist mir aber auf die Dauer nicht kurz genug. Mein altes Reiserad hatte als kleinste Übersetzung 30 / 32. Das ging mit knapp 20 Kg Gepäck bis ca. 14 % Steigung. Jetzt habe ich als kleinste Übersetzung 30 / 27. Das geht mit 10 Kg Gepäck, mit einer Untersetzung wäre es aber angenehmer.

Beste Grüße

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#611027 - 13.04.10 20:05 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: Abraxas]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Abraxas
Wenn ab nächstem Jahr die Shimano SLX bis XTR auf 10f umgestellt wird (Und die Gerüchte verdichten sich, dass das passieren wird), hast du aber so oder so keine Probleme mehr.


Das hört sich gut an.
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#611143 - 14.04.10 08:12 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: Der Wolfgang]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: mooselem
In Antwort auf: Abraxas
Wenn ab nächstem Jahr die Shimano SLX bis XTR auf 10f umgestellt wird (Und die Gerüchte verdichten sich, dass das passieren wird), hast du aber so oder so keine Probleme mehr.


Das hört sich gut an.


Warum denn nicht gleich 11fach, wie Campa bei den Topgruppen? Ich finde, als nächstes sollte einer der 3 Komponentenhersteller endlich 15fach erfinden... entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#611267 - 14.04.10 12:14 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: Karl Drais]
BochumBiker
Nicht registriert
Solche gerüchte gibt aus dem Hause CAMPA
Nach oben   Versenden Drucken
#611578 - 15.04.10 10:48 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: ]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In Antwort auf: BochumBiker
Solche gerüchte gibt aus dem Hause CAMPA

Hoffentlich gehen die vorher bankrott!
Nach oben   Versenden Drucken
#611590 - 15.04.10 11:20 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: Der Wolfgang]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mooselem
Mein Rennrad hat eine 10 Fach Ultegra und vorn 3 Fach. Das ist mir aber auf die Dauer nicht kurz genug. Mein altes Reiserad hatte als kleinste Übersetzung 30 / 32. Das ging mit knapp 20 Kg Gepäck bis ca. 14 % Steigung. Jetzt habe ich als kleinste Übersetzung 30 / 27. Das geht mit 10 Kg Gepäck, mit einer Untersetzung wäre es aber angenehmer.
Ich hab das nutzlose vordere 32-er durch ein 26-er getauscht. Gut, es ruckelt jetzt etwas beim schalten, trotzdem ist die Lösung für mich ok. ich hab hinten 25z.
Die Sram-Kassette sollte draufpassen, falls du die Ultegra-Naben hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#615234 - 27.04.10 09:43 Re: Passt SRAM mit Shimano?? [Re: Der Wolfgang]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de