Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#614828 - 25.04.10 21:51 knacken im Rahmen
NINJAENTE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

hallo

ich habt seit kurzem so ein knacken vom Rahmen von was kommt das wie bekomm ich das wieder weg

mfg
patrik
Nach oben   Versenden Drucken
#614838 - 25.04.10 22:24 Re: knacken im Rahmen [Re: NINJAENTE]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ist nen Rahmen für Knacker. teuflisch

Nein. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist etwas am Rahmen, ein An oder Einbauteil, eine Winzigkeit nicht fest genug angezogen und unter Last führt das dann ... eben zu knacksenden Geräuschen.
Quäl dazu auch mal die Suchfunktion.

Kontrolliere Innenlager, Sattelstütze.. kurz, halt sämtliche Schrauben und verschraubte Sachen.
Viel Spaß.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#614839 - 25.04.10 22:25 Re: knacken im Rahmen [Re: NINJAENTE]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Also....tja....hmmm

Knacken "im Rahmen" ist ein sehr beliebtes Thema in sämtlichen Radforen. Und ein meist ungelöstes noch dazu. Denn so ziemlich alles, was am Fahrrad knacken kann, projiziert sein Knacken in den Rahmen. Die Liste der möglichen Quellen beginnt mit Speichennippeln, geht über Schnellspanner und Tretlager (sehr beliebt!) bis hin zu den Klemmungen von Sattel(stütze), Vorbau, Lenker etc.
Wenn es wirklich der Rahmen sein sollte, der knackt (eher selten), könnte das allerdings fatale Folgen haben. Also akribisch erst den Rahmen auf Risse untersuchen, dann eine potentielle Geräuschquelle nach der anderen ausschließen.

Bei der Suche nach der Quelle könnte eine nähere Beschreibung des Geräusches helfen. In etwa so: KLICK (anderes Fahrzeug, ähnliches Problem und einfach nur lustig!) zwinker
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (25.04.10 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#614887 - 26.04.10 07:53 Re: knacken im Rahmen [Re: NINJAENTE]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Patrik,
In Antwort auf: NINJAENTE
hallo

ich habt seit kurzem so ein knacken vom Rahmen von was kommt das wie bekomm ich das wieder weg


bei mir waren das schon öfter mal die Pedale.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#614900 - 26.04.10 08:31 Re: knacken im Rahmen [Re: NINJAENTE]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: NINJAENTE

ich habt seit kurzem so ein knacken vom Rahmen von was kommt das wie bekomm ich das wieder weg

Unerwartete Glucksgeräusche aus Waschbecken wurden früher gern dem "Spülstein-Monster" zugeschrieben. Möglicherweise hat selbiges sich in Zeiten von Domestos und Abflussfrei ein neues Betätigungsfeld gesucht.

Ernst beiseite: Kannst Du das Knacken näher lokalisieren? Tritt das in bestimmten Situationen auf, z. B. bei Lastwechseln?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#614907 - 26.04.10 09:09 Re: knacken im Rahmen [Re: NINJAENTE]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Versuche mal das Knacken einzuschränken indem du folgende Tests machst:

- Tritt das Knacken auch auf, wenn du nicht im Sattel sitzt? Am besten fährst du mal ein Stück mit ausgebauter Sattelstütze.
Sattelstützenklemmung, Sattelklemmung oder der Sattel selbst sind häufig die Teile die knacken.

- Tritt das Knacken auch auf wenn du nicht trittst? Fahre am besten rollend über ein paar Bodenwellen o.Ä. Bleibt es dabei leise ist die Chance groß, dass es an Tretlager, Kurbeln, Pedalen oder auch den Kettenblattschrauben! liegt.

Immer einen Versuch wert sind sicher auch die Schnellspanner (zu locker?), von wechselbaren Schaltaugen als Ursache habe ich auch schon öfter gehört (Schaltauge entfernen, alle Kontaktstellen fetten, wieder montieren).
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#614972 - 26.04.10 13:44 Re: knacken im Rahmen [Re: Abraxas]
NINJAENTE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

ok hab alle schrauben nach gezogen aber es lag an der sattel Stange die war nicht eingefettet träller

Geändert von NINJAENTE (26.04.10 13:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#615088 - 26.04.10 19:49 Re: knacken im Rahmen [Re: NINJAENTE]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja, das gute knacken .. bei mir hat letzens auch ein Radl geknackt, habe ewig gebraucht bis ich den Grund gefunden habe. Letzendlich wars das Gewinde vom Ventil welches an einem leichten Grat innen in der Ventilloch-Bohrung gerieben hatt (nur unter Last). Die Hohlfelge hat das dann so schön verstärkt dass es deutlich hörbar war.

Und Moral von der Geschichte: Am Radl kanns echt überall knacken, und man muss wirklich sytematisch ein Teil nach dem anderen ausschließen
Nach oben   Versenden Drucken
#615584 - 28.04.10 07:32 Re: knacken im Rahmen [Re: NINJAENTE]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
In Antwort auf: NINJAENTE
ok hab alle schrauben nach gezogen aber es lag an der sattel Stange die war nicht eingefettet träller


Hallo, danke für den Hinweis, hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Das Knacken hat endlich ein Ende.......



Grüße vom Niederrhein LudgerD
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de